Die besten

Die Verurteilten
Die Handlung beginnt 1947, als der Bankmanager Andy Dufresne anhand von Indizien wegen Mordes an seiner Frau und deren Liebhaber zu zweimal lebenslanger Haft verurteilt wird. Diese Strafe soll er in dem gefürchteten Gefängnis von Shawshank in Maine absitzen. Von Beginn an passt er überhaupt nicht in die Szenerie von Strafgefangenen und das Leben wird ihm durch Übergriffe und Vergewaltigungen durch Mithäftlinge sowie durch die brutalen und korrupten Aufseher erschwert.
Originalname The Shawshank Redemption
Starttermin 14.10.1994
Regie Frank Darabont
Schauspieler Tim Robbins, Morgan Freeman, Bob Gunton, William Sadler, Clancy Brown, Gil Bellows, Mark Rolston, James Whitmore, Jeffrey DeMunn, Larry Brandenburg
Genres Drama, Krimi
IMDB 9.3 (1929977 Stimmen)
Metascore 80
Google 95
Tomatoes Tomatometer 91%
Der Pate
Die Handlung setzt im Jahr 1945 ein: Don Vito Corleone, einer der mächtigsten Mafiabosse von New York City und Oberhaupt einer der „Fünf Familien“, richtet zur Hochzeit seiner Tochter Connie ein opulentes Fest mit Hunderten von Gästen aus. Während diese im Garten tanzen, empfängt er im Hinterzimmer Freunde der „Familie“, die ihm anlässlich der Hochzeit ihre Aufwartung machen und teilweise die Gelegenheit nutzen, ihn um verschiedene Gefälligkeiten zu bitten, bei denen es meist um Rache oder Erpressung geht. Dank seiner zahlreichen Beziehungen kann Don Vito seinen Freunden jede Bitte erfüllen und schreckt auch vor Grausamkeiten nicht zurück.
Originalname The Godfather
Starttermin 24.03.1972
Regie Francis Ford Coppola
Schauspieler Marlon Brando, Al Pacino, James Caan, Richard S. Castellano, Robert Duvall, Sterling Hayden, John Marley, Richard Conte, Al Lettieri, Diane Keaton
Genres Drama, Krimi
IMDB 9.2 (1313968 Stimmen)
Metascore 100
Google 93
Tomatoes Tomatometer 98%
Der Pate - Teil 2
Don Michael Corleone ist nach dem Tod seines Vaters und seines Bruders Santino widerwillig selbst zum Paten und Oberhaupt seiner Familie geworden. Ihm zur Seite stehen sein älterer, aber etwas dümmlicher Bruder Fredo, sein Stiefbruder Tom Hagen als Rechtsanwalt und die Capos Al Neri und Rocco Lampone. Der Film beginnt im Jahr 1957, am Tag der Kommunionsfeier seines Sohnes in der Sierra Nevada, bei der Michael verschiedene Geschäfte der Familie regelt. Die Corleones haben New York bereits vor einer Weile den Rücken gekehrt; Michael möchte nun die Aktivitäten der Familie erweitern und in Las Vegas und Havanna in den Casinos weiter Fuß fassen, er stößt jedoch auf Widerstand.
Originalname The Godfather: Part II
Starttermin 20.12.1974
Regie Francis Ford Coppola
Schauspieler Al Pacino, Robert Duvall, Diane Keaton, Robert De Niro, John Cazale, Talia Shire, Michael V. Gazzo, G.D. Spradlin, Richard Bright, Gastone Moschin
Genres Drama, Krimi
IMDB 9 (907141 Stimmen)
Metascore 85
Google 92
Tomatoes Tomatometer 97%
Pulp Fiction
Die beiden Auftragsmörder Jules Winnfield und Vincent Vega fahren in einem Auto. Vincent ist seit kurzem aus Europa zurückgekehrt. Sie führen den von Gangsterboss Marsellus Wallace erteilten Auftrag aus, sich an ehemaligen „Geschäftspartnern“ zu rächen und einen Koffer abzuholen, der Marsellus gehört. Sie betreten die Wohnung, in der sich nach Kenntnis von Jules und Vincent vier oder fünf dieser ehemaligen Geschäftspartner befinden, darunter auch ein Mann namens Brett.
Originalname Pulp Fiction
Starttermin 14.10.1994
Regie Quentin Tarantino
Schauspieler John Travolta, Samuel L. Jackson, Tim Roth, Amanda Plummer, Eric Stoltz, Bruce Willis, Ving Rhames, Phil LaMarr, Maria de Medeiros, Rosanna Arquette
Genres Drama, Krimi
IMDB 8.9 (1501400 Stimmen)
Metascore 94
Tomatoes Tomatometer 94%
Die 12 Geschworenen
Nach sechs Verhandlungstagen eines Mordprozesses, in dem ein achtzehnjähriger Puerto-Ricaner aus den Slums des Mordes an seinem Vater beschuldigt wird, ziehen sich die zwölf Geschworenen in das Geschworenenzimmer des Gerichts zurück. Hier sollen sie über das Urteil beraten, das einstimmig gefällt werden muss. Dem Angeklagten droht im Falle des Schuldspruchs die Hinrichtung durch den elektrischen Stuhl. Aufgrund zweier eindeutiger Zeugenaussagen scheint der Schuldspruch eine klare Angelegenheit zu sein, die keine lange Beratung erfordert. Doch in der ersten Abstimmung stimmt der Geschworene Nr. 8 als einziger der zwölf Geschworenen für nicht schuldig, während die elf anderen mehr oder weniger überzeugt für eine Verurteilung des jungen Mannes stimmen.
Originalname 12 Angry Men
Starttermin 01.04.1957
Regie Sidney Lumet
Schauspieler Henry Fonda, Lee J. Cobb, Martin Balsam, Ed Begley, E.G. Marshall, Jack Klugman, Jack Warden, John Fiedler, Edward Binns, Joseph Sweeney
Genres Drama, Krimi
IMDB 8.9 (532915 Stimmen)
Metascore 96
Google 94
Tomatoes Tomatometer 100%
GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia
Brooklyn, New York, Mitte der 1950er Jahre: Der 11-jährige Halbitaliener Henry Hill ist vom Lebensstil der lokalen Mafiosi fasziniert und träumt von einem Leben als Gangster („Solange ich denken kann, wollte ich immer Gangster werden.“). Als er schließlich die Schule abbricht und erste Botenjobs für den Caporegime der Lucchese-Familie Paul „Paulie“ Cicero übernimmt, beginnt sein Aufstieg in der Hierarchie der Cosa Nostra. Henry kommt so bereits als Halbwüchsiger an viel Geld und entzieht sich der Kontrolle durch die Eltern. Er lernt den legendären Gangster James „Jimmy The Gent“ Conway kennen, der zu seinem Freund und Mentor wird, und verdient sich seine Sporen zum Beispiel mit Brandanschlägen gegen Konkurrenten und dem Verkauf gestohlener Ware. Als er sich bei einer dieser Gelegenheiten beim Verkauf von Zigarettenstangen erwischen lässt, hält er sich vor Gericht an eine der wichtigsten Regeln der Mafia, das Schweigen vor staatlichen Institutionen (Omertà).
Originalname Goodfellas
Starttermin 21.09.1990
Regie Martin Scorsese
Schauspieler Robert De Niro, Ray Liotta, Joe Pesci, Lorraine Bracco, Paul Sorvino, Frank Sivero, Tony Darrow, Mike Starr, Frank Vincent, Frank DiLeo
Genres Biographie, Drama, Krimi
IMDB 8.7 (830904 Stimmen)
Metascore 89
Google 91
Tomatoes Tomatometer 96%
City of God
Der Film erzählt die Ereignisse in einem real existenten Armenviertel Rios in den 1960er bis 1980er Jahren aus der Sicht von Buscapé. Die Cidade de Deus, im Vorort Jacarepaguá im Westen der Metropole gelegen, ist eine unwirtliche, auf dem Reißbrett entworfene und in den Staub gebaute Trabantenstadt vornehmlich für Landflüchtlinge aus dem seinerzeit von einer anhaltenden Dürre heimgesuchten Nordosten Brasiliens. So gut die Intentionen der Architekten gewesen sein mochten, die Cidade de Deus wurde zur seelenlosen Verwahrstätte für die Unterschicht, eine Brutstätte der Unmenschlichkeit.
Originalname Cidade de Deus
Starttermin 13.02.2004
Regie Fernando Meirelles, Kátia Lund
Schauspieler Alexandre Rodrigues, Leandro Firmino, Phellipe Haagensen, Douglas Silva, Matheus Nachtergaele, Seu Jorge, Alice Braga, Darlan Cunha, Daniel Zettel, Mary Sheila
Genres Drama, Krimi
IMDB 8.6 (595453 Stimmen)
Metascore 79
Google 91
Tomatoes Tomatometer 90%
Das Schweigen der Lämmer
Die junge FBI-Anwärterin Clarice Starling befindet sich noch in der Ausbildung, als sie an einem besonders schwierigen Fall mitarbeiten muss. Das FBI ist auf der Jagd nach einem Serienmörder, der von den Boulevard-Medien „Buffalo Bill“ getauft worden ist. Dieser hat bereits mehrere junge Frauen ermordet und Hautstücke der Opfer segmentartig abgezogen. Da die Ermittler unter Leitung von Jack Crawford keinen Schritt weiterkommen, entschließen sie sich zu einer ungewöhnlichen Taktik. Ausgerechnet der inhaftierte Serienmörder Hannibal Lecter, der mit Vorliebe die Innereien seiner Opfer verspeiste, soll ihnen bei der Aufklärung des aktuellen Falls helfen.
Originalname The silence of the Lambs
Starttermin 14.02.1991
Regie Jonathan Demme
Schauspieler Jodie Foster, Anthony Hopkins, Scott Glenn, Anthony Heald, Ted Levine, Frankie Faison, Kasi Lemmons, Brooke Smith, Paul Lazar, Dan Butler
Genres Drama, Krimi, Thriller
IMDB 8.6 (1018080 Stimmen)
Metascore 85
Google 89
Tomatoes Tomatometer 95%
Die üblichen Verdächtigen
Der größte Teil der Handlung wird von dem körperbehinderten Kleinkriminellen Verbal Kint in einem Polizeibüro bei einem Verhör erzählt und in Rückblenden gezeigt. Kint wurde festgenommen, weil er einer der wenigen Überlebenden einer Schiffsexplosion mit 27 Toten im Hafen von San Pedro (Los Angeles) ist. Er war Mitglied einer Bande, mit der er einige gut organisierte Überfälle erledigte. Zwar hat Kint bereits ausgesagt, wofür er vollständige Straffreiheit genießt, dem Zollinspektor Dave Kujan gelingt es dennoch, ein inoffizielles Verhör im Büro eines Kollegen zu arrangieren.
Originalname The usual Suspects
Starttermin 15.09.1995
Regie Bryan Singer
Schauspieler Stephen Baldwin, Gabriel Byrne, Benicio Del Toro, Kevin Pollak, Kevin Spacey, Chazz Palminteri, Pete Postlethwaite, Giancarlo Esposito, Suzy Amis, Dan Hedaya
Genres Drama, Krimi, Mystery
IMDB 8.6 (832812 Stimmen)
Metascore 77
Google 89
Tomatoes Tomatometer 88%
Sieben
In einer verregneten amerikanischen Großstadt bereitet sich Detective Lt. William Somerset nach vielen Dienstjahren auf die Pensionierung vor. In der letzten Woche wird ihm sein Nachfolger Detective David Mills als Partner zugewiesen. Mills ist mit seiner Frau Tracy in die Stadt gezogen. Er hat schon bei der Mordkommission gearbeitet, zeigt sich aber gegenüber Somerset zunächst ehrgeizig und arrogant. Mills und Somerset ermitteln an einem Tatort, an dem ein krankhaft fettleibiger Mann in seinem Haus anscheinend zu Tode gefüttert wurde. Handgelenke und Füße sind mit Draht zusammengebunden, und unter dem Tisch befindet sich ein Eimer mit Erbrochenem. Die Obduktion ergibt, dass der Mann essen musste, bis er im wahrsten Sinne „platzte“, also an inneren Blutungen starb.
Originalname Se7en
Starttermin 22.09.1995
Regie David Fincher
Schauspieler Brad Pitt, Morgan Freeman, Gwyneth Paltrow, Kevin Spacey, R. Lee Ermey, Andrew Kevin Walker, Daniel Zacapa, John Cassini, Reg E. Cathey, Endre Hules
Genres Drama, Krimi, Mystery
IMDB 8.6 (1173329 Stimmen)
Metascore 65
Google 88
Tomatoes Tomatometer 80%
Léon - Der Profi
Léon ist ein Auftragsmörder, der in New York City in Diensten der Italo-Mafia steht. Er erledigt schwierige Aufträge, die ihm der ältere, berechnende Tony gibt. So schaltet er prompt und zuverlässig eine im Drogenhandel konkurrierende Bande aus, wobei er mehrere Kriminelle umbringt. Doch auch für einen Auftragsmörder wie ihn existieren Regeln, die er als ungeschriebene Gesetze seines Berufsethos versteht: „keine Frauen, keine Kinder“. Privat ist Léon ein einsamer Mensch, ohne Freunde und Familie, mit einer traurigen Vergangenheit. Sein einziger „Freund“, abgesehen von der Vaterfigur Tony, mit dem ihn aber mehr das Geschäftliche verbindet, ist eine Topfpflanze, eine Aglaonema, die wie er „keine Wurzeln hat“.
Originalname Léon
Starttermin 18.11.1994
Regie Luc Besson
Schauspieler Jean Reno, Gary Oldman, Natalie Portman, Danny Aiello, Peter Appel, Willie One Blood, Don Creech, Keith A. Glascoe, Randolph Scott, Michael Badalucco
Genres Drama, Krimi, Thriller
IMDB 8.6 (884521 Stimmen)
Metascore 64
Google 94
Tomatoes Tomatometer 72%
Departed - Unter Feinden
Der Film spielt in Boston, Massachusetts. Vor Jahren gelang es dem Boss der irischen Mafia, Frank Costello, mit dem jungen Colin Sullivan ein Bandenmitglied in die Massachusetts State Police als Maulwurf einzuschleusen. Etwa zur gleichen Zeit wird der Polizeikadett Billy Costigan von Captain Queenan, dem Leiter der Undercover-Abteilung, und seinem Assistenten Dignam mit einem heiklen Auftrag betraut: Aufgrund seines Familienhintergrunds glauben sie, dass Billy gute Chancen hat, Costellos Organisation unbemerkt zu infiltrieren, wozu Costigan jedoch zunächst einmal ins Gefängnis muss. Nur die beiden Polizeibeamten werden Billys wahre Identität als Undercover-Polizist kennen – denn sie vermuten, dass ihre Abteilung längst selbst unterwandert wurde.
Originalname Departed, The
Starttermin 06.10.2006
Regie Martin Scorsese
Schauspieler Leonardo DiCaprio, Matt Damon, Jack Nicholson, Mark Wahlberg, Martin Sheen, Ray Winstone, Vera Farmiga, Anthony Anderson, Alec Baldwin, Kevin Corrigan
Genres Drama, Krimi, Thriller
IMDB 8.5 (985693 Stimmen)
Metascore 85
Google 90
Tomatoes Tomatometer 91%
The green Mile
Im Jahr 1998 lebt der Senior Paul Edgecomb in einem Altenheim. Beim gemeinschaftlichen Fernsehen fängt er plötzlich an zu weinen, als der Film Ich tanz’ mich in dein Herz hinein gezeigt wird und Fred Astaire und Ginger Rogers das Lied Cheek to Cheek singen. Paul erzählt einer Freundin, die ihn tröstet, warum ihn dieser Film so berührt. Seine Erinnerungen gehen zurück in die 1930er Jahre. Zu dieser Zeit war Paul Leiter des Todestraktes im Staatsgefängnis Cold Mountain, der wegen des grünen Linoleumbodens The Green Mile genannt wurde.
Originalname The green Mile
Starttermin 10.12.1999
Regie Frank Darabont
Schauspieler Tom Hanks, David Morse, Bonnie Hunt, Michael Clarke Duncan, James Cromwell, Michael Jeter, Graham Greene, Doug Hutchison, Sam Rockwell, Barry Pepper
Genres Drama, Fantasy, Krimi
IMDB 8.5 (916580 Stimmen)
Metascore 61
Google 95
Tomatoes Tomatometer 80%
American History X
Derek Vinyard, ein stark in der Szene aktiver, neonazistisch ausgerichteter Skinhead, stellt eines Nachts zwei Afroamerikaner, als sie sein Auto stehlen wollen. Er erschießt einen und ermordet einen zweiten brutal durch „Randsteinbeißen“. Derek erhält wegen „voluntary manslaughter“ (Totschlags) eine dreijährige Haftstrafe und avanciert endgültig zum Helden sowohl der lokalen Neonaziszene als auch seines jüngeren Bruders Danny, der ihn als Augenzeuge mit seiner Aussage deckt.
Originalname American History X
Starttermin 20.11.1998
Regie Tony Kaye
Schauspieler Edward Norton, Edward Furlong, Beverly D'Angelo, Jennifer Lien, Avery Brooks, Ethan Suplee, Fairuza Balk, Elliott Gould, Stacy Keach, William Russ
Genres Drama, Krimi
IMDB 8.5 (887789 Stimmen)
Metascore 62
Google 90
Tomatoes Tomatometer 83%
Es war einmal in Amerika
Der Jugendliche „Noodles“, eigentlich David Aaronson, lebt in einem jüdischen Viertel in der Lower East Side von New York City. Dort raubt er mit seinen gleichaltrigen Freunden Patrick „Patsy“ Goldberg, Philip „Cockeye“ Stein und Dominic Betrunkene aus und führt kleinere Auftragsarbeiten für den Kriminellen Bugsy aus. Seine Liebe zu Deborah, der Schwester seines Freundes „Fat Moe“ Gelly, bleibt zunächst unerwidert. Bei dem Vorhaben, einem Mann die Taschenuhr zu stehlen, kommt ihnen der ältere Maximilian Bercovicz zuvor. Schließlich jedoch wird ihnen die gestohlene Uhr von dem korrupten Polizisten des Viertels, Officer „Fartface“ Whitey, weggenommen. Noodles und Max freunden sich an.
Originalname Once Upon a Time in America
Starttermin 01.06.1984
Regie Sergio Leone
Schauspieler Robert De Niro, James Woods, Elizabeth McGovern, Treat Williams, Tuesday Weld, Burt Young, Joe Pesci, Danny Aiello, William Forsythe, James Hayden
Genres Drama, Krimi
IMDB 8.4 (253646 Stimmen)
Google 89
Tomatoes Tomatometer 86%
Zeugin der Anklage
London im Jahr 1952: Der bekannte Londoner Strafverteidiger Sir Wilfrid Robarts übernimmt – gerade erst nach einem Herzinfarkt aus dem Krankenhaus entlassen – einen scheinbar aussichtslosen Fall, den der Solicitor Mayhew ihm andient. Sein Mandant, der arbeitslose, aber freundlich und etwas naiv wirkende Handelsvertreter Leonard Vole, wird beschuldigt, die reiche Witwe Emily French ermordet zu haben. Da die Witwe zuvor aufgrund einer gewachsenen Freundschaft ihr Testament zu seinen Gunsten geändert und ihm eine beträchtliche Summe zugedacht hat, hat er ein handfestes Motiv. Leonard Vole beteuert jedoch seine Unschuld, von dem Testament habe er nichts gewusst.
Originalname Witness for the Prosecution
Starttermin 06.02.1958
Regie Billy Wilder
Schauspieler Tyrone Power, Marlene Dietrich, Charles Laughton, Elsa Lanchester, John Williams, Henry Daniell, Ian Wolfe, Torin Thatcher, Una O'Connor, Franklyn Farnum
Genres Drama, Krimi, Mystery
IMDB 8.4 (78449 Stimmen)
Google 89
Tomatoes Tomatometer 100%
M
Ein unbekannter Kindermörder versetzt die Bewohner von Berlin in Schrecken und Hysterie – was noch intensiviert wird durch die Berichterstattung der Presse und überall angeschlagene Fahndungsplakate. Schließlich nimmt nicht nur die Polizei, sondern auch die in Unruhe versetzte Unterwelt die Verfolgung des Serienmörders auf. Eine hohe Belohnung ist ausgesetzt. Eine Mutter in einem Arbeiterstadtteil wartet ungeduldig auf die Rückkehr ihrer Tochter aus der Schule. Diese ist aber mit einem nicht gezeigten Mann mitgegangen. Er schenkte der kleinen Elsie Beckmann Süßigkeiten und einen Luftballon und erschlich sich so ihr Vertrauen. Als man die Leiche des Mädchens findet, verstärkt die Polizei ihre Anstrengungen, ohne eine erfolgversprechende Spur zu finden.
Originalname M
Starttermin 31.08.1931
Regie Fritz Lang
Schauspieler Peter Lorre, Inge Landgut, Theodor Loos, Gustaf Gründgens, Friedrich Gnaß, Paul Kemp, Theo Lingen, Georg John, Gerhard Bienert, Karl Platen
Genres Drama, Krimi, Mystery
IMDB 8.4 (113605 Stimmen)
Google 42
Tomatoes Tomatometer 100%
L.A. Confidential - Jeder hat seinen Preis
Los Angeles, 1953: Mickey Cohen, der gefürchtetste Gangster-Boss in Hollywood, kommt wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis. Cohens ehemalige Handlanger sowie Kriminelle aus dem ganzen Land versuchen seine Nachfolge anzutreten und das große Geschäft mit Drogen zu machen. Dabei werden sie reihenweise von einem geheimnisvollen Unterweltboss aus dem Weg geräumt.
Originalname L.A. Confidential
Starttermin 19.09.1997
Regie Curtis Hanson
Schauspieler Kevin Spacey, Russell Crowe, Guy Pearce, James Cromwell, Kim Basinger, Danny DeVito, David Strathairn, Ron Rifkin, Matt McCoy, Paul Guilfoyle
Genres Drama, Krimi, Mystery
IMDB 8.3 (458887 Stimmen)
Metascore 90
Google 89
Tomatoes Tomatometer 99%
Snatch - Schweine und Diamanten
Turkish, ein kleinkrimineller Londoner Promoter für illegale Boxkämpfe, hat ein Problem. Sein Assistent Tommy, der die gemeinsame Spielhalle betreibt, hat sich beim Wohnwagenkauf von One Punch Mickey, einem stark nuschelnden Pavee, übers Ohr hauen lassen. Um wenigstens das Geld zurückzubekommen, steigt Gorgeous George, einer von Turkishs Kämpfern, in Tommys Auftrag mit Mickey zu einem bare-knuckle-fight (Boxkampf ohne Handschuhe) in den Ring. Tommy ahnt nicht, dass der Zigeuner Champion in dieser Disziplin ist, so dass Gorgeous George mit einem Schlag ins Krankenhaus befördert wird.
Originalname Snatch
Starttermin 19.01.2001
Regie Guy Ritchie
Schauspieler Benicio Del Toro, Dennis Farina, Vinnie Jones, Brad Pitt, Rade Serbedzija, Jason Statham, Alan Ford, Mike Reid, Robbie Gee, Lennie James
Genres Komödie, Krimi
IMDB 8.3 (674092 Stimmen)
Metascore 55
Google 86
Tomatoes Tomatometer 73%
Der Clou
Chicago 1936: Der junge Trickbetrüger Johnny Hooker und sein erfahrener Kollege Luther Coleman betrügen einen Gangster namens Mottola. Luther täuscht, als reicher Mann verkleidet, einen Diebstahl seiner Brieftasche vor. Er bittet Mottola, einen größeren Betrag – als Schutzgeld bestimmt – schnell für ihn an einem bestimmten Ort abzuliefern. Johnny zeigt ihm, dass er sein Geld, in ein Taschentuch eingewickelt, in der Hose verstecken soll, dabei tauscht er das eingewickelte Geld von Mottola geschickt gegen ein Päckchen mit wertlosem Papier aus. Mottola steigt in ein Taxi und wundert sich, dass ihm jemand so viel Geld anvertraut hat. Anstatt das Geld wie vereinbart abzuliefern, fährt er in die entgegengesetzte Richtung und bemerkt, dass ihn die beiden reingelegt und um elftausend Dollar erleichtert haben.
Originalname The Sting
Starttermin 25.12.1973
Regie George Roy Hill
Schauspieler Paul Newman, Robert Redford, Robert Shaw, Charles Durning, Ray Walston, Eileen Brennan, Harold Gould, Dana Elcar, Jack Kehoe, Dimitra Arliss
Genres Drama, Komödie, Krimi
IMDB 8.3 (198831 Stimmen)
Metascore 80
Google 86
Tomatoes Tomatometer 93%
Wer die Nachtigall stört
Es ist die Zeit der Depression, aber trotz der wirtschaftlichen Not im heißen Sommer des amerikanischen Südens wachsen die Kinder vergnügt und behütet auf. Die Welt der beiden Geschwister wird von ihrem alleinerziehenden Vater, dem Abgeordneten und Anwalt Atticus Finch, zusammengehalten. Atticus ist für die Kinder Freund, Vertrauter, Lehrer und Autorität. Bereichert wird die Gedankenwelt der Kinder durch den mysteriösen Nachbarn Arthur „Boo“ Radley, der nie das väterliche Haus verlässt und den die Kinder daher noch nie zu Gesicht bekommen haben. Das regt die Phantasien der Kinder an. Als Mutprobe gilt es, an sein Haus anzuklopfen. Doch immer wieder finden sie kleine Geschenke in einem hohlen Baumstamm nahe Boos Haus.
Originalname To Kill a Mockingbird
Starttermin 16.03.1963
Regie Robert Mulligan
Schauspieler Gregory Peck, Frank Overton, Brock Peters, Collin Wilcox Paxton, Robert Duvall, William Windom, Mary Badham, David Crawford, Herman Hack, William H. O'Brien
Genres Drama, Krimi
IMDB 8.3 (247349 Stimmen)
Metascore 87
Google 87
Tomatoes Tomatometer 91%
Taxi Driver
Der unter Schlafstörungen leidende 26-jährige Travis Bickle nimmt einen Job als Taxifahrer in New York an. Beim Bewerbungsgespräch gibt er an, bei den US Marines gewesen zu sein. Er ist bereit, jederzeit an jedem Ort zu arbeiten. Aufgrund seiner Schlafstörungen fährt er vorwiegend die unbeliebten Nachtschichten bis in die dunkelsten Ecken der Stadt. Nachts befördert Travis zwielichtige Gestalten. Travis ist der Ansicht, dass sich auf New Yorks Straßen zu viel „menschlicher Abschaum“ herumtreibt, der beseitigt gehört. In seiner Freizeit besucht er Pornokinos oder fährt ziellos umher. Er ist einsam; ihm fehlt ein Mensch, mit dem er sich unterhalten kann.
Originalname Taxi Driver
Starttermin 08.02.1976
Regie Martin Scorsese
Schauspieler Robert De Niro, Jodie Foster, Albert Brooks, Harvey Keitel, Leonard Harris, Peter Boyle, Cybill Shepherd, Victor Argo, Martin Scorsese, Ralph S. Singleton
Genres Drama, Krimi
IMDB 8.3 (581788 Stimmen)
Metascore 93
Google 88
Tomatoes Tomatometer 98%
Scarface
Im Mai 1980 öffnete Fidel Castro den Hafen von Mariel in Kuba, um kubanische und amerikanische Familienangehörige wieder zusammenzuführen. Dabei zwang er die Bootsbesitzer, die in die Vereinigten Staaten fuhren, auch Oppositionelle, Kriminelle und psychisch Kranke mitzunehmen. Von den 125.000 Einwanderern, die nach Florida kamen, waren damaligen Schätzungen zufolge 25.000 vorbestraft (Mariel-Bootskrise). Unter ihnen befindet sich auch der verarmte Ex-Sträfling Antonio „Tony“ Montana, der in Miami landet und in den USA sein Glück versuchen möchte. Nach einem hitzigen und von einem Wutausbruch gekennzeichneten Gespräch mit den Grenzbeamten wird er in eine Art Sammellager, die sogenannte „Freedom Town“, gebracht. Nachdem er dort Rebenga, einen ehemaligen hochrangigen Kommunisten, während eines Aufstandes getötet hat, sorgen die Auftraggeber dafür, dass er und einige seiner Freunde mit einer Green Card aus dem Lager entlassen werden.
Originalname Scarface
Starttermin 09.12.1983
Regie Brian De Palma
Schauspieler Al Pacino, Steven Bauer, Michelle Pfeiffer, Mary Elizabeth Mastrantonio, Robert Loggia, Miriam Colon, F. Murray Abraham, Paul Shenar, Harris Yulin, Ángel Salazar
Genres Drama, Krimi
IMDB 8.3 (614273 Stimmen)
Metascore 65
Google 93
Tomatoes Tomatometer 82%
Uhrwerk Orange
Alex, der den gesamten Film hindurch seine eigene Lebensgeschichte erzählt (Off-Stimme), ist der Anführer einer Jugendbande und zudem ein passionierter Beethoven-Liebhaber. Die Gang lebt in einem trostlosen, in die Zukunft projizierten Vorort von London. Sie benutzt eine eigenwillige Sprache, ein von russischen Brocken und Cockney-Slang durchsetzter Jargon – „Nadsat“. Ihr Leben dreht sich um Gewalt gegenüber Wehrlosen, Schlägereien mit anderen Gangs, Raubüberfälle und Vergewaltigungen. Vor allem für Alex scheint dabei Geld eine untergeordnete Rolle zu spielen. Das Zelebrieren und lustvolle Genießen der Gewaltexzesse steht für den Anführer der Bande im Vordergrund. So misshandeln sie zu viert etwa einen wehrlosen alten Stadtstreicher. In derselben Nacht dringen sie maskiert in die Villa des Schriftstellers Frank Alexander und seiner Frau ein.
Originalname Clockwork Orange, A
Starttermin 02.02.1972
Regie Stanley Kubrick
Schauspieler Malcolm McDowell, Patrick Magee, Adrienne Corri, Miriam Karlin, Aubrey Morris, Philip Stone, Margaret Tyzack, Steven Berkoff, David Prowse, Gaye Brown
Genres Drama, Krimi, Science Fiction
IMDB 8.3 (659884 Stimmen)
Metascore 80
Google 88
Tomatoes Tomatometer 89%
The Big Lebowski
Die von The Stranger, einem modernen Cowboy, erzählte Geschichte spielt Anfang der 1990er Jahre in Los Angeles, zur Zeit des Zweiten Golfkriegs: Der Alt-Hippie Jeffrey Lebowski, der sich selbst nur der Dude nennt, schiebt eine ruhige Kugel: Er entspannt sich zwischen den regelmäßigen Bowlingrunden mit seinen Freunden Walter Sobchak und Donny Kerabatsos mit dem Anhören von Walgesängen, dem Trinken von White Russians und dem Rauchen von Joints in der Badewanne.
Originalname The Big Lebowski
Starttermin 06.03.1998
Regie Joel Coen, Ethan Coen
Schauspieler Jeff Bridges, John Goodman, Julianne Moore, Steve Buscemi, David Huddleston, Philip Seymour Hoffman, Tara Reid, Philip Moon, Mark Pellegrino, Peter Stormare
Genres Komödie, Krimi
IMDB 8.2 (613012 Stimmen)
Metascore 69
Google 87
Tomatoes Tomatometer 81%
Die Faust im Nacken
Im Hafen von Hoboken herrscht eine korrupte Gewerkschaft der Dockarbeiter, die von dem rücksichtslosen Johnny Friendly geleitet wird. Die Hafenarbeiter müssen Mitglied der Gewerkschaft werden, um überhaupt Arbeit zu bekommen. Arbeiter, die sich gegen dieses System auflehnen, müssen damit rechnen, keinen Job oder im schlimmsten Fall den Tod zu finden. Terry Malloy, ein gescheiterter Boxer, ist einer dieser Arbeiter, sein gebildeter Bruder Charley dagegen ist der Rechtsanwalt der Gewerkschaft. Durch Charleys Tätigkeit genießt Terry diverse Privilegien, muss der Gewerkschaft aber auch gefällig sein. Unwissend führt er den jungen Arbeiter Joey in eine von Friendlys Handlangern gestellte tödliche Falle. Nach dem Mord an Joey lernt Terry dessen Schwester Edie kennen und verliebt sich in sie.
Originalname On the Waterfront
Starttermin 22.06.1954
Regie Elia Kazan
Schauspieler Marlon Brando, Karl Malden, Lee J. Cobb, Rod Steiger, James Westerfield, Eva Marie Saint, Martin Balsam, Fred Gwynne, Michael V. Gazzo, Pat Hingle
Genres Drama, Krimi, Thriller
IMDB 8.2 (117471 Stimmen)
Metascore 88
Google 81
Tomatoes Tomatometer 98%
Casino
Wegen einzigartiger Erfolge als Berufsspieler und seiner guten Beziehung zum Boss des Chicago Outfit, Remo Gaggi, wird Ace damit beauftragt, das neue Kasino Tangiers in der Metropole des Glücksspiels zu leiten – und das, obwohl er kein Italoamerikaner, sondern Jude ist. Um Schwierigkeiten mit den Behörden wegen seiner Vorstrafen aus dem Weg zu gehen, soll er nur eine Lizenz als Restaurantmanager beantragen. Als Strohmann wird der behördlicherseits nicht vorbelastete Philip Green als offizieller Kasinomanager eingesetzt, der alles abzeichnet, was ihm vorgelegt wird. Außerdem werden Polizei und Behörden ohnehin „geschmiert“ und unternehmen von sich aus nichts, derartige Geschäftspraktiken zu unterbinden.
Originalname Casino
Starttermin 22.11.1995
Regie Martin Scorsese
Schauspieler Robert De Niro, Sharon Stone, Joe Pesci, James Woods, Frank Vincent, Pasquale Cajano, Kevin Pollak, Alan King, L.Q. Jones, Dick Smothers
Genres Drama, Krimi
IMDB 8.2 (377676 Stimmen)
Metascore 73
Google 86
Tomatoes Tomatometer 80%
Bube, Dame, König, grAs
Der Film handelt von vier Freunden, die sich mit kleineren Betrügereien über Wasser halten und bei einem Pokerspiel (die Variante Three card brag) den Coup ihres Lebens landen wollen. Eddy, der als richtig guter Pokerspieler bekannt ist, und seine Freunde Tom, Soap und Bacon versuchen nun, den nötigen Einsatz von 100.000 £ aufzutreiben, damit Eddy an einer illegalen Pokerrunde des örtlichen Mafiabosses „Hackebeil“ Harry Lonsdale teilnehmen kann. Wie nicht anders zu erwarten, wird aber auch hier mit gezinkten Karten und faulen Tricks gearbeitet, so dass die vier Freunde am Ende nicht nur ihren Einsatz los sind, sondern auch noch mit £500.000 Schulden beim Big Boss in der Kreide stehen. Sie müssen jetzt innerhalb einer Woche das Geld auftreiben – oder ihnen werden die Finger abgehackt.
Originalname Lock, Stock and Two Smoking Barrels
Starttermin 28.08.1998
Regie Guy Ritchie
Schauspieler Jason Flemyng, Dexter Fletcher, Nick Moran, Jason Statham, Steven Mackintosh, Nicholas Rowe, Vinnie Jones, Lenny McLean, P.H. Moriarty, Frank Harper
Genres Komödie, Krimi
IMDB 8.2 (464856 Stimmen)
Metascore 66
Google 88
Tomatoes Tomatometer 77%
Bei Anruf Mord
Der ehemalige Tennisprofi Tony Wendice hat ein Problem: Seine wohlhabende Frau Margot ist offenbar ein Verhältnis mit dem Krimiautor Mark Halliday eingegangen. Nachdem er Margots Handtasche gestohlen und einen darin befindlichen Liebesbrief von Mark gelesen hat, steht für ihn fest: Er muss seine Frau beseitigen, um an ihr Vermögen heranzukommen. Ohne ihr Geld könnte er seinen aufwändigen Lebensstil nicht finanzieren. Geschickt manipuliert er seinen ehemaligen Studienkollegen, den Hochstapler Charles Swann, um ihn dazu zu bringen, seine Frau zu ermorden, während er selbst mit seinem Nebenbuhler einen Club besucht und so ein perfektes Alibi hat.
Originalname Dial M for Murder
Starttermin 29.05.1954
Regie Alfred Hitchcock
Schauspieler Ray Milland, Grace Kelly, Robert Cummings, John Williams, Anthony Dawson, Patrick Allen, Bess Flowers, Leo Britt, George Leigh, George Alderson
Genres film-noir, Krimi, Thriller
IMDB 8.2 (125519 Stimmen)
Google 88
Tomatoes Tomatometer 88%
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Mildred Hayes lässt an einer Landstraße in der Nähe der beschaulichen Gemeinde Ebbing großformatige Werbeplakate auf drei jahrzehntelang ungenutzten Plakatwänden anbringen. Ein Jahr sollen die Plakate dort kleben bleiben; mit dem verantwortlichen Werbungsverkäufer Red Welby hat sie dafür 5.000 Dollar monatlich vereinbart. In großen schwarzen Buchstaben auf rotem Grund sind dort nun am Straßenrand die Sätze „Raped While Dying“, „Still No Arrests?“ und „How come, Chief Willoughby?“ zu lesen.
Originalname Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Starttermin 01.12.2017
Regie Martin McDonagh
Schauspieler Frances McDormand, Woody Harrelson, Sam Rockwell, John Hawkes, Peter Dinklage, Abbie Cornish, Kathryn Newton, Caleb Landry Jones, Kerry Condon, Samara Weaving
Genres Drama, Komödie, Krimi
IMDB 8.2 (293038 Stimmen)
Metascore 88
Google 88
Tomatoes Tomatometer 92%
Heat
Neil McCauley ist der Anführer einer Bande von vier, überwiegend vorbestraften Gangstern in Los Angeles. Zusammen mit dem zusätzlich engagierten Waingro überfallen sie einen Geldtransporter, aus dem McCauley zielgerichtet nur die Inhaberschuldverschreibungen der Investmentgesellschaft Malibu Invest stiehlt. Während des Raubes tötet der unbeherrschte Waingro ungeplant einen Wachmann und die Gruppe sieht sich gezwungen, zwei weitere Wachleute zu erschießen, um keine Mordzeugen zu hinterlassen. Als McCauley Waingro nach dem Raub umbringen will, kann dieser in letzter Sekunde entkommen.
Originalname Heat
Starttermin 15.12.1995
Regie Michael Mann
Schauspieler Al Pacino, Robert De Niro, Val Kilmer, Jon Voight, Danny Trejo, Tom Sizemore, Diane Venora, Amy Brenneman, Ashley Judd, Mykelti Williamson
Genres Drama, Krimi, Thriller
IMDB 8.2 (508985 Stimmen)
Metascore 76
Google 89
Tomatoes Tomatometer 86%
Zwei Banditen
Auf der Grundlage einer wahren Geschichte um die Hole in the Wall Gang bzw. Butch Cassidy’s Wild Bunch in den 1890er-Jahren erzählt der Film von zwei amerikanischen Bankräubern. Robert Leroy Parker (Butch Cassidy) und sein Partner Harry Longbaugh (The Sundance Kid) werden nach Jahren erfolgreicher Raubzüge von einer freiwilligen „Polizei“-Truppe gejagt; ihr letzter Coup entpuppt sich als Falle.
Originalname Butch Cassidy and the Sundance Kid
Starttermin 24.10.1969
Regie George Roy Hill
Schauspieler Paul Newman, Robert Redford, Katharine Ross, Strother Martin, Henry Jones, Jeff Corey, Cloris Leachman, Ted Cassidy, Kenneth Mars, Donnelly Rhodes
Genres Biographie, Drama, Krimi, Western
IMDB 8.1 (171124 Stimmen)
Metascore 58
Google 86
Catch Me If You Can
Frank William Abagnale Junior ist der jüngste Hochstapler und Scheckfälscher der Geschichte. Als er sich in den 1960er Jahren bei der Scheidung seiner Eltern entscheiden muss, bei welchem Elternteil er aufwachsen möchte, macht sich der 16-Jährige davon und geht nach New York. Nach zunächst primitiven Betrugsversuchen gelingt es ihm schließlich, Schecks hinreichend gut zu fälschen. Indem er die Schecks auf weit entfernte Banken ausstellt, kann er in einer Stadt viele dieser Schecks einlösen.
Originalname Catch Me If You Can
Starttermin 25.12.2002
Regie Steven Spielberg
Schauspieler Leonardo DiCaprio, Tom Hanks, Christopher Walken, Martin Sheen, Nathalie Baye, Amy Adams, James Brolin, Brian Howe, Frank John Hughes, Steve Eastin
Genres Biographie, Drama, Krimi
IMDB 8.1 (635112 Stimmen)
Metascore 75
Google 93
Tomatoes Tomatometer 96%
Chungking Express
Das erste Drittel des Films erzählt die Geschichte des Polizisten #223, dessen Freundin May sich am 1. April von ihm getrennt hat. Er gibt ihr einen Monat Zeit, bis zu seinem Geburtstag am 1. Mai, ehe er ganz von ihr lassen will. Bis dahin kauft er sich jeden Tag eine Dose Ananaskonserven mit dem Verfallsdatum 1. Mai. An diesem Tag konsumiert er alle 30 Konserven und geht (nach erfolglosen Kontaktaufnahmen mit ehemaligen weiblichen Bekannten) in eine Bar mit dem festen Ziel, sich in die Frau zu verlieben, die als nächste die Bar betritt.
Originalname Chung Hing Sam Lam
Starttermin 08.03.1996
Regie Wong Kar-Wai
Schauspieler Brigitte Lin, Tony Leung Chiu-Wai, Faye Wong, Takeshi Kaneshiro, Valerie Chow, Lynne Langdon, Chan Gam-Chuen, Kwan Lee-Na, Huang Zhi-Ming, Joh Chung-Sing
Genres Drama, Krimi, Liebe
IMDB 8.1 (46498 Stimmen)
Metascore 77
Google 90
Tomatoes Tomatometer 90%
Kill Bill: Vol. 1
Eine junge Frau, die abwechselnd „die Braut“, „Black Mamba“ oder „Kiddo“ genannt wird, ist Mitglied des von Bill geführten Attentatskommandos Tödliche Viper. Kiddo ist mit Bill liiert und wird von ihm schwanger, verschweigt es ihm aber. Sie will ihr Kind nicht in diesem Milieu aufwachsen lassen, kehrt daraufhin von einem Auftrag nicht zurück und lässt Bill in dem Glauben, sie sei getötet worden. In ihrem neuen Leben arbeitet sie in einem Plattenladen, dessen Inhaber sie heiraten will. Neun Monate später spürt das Attentatskommando sie jedoch auf und erschießt bei der Probe von Kiddos Hochzeit die versammelte Gesellschaft.
Originalname Kill Bill: Vol. 1
Starttermin 10.10.2003
Regie Quentin Tarantino
Schauspieler Uma Thurman, Lucy Liu, Vivica A. Fox, Daryl Hannah, David Carradine, Michael Madsen, Julie Dreyfus, Chiaki Kuriyama, Gordon Liu Chia-Hui, Michael Parks
Genres Action, Krimi, Thriller
IMDB 8.1 (828559 Stimmen)
Metascore 69
Google 91
Tomatoes Tomatometer 85%
No Country for Old Men
Die Handlung spielt im Jahr 1980 im Westen von Texas. Sheriff Ed Tom Bell ist Gesetzeshüter in der dritten Generation im Terrell County. In einem Eröffnungsmonolog erinnert er sich an die alte Zeit und räumt ein, dass er die Gewalttätigkeit der heutigen Zeit nicht mehr verstehe. Im Anschluss sieht man, wie der Auftragsmörder Anton Chigurh einen Polizisten erwürgt, um sich aus der Haft zu befreien, und danach einen unbeteiligten Autofahrer ermordet, um in Besitz seines Fahrzeugs zu kommen.
Originalname No Country for Old Men
Starttermin 21.11.2007
Regie Ethan Coen, Joel Coen
Schauspieler Tommy Lee Jones, Javier Bardem, Josh Brolin, Woody Harrelson, Kelly Macdonald, Garret Dillahunt, Tess Harper, Barry Corbin, Stephen Root, Rodger Boyce
Genres Drama, Krimi, Thriller
IMDB 8.1 (706059 Stimmen)
Metascore 91
Google 88
Tomatoes Tomatometer 93%
Gone Girl - Das perfekte Opfer
Nick und Amy Dunne scheinen nach außen hin eine perfekte Ehe zu führen. Amy besitzt mehrere Auszeichnungen von Elite-Universitäten; ihre Psychotherapeuten-Eltern vermarkteten sie einst erfolgreich als Wunderkind und Kinderbuchfigur „Amazing Amy“. Als anfangs erfolgreiche Journalisten in New York wurden Nick und Amy durch die Krise der Printmedien jedoch arbeitslos und zogen in Nicks Heimat, die Kleinstadt North Carthage in Missouri, um Nicks Zwillingsschwester Margo bei der Pflege ihrer krebskranken Mutter zu helfen. Nach deren Tod betreibt Nick mit Margo eine kleine Bar in der Stadt; Amy ist nun eine kinderlose Hausfrau.
Originalname Gone Girl
Starttermin 03.10.2014
Regie David Fincher
Schauspieler Rosamund Pike, Ben Affleck, Scoot McNairy, Neil Patrick Harris, Missi Pyle, Boyd Holbrook, Emily Ratajkowski, Lee Norris, Tyler Perry, Patrick Fugit
Genres Drama, Krimi, Mystery
IMDB 8.1 (693702 Stimmen)
Metascore 79
Google 86
Tomatoes Tomatometer 87%
Paper Moon
Kansas während der Großen Depression 1935: Auf der Beerdigung einer Frau wird der junge Moses Pray von den anwesenden Gästen überredet, die neunjährige Tochter der Verstorbenen, Addie Loggins, zu Verwandten in St. Joseph zu bringen, ist er doch im Begriff, nach Missouri zu fahren. Moses übernimmt die ihm aufgedrängte Aufgabe nur widerwillig, erklärt sich jedoch dazu bereit. Er tritt die Fahrt in seinem Automobil zusammen mit der ihm unbekannten Addie an. Zuerst erpresst er aber 200 Dollar von dem Sägewerk-Besitzer Mr. Robertson, dessen Bruder den Tod von Addies Mutter verschuldet hat, indem er droht, sonst Schadensersatz geltend zu machen.
Originalname Paper Moon
Starttermin 09.05.1973
Regie Peter Bogdanovich, Alvin Sargent
Schauspieler Ryan O'Neal, Tatum O'Neal, Madeline Kahn, John Hillerman, Noble Willingham, Kenneth Hughes, Burton Gilliam, Randy Quaid, P.J. Johnson, Jessie Lee Fulton
Genres Drama, Komödie, Krimi
IMDB 8.1 (34767 Stimmen)
Metascore 77
Google 82
Tomatoes Tomatometer 91%
Adel verpflichtet
Der Film, der in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts spielt, hat eine Rahmenhandlung: Louis Mazzini D’Ascoyne, der 10. Herzog von Chalfont, schreibt in der Todeszelle eines Londoner Gefängnisses seine Memoiren. Es ist die letzte Nacht vor seiner Hinrichtung. Wir erfahren seine Lebensgeschichte: Louis’ Mutter ist die Tochter des 7. Herzogs von Chalfont, des Oberhauptes der adelsstolzen (fiktiven) Familie D’Ascoyne auf Chalfont Castle in Kent. Sie verliebt sich in den italienischen Opernsänger Mazzini, brennt mit ihm durch und heiratet ihn. Aus ihrer Familie deswegen verstoßen, muss sie nach ihrer Hochzeit unter ärmlichen Umständen in Clapham leben. Aus der Ehe geht Louis hervor. Sein Vater ist von der Geburt des Sohnes so ergriffen, dass er einen Herzschlag erleidet, als er ihn zum ersten Mal sieht; die Mutter ist mit dem Kind allein.
Originalname Kind Hearts and Coronets
Starttermin 14.06.1950
Regie Robert Hamer
Schauspieler Dennis Price, Valerie Hobson, Joan Greenwood, Alec Guinness, Cecil Ramage, Hugh Griffith, Maxwell Foster, Laurence Naismith, Carol White, Harold Young
Genres Komödie, Krimi
IMDB 8.1 (30893 Stimmen)
Google 90
Tomatoes Tomatometer 100%
Der Unbeugsame
Unter Alkoholeinfluss köpft Luke Jackson, ein mit Orden ausgezeichneter Soldat, mehrere Parkuhren, wofür er zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe verurteilt wird. Im Gefängnis gerät er bald mit dem Anführer der Häftlinge, dem großmäuligen Dragline, aneinander. Dieser arrangiert einen Boxkampf zwischen den beiden, in dem Luke hoffnungslos unterlegen ist und mehrmals niedergeschlagen wird. Trotzdem weigert er sich, sich geschlagen zu geben und steht immer wieder auf, um weiterzukämpfen, obwohl er sich kaum noch auf den Beinen halten kann. Später verdient er sich seinen Spitznamen Cool Hand Luke, indem er beim Pokern blufft und schließlich gewinnt, obwohl er nichts auf der Hand hatte.
Originalname Cool Hand Luke
Starttermin 01.11.1967
Regie Stuart Rosenberg
Schauspieler Paul Newman, George Kennedy, J.D. Cannon, Lou Antonio, Robert Drivas, Strother Martin, Jo Van Fleet, Clifton James, Morgan Woodward, Luke Askew
Genres Drama, Krimi
IMDB 8.1 (142605 Stimmen)
Metascore 91
Tomatoes Tomatometer 100%
Im Zeichen des Bösen
Los Robles ist eine Kleinstadt an der mexikanisch-amerikanischen Grenze, in der mit Bordellen und Drogen Geld verdient wird. Kurz nach dem Passieren der kaum überwachten Grenze von Mexiko in die Vereinigten Staaten werden der wohlhabende Geschäftsmann Linnekar und seine junge Begleiterin in ihrem Auto von einer Bombe in die Luft gesprengt. Dies geschieht vor den Augen des angesehenen Drogenfahnders der mexikanischen Regierung, Miguel Vargas, und dessen frisch angetrauter amerikanischen Frau Susan. Am Explosionsort auf US-Seite begegnet Vargas dem alten Polizei-Captain Hank Quinlan. Quinlan vertraut bei seinen Ermittlungen vor allem auf seine sogenannte „Intuition“ und schnell hat er seinen Täter gefunden: in Pancho, dem mexikanischen Geliebten der Tochter des ermordeten Linnekars.
Originalname Touch of Evil
Starttermin 01.02.1958
Regie Orson Welles
Schauspieler Charlton Heston, Janet Leigh, Orson Welles, Joseph Calleia, Akim Tamiroff, Ray Collins, Dennis Weaver, Joi Lansing, Marlene Dietrich, Zsa Zsa Gabor
Genres Drama, film-noir, Krimi
IMDB 8.1 (89241 Stimmen)
Metascore 99
Google 88
Tomatoes Tomatometer 96%
Knockin' on Heaven's Door
Rudi Wurlitzer hat Knochenkrebs. In der „Abnippelstation“ eines Krankenhauses trifft er auf Martin Brest. Martin hat einen inoperablen Hirntumor. Zusammen fassen sie den Entschluss, dass sie ihre letzten Tage auf keinen Fall so verbringen wollen; außerdem überzeugt Martin Rudi, dass dieser das Meer gesehen haben muss, bevor er stirbt. Sie nehmen eine bereitstehende Flasche Tequila mit und klauen im Parkhaus des Krankenhauses einen Mercedes „Pagode“ 230 SL-Cabrio in Babyblau. Was beide nicht wissen: Das Auto gehört den Gangstern Henk und Abdul, die von ihrem Chef Frankie den Auftrag bekommen haben, das Auto zu dem Gangsterboss Curtiz zu fahren. Frankie schuldet ihm noch eine Million Mark, die er im Kofferraum des Mercedes deponiert hat.
Originalname Knockin' on Heaven's Door
Starttermin 20.02.1997
Regie Thomas Jahn
Schauspieler Til Schweiger, Jan Josef Liefers, Thierry van Werveke, Moritz Bleibtreu, Huub Stapel, Leonard Lansink, Ralph Herforth, Cornelia Froboess, Rutger Hauer, Christiane Paul
Genres Action, Komödie, Krimi
IMDB 8 (23052 Stimmen)
Google 92
Mystic River
Die Handlung beginnt in einem Arbeiterstadtteil Bostons: Die drei Freunde Dave Boyle, Jimmy Markum und Sean Devine – etwa 10–12 Jahre alt – spielen auf der Straße und schreiben ihre Namen in den noch feuchten Zement des Gehweges, als sie von einem autoritären Mann, der sich als Polizist ausgibt, angesprochen werden. Dieser wirft ihnen eine Straftat vor und kündigt ihnen an, einen von ihnen mitzunehmen. Die Wahl fällt auf Dave. Dieser wird vier Tage misshandelt und vergewaltigt, bis es ihm gelingt, zu entkommen.
Originalname Mystic River
Starttermin 15.10.2003
Regie Clint Eastwood
Schauspieler Sean Penn, Tim Robbins, Kevin Bacon, Laurence Fishburne, Marcia Gay Harden, Laura Linney, Kevin Chapman, Tom Guiry, Emmy Rossum, Spencer Treat Clark
Genres Drama, Krimi, Mystery
IMDB 8 (367868 Stimmen)
Metascore 84
Google 85
Tomatoes Tomatometer 88%
Die Rechnung ging nicht auf
Der Ex-Häftling Johnny Clay (Sterling Hayden) entwickelt nach seiner Entlassung einen ausgetüftelten Plan, das Büro der Rennbahn auszurauben. Er stellt
Originalname The Killing
Starttermin 06.06.1956
Regie Stanley Kubrick
Schauspieler Sterling Hayden, Coleen Gray, Jay C. Flippen, Elisha Cook Jr., Marie Windsor, Joe Sawyer, James Edwards, Joe Turkel, William 'Billy' Benedict, Franklyn Farnum
Genres Drama, film-noir, Krimi
IMDB 8 (68687 Stimmen)
Google 92
Tomatoes Tomatometer 97%
Charade
Die US-Amerikanerin Regina Lampert beschließt in ihrem Skiurlaub, sich von ihrem Mann Charles zu trennen. Er hatte sich gegenüber seiner Frau als Schweizer ausgegeben, besass aber noch mehrere Pässe anderer Staaten. Als Regina Lampert in ihre Wohnung in Paris zurückkehrt, ist diese völlig leergeräumt. Die französische Polizei teilt ihr mit, dass ihr Mann auf seiner augenscheinlichen Flucht getötet wurde, und übergibt ihr eine Tasche mit einigen wenigen Habseligkeiten, die bei dem Toten sichergestellt wurde, darunter ein Notizbuch, mehrere Pässe und ein frankierter, unverschlossener Brief an seine Frau.
Originalname Charade
Starttermin 05.12.1963
Regie Stanley Donen
Schauspieler Cary Grant, Audrey Hepburn, Walter Matthau, James Coburn, George Kennedy, Dominique Minot, Ned Glass, Jacques Marin, Paul Bonifas, Thomas Chelimsky
Genres Komödie, Krimi, Liebe, Mystery
IMDB 8 (55679 Stimmen)
Google 82
Tomatoes Tomatometer 92%
Ein einsamer Ort
Dixon Steele, Dix genannt, ist ein Drehbuchschreiber, der sich nach einem großen Hit sehnt. Sein Agent Mel Lippman möchte, dass Dix ein Buch für einen Film umschreibt. Zufällig liest die Garderobenfrau des Nachtclubs, in dem sie sich treffen, dieses Buch. Als Dix gehen will, ist er zu müde, das Buch zu lesen. Er fragt die Garderobiere, Mildred Atkinson, ob sie ihm den Inhalt wiedergeben könne. Sie sagt zu und begleitet ihn in sein Apartment. Im Mietshaus angekommen begegnen sie einer neuen Mieterin, Laurel Gray. Im Apartment erklärt Mildred Dix die Handlung des Buches. Das Buch ist nicht gut, Dix gibt Mildred Taxigeld und sie geht.
Originalname In a Lonely Place
Starttermin 01.08.1950
Regie Nicholas Ray
Schauspieler Humphrey Bogart, Gloria Grahame, Frank Lovejoy, Jeff Donnell, Robert Warwick, Morris Ankrum, Steven Geray, Joy Hallward, Frank Marlowe, John Mitchum
Genres Drama, film-noir, Krimi, Mystery
IMDB 8 (20142 Stimmen)
Google 93
Tomatoes Tomatometer 97%
Die Schlinge
Zwei vielversprechende junge Männer, Brandon Shaw und Philip Morgan, strangulieren ihren ehemaligen Klassenkameraden David Kentley in ihrem Apartment zu Tode. Dabei hatten sie kein besonderes Motiv; sie sehen den Mord vielmehr als eine intellektuelle Herausforderung. Nachdem sie den Leichnam in einer alten Holztruhe verstaut haben, veranstalten sie als „Krönung ihres Erfolgs“ eine Feier in ihrem modern eingerichteten Appartement, welches unter anderem einen Blick auf die Skyline von Manhattan bietet. Die ahnungslosen Gäste bei der Feier sind der Vater des Toten, Mr. Kentley, sowie seine Schwägerin Anita Atwater, stellvertretend für die erkrankte Mrs. Kentley. Ebenfalls eingeladen sind Janet Walker, die Freundin des Toten, und deren Exfreund Kenneth Lawrence, der vor dieser Beziehung ein guter Freund von David war.
Originalname Rope
Starttermin 25.09.1948
Regie Alfred Hitchcock
Schauspieler James Stewart, John Dall, Farley Granger, Cedric Hardwicke, Alfred Hitchcock, Constance Collier, Douglas Dick, Edith Evanson, Dick Hogan, Joan Chandler
Genres Drama, Krimi, Mystery
IMDB 8 (107092 Stimmen)
Google 84
Tomatoes Tomatometer 97%
Chicago – Engel mit schmutzigen Gesichtern
Die Freunde William Rocky Sullivan und Jerome Jerry Connelly wachsen als Straßenjungs in einem Chicagoer Armenviertel auf. Bei einem gemeinsamen harmlosen Einbruch in einen Güterwagon wird Sullivan festgenommen, während Jerry durch einen Spurt entkommen kann. Dieses Ereignis wird das Leben der beiden verändern. Rocky kommt in ein Jugendgefängnis, wo er mit Kriminellen in Kontakt gerät und nach der Haft eine Karriere als Gangster beginnt. Er wird später erneut zu einer Haftstrafe verurteilt. Sullivan kehrt nach der Verbüßung der Gefängnisstrafe in das Stadtviertel zurück, in dem er aufwuchs, und wo er einst seine kriminelle Karriere startete. Dort trifft er Connelly wieder. Dieser ist inzwischen ein geläuterter katholischer Priester und hat sich dem Kampf gegen die Jugendkriminalität verschrieben.
Originalname Angels with Dirty Faces
Starttermin 26.11.1938
Regie Michael Curtiz
Schauspieler James Cagney, Pat O'Brien, Humphrey Bogart, Ann Sheridan, George Bancroft, Billy Halop, Bobby Jordan, Leo Gorcey, Gabriel Dell, Huntz Hall
Genres Drama, film-noir, Krimi
IMDB 8 (17296 Stimmen)
Google 87
Tomatoes Tomatometer 100%
Der Fremde im Zug
Während einer Fahrt mit der Eisenbahn lernt Guy Haines, ein Tennisstar mit politischen Ambitionen, im Zug einen Mann namens Bruno Antony kennen. Bruno hat aus der Presse umfangreiche Kenntnisse über Guys Privatleben gesammelt. So weiß er zum Beispiel auch von Problemen, die Guy mit seiner von ihm getrennt lebenden Frau hat, und von Guys Scheidungsplänen, um die Tochter eines Senators zu heiraten. Bruno schlägt ihm einen Handel vor: Da er immer davon träume, das „perfekte Verbrechen“ zu begehen, sei er bereit, Guys Frau zu töten, wenn dieser im Gegenzug Brunos verhassten Vater umbringen würde. Da die Opfer den Mördern jeweils völlig fremd wären, gäbe es für die Polizei keinerlei nachvollziehbare, logische Motive. Guy gibt Bruno ironisch und eher amüsiert zu verstehen, er sei mit diesem Plan einverstanden, weil er glaubt, bei Bruno handle es sich um einen harmlosen Verrückten. In Metcalf verlässt Guy den Zug, um seine Frau aufzusuchen.
Originalname Strangers on a Train
Starttermin 30.06.1951
Regie Alfred Hitchcock
Schauspieler Farley Granger, Ruth Roman, Robert Walker, Leo G. Carroll, Patricia Hitchcock, Kasey Rogers, John Brown, Brooks Benedict, Al Bridge, Leonard Carey
Genres film-noir, Krimi, Thriller
IMDB 8 (107762 Stimmen)
Google 87
Tomatoes Tomatometer 98%
Papillon
Der Film beginnt Anfang der 1930er Jahre mit der Deportation von etwa hundert Gefangenen aus Frankreich in die Strafkolonie Französisch-Guayana. Den Häftlingen wird erklärt, dass sie für Frankreich nicht mehr existieren und von Frankreich nichts mehr zu erwarten haben. Sie sollen nach Beendigung ihrer Haftstrafe nochmals ebenso lange als Kolonisten in der Verbannung in Guayana verbleiben. Unter den Gefangenen, die schwerbewacht durch die Stadt zum Hafen marschieren müssen, ist auch Henri Charrière, der wegen seines auf die Brust tätowierten Schmetterlings, dem Zeichen für Freiheit, Papillon genannt wird. Für einen Mord an einem Zuhälter, den er bestreitet, wurde Charrière zu lebenslanger Haft verurteilt.
Originalname Papillon
Starttermin 19.12.1973
Regie Franklin J. Schaffner
Schauspieler Steve McQueen, Dustin Hoffman, Victor Jory, Anthony Zerbe, Woodrow Parfrey, George Coulouris, William Smithers, Val Avery, Gregory Sierra, Barbara Morrison
Genres Biographie, Drama, Krimi
IMDB 8 (108331 Stimmen)
Metascore 58
Google 87
Tomatoes Tomatometer 83%

Andre Schneider