Die besten

Ziemlich beste Freunde
Der vermögende Philippe ist seit einem Paragliding-Unfall vom dritten Halswirbelkörper an abwärts gelähmt und sucht eine neue Pflegekraft. Driss, der gerade eine sechsmonatige Haft wegen eines Raubüberfalls abgesessen hat, bewirbt sich der Form halber um die Stelle. Er ist sicher, dass er eine Absage erhalten wird. Er braucht jedoch eine Unterschrift als Bestätigung für das Arbeitsamt, um von dort Unterstützung zu erhalten. Philippe zeigt sich aber von Driss beeindruckt, weil dieser kein Mitleid mit ihm hat und sich über seine körperliche Behinderung amüsiert.
Originalname Intouchables
Starttermin 02.11.2011
Regie Olivier Nakache, Eric Toledano
Schauspieler François Cluzet, Omar Sy, Anne Le Ny, Audrey Fleurot, Clotilde Mollet, Joséphine de Meaux, Alba Gaïa Kraghede Bellugi, Cyril Mendy, Salimata Kamate, Absa Diatou Toure
Genres Biographie, Drama, Komödie
IMDB 8.6 (606565 Stimmen)
Metascore 57
Google 94
Tomatoes Tomatometer 74%
Coco - Lebendiger als das Leben!
Der zwölfjährige Miguel lebt in einer Stadt in Mexiko und glaubt, dass ein Fluch über seiner Familie liegt, denn sein Ururgroßvater, der Musiker war, wollte einst für die ganze Welt spielen, ging fort und kam nie wieder zurück. So musste seine Ururgroßmutter Imelda selbst für sich und ihre Tochter Coco sorgen und begann, Schuhe zu machen. Heute ist Coco Miguels Urgroßmutter, spricht jedoch kaum noch ein Wort und dämmert vor sich hin. Wie seine Ururgroßmutter steht seit der Begebenheit in der Vergangenheit jeder in seiner Familie mit Musik auf Kriegsfuß, Miguel hingegen liebt sie. Besonders verehrt er Ernesto de la Cruz und hat für den verstorbenen mexikanischen Musiker heimlich im Dachstuhl einen Schrein errichtet und Fotos seines großen Vorbildes aufgestellt. Von seinem heimlichen Rückzugsort weiß nur der Hund Dante, der sich auf den Straßen der Stadt herumtreibt. In seinem Versteck hat sich Miguel mit der Hilfe von einigen Videos seines Idols selbst das Gitarrespielen beigebracht.
Originalname Coco
Starttermin 21.11.2017
Regie Lee Unkrich, Adrian Molina
Schauspieler
Genres Abenteuer, animation, Komödie, Musik
IMDB 8.5 (149168 Stimmen)
Metascore 81
Google 94
Tomatoes Tomatometer 97%
Der große Diktator
In der Endphase des Ersten Weltkriegs kämpft ein kleiner jüdischer Friseur auf tomanischer Seite sowohl gegen den Feind als auch gegen die Tücken der Technik. Er rettet dem Piloten Schultz das Leben, wird aber bei einem Flugzeugabsturz so schwer verletzt, dass er sein Gedächtnis verliert und jahrelang im Krankenhaus bleiben muss. Zwanzig Jahre später: Der Diktator Anton Hynkel (orig. Adenoid Hynkel) herrscht im Staat Tomanien (orig. Tomainia) und bereitet hinter dem Rücken des Herrschers von Bakteria (orig. Bacteria) namens Benzino Napoloni (orig. Benzini Napaloni) die Invasion des Nachbarlandes Osterlitsch (orig. Osterlich) vor. Sein eigentlicher Traum ist es, die Welt zu beherrschen.
Originalname The great Dictator
Starttermin 07.03.1941
Regie Charles Chaplin
Schauspieler Charles Chaplin, Henry Daniell, Paulette Goddard, Chester Conklin, Sig Arno, Max Davidson, Bert Moorhouse, Henry Roquemore, Leo White, Jack Oakie
Genres Drama, Komödie, Krieg
IMDB 8.5 (171273 Stimmen)
Google 93
Tomatoes Tomatometer 92%
Lichter der Großstadt
Eine Großstadt. Der Tramp verliebt sich in ein blindes Blumenmädchen, das aus ärmlichen Verhältnissen stammt. Er spielt dem Mädchen (anfangs durch einen Zufall ungewollt) vor, ein wohlhabender Mann zu sein. Ein glücklicher Zufall will es, dass der Tramp einen alkoholsüchtigen Millionär von einem Selbstmord abhält. Dieser ernennt den Tramp daraufhin zu seinem besten Freund, lässt ihn bei sich leben, feiert Feste für ihn und drückt ihm bündelweise Geldscheine in die Hand. Diese Zuneigung währt jedoch nur so lange, wie der Millionär betrunken ist. Wird er wieder nüchtern, kann er sich an nichts erinnern und lässt den Tramp von seinem Butler regelmäßig vor die Tür seiner Villa setzen.
Originalname City Lights
Starttermin 07.03.1931
Regie Charles Chaplin
Schauspieler Charles Chaplin, Jean Harlow, Virginia Cherrill, Florence Lee, Harry Myers, Al Ernest Garcia, Hank Mann, Jack Alexander, T.S. Alexander, Victor Alexander
Genres Drama, Komödie, Liebe
IMDB 8.5 (139474 Stimmen)
Google 92
Tomatoes Tomatometer 98%
3 Idiots
Auf dem Imperial College of Engineering (ICE) in der indischen Stadt Delhi teilen sich Farhan, Raju und Rancho ein Zimmer. Rancho, der zwar schon am ersten Tag eine hochintelligente und kühne Ausstrahlung offenbart, sonst jedoch so gut wie wortlos bleibt, entpuppt sich allerdings schon bald als warmherziger Mensch, leidenschaftlicher Student seines Fachs und ein wahrer Härtetest für Viru "Virus" Sahastrabuddhe, den Rektor der Hochschule, der sie mit altmodischen Vorstellungen führt, wonach nichts wichtiger sein kann als das stetige Auswendiglernen des Schulstoffes, sodass die meisten Studenten vor lauter Büffeln kaum noch den wahren Sinn des Ingenieurstudiums begreifen wollen.
Originalname 3 Idiots
Starttermin 25.12.2009
Regie Rajkumar Hirani
Schauspieler Aamir Khan, Kareena Kapoor, Sharman Joshi, Javed Jaffrey, Omi Vaidya, Madhavan, Rajeev Ravindranathan, Boman Irani, Akhil Mishra, Ali Fazal
Genres Drama, Komödie
IMDB 8.4 (285258 Stimmen)
Metascore 67
Google 94
Tomatoes Tomatometer 100%
Die Fabelhafte Welt der Amélie
Amélie Poulain wird in einem Vorort von Paris als Tochter eines Militärarztes a. D. und einer Lehrerin geboren. Das Mädchen erhält in ihrer Familie nur wenig Zuwendung und von ihrem Vater keinen körperlichen Kontakt in Form von Umarmungen oder Liebkosungen. Die einzigen Berührungen für das Kind kommen bei den regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen zustande. Dabei schlägt Amélies Herz dann immer wie wild und ihr Vater diagnostiziert fälschlicherweise einen Herzfehler bei ihr.
Originalname Le Fabuleux destin d'Amélie Poulain
Starttermin 08.02.2002
Regie Jean-Pierre Jeunet
Schauspieler Audrey Tautou, Mathieu Kassovitz, Rufus, Lorella Cravotta, Jamel Debbouze, Clotilde Mollet, Dominique Pinon, Artus de Penguern, Yolande Moreau, Maurice Bénichou
Genres Komödie, Liebe
IMDB 8.3 (600524 Stimmen)
Metascore 69
Google 90
Tomatoes Tomatometer 89%
Die Ritter der Kokosnuss
England im Jahre 932. König Artus zieht mit seinem Diener Patsy durch Britannien, um die feinsten und vornehmsten Ritter des Landes für die Tafelrunde zu finden. Auf seinem Weg, den er zwar reitend, aber ohne Pferd zurücklegt, begegnet ihm als erster Bedevere, den er wegen seiner „Klugheit“ (er weiß, wie man „Hexen“ erkennen kann) als Ritter der Tafelrunde aufnimmt. Darauf folgen noch Sir Lancelot, Sir Galahad und Sir Robin (nicht ganz so tapfer wie Sir Lancelot) und der „Herr, der in diesem Film nicht erscheint“.
Originalname Monty Python and the Holy Grail
Starttermin 25.05.1975
Regie Terry Gilliam, Terry Jones
Schauspieler Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones, Michael Palin, Connie Booth, Rita Davies, Sandy Johnson, Joni Flynn
Genres Abenteuer, Fantasy, Komödie
IMDB 8.3 (425837 Stimmen)
Metascore 93
Google 93
Tomatoes Tomatometer 97%
Snatch - Schweine und Diamanten
Turkish, ein kleinkrimineller Londoner Promoter für illegale Boxkämpfe, hat ein Problem. Sein Assistent Tommy, der die gemeinsame Spielhalle betreibt, hat sich beim Wohnwagenkauf von One Punch Mickey, einem stark nuschelnden Pavee, übers Ohr hauen lassen. Um wenigstens das Geld zurückzubekommen, steigt Gorgeous George, einer von Turkishs Kämpfern, in Tommys Auftrag mit Mickey zu einem bare-knuckle-fight (Boxkampf ohne Handschuhe) in den Ring. Tommy ahnt nicht, dass der Zigeuner Champion in dieser Disziplin ist, so dass Gorgeous George mit einem Schlag ins Krankenhaus befördert wird.
Originalname Snatch
Starttermin 19.01.2001
Regie Guy Ritchie
Schauspieler Benicio Del Toro, Dennis Farina, Vinnie Jones, Brad Pitt, Rade Serbedzija, Jason Statham, Alan Ford, Mike Reid, Robbie Gee, Lennie James
Genres Komödie, Krimi
IMDB 8.3 (674092 Stimmen)
Metascore 55
Google 86
Tomatoes Tomatometer 73%
Der Clou
Chicago 1936: Der junge Trickbetrüger Johnny Hooker und sein erfahrener Kollege Luther Coleman betrügen einen Gangster namens Mottola. Luther täuscht, als reicher Mann verkleidet, einen Diebstahl seiner Brieftasche vor. Er bittet Mottola, einen größeren Betrag – als Schutzgeld bestimmt – schnell für ihn an einem bestimmten Ort abzuliefern. Johnny zeigt ihm, dass er sein Geld, in ein Taschentuch eingewickelt, in der Hose verstecken soll, dabei tauscht er das eingewickelte Geld von Mottola geschickt gegen ein Päckchen mit wertlosem Papier aus. Mottola steigt in ein Taxi und wundert sich, dass ihm jemand so viel Geld anvertraut hat. Anstatt das Geld wie vereinbart abzuliefern, fährt er in die entgegengesetzte Richtung und bemerkt, dass ihn die beiden reingelegt und um elftausend Dollar erleichtert haben.
Originalname The Sting
Starttermin 25.12.1973
Regie George Roy Hill
Schauspieler Paul Newman, Robert Redford, Robert Shaw, Charles Durning, Ray Walston, Eileen Brennan, Harold Gould, Dana Elcar, Jack Kehoe, Dimitra Arliss
Genres Drama, Komödie, Krimi
IMDB 8.3 (198831 Stimmen)
Metascore 80
Google 86
Tomatoes Tomatometer 93%
Toy Story 3
Der mittlerweile 17 Jahre alte Andy bereitet sich auf das College vor. Seine ehemaligen Lieblingsspielzeuge braucht er nicht mehr. Daher plant er, alle bis auf Cowboy Woody, den er mit aufs College nehmen will, auf den Speicher zu stellen. Allerdings lässt er den Beutel mit den Spielzeugen vor der Speichertreppe liegen, woraufhin ihn seine Mutter unter der Annahme, dass sich darin Müll befinde, auf die Straße stellt.
Originalname Toy Story 3
Starttermin 18.06.2010
Regie Lee Unkrich
Schauspieler
Genres Abenteuer, animation, Komödie
IMDB 8.3 (624829 Stimmen)
Metascore 92
Google 93
Tomatoes Tomatometer 99%
Toy Story
Im Kinderzimmer von Andy hat die Hauptfigur, Cowboy-Sheriff Woody, das Sagen, denn er ist Andys Lieblingsspielzeug. Doch ein paar Tage vor dem Umzug der Familie erhält Andy zum Geburtstag den modernen Space-Ranger Buzz Lightyear. Die Spielzeuge aus Andys Zimmer sind von ihm begeistert, schließlich ist er mit den modernsten Raffinessen ausgestattet, die ein Spielzeug nur haben kann. Plötzlich ist Woody nicht mehr das unangefochtene Spitzen-Spielzeug und will aus Eifersucht Buzz loswerden. Woody versucht Buzz und den anderen Spielzeugen immer wieder klarzumachen, dass Buzz nur ein Spielzeug sei, weil sich Buzz für den echten Buzz Lightyear hält, und spielt Buzz’ Fähigkeiten herunter.
Originalname Toy Story
Starttermin 22.11.1995
Regie John Lasseter
Schauspieler
Genres Abenteuer, animation, Komödie
IMDB 8.3 (720659 Stimmen)
Metascore 95
Google 91
Tomatoes Tomatometer 100%
Der Vagabund und das Kind
Als sie das Krankenhaus nach der Entbindung verlässt, legt eine vom Vater ihres Kindes verlassene Mutter ihr Neugeborenes in eine Limousine.[1] Auf einem Zettel hinterlässt sie die Bitte, für „das Waisenkind“ zu sorgen. Anschließend will sie sich das Leben nehmen. Kurz darauf stehlen Diebe die Limousine. Als sie das Baby auf dem Rücksitz bemerken, entsorgen sie es kurzerhand neben einer Mülltonne. Der Tramp, der arm, aber nicht obdachlos ist, findet das Kind. Nachdem er vergeblich versucht hat, es wieder loszuwerden, nimmt er es mit zu sich nach Hause. Er findet den Zettel der Mutter und kümmert sich fortan wie ein Vater um den Kleinen, dem er den Namen John gibt. Die Mutter hat inzwischen – von Reue geplagt – ihre Selbstmordabsichten aufgegeben, findet aber vor der Villa die geparkte Limousine nicht wieder.
Originalname The Kid
Starttermin 06.02.1921
Regie Charles Chaplin
Schauspieler Charles Chaplin, Edna Purviance, Jackie Coogan, Baby Hathaway, Carl Miller, Granville Redmond, May White, Tom Wilson, Henry Bergman, Charles Reisner
Genres Drama, Familie, Komödie
IMDB 8.3 (85578 Stimmen)
Google 90
Tomatoes Tomatometer 100%
The Big Lebowski
Die von The Stranger, einem modernen Cowboy, erzählte Geschichte spielt Anfang der 1990er Jahre in Los Angeles, zur Zeit des Zweiten Golfkriegs: Der Alt-Hippie Jeffrey Lebowski, der sich selbst nur der Dude nennt, schiebt eine ruhige Kugel: Er entspannt sich zwischen den regelmäßigen Bowlingrunden mit seinen Freunden Walter Sobchak und Donny Kerabatsos mit dem Anhören von Walgesängen, dem Trinken von White Russians und dem Rauchen von Joints in der Badewanne.
Originalname The Big Lebowski
Starttermin 06.03.1998
Regie Joel Coen, Ethan Coen
Schauspieler Jeff Bridges, John Goodman, Julianne Moore, Steve Buscemi, David Huddleston, Philip Seymour Hoffman, Tara Reid, Philip Moon, Mark Pellegrino, Peter Stormare
Genres Komödie, Krimi
IMDB 8.2 (613012 Stimmen)
Metascore 69
Google 87
Tomatoes Tomatometer 81%
Goldrausch
Alaska, Ende des 19. Jahrhunderts: Ein Treck von Glücksrittern zieht in die Wildnis, um Gold zu suchen. Darunter der Tramp, der in einem eisigen Schneesturm Schutz in einer Hütte sucht, die jedoch schon von dem polizeilich gesuchten Verbrecher Black Larsen bewohnt wird. Dazu gesellt sich der grobschlächtige, aber gutmütige Abenteurer Big Jim, der kurz zuvor Gold gefunden hat. Als die Nahrungsmittel ausgehen, wird Black Larsen ausgelost, sich auf die Suche nach Nahrung zu begeben. Er trifft auf zwei Kopfgeldjäger und tötet diese, findet dann zufällig die Goldmine von Big Jim und kommt nicht zurück zur Hütte.
Originalname Gold Rush, The
Starttermin
Regie Charles Chaplin
Schauspieler Charles Chaplin, Heinie Conklin, Mack Swain, Tom Murray, Georgia Hale, Henry Bergman, Albert Austin, Al Ernest Garcia, Betty Morrissey, John Rand
Genres Abenteuer, Drama, Komödie
IMDB 8.2 (78654 Stimmen)
Google 89
Tomatoes Tomatometer 100%
Alles steht Kopf
Mit Riley Andersens Geburt wird gleichzeitig ihre Emotionszentrale gestartet. Freude, ihre erste Emotion, betritt das Kontrollzentrum und Riley lächelt ihre Eltern an. Die erste Erinnerungskugel rollt in die Zentrale und wird abgespeichert. Kurz darauf taucht jedoch Kummer auf, woraufhin Riley anfängt zu weinen. Rileys Kindheit prägen fortan fünf Basisemotionen: Freude (gelb), Kummer (blau), Angst (lila), Wut (rot) und Ekel (grün). Unter Freudes Leitung führen sie Riley durch den Alltag. Freude sorgt dafür, dass Riley glücklich ist, Angst bewahrt sie vor Schäden und Verletzungen. Wut sorgt für Gerechtigkeit und Ekel dafür, dass Riley nicht krank wird. Nur Kummer scheint anfänglich keine echte Aufgabe zu haben und wird daher weitestgehend unterdrückt.
Originalname Inside Out
Starttermin 19.06.2015
Regie Ronnie Del Carmen, Pete Docter
Schauspieler
Genres Abenteuer, animation, Komödie
IMDB 8.2 (469096 Stimmen)
Metascore 94
Google 91
Tomatoes Tomatometer 98%
Bube, Dame, König, grAs
Der Film handelt von vier Freunden, die sich mit kleineren Betrügereien über Wasser halten und bei einem Pokerspiel (die Variante Three card brag) den Coup ihres Lebens landen wollen. Eddy, der als richtig guter Pokerspieler bekannt ist, und seine Freunde Tom, Soap und Bacon versuchen nun, den nötigen Einsatz von 100.000 £ aufzutreiben, damit Eddy an einer illegalen Pokerrunde des örtlichen Mafiabosses „Hackebeil“ Harry Lonsdale teilnehmen kann. Wie nicht anders zu erwarten, wird aber auch hier mit gezinkten Karten und faulen Tricks gearbeitet, so dass die vier Freunde am Ende nicht nur ihren Einsatz los sind, sondern auch noch mit £500.000 Schulden beim Big Boss in der Kreide stehen. Sie müssen jetzt innerhalb einer Woche das Geld auftreiben – oder ihnen werden die Finger abgehackt.
Originalname Lock, Stock and Two Smoking Barrels
Starttermin 28.08.1998
Regie Guy Ritchie
Schauspieler Jason Flemyng, Dexter Fletcher, Nick Moran, Jason Statham, Steven Mackintosh, Nicholas Rowe, Vinnie Jones, Lenny McLean, P.H. Moriarty, Frank Harper
Genres Komödie, Krimi
IMDB 8.2 (464856 Stimmen)
Metascore 66
Google 88
Tomatoes Tomatometer 77%
PK - Andere Sterne, andere Sitten
PK ist ein Alien, der auf der Erde gestrandet ist. Kaum ist er auf der Erde, wird ihm sein Amulett, das als Fernbedienung für sein Raumschiff dient, gestohlen. Ohne Kleidung macht er sich auf die Suche nach seinem Amulett. Er merkt, dass er Kleidung braucht und stiehlt sich welche. Zudem bemerkt er, dass er Geld braucht, um sich Essen zu kaufen. Er verständigt sich mit Mimik und Gestik. Die Sprache lernt er, indem er die Hand von Menschen hält. Nach einem kurzen Aufenthalt im Dorf ist er kein Unbekannter mehr. Man nennt ihn PK, weil alle denken, dass er betrunken ist. PK freundet sich mit dem Musiker Bhairon Singh an, der ihm dabei behilflich ist, sich an die Umstände auf der Erde anzupassen. Bhairon nimmt an, dass sich PK nach einer Frau sehnt und nimmt ihn deshalb mit ins Bordell. Dort hält er sechs Stunden lang die Hand einer Frau und ist nun in der Lage sich zu verständigen.
Originalname PK
Starttermin 19.12.2014
Regie Rajkumar Hirani
Schauspieler Aamir Khan, Anushka Sharma, Saurabh Shukla, Sanjay Dutt, Boman Irani, Sushant Singh Rajput, Parikshat Sahni, Amardeep Jha, Reema Debnath, Dheerendra Dwivedi
Genres Drama, Komödie
IMDB 8.2 (126191 Stimmen)
Google 81
Tomatoes Tomatometer 79%
Der General
Im Frühling 1861 lässt die Nachricht über die nahenden Unionstruppen im südstaatlichen Ort Marietta die Kriegshysterie ausbrechen. Um Gunst und Respekt seiner geliebten Annabelle Lee nicht zu verlieren, meldet sich der angesehene Lokomotivführer Johnnie Gray eifrig beim Rekrutierungsbüro. Aus für ihn unverständlichen Gründen wird er als Soldat abgelehnt; dass er als Lokomotivführer für den Süden als wertvoller erachtet wird, erfährt er ebenso wenig wie Annabelle. Sie will ihn erst in Uniform wiedersehen – eine für Johnnie unmögliche Aufgabe und somit das Ende der Beziehung.
Originalname The General
Starttermin 24.02.1927
Regie Clyde Bruckman, Buster Keaton
Schauspieler Buster Keaton, Marion Mack, Glen Cavender, Jim Farley, Frederick Vroom, Charles Henry Smith, Frank Barnes, Joe Keaton, Mike Donlin, Tom Nawn
Genres Abenteuer, Action, Drama, Komödie, Krieg, Western
IMDB 8.2 (68178 Stimmen)
Google 86
Tomatoes Tomatometer 93%
Sein oder Nichtsein
Warschau, 1939: Die polnischen Schauspieler eines Theaters proben eine antifaschistische Komödie, kurz bevor der Zweite Weltkrieg ausbricht. Da die polnische Regierung nicht in Konflikt mit dem Hitlerregime geraten möchte, wird das Stück vom Spielplan abgesetzt, stattdessen spielt das Ensemble Hamlet. Während des Monologes Sein oder Nichtsein hat die Ehefrau des Hauptdarstellers Joseph Tura, Maria Tura, in ihrer Garderobe ein Rendezvous mit dem jungen Fliegerleutnant Stanislaw Sobinski. Zum Entsetzen des selbstverliebten Schauspielers Tura steht der junge Offizier während des Monologes aus dem Zuschauerraum auf und geht hinaus, was Tura natürlich als Respektlosigkeit gegenüber seiner Schauspielkunst deutet.
Originalname To Be or Not to Be
Starttermin 06.03.1942
Regie Ernst Lubitsch
Schauspieler Carole Lombard, Felix Bressart, Lionel Atwill, Tom Dugan, Charles Halton, James Finlayson, Olaf Hytten, Ernö Verebes, Jack Benny, Robert Stack
Genres Komödie, Krieg
IMDB 8.2 (22191 Stimmen)
Metascore 86
Google 86
Tomatoes Tomatometer 98%
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Mildred Hayes lässt an einer Landstraße in der Nähe der beschaulichen Gemeinde Ebbing großformatige Werbeplakate auf drei jahrzehntelang ungenutzten Plakatwänden anbringen. Ein Jahr sollen die Plakate dort kleben bleiben; mit dem verantwortlichen Werbungsverkäufer Red Welby hat sie dafür 5.000 Dollar monatlich vereinbart. In großen schwarzen Buchstaben auf rotem Grund sind dort nun am Straßenrand die Sätze „Raped While Dying“, „Still No Arrests?“ und „How come, Chief Willoughby?“ zu lesen.
Originalname Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Starttermin 01.12.2017
Regie Martin McDonagh
Schauspieler Frances McDormand, Woody Harrelson, Sam Rockwell, John Hawkes, Peter Dinklage, Abbie Cornish, Kathryn Newton, Caleb Landry Jones, Kerry Condon, Samara Weaving
Genres Drama, Komödie, Krimi
IMDB 8.2 (293038 Stimmen)
Metascore 88
Google 88
Tomatoes Tomatometer 92%
Mr. Smith geht nach Washington
In Washington stirbt Samuel Foley, der Senator eines nicht genannten Bundesstaates. Dessen Kollege, Senator Paine, gibt die Nachricht an Gouverneur Hubert „Happy“ Hopper weiter, der das Recht hat, bis zur nächsten Wahl einen Nachfolger Foleys zu benennen, und der sich in dieser Angelegenheit mit dem Medienmagnaten Jim Taylor bespricht. Taylor, der dank seiner Macht über die Medien und Wirtschaft den Bundesstaat beherrscht und Hopper nach Belieben kontrollieren kann, ist in den Bau eines Staudammes verwickelt, der zwar eigentlich nicht gebraucht wird, aber Unsummen an Steuergeldern verschlingt. Deshalb beauftragt er Hopper, einen Ersatz für Senator Foley zu finden, der zum einen nicht in die Machenschaften um den Staudamm verwickelt ist und zum anderen leicht auf Kurs gebracht werden kann.
Originalname Mr. Smith Goes to Washington
Starttermin 19.10.1939
Regie Frank Capra
Schauspieler Jean Arthur, James Stewart, Claude Rains, Edward Arnold, Guy Kibbee, Thomas Mitchell, Eugene Pallette, Harry Carey, Astrid Allwyn, Porter Hall
Genres Drama, Komödie
IMDB 8.2 (95033 Stimmen)
Metascore 73
Google 91
Tomatoes Tomatometer 83%
Sherlock Junior
Der einfache Filmvorführer Buster lebt in einer beschaulichen Kleinstadt und liebt ein Mädchen aus der Nachbarschaft, hat jedoch auch einen hinterhältigen, körperlich überlegenen Nebenbuhler. Der Nebenbuhler stiehlt die Uhr des Vaters des Mädchens und macht dem Mädchen mit dem daraus gewonnenen Geld ein Geschenk, anschließend schiebt er Buster den Diebstahl in die Schuhe. Buster wird vom Vater des Mädchens des Hauses verwiesen, das Mädchen wendet sich anscheinend von ihm ab. Buster, der gerne ein großer Detektiv wäre und Bücher darüber liest, hat den Nebenbuhler unter Verdacht und will ihn überführen, was ihm aber nicht gelingt. Während einer Filmvorführung schläft er ein und steigt in seinem Traum in den vorgeführten Film ein, wobei er die Rolle des berühmten Meisterdetektives „Sherlock Jr.“ übernimmt.
Originalname Sherlock Jr.
Starttermin 11.05.1924
Regie Buster Keaton
Schauspieler Buster Keaton, Joe Keaton, Kathryn McGuire, Ward Crane, Erwin Connelly, Jane Connelly, Ford West, George Davis, Kewpie Morgan, John Patrick
Genres Action, Komödie, Liebe, short
IMDB 8.2 (30456 Stimmen)
Google 93
Tomatoes Tomatometer 94%
Man lebt nur einmal
Die Geschichte beginnt mit Kabir, der Natasha einen Heiratsantrag macht. Anschließend organisiert Kabir einen dreiwöchigen Junggesellenabschied in Spanien. Während dieses Roadtrips durch die Iberische Halbinsel begleiten ihn seine besten Freunde Imran und Arjun. Er erklärt Natasha, dass die Reise schon lange geplant war und sie einen Pakt geschlossen hätten: jeder sucht sich eine abenteuerliche Sportart aus, die alle drei Jungs gemeinsam ausprobieren werden.
Originalname Zindagi Na Milegi Dobara
Starttermin 15.07.2011
Regie Zoya Akhtar
Schauspieler Hrithik Roshan, Katrina Kaif, Kalki Koechlin, Naseeruddin Shah, Abhay Deol, Farhan Akhtar, Ariadna Cabrol, Lolo Herrero, Deepti Naval, Suhel Seth
Genres Abenteuer, Drama, Komödie
IMDB 8.1 (51625 Stimmen)
Google 96
Tomatoes Tomatometer 100%
Der Club der toten Dichter
Todd Anderson kommt zu Beginn des Schuljahres 1959 an die traditionsbewusste Welton Academy, ein konservatives Internat für Jungen im US-Bundesstaat Vermont. Der schüchterne, in sich gekehrte Todd besitzt wenig Selbstvertrauen und steht im Schatten seines älteren Bruders, der einer der besten Absolventen der Schule war.
Originalname Dead Poets Society
Starttermin 09.06.1989
Regie Peter Weir
Schauspieler Robin Williams, Ethan Hawke, Josh Charles, Dylan Kussman, Robert Sean Leonard, Gale Hansen, Allelon Ruggiero, Norman Lloyd, Kurtwood Smith, James Waterston
Genres Drama, Komödie
IMDB 8.1 (317927 Stimmen)
Metascore 79
Google 94
Tomatoes Tomatometer 86%
Die Truman Show
Die zentrale Figur des Films ist der Versicherungsangestellte Truman Burbank, der – ohne davon zu wissen – der Hauptdarsteller einer Fernsehserie ist, die sich zum Ziel gesetzt hat, das Leben eines Menschen von Geburt an zu dokumentieren und per Liveübertragung im Fernsehen zu präsentieren. Zu diesem Zweck hat Christof, der Produzent der Serie, Truman als Baby von seiner Firma adoptieren lassen und eigens Seahaven, eine von Wasser umgebene Küstenstadt unter einer riesigen Kuppel, dem OmniCam-Ecosphere-Gebäude, bauen lassen.
Originalname The Truman Show
Starttermin 05.06.1998
Regie Peter Weir
Schauspieler Jim Carrey, Laura Linney, Noah Emmerich, Natascha McElhone, Holland Taylor, Brian Delate, Peter Krause, Mal Jones, Judson Vaughn, Mario Ernesto Sánchez
Genres Drama, Komödie, Science Fiction
IMDB 8.1 (763282 Stimmen)
Metascore 90
Google 94
Tomatoes Tomatometer 94%
Es geschah in einer Nacht
Die Bankierstochter Ellie Andrews befindet sich im Streit mit ihrem schwerreichen Vater, der ihre kürzlich geschlossene Ehe mit dem windigen Lebemann King Westley auflösen lassen will. Mr. Andrews sperrt Ellen auf seiner Yacht in Florida ein, doch sie kann entkommen und will nun per Bus zu King Westley nach New York City reisen. Unterwegs lernt sie den arbeitslosen Zeitungsreporter Peter Warne kennen, der Ellen erkennt und sogleich die Chance wittert, die neue Bekanntschaft für seine beruflichen Zwecke zu nutzen. Ellie, die nach einem Diebstahl ohne Geld und Kleidung dasteht, willigt ein, Peter exklusiv einen laufenden Bericht über ihre Flucht zu geben, wenn er ihr bei der Flucht nach New York hilft. Während der Fahrt mit einfachen Menschen im Bus lernt Ellie auch die Not in der Great Depression kennen.
Originalname It Happened One Night
Starttermin 22.02.1934
Regie Frank Capra
Schauspieler Clark Gable, Claudette Colbert, Walter Connolly, Ernie Adams, Ward Bond, Eddy Chandler, Joseph Crehan, Bess Flowers, Dolores Fuller, Sherry Hall
Genres Komödie, Liebe
IMDB 8.1 (74769 Stimmen)
Metascore 87
Google 90
Tomatoes Tomatometer 98%
Irrtum im Jenseits
Das Flugzeug des Piloten Peter D. Carter wird während einer der letzten Luftschlachten des Zweiten Weltkriegs über England angeschossen. Seine gesamte Besatzung hat Peter bereits aus dem brennenden Flugzeug abspringen lassen, sein Kopilot Bob wurde von einem Bombensplitter getötet, aber er selbst hat keinen funktionierenden Fallschirm mehr zur Verfügung. In stoischer Ruhe erwartet er den sicheren Tod. Sein letzter Kontakt zur Außenwelt ist die Stimme der amerikanischen Funkerin June, die ihm Mut zuspricht und in die er sich verliebt. Peter überlebt den Absprung ohne Fallschirm wie durch ein Wunder und wird an Land gespült. Auch er selbst kann es zunächst nicht fassen, dass er überlebt hat. Wenig später begegnet er June und die beiden werden schnell ein Paar.
Originalname A Matter of Life and Death
Starttermin 01.03.1947
Regie Emeric Pressburger, Michael Powell
Schauspieler David Niven, Kim Hunter, Kathleen Byron, Richard Attenborough, Marius Goring, Raymond Massey, Robert Coote, Bonar Colleano, Joan Maude, Roger Livesey
Genres Drama, Fantasy, Komödie
IMDB 8.1 (15544 Stimmen)
Google 84
Tomatoes Tomatometer 96%
La La Land
Im Los Angeles der Gegenwart leben der Pianist Sebastian und die angehende Schauspielerin Mia. Sebastian verehrt Jazzlegenden wie Bud Powell und Thelonious Monk und träumt davon, seinen eigenen Jazzclub zu eröffnen. Sein Geld verdient er jedoch mit Gelegenheitsjobs als Keyboarder oder Restaurant-Pianist. Mia liebt das Kino und versucht in Hollywood Fuß zu fassen. Während sie sich erfolglos von Vorsprechen zu Vorsprechen hangelt, jobbt sie in einem Café auf dem Warner-Bros.-Studiogelände.
Originalname La La Land
Starttermin 25.12.2016
Regie Damien Chazelle
Schauspieler Emma Stone, Ryan Gosling, J.K. Simmons, Finn Wittrock, Sandra Rosko, Rosemarie DeWitt, Sonoya Mizuno, Zoë Hall, Jessica Rothe, Ana Flavia Gavlak
Genres Drama, Komödie, musical, Musik
IMDB 8.1 (355477 Stimmen)
Metascore 93
Google 85
Tomatoes Tomatometer 92%
Circus
Auf einem Rummelplatz wird Charlie wegen eines Taschendiebstahls, den ein anderer begangen hat, von der Polizei gejagt. Er flüchtet sich in ein Zirkuszelt,
Originalname The Circus
Starttermin
Regie Charles Chaplin
Schauspieler Merna Kennedy, Charles Chaplin, Al Ernest Garcia, Harry Crocker, George Davis, Henry Bergman, Tiny Sandford, John Rand, Steve Murphy
Genres Komödie, Liebe
IMDB 8.1 (20662 Stimmen)
Google 89
Tomatoes Tomatometer 100%
Findet Nemo
Das Clownfischpaar Marlin und Cora ist überglücklich. Sie haben ein Quartier in einer Symbioseanemone gefunden, wo sie ihre Jungen großziehen können. Doch ihr Glück wird von einem Barracuda jäh unterbrochen. Er verschlingt Cora und fast das gesamte Gelege. Nur ein Ei, darin Nemo, bleibt nahezu unversehrt. Nemo wächst wohlbehütet heran, nicht nur weil er Marlins einziges Kind ist: Er hat auch eine schwächere rechte Flosse, von seinem Vater „Glücksflosse“ genannt. An seinem ersten Schultag macht sich Nemo zusammen mit seinem Vater Marlin auf den Weg zur Schule. Dem Vater fällt es schwer, den Sohn ziehen zu lassen. Kaum hat er die Fischkinderschar mit ihrem Lehrer allein gelassen, erfährt er, dass sie zum Abhang des Korallenriffs schwimmen wollen, was er für viel zu gefährlich hält.
Originalname Finding Nemo
Starttermin 30.05.2003
Regie Andrew Stanton, Lee Unkrich
Schauspieler
Genres Abenteuer, animation, Komödie
IMDB 8.1 (798232 Stimmen)
Metascore 90
Google 90
Tomatoes Tomatometer 99%
Grand Budapest Hotel
Die Handlung des Films ist in der Republik Zubrowka angesiedelt, einem nach dem polnischen Büffelgras-Wodka Żubrówka benannten fiktiven Staat „an der östlichsten Grenze des europäischen Kontinents“, „unterhalb des alpinen Sudetenwaldes“ während der Zwischenkriegszeit. Die zentrale Rolle der Handlung nimmt das titelgebende Grand Budapest Hotel ein. Das inzwischen etwas heruntergekommene, weitläufige Grand Hotel hat noch einen Rest des Glanzes der Habsburgerzeit.
Originalname The Grand Budapest Hotel
Starttermin 28.03.2014
Regie Wes Anderson
Schauspieler Ralph Fiennes, F. Murray Abraham, Mathieu Amalric, Adrien Brody, Willem Dafoe, Jeff Goldblum, Harvey Keitel, Jude Law, Bill Murray, Edward Norton
Genres Abenteuer, Drama, Komödie
IMDB 8.1 (577965 Stimmen)
Metascore 88
Google 93
Tomatoes Tomatometer 91%
Sullivans Reisen
Der berühmte Hollywood-Komödienregisseur John L. Sullivan ist seines Genres überdrüssig und möchte neue Wege beschreiten. In einem sozialkritischen, dem Realismus verpflichteten Film mit dem Arbeitstitel O Brother, where art thou? will er das Elend der Ärmsten der Gesellschaft ungeschminkt auf die Leinwand bringen. Zum Entsetzen seiner Produzenten und alle Warnungen seines Butlers in den Wind schlagend, schlüpft er in ein schäbiges Outfit und zieht mit 10 Cent in den Taschen los, um das raue Landstreicher-Leben am eigenen Leib zu erfahren. Dies erweist sich allerdings als schwierig, da die PR-Abteilung des Studios ihm zunächst in einem mit allen Schikanen ausgestatteten Wohnmobil dicht auf den Fersen bleibt. Später findet er als Tagelöhner Unterbringung und Verpflegung im Farmhaus zweier einsamer, älterer Schwestern, von denen die eine so übermäßig an ihm interessiert ist, dass bald nur noch die Flucht hilft.
Originalname Sullivan's Travels
Starttermin 06.02.1942
Regie Preston Sturges
Schauspieler Joel McCrea, Veronica Lake, Robert Warwick, William Demarest, Franklin Pangborn, Porter Hall, Al Bridge, Elizabeth Ashley, Billy Bletcher, Ed Brady
Genres Abenteuer, Drama, Komödie
IMDB 8.1 (20235 Stimmen)
Google 86
Tomatoes Tomatometer 100%
Wild Tales - Jeder dreht mal durch!
Während eines Fluges in einem nur halb besetzten Flugzeug beginnt der Reisende Salgado mit einer Frau zu flirten. Bald stellen sie fest, dass sie einen gemeinsamen Bekannten haben, Gabriel Pasternak. Während sie sich unterhalten, meldet sich eine Frau zu Wort, die Pasternak ebenfalls kennt. Kurz darauf meldet sich ein weiterer Bekannter von Pasternak. Es stellt sich heraus, dass alle Passagiere an Bord Pasternak kannten und ihm in irgendeiner Weise Leid zugefügt haben. Niemand von ihnen hat die Reise selbst gebucht. Während den Passagieren erste böse Ahnungen kommen, offenbart die Stewardess, dass Pasternak, Flugbegleiter auf diesem Flug, selbst am Steuer sitze und die Cockpittür verschlossen sei.
Originalname Relatos salvajes
Starttermin 21.08.2014
Regie Damián Szifron
Schauspieler Ricardo Darín, Darío Grandinetti, María Onetto, Rita Cortese, Nancy Dupláa, Oscar Martínez, Osmar Núnez, Erica Rivas, Leonardo Sbaraglia, Julieta Zylberberg
Genres Drama, Komödie, Thriller
IMDB 8.1 (137211 Stimmen)
Metascore 77
Google 93
Tomatoes Tomatometer 95%
Paper Moon
Kansas während der Großen Depression 1935: Auf der Beerdigung einer Frau wird der junge Moses Pray von den anwesenden Gästen überredet, die neunjährige Tochter der Verstorbenen, Addie Loggins, zu Verwandten in St. Joseph zu bringen, ist er doch im Begriff, nach Missouri zu fahren. Moses übernimmt die ihm aufgedrängte Aufgabe nur widerwillig, erklärt sich jedoch dazu bereit. Er tritt die Fahrt in seinem Automobil zusammen mit der ihm unbekannten Addie an. Zuerst erpresst er aber 200 Dollar von dem Sägewerk-Besitzer Mr. Robertson, dessen Bruder den Tod von Addies Mutter verschuldet hat, indem er droht, sonst Schadensersatz geltend zu machen.
Originalname Paper Moon
Starttermin 09.05.1973
Regie Peter Bogdanovich, Alvin Sargent
Schauspieler Ryan O'Neal, Tatum O'Neal, Madeline Kahn, John Hillerman, Noble Willingham, Kenneth Hughes, Burton Gilliam, Randy Quaid, P.J. Johnson, Jessie Lee Fulton
Genres Drama, Komödie, Krimi
IMDB 8.1 (34767 Stimmen)
Metascore 77
Google 82
Tomatoes Tomatometer 91%
Adel verpflichtet
Der Film, der in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts spielt, hat eine Rahmenhandlung: Louis Mazzini D’Ascoyne, der 10. Herzog von Chalfont, schreibt in der Todeszelle eines Londoner Gefängnisses seine Memoiren. Es ist die letzte Nacht vor seiner Hinrichtung. Wir erfahren seine Lebensgeschichte: Louis’ Mutter ist die Tochter des 7. Herzogs von Chalfont, des Oberhauptes der adelsstolzen (fiktiven) Familie D’Ascoyne auf Chalfont Castle in Kent. Sie verliebt sich in den italienischen Opernsänger Mazzini, brennt mit ihm durch und heiratet ihn. Aus ihrer Familie deswegen verstoßen, muss sie nach ihrer Hochzeit unter ärmlichen Umständen in Clapham leben. Aus der Ehe geht Louis hervor. Sein Vater ist von der Geburt des Sohnes so ergriffen, dass er einen Herzschlag erleidet, als er ihn zum ersten Mal sieht; die Mutter ist mit dem Kind allein.
Originalname Kind Hearts and Coronets
Starttermin 14.06.1950
Regie Robert Hamer
Schauspieler Dennis Price, Valerie Hobson, Joan Greenwood, Alec Guinness, Cecil Ramage, Hugh Griffith, Maxwell Foster, Laurence Naismith, Carol White, Harold Young
Genres Komödie, Krimi
IMDB 8.1 (30893 Stimmen)
Google 90
Tomatoes Tomatometer 100%
Rampenlicht
Die Handlung des Films beginnt im Sommer 1914 in London. Ein älterer Herr, stark betrunken, überquert die Straße und geht auf die Eingangstür eines Mietshauses zu, in dem er im 3. Stock eine kleine Wohnung hat. Es ist Calvero, früher ein äußerst erfolgreicher Komiker, der sein Publikum mit mehr oder minder schlüpfrigen Liedern und Sketchen zum Lachen brachte. Als er älter wurde, fiel es ihm immer schwerer, Kontakt zum Publikum herzustellen. So griff er zum Alkohol, von dem er nach und nach immer stärkere Dosis brauchte. Schließlich lag er mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus. Seit seiner Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Beginn der Handlung des Films sind sechs Monaten vergangen, in denen Calveros Agent sich um neue Engagements bemühte, aber vergebens.
Originalname Limelight
Starttermin 31.10.1952
Regie Charles Chaplin
Schauspieler Charles Chaplin, Claire Bloom, Nigel Bruce, Buster Keaton, Sydney Chaplin, Norman Lloyd, Marjorie Bennett, Andre Eglevsky, Melissa Hayden, Wheeler Dryden
Genres Drama, Komödie, Liebe, Musik
IMDB 8.1 (15319 Stimmen)
Google 86
Tomatoes Tomatometer 97%
Mary & Max oder Schrumpfen Schafe wenn es regnet?
Mary Daisy Dinkle ist ein einsames, achtjähriges Mädchen, das im Jahr 1976 in Mount Waverly, einem Vorort von Melbourne, Australien, lebt. Ihre Mutter ist eine kleptomanische Alkoholikerin, ihr Vater arbeitet in einer Teebeutelfabrik und beschäftigt sich in seiner Freizeit mit der Präparierung toter Vögel. Marys einziger Freund ist ihr Hahn namens Ethel. Ihr Großvater erzählte ihr, dass Babys auf den Böden von Biergläsern gefunden würden. Neugierig, wie Babys in Amerika geboren werden, entschließt sie sich, einen Amerikaner zu fragen. Durch Zufall wählt sie einen Namen aus einem Telefonbuch: Max Jerry Horowitz.
Originalname Mary and Max
Starttermin 09.04.2009
Regie Adam Elliot
Schauspieler
Genres animation, Drama, Komödie
IMDB 8.1 (146387 Stimmen)
Google 95
Tomatoes Tomatometer 95%
Jab We Met - Als ich dich traf
Aditya Kashyap ist ein junger reicher Industrieller, der in einer Krise steckt. Die Frau, die er liebt, heiratet einen anderen und mit der geerbten Firma seines Vaters geht es bergab. Verzweifelt und in depressiver Stimmung verlässt er das Firmengebäude und läuft ziellos durch die Gegend, bis er sich am Bahnhof wiederfindet. Er steigt in irgendeinen Zug und fährt davon.
Originalname Jab We Met
Starttermin 26.10.2007
Regie Imtiaz Ali
Schauspieler Shahid Kapoor, Kareena Kapoor, Dara Singh, Tarun Arora, Kiran Juneja, Pavan Malhotra, Saumya Tandon, Kamal Tiwari, Divya Seth, Teddy Maurya
Genres Drama, Komödie, Liebe
IMDB 8 (36900 Stimmen)
Google 93
Knockin' on Heaven's Door
Rudi Wurlitzer hat Knochenkrebs. In der „Abnippelstation“ eines Krankenhauses trifft er auf Martin Brest. Martin hat einen inoperablen Hirntumor. Zusammen fassen sie den Entschluss, dass sie ihre letzten Tage auf keinen Fall so verbringen wollen; außerdem überzeugt Martin Rudi, dass dieser das Meer gesehen haben muss, bevor er stirbt. Sie nehmen eine bereitstehende Flasche Tequila mit und klauen im Parkhaus des Krankenhauses einen Mercedes „Pagode“ 230 SL-Cabrio in Babyblau. Was beide nicht wissen: Das Auto gehört den Gangstern Henk und Abdul, die von ihrem Chef Frankie den Auftrag bekommen haben, das Auto zu dem Gangsterboss Curtiz zu fahren. Frankie schuldet ihm noch eine Million Mark, die er im Kofferraum des Mercedes deponiert hat.
Originalname Knockin' on Heaven's Door
Starttermin 20.02.1997
Regie Thomas Jahn
Schauspieler Til Schweiger, Jan Josef Liefers, Thierry van Werveke, Moritz Bleibtreu, Huub Stapel, Leonard Lansink, Ralph Herforth, Cornelia Froboess, Rutger Hauer, Christiane Paul
Genres Action, Komödie, Krimi
IMDB 8 (23052 Stimmen)
Google 92
Und täglich grüßt das Murmeltier
Phil Connors ist ein TV-Wetteransager aus Pittsburgh, dem es davor graut, seiner alljährlichen Verpflichtung nachzukommen, von einem Ritual in der Kleinstadt Punxsutawney, Pennsylvania, zu berichten, da er sich zu Höherem berufen fühlt. Gemeinsam mit Rita, seiner neuen Aufnahmeleiterin, und einem Kameramann fährt er am 1. Februar nach Punxsutawney, wo man den 2. Februar als den Tag des Murmeltiers begeht. Phil kommt mies gestimmt im Ort an und die Menschen dort gehen ihm auf die Nerven, auch sein Team. Am nächsten Morgen hat sich seine Laune nicht gebessert. Er empfindet es als erniedrigend, ausgerechnet einen TV-Beitrag über ein Murmeltier drehen zu müssen, und möchte möglichst schnell wieder weg.
Originalname Groundhog Day
Starttermin 12.02.1993
Regie Harold Ramis
Schauspieler Bill Murray, Andie MacDowell, Chris Elliott, Stephen Tobolowsky, Brian Doyle-Murray, Marita Geraghty, Angela Paton, Rick Ducommun, Rick Overton, Willie Garson
Genres Fantasy, Komödie, Liebe
IMDB 8 (498919 Stimmen)
Metascore 72
Google 87
Tomatoes Tomatometer 96%
Shaun of the Dead
Shaun ist 29, Verkäufer in einem Elektrowarengeschäft und mit seinem Leben unzufrieden. Soeben hat ihm seine Freundin Liz den Laufpass gegeben, weil er zu viel Zeit in seinem Stamm-Pub, dem Winchester, und vor allem zu viel Zeit mit seinem Mitbewohner Ed, einem faulen, arbeitslosen Klein-Drogendealer, verbringt, der auch nach Meinung von Shauns zweitem Mitbewohner, dem adretten Angestellten Pete, einen schlechten Einfluss auf Shaun ausübt.
Originalname Shaun of the Dead
Starttermin 24.09.2004
Regie Edgar Wright
Schauspieler Simon Pegg, Kate Ashfield, Nick Frost, Lucy Davis, Dylan Moran, Bill Nighy, Penelope Wilton, Martin Freeman, Peter Serafinowicz, Rafe Spall
Genres horror, Komödie
IMDB 8 (438539 Stimmen)
Metascore 76
Google 92
Tomatoes Tomatometer 92%
Charade
Die US-Amerikanerin Regina Lampert beschließt in ihrem Skiurlaub, sich von ihrem Mann Charles zu trennen. Er hatte sich gegenüber seiner Frau als Schweizer ausgegeben, besass aber noch mehrere Pässe anderer Staaten. Als Regina Lampert in ihre Wohnung in Paris zurückkehrt, ist diese völlig leergeräumt. Die französische Polizei teilt ihr mit, dass ihr Mann auf seiner augenscheinlichen Flucht getötet wurde, und übergibt ihr eine Tasche mit einigen wenigen Habseligkeiten, die bei dem Toten sichergestellt wurde, darunter ein Notizbuch, mehrere Pässe und ein frankierter, unverschlossener Brief an seine Frau.
Originalname Charade
Starttermin 05.12.1963
Regie Stanley Donen
Schauspieler Cary Grant, Audrey Hepburn, Walter Matthau, James Coburn, George Kennedy, Dominique Minot, Ned Glass, Jacques Marin, Paul Bonifas, Thomas Chelimsky
Genres Komödie, Krimi, Liebe, Mystery
IMDB 8 (55679 Stimmen)
Google 82
Tomatoes Tomatometer 92%
Dinner for One
Zu Anfang führt Heinz Piper als Conférencier in die Geschichte ein: Miss Sophie (May Warden) feiert ihren 90. Geburtstag. Wie in jedem Jahr hat sie dazu ihre vier engsten Freunde eingeladen: Sir Toby, Admiral von Schneider, Mr. Pommeroy und Mr. Winterbottom. Sie sind jedoch alle bereits verstorben, weshalb Butler James (Freddie Frinton) ihre Rollen übernehmen muss.
Originalname Freddie Frinton: Dinner for One
Starttermin 08.06.1963
Regie Franco Marazzi
Schauspieler Freddie Frinton, May Warden, Heinz Piper
Genres Komödie
IMDB 8 (5546 Stimmen)
Google 93
C.R.A.Z.Y. - Verrücktes Leben
Der Film schildert das Leben der Familie Beaulieu aus Québec in Kanada über einen Verlauf von rund 20 Jahren. Durch den Film führt der am Weihnachtsabend 1960 geborene Zachary, der aufgrund seines Geburtsdatums und eines Muttermales am Hinterkopf prompt mit übersinnlichen Kräften ausgestattet zu sein scheint. Seine Mutter Laurianne ist sich sicher, dass es allein reicht, wenn er nur an einen Verletzten denkt, damit dessen Schmerzen oder Blutungen vergehen – und prompt klingelt im Hause Beaulieu pausenlos das Telefon. Vater Gervais, der Zachary ebenfalls ins Herz geschlossen hat, schert sich um den religiösen Hokuspokus nicht sonderlich und versucht stattdessen, einen Sportler oder Musiker aus seinem Sohn zu machen.
Originalname C.R.A.Z.Y.
Starttermin 03.03.2006
Regie Jean-Marc Vallée
Schauspieler Michel Côté, Marc-André Grondin, Danielle Proulx, Émile Vallée, Pierre-Luc Brillant, Maxime Tremblay, Alex Gravel, Natasha Thompson, Johanne Lebrun, Mariloup Wolfe
Genres Drama, Komödie
IMDB 8 (29147 Stimmen)
Metascore 81
Google 79
Tomatoes Tomatometer 100%
Pappa ante Portas
Heinrich Lohse, 59 Jahre alt, Einkaufsdirektor bei der Deutsche Röhren AG, wird nach einer übertriebenen Sparmaßnahme in den Vorruhestand versetzt. Die neue Leere in seinem Leben füllt er durch Mitarbeit im Haushalt, obwohl er dafür keinerlei Geschick besitzt. Zudem agiert er im Haushalt nach wie vor wie ein Betriebswirt, was zahlreiche Konflikte mit seiner Frau Renate erzeugt. Um Abstand zu gewinnen, erwägt Renate eine Nebentätigkeit beim Schokoriegelhersteller Ernst Drögel, sieht davon jedoch ab, als sich herausstellt, dass dieser an einer Liebesaffäre mit ihr interessiert ist.
Originalname Pappa ante Portas
Starttermin 21.02.1991
Regie Vicco von Bülow, Renate Westphal-Lorenz
Schauspieler Evelyn Hamann, Vicco von Bülow, Irm Hermann, Hans-Peter Korff, H.H. Müller, Inge Wolffberg, Gerrit Schmidt-Foß, Dagmar Altrichter, Katharina Brauren, Luise Lunow
Genres Komödie
IMDB 8 (4199 Stimmen)
Google 91
Zoomania
In einer von anthropomorphen Säugetieren bewohnten Welt erfüllt Judy Hopps aus dem ländlichen Dorf Bunnyborrow in Nageria ihren Traum, als erster Hase Polizist zu werden. Nachdem sie als Jahrgangsbeste in der Polizeiakademie abschließt, wird sie vom Bürgermeister Leodore Lionheart, einem Löwen, als neues Mitglied des Zoomania Police Departement (ZPD) vorgestellt. Polizeichief Bogo, ein Büffel, teilt sie jedoch nicht für die gegenwärtigen Untersuchungen von 14 vermissten Säugetieren ein, sondern als Politesse, da er an ihrem Potenzial, eine echte Polizistin zu sein, zweifelt. Während einer ihrer Schichten trifft sie auf den Fuchs und Trickbetrüger Nick Wilde.
Originalname Zootopia
Starttermin 04.03.2016
Regie Byron Howard, Rich Moore, Jared Bush
Schauspieler
Genres Abenteuer, animation, Familie, Komödie, Krimi, Mystery
IMDB 8 (358855 Stimmen)
Metascore 78
Google 95
Tomatoes Tomatometer 97%
Arsen und Spitzenhäubchen
Abby und Martha Brewster sind zwei liebenswerte alte Damen, die keinem Menschen ein Haar krümmen könnten. Davon ist ihr Neffe, der Theaterkritiker Mortimer, fest überzeugt. Doch als er am Tag seiner Hochzeit mit der Pfarrerstochter Elaine vom Standesamt in das Wohnhaus zurückkehrt, um von der gelungenen Trauung zu berichten und sich vor der unmittelbar bevorstehenden Hochzeitsreise zu verabschieden, macht er dort eine entsetzliche Entdeckung: In der Truhe beim Fenster liegt eine Leiche versteckt. Mortimer stellt die Tanten zur Rede und muss erfahren, dass sie, als Zimmervermietung getarnt, aus Mitleid alte einsame Männer in ihr Haus locken und mit einer Mischung aus Wein und den Giften Arsen, Strychnin und Zyankali töten, um sie „Gott näher zu bringen“.
Originalname Arsenic and Old Lace
Starttermin 23.09.1944
Regie Frank Capra
Schauspieler Cary Grant, Josephine Hull, Jean Adair, Raymond Massey, Peter Lorre, Priscilla Lane, John Ridgely, Edward Everett Horton, Chester Clute, Spencer Charters
Genres Komödie, Krimi, Thriller
IMDB 8 (59656 Stimmen)
Google 89
Tomatoes Tomatometer 88%
Haben und Nichthaben
Martinique im Sommer 1940, kurz nach der Niederlage Frankreichs gegen Nazi-Deutschland. Der raue Seemann Harry Morgan führt nahe der Hauptstadt Fort-de-France, unter wenig geschickter Mithilfe des befreundeten Säufers Eddie, mit seinem Boot Touristen herum. Harry hat eine zynische Einstellung zum Leben und weigert sich trotz Bitten, für die französische Résistance vor den Nazis Geflohene zu schmuggeln. Stattdessen hat er sich mit den lokalen Vertretern des Vichy-Regimes arrangiert. Eines Abends trifft er im Hotel auf die junge Amerikanerin Marie Browning. Sie ist gestrandet und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Harrys Klient Johnson schuldet ihm noch 825 Dollar, die er ihm aber nicht bezahlen könne, bis die Bank morgen wieder aufmacht. Als Marie die Brieftasche von Johnson stiehlt, stellt Harry sie und sie verlieben sich ineinander.
Originalname To Have and Have Not
Starttermin 20.01.1945
Regie Howard Hawks
Schauspieler Humphrey Bogart, Walter Brennan, Lauren Bacall, Dolores Moran, Joy Barlow, Lance Fuller, Hoagy Carmichael, Sheldon Leonard, Walter Szurovy, Marcel Dalio
Genres Abenteuer, Komödie, Liebe
IMDB 8 (26899 Stimmen)
Google 86
Tomatoes Tomatometer 97%
Leoparden küßt man nicht
Dr. David Huxley ist ein vergeistigter, etwas verwirrter Paläontologe. In den letzten vier Jahren arbeitete er an der Rekonstruktion eines Brontosaurus, für die ihm jetzt nur noch ein einziger Knochen (der [fiktive] „intercostal clavicle“) fehlt. Huxley steht außerdem kurz vor der Hochzeit mit seiner Assistentin Alice Swallow. Für die dominante und ernsthafte Alice zählt Karriere und Wissenschaft mehr als Liebe und Familie, sie will kein Kind mit David, sondern sieht den Brontosaurus als „gemeinsames Kind“ der beiden. Am Tag vor der Ankunft des Knochens und der Hochzeit wird er von seiner Verlobten zu einem Golfspiel mit dem Anwalt Peabody geschickt. Peabody ist der Anwalt der Millionärin Mrs. Carlton Random, welche überlegt, Davids Museum eine Million US-Dollar zu spenden. David soll einen guten Eindruck bei dem renommierten Anwalt erwecken und damit dem Museum zur Spende verhelfen.
Originalname Bringing Up Baby
Starttermin 18.02.1938
Regie Howard Hawks
Schauspieler Cary Grant, Katharine Hepburn, Walter Catlett, Barry Fitzgerald, William 'Billy' Benedict, Billy Bevan, Stanley Blystone, Ward Bond, Paul Guilfoyle, Karl 'Karchy' Kosiczky
Genres Familie, Komödie, Liebe
IMDB 8 (49886 Stimmen)
Google 88
Tomatoes Tomatometer 95%
Harold und Maude
Der etwa 20-jährige Harold lebt mit seiner wohlhabenden Mutter in einer kalifornischen Villa. Er hat eine distanzierte Beziehung zu der Mutter, die oberflächlich ist und fast nur auf gesellschaftliche Etikette achtet. Nur einmal spürt Harold so etwas wie Bindung, als er heimlich Zeuge wird, wie zwei Polizisten ihr die Nachricht überbringen, Harold sei bei der Explosion des Chemielabors an seiner Schule ums Leben gekommen. Da seine Mutter daraufhin zusammenbricht, versucht er anschließend immer wieder, durch auf schockierend realistische Weise inszenierte Schein-Selbstmorde ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen. Er ist vom Tod fasziniert, was sich auch in den fingierten Selbstmorden ausdrückt. Anfangs fährt er einen gebrauchten, zum Leichenwagen umgerüsteten Cadillac. Den Jaguar E-Type, den ihm seine Mutter als Ersatz für den von ihr als geschmacklos empfundenen Cadillac schenkt, baut er kurzerhand ebenfalls zum Leichenwagen um.
Originalname Harold and Maude
Starttermin 20.12.1971
Regie Hal Ashby
Schauspieler Ruth Gordon, Bud Cort, Cyril Cusack, Ellen Geer, Tom Skerritt, Hal Ashby, Cat Stevens, Vivian Pickles, Charles Tyner, Eric Christmas
Genres Drama, Komödie, Liebe
IMDB 8 (61753 Stimmen)
Google 88
Tomatoes Tomatometer 84%

Andre Schneider