Es
Die sieben Hauptfiguren – Bill Denbrough, Mike Hanlon, Ben Hanscom, Beverly Marsh, Stan Uris, Richie Tozier und Eddie Kaspbrak – sind zwölf Jahre alt, als sie sich 1960 kennenlernen. Sie verbindet, dass jeder wegen seiner Andersartigkeit benachteiligt wird: Bill stottert, Mike ist schwarz, Ben ist übergewichtig, Beverly ist arm und wird von ihrem Vater misshandelt, Stan ist Jude, Richie ist ein hyperaktiver Brillenträger, Eddie ist klein und wird von seiner Mutter für kränklich gehalten. Sie nennen sich deshalb Klub der Verlierer. So schließen sie sich zusammen, da sie von den anderen Kindern nicht akzeptiert werden. Probleme bereitet ihnen vor allem Henry Bowers, ein 14-jähriger Junge, der gerne kleine Kinder verprügelt – doch in letzter Zeit verliert Henry langsam den Verstand und es bleibt nicht mehr nur bei Prügeleien.
Originalname It
Starttermin 18.11.1990
Regie Tommy Lee Wallace
Schauspieler Harry Anderson, Dennis Christopher, Richard Masur, Annette O'Toole, John Ritter, Richard Thomas, Tim Curry, Jonathan Brandis, Seth Green, Emily Perkins
Genres Drama, horror, Mystery, Thriller
IMDB 6.9 (99133 Stimmen)
Google 83
Tomatoes Tomatometer 56%
Die Langoliers - Die andere Dimension
Während eines Nachtfluges von Los Angeles nach Boston passiert etwas Merkwürdiges. Fluggäste, die während des Fluges eingeschlafen sind, wachen wieder auf und stellen fest, dass die meisten Insassen fehlen. Die Personen sind verschwunden, zurückgeblieben sind nur noch Gegenstände, die den Betroffenen gehört haben, darunter allerdings auch Sachen aus dem Inneren der Personen, wie Zahnfüllungen, Herzschrittmacher und künstliche Gelenke. Mithilfe des Piloten Brian Engle, der zufällig im Flugzeug ist und dieses fliegen kann, landen die noch übrigen sicher auf dem Flugplatz Bangor.
Originalname The Langoliers
Starttermin 14.05.1995
Regie Tom Holland
Schauspieler Patricia Wettig, Dean Stockwell, David Morse, Mark Lindsay Chapman, Frankie Faison, Kate Maberly, Bronson Pinchot, Tom Holland, Stephen King, Baxter Harris
Genres horror, Mystery, Science Fiction
IMDB 6.1 (23319 Stimmen)
Google 83
Tomatoes Tomatometer 50%
Elementarteilchen
Bruno und Michael sind Halbbrüder. Ihre Mutter Jane schiebt sie zu unterschiedlichen Großmüttern ab, sodass beide zunächst nicht voneinander wissen. Nachdem sich der sexuell frustrierte Literaturlehrer Bruno, der in seiner Freizeit rechtsradikale Texte verfasst, seiner Schülerin Johanna unsittlich genähert hat, begibt er sich freiwillig in psychiatrische Behandlung zu Frau Dr. Schäfer. Ihr offenbart er, dass sein bisheriges Leben aus einer Aneinanderreihung von Tiefpunkten und Rückschlägen bestand. Mit zwei Jahren hat ihn seine Mutter verlassen, um nach Puna auszuwandern, weshalb er bei seiner Großmutter aufwuchs.
Originalname Elementarteilchen
Starttermin 23.02.2006
Regie Oskar Roehler
Schauspieler Moritz Bleibtreu, Christian Ulmen, Martina Gedeck, Franka Potente, Nina Hoss, Uwe Ochsenknecht, Corinna Harfouch, Tom Schilling, Thomas Drechsel, Herbert Knaup
Genres Drama, Liebe
IMDB 6.7 (7333 Stimmen)
Google 77
Tomatoes Tomatometer 100%
Ladykillers
Mrs. Wimmerforce ist die freundliche, etwas schrullige Witwe eines Kapitäns und lebt alleine mit ihren drei Papageien in der Nähe des Bahnhofs King’s Cross in einem alten, schiefen Haus. Die Mittsiebzigerin erscheint wie ein Relikt aus dem viktorianischen Zeitalter. Regelmäßig besucht sie die Polizeiwache, um Vorfälle wie UFO-Sichtungen zu melden. Die Polizisten schenken ihren zahlreichen abenteuerlichen Geschichten keinen Glauben, behandeln die Dame aber freundlich.
Originalname The Ladykillers
Starttermin 24.02.1956
Regie Alexander Mackendrick
Schauspieler Alec Guinness, Cecil Parker, Herbert Lom, Peter Sellers, Frankie Howerd, Kenneth Connor, Harold Goodwin, Sam Kydd, Peter Williams, Danny Green
Genres Komödie, Krimi
IMDB 7.8 (23140 Stimmen)
Google 85
Tomatoes Tomatometer 100%
Panik am roten Fluß
Der Rancher Thomas Dunson und sein Pflegesohn Matthew „Matt“ Garth wollen eine Herde mit über 9000 Rindern verlustfrei von Texas über den berühmten Red River nach Missouri bringen. Dies wird zu einer ungeheuren Strapaze für Mensch und Tier. Dunson fordert seinen Leuten alles ab. Er glaubt sogar, über Leben und Tod seiner Cowboys bestimmen zu können. Nach der Überquerung des Flusses will er zwei aufmüpfige Cowboys aufhängen lassen. Mutig stellt sich ihm sein Pflegesohn entgegen. Es kommt zu Streitereien, die so weit gehen, dass Dunson sich mit Matt entzweit und ohne seinen treuen Gehilfen Groot in der Prärie zurückbleiben muss.
Originalname Red River
Starttermin 17.09.1948
Regie Howard Hawks, Arthur Rosson
Schauspieler John Wayne, Montgomery Clift, Joanne Dru, Walter Brennan, Coleen Gray, Harry Carey, John Ireland, Noah Beery Jr., Harry Carey Jr., William Self
Genres Abenteuer, Action, Liebe, Western
IMDB 7.8 (24199 Stimmen)
Google 82
Tomatoes Tomatometer 100%
Quadrophenia
Der Film behandelt die Identitätskonflikte britischer Jugendlicher der Arbeiterklasse Mitte der 1960er Jahre. Grundlage dieses Konfliktes sind die Vertreter zweier zeitgenössischer Subkulturen – die Mods und die Rocker. Im Zentrum des Films steht der junge James Michael „Jimmy“ Cooper, der einer Clique von Mods in London angehört. Im Gegensatz zu den Rockern, die in Lederkleidung auf schweren Motorrädern in der Stadt unterwegs sind, bevorzugen Mods Anzüge und zum Schutz auf dem Roller Militärparka; anstelle der Motorräder fahren Mods häufig getunte Motorroller (mehrere Spiegel am Beinschild) hauptsächlich der Marke Lambretta oder vereinzelt Vespa.
Originalname Quadrophenia
Starttermin 02.11.1979
Regie Franc Roddam
Schauspieler Leslie Ash, Philip Davis, Mark Wingett, Sting, Ray Winstone, Phil Daniels, Garry Cooper, Gary Shail, Toyah Willcox, Trevor Laird
Genres Drama, Musik
IMDB 7.3 (14544 Stimmen)
Metascore 79
Google 86
Tomatoes Tomatometer 100%
Der Freund meiner Freundin
Die junge, schüchterne Verwaltungsangestellte Blanche lebt in Cergy-Pontoise, einer auf dem Reißbrett entworfenen modernen Trabantenstadt von Paris. Sie lernt die lebenslustige Studentin Léa und ihren stillen Freund Fabien kennen, ein Paar, das kaum gemeinsame Interessen hat, was Léa zur unbekümmerten Feststellung veranlasst, beide würden besser ohneeinander auskommen. Das Quartett komplettiert Alexandre, ein charismatischer Beau, der Blanche auf den ersten Blick in seinen Bann zieht. Doch als Léa die beiden einander bekannt macht, ist Blanche zu befangen, um Alexandres Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, und dieser hat bloß Augen für ihre Freundin.
Originalname L' Ami de mon amie
Starttermin 15.07.1988
Regie Eric Rohmer
Schauspieler Eric Viellard, Emmanuelle Chaulet, François-Eric Gendron, Anne-Laure Meury, Sophie Renoir
Genres Drama, Komödie, Liebe
IMDB 7.7 (2732 Stimmen)
Google 75
Tomatoes Tomatometer 100%
Jung und Unschuldig
Der Filmstar Christine Clay wird, nachdem sie einen Streit mit ihrem Mann gehabt hat, tot aufgefunden – und zwar von ihrem amerikanischen Freund Robert Tisdall. Robert Tisdall läuft davon, um Hilfe zu holen und wird dabei von zwei Frauen beobachtet, die der Polizei dann erzählen, er sei vom Tatort weggerannt. Die Polizei verdächtigt ihn prompt, sie mit dem Gürtel eines Mantels erwürgt zu haben. In der Presse findet ebenfalls eine Vorverurteilung statt. Robert kann seine Unschuld jedoch nicht beweisen, weil ihm sein eigener Mantel zuvor gestohlen worden ist. Die Polizei versucht ihm bei der Befragung Antworten in den Mund zu legen. Er flieht im Gerichtsgebäude und versucht dabei, die Tochter des Polizeidirektors, Erica Burgoyne, als Verbündete zu gewinnen.
Originalname Young and Innocent
Starttermin 23.11.1939
Regie Alfred Hitchcock
Schauspieler Nova Pilbeam, Percy Marmont, Alfred Hitchcock, Torin Thatcher, Derrick De Marney, Edward Rigby, Mary Clare, John Longden, George Curzon, Basil Radford
Genres Krimi, Liebe, Mystery, Thriller
IMDB 7 (7539 Stimmen)
Google 91
Tomatoes Tomatometer 100%
El Dorado
Cole Thornton, ein alternder Revolverheld, wird von Bart Jason, einem Viehbaron, engagiert, um die in der Gegend des kleinen Provinznestes El Dorado ansässige Siedlerfamilie McDonald einzuschüchtern. In der Stadt begegnet er seinem alten Freund J. P. Harrah, wie Thornton ein ausgezeichneter Schütze, der als Sheriff die Verantwortung trägt. Dieser erklärt ihm, dass Bart Jason im Unrecht sei und Thornton angeheuert habe, um sich Harrah vom Leib zu halten.
Originalname El Dorado
Starttermin 12.06.1967
Regie Howard Hawks
Schauspieler John Wayne, Robert Mitchum, James Caan, Charlene Holt, Michele Carey, Arthur Hunnicutt, R.G. Armstrong, Edward Asner, Christopher George, Johnny Crawford
Genres Drama, Liebe, Western
IMDB 7.6 (19899 Stimmen)
Google 78
Tomatoes Tomatometer 100%
Sein Freund Jello
Es wird das Jahr 1860 in Texas geschrieben. Der 15-jährige Travis muss zusammen mit seinem sechsjährigen Bruder Arliss und seiner Mutter auf die Familienfarm achtgeben, weil der Vater längere Zeit abwesend ist, um eine Viehherde weit über Land zu schaffen. Weil Travis dadurch der älteste „Mann“ im Haus ist, fühlt er sich gegenüber Mutter und Bruder in der Verantwortung.  Nur widerwillig beschließt er, einen streunenden Hund, der ihm zugelaufen ist, aufzunehmen. Er gibt ihm den Namen Jello. Als Arliss eines Tages im Brunnen einen jungen Bären aufstöbert und von der alten Bärin angefallen wird, rettet Jello dem Kind das Leben. Von nun an gehört der Hund zur Familie. Ein paar Tage später gerät Travis in Gefahr, als er es mit einer aufgescheuchten Herde junger Wildschweine zu tun bekommt. Wieder ist Jello zur Stelle und sorgt dafür, dass dem Jungen nichts Schlimmeres passiert als eine Verletzung am Bein.
Originalname Old Yeller
Starttermin 25.12.1957
Regie Robert Stevenson
Schauspieler Dorothy McGuire, Fess Parker, Chuck Connors, Beverly Washburn, Jeff York, Tommy Kirk, Kevin Corcoran
Genres Abenteuer, Drama, Familie
IMDB 7.3 (9991 Stimmen)
Google 87
Tomatoes Tomatometer 100%
SOS Feuer an Bord
In einer nebligen Nacht legt das Schiff „San Luis“ im Hafen von Barranca an, einem kleinen Ort irgendwo in Südamerika. An Bord befindet sich das Showgirl Bonnie Lee aus Brooklyn. Die junge Frau ist auf der Überfahrt nach Panama auf der Suche nach einem neuen Job. Als das Schiff länger im Hafen auf seine Weiterfahrt warten muss, entschließt sie sich, von Bord zu gehen. In einem örtlichen Café trifft sie auf die beiden amerikanischen Piloten Les Peters und Joe Souther, die für eine zweitklassige Fluglinie Luftpost über die Anden fliegen. Bonnie willigt ein, ihre Landsleute zu ihrem Stützpunkt auf ein paar Drinks zu begleiten. Dort angekommen, hat Chefpilot Geoff Carter einen dringenden Auftrag für Joe. Trotz des schlechten Wetters soll der junge Flieger die neueste Post sicher nach Peru ausliefern.
Originalname Only Angels Have Wings
Starttermin 25.05.1939
Regie Howard Hawks
Schauspieler Cary Grant, Jean Arthur, Rita Hayworth, Thomas Mitchell, Noah Beery Jr., Richard Barthelmess, Allyn Joslyn, Sig Ruman, Victor Kilian, John Carroll
Genres Abenteuer, Drama, Liebe
IMDB 7.7 (10333 Stimmen)
Metascore 86
Google 90
Tomatoes Tomatometer 100%
Circus
Auf einem Rummelplatz wird Charlie wegen eines Taschendiebstahls, den ein anderer begangen hat, von der Polizei gejagt. Er flüchtet sich in ein Zirkuszelt,
Originalname The Circus
Starttermin
Regie Charles Chaplin
Schauspieler Merna Kennedy, Charles Chaplin, Al Ernest Garcia, Harry Crocker, George Davis, Henry Bergman, Tiny Sandford, John Rand, Steve Murphy
Genres Komödie, Liebe
IMDB 8.1 (20662 Stimmen)
Google 89
Tomatoes Tomatometer 100%
Als das Meer verschwand
Der bekannte Kriegsberichterstatter Paul Prior kehrt anlässlich der Beerdigung seines Vaters nach 17 Jahren zurück in seine Heimatstadt in Neuseeland. Dort trifft er auf seinen Bruder Andrew, der inzwischen mit seiner Frau Penny einen gemeinsamen Sohn namens Jonathan hat. Die Mutter der beiden Brüder hatte sich vor 17 Jahren das Leben genommen, woraufhin Paul die Stadt verließ.
Originalname In My Father's Den
Starttermin 07.10.2004
Regie Brad McGann
Schauspieler Matthew Macfadyen, Miranda Otto, Emily Barclay, Colin Moy, Jodie Rimmer, Vicky Haughton, Jimmy Keen, Vanessa Riddell, Antony Starr, Meredith Black
Genres Drama, Mystery, Thriller
IMDB 7.7 (6640 Stimmen)
Tomatoes Tomatometer 100%
Die Brücke
April 1945 – die letzten Kriegstage. In einer deutschen Kleinstadt stehen sieben 16-jährige Jungen aus derselben Schulklasse kurz vor der Einberufung zur Wehrmacht. Jeder von ihnen hat einen anderen sozialen Hintergrund. Walter ist der Sohn des Ortsgruppenleiters und schämt sich für die Feigheit seines Vaters, der außerdem seine Frau betrügt. Jürgen hat sich als Spross einer alten Offizierfamilie freiwillig zum Kriegsdienst gemeldet, um seinem gefallenen Vater nachzueifern. Karl lebt im Friseurladen seines kriegsversehrten Vaters und entdeckt zu seiner Enttäuschung, dass dieser ein Verhältnis mit dem von ihm angehimmelten Lehrmädchen hat. Klaus, der mit seiner Mitschülerin Franziska befreundet ist, und Hans sind wegen der alliierten Luftangriffe „kinderlandverschickt“ worden.
Originalname Die Brücke
Starttermin 01.05.1961
Regie Bernhard Wicki
Schauspieler Fritz Wepper, Michael Hinz, Frank Glaubrecht, Volker Lechtenbrink, Cordula Trantow, Günter Pfitzmann, Siegfried Schürenberg, Ruth Hausmeister, Hans Elwenspoek, Til Kiwe
Genres Drama, Krieg
IMDB 7.8 (6142 Stimmen)
Google 90
Tomatoes Tomatometer 100%
Cat Ballou - Hängen sollst du in Wyoming
Catherine „Cat“ Ballou hat gerade ihre Ausbildung zur Lehrerin abgeschlossen. Im Zug in ihre Heimatstadt Wolf City begegnet sie dem in Polizeigewahrsam reisenden Viehdieb Clay Boone und dessen Onkel und Komplizen Jed, der als Pfarrer verkleidet Clay befreit. Auf der Flucht versteckt sich Clay in Cats Schlafwagenkabine und kommt ihr dabei nicht nur näher, sondern hinterlässt auch einen bleibenden Eindruck auf die junge Frau. Auf der Farm ihres alten Vaters Frankie angekommen, erfährt Cat von dessen indianischem Knecht Jackson von den Problemen ihres Vaters: Die mächtige Developing Company möchte in Wolf City investieren und hat es auf Frankie Ballous Farm abgesehen.
Originalname Cat Ballou
Starttermin 24.06.1965
Regie Elliot Silverstein
Schauspieler Jane Fonda, Lee Marvin, Michael Callan, John Marley, Reginald Denny, Jay C. Flippen, Arthur Hunnicutt, Bruce Cabot, Nick Cravat, Dwayne Hickman
Genres Komödie, Liebe, Western
IMDB 6.9 (11560 Stimmen)
Google 81
Tomatoes Tomatometer 100%
Rom, offene Stadt
Italien, das 1943 im Zweiten Weltkrieg die Fronten gewechselt hat, ist von den Deutschen besetzt. Seit dem 14. August 1943 ist Rom zur offenen Stadt erklärt worden. Der Ingenieur Giorgio Manfredi und der Priester Don Pietro Pellegrini arbeiten im Widerstand gegen die Deutschen. Die italienischen Faschisten. Kommunisten, Sozialisten und Monarchisten sind dabei verbündet. Der Freund des Ingenieurs, der Drucker Francesco, ist mit der Witwe Pina verlobt, die mit ihrer Familie ein karges Leben führt. Ihr Sohn aus erster Ehe, Marcello, hilft dem Widerstand, indem er Bomben schmuggelt. Marina, die ehemalige Geliebte Giorgios, führt einen vergleichsweise aufwendigen Lebensstil, da sie sich reiche Liebhaber hält. Für Luxusgüter und Drogen verrät sie die Widerstandskämpfer, die auch für tödliche Anschläge auf Wehrmachtssoldaten verantwortlich sind.
Originalname Roma, città aperta
Starttermin 14.10.1946
Regie Roberto Rossellini
Schauspieler Anna Magnani, Giovanna Galletti, Aldo Fabrizi, Marcello Pagliero, Vito Annicchiarico, Nando Bruno, Harry Feist, Francesco Grandjacquet, Maria Michi
Genres Drama, Krieg, Thriller
IMDB 8.1 (19221 Stimmen)
Google 87
Tomatoes Tomatometer 100%
Vor Hausfreunden wird gewarnt
Graf Victor Rhyall und seine Gattin Hilary sind seit 12 Jahren verheiratet. Sie wohnen auf Schloss Lynley Hall, das sie wegen finanzieller Schwierigkeiten größtenteils zur öffentlichen Besichtigung freigegeben haben. Die Privaträume sind davon ausgenommen, und dennoch dringt der amerikanische Ölmillionär Charles Delacro in Hilarys Zimmer ein. Es gelingt ihr nicht, den ungebetenen Gast wieder zum Gehen zu bewegen. Er versteht es vielmehr, sie in ein amüsantes Gespräch zu verwickeln, das in einen Flirt mündet und damit endet, dass er sie küsst.
Originalname The grass is greener
Starttermin 27.02.1961
Regie Stanley Donen
Schauspieler Cary Grant, Deborah Kerr, Robert Mitchum, Jean Simmons, Moray Watson
Genres Drama, Komödie, Liebe
IMDB 6.6 (3814 Stimmen)
Google 83
Tomatoes Tomatometer 100%
Zeugin der Anklage
London im Jahr 1952: Der bekannte Londoner Strafverteidiger Sir Wilfrid Robarts übernimmt – gerade erst nach einem Herzinfarkt aus dem Krankenhaus entlassen – einen scheinbar aussichtslosen Fall, den der Solicitor Mayhew ihm andient. Sein Mandant, der arbeitslose, aber freundlich und etwas naiv wirkende Handelsvertreter Leonard Vole, wird beschuldigt, die reiche Witwe Emily French ermordet zu haben. Da die Witwe zuvor aufgrund einer gewachsenen Freundschaft ihr Testament zu seinen Gunsten geändert und ihm eine beträchtliche Summe zugedacht hat, hat er ein handfestes Motiv. Leonard Vole beteuert jedoch seine Unschuld, von dem Testament habe er nichts gewusst.
Originalname Witness for the Prosecution
Starttermin 06.02.1958
Regie Billy Wilder
Schauspieler Tyrone Power, Marlene Dietrich, Charles Laughton, Elsa Lanchester, John Williams, Henry Daniell, Ian Wolfe, Torin Thatcher, Una O'Connor, Franklyn Farnum
Genres Drama, Krimi, Mystery
IMDB 8.4 (78449 Stimmen)
Google 89
Tomatoes Tomatometer 100%
Der siebente ist dran
Sieben Banditen überfallen eine Wells Fargo Postkutschen-Station und töten dabei die Frau des Ex-Sheriffs Ben Stride. Stride begibt sich auf einen Rachefeldzug, bei dem er zwei der sieben Mörder seiner Frau erschießt. Gemeinsam mit dem Siedlerehepaar Greer setzt er die Suche nach dem Rest der Bande fort. Zwei Männer namens Masters und Clete schließen sich ihnen an. Stride und Masters retten einem jungen Mann das Leben, der sich als einer der Mörder entpuppt. Er wird von Masters erschossen. Nachdem sich Masters und Clete von der kleinen Gruppe getrennt haben, stoßen sie in Flora Vista auf die vier verbliebenen Täter mit ihrem Anführer Bodeen. Bodeen erzählt Masters, der nichtsahnende Greer sei der Transporteur des Goldes, das beim Überfall erbeutet wurde.
Originalname Seven Men from Now
Starttermin 04.08.1956
Regie Budd Boetticher
Schauspieler Randolph Scott, Lee Marvin, John Larch, Stuart Whitman, Gail Russell, Walter Reed, Don 'Red' Barry, Fred Graham, John Beradino, John Phillips
Genres Action, Western
IMDB 7.5 (3837 Stimmen)
Google 88
Tomatoes Tomatometer 100%
Ein seltsames Paar
Der von seiner Frau verlassene Ordnungsfanatiker und Hypochonder Felix Ungar will sich umbringen. Er mietet sich dafür in ein hochgelegenes Hotel ein, kann das Fenster aber nicht öffnen und zerrt sich dabei den Rücken. Nach einem gescheiterten Versuch landet er im Apartment seines Freundes, des schon geschiedenen Sportreporters Oscar Madison, wo gerade die regelmäßige Pokerrunde mit den gemeinsamen Freunden Vinnie, Speed und Roy stattfindet. Nachdem die Pokerfreunde Felix beruhigt haben, beschließt Oscar, Felix bei sich aufzunehmen.
Originalname The Odd Couple
Starttermin 16.05.1968
Regie Gene Saks
Schauspieler Jack Lemmon, Walter Matthau, Herb Edelman, Iris Adrian, Bill Baldwin, John Fiedler, David Sheiner, Larry Haines, Monica Evans, Carole Shelley
Genres Komödie
IMDB 7.7 (28314 Stimmen)
Google 86
Tomatoes Tomatometer 100%
Rebecca
Die niemals namentlich genannte, schüchterne Gesellschafterin hält sich gerade mit ihrer Arbeitgeberin Mrs. Van Hopper in Monte Carlo auf, als sie den wohlhabenden Maxim de Winter kennenlernt. Maxim steht noch unter dem Eindruck des Todes seiner Frau Rebecca, die ein Jahr zuvor beim Segeln ums Leben gekommen ist. Maxim und die junge Gesellschafterin verlieben sich und verbringen die Zeit fortan miteinander. Maxim macht ihr überraschend einen Heiratsantrag und nimmt sie nach den Flitterwochen mit zu seinem großen Anwesen Manderley in Cornwall. Zwar gilt Manderley als berühmtes Anwesen, doch der Ort wirkt düster, insbesondere wegen der Haushälterin Mrs. Danvers. Diese verehrte Rebecca abgöttisch und macht der neuen Hausherrin klar, dass sie niemals den Platz der schönen, begabten und allseits beliebten Rebecca werde ausfüllen können.
Originalname Rebecca
Starttermin 12.04.1940
Regie Alfred Hitchcock
Schauspieler Laurence Olivier, Joan Fontaine, George Sanders, Judith Anderson, Gladys Cooper, Nigel Bruce, Reginald Denny, C. Aubrey Smith, Melville Cooper, Florence Bates
Genres Drama, Liebe, Mystery, Thriller
IMDB 8.1 (107014 Stimmen)
Google 80
Tomatoes Tomatometer 100%
Der Fuchs
Der Postkutschenräuber Bill Miner wird gefangen und 33 Jahre ins Gefängnis geschickt. Er wird schließlich im Jahr 1901 entlassen. Er wandert herum, ein Mann im neuen Jahrhundert fehl am Platz, bis er einen der ersten Filme, The Great Train Robbery sieht, und ist inspiriert, es im wirklichen Leben zu kopieren. Nach ein paar erfolglosen Versuchen gelingt es ihm, in einer Bergbaustadt in British Columbia erfolgreich einen Zug zu nehmen und sich vor dem Gesetz zu verstecken. Dort trifft er sich und verliebt sich in die frühe Feministin und Fotografin Katherine Flynn. Er überlegt, sich mit ihr niederzulassen, aber ein letzter Raubüberfall erweist sich als sein Untergang. Getreu seinem Spitznamen entkommt der Graue Fuchs aus dem Gefängnis, als der Abspann beginnt.
Originalname The Grey Fox
Starttermin 18.03.1983
Regie Phillip Borsos
Schauspieler Richard Farnsworth, Jackie Burroughs, Wayne Robson, Jim McLarty, David L. Crowley, Ken Pogue, Timothy Webber, Gary Reineke, David Petersen, Don MacKay
Genres Biographie, Drama, Liebe, Western
IMDB 7.6 (1383 Stimmen)
Google 95
Tomatoes Tomatometer 100%
Die 12 Geschworenen
Nach sechs Verhandlungstagen eines Mordprozesses, in dem ein achtzehnjähriger Puerto-Ricaner aus den Slums des Mordes an seinem Vater beschuldigt wird, ziehen sich die zwölf Geschworenen in das Geschworenenzimmer des Gerichts zurück. Hier sollen sie über das Urteil beraten, das einstimmig gefällt werden muss. Dem Angeklagten droht im Falle des Schuldspruchs die Hinrichtung durch den elektrischen Stuhl. Aufgrund zweier eindeutiger Zeugenaussagen scheint der Schuldspruch eine klare Angelegenheit zu sein, die keine lange Beratung erfordert. Doch in der ersten Abstimmung stimmt der Geschworene Nr. 8 als einziger der zwölf Geschworenen für nicht schuldig, während die elf anderen mehr oder weniger überzeugt für eine Verurteilung des jungen Mannes stimmen.
Originalname 12 Angry Men
Starttermin 01.04.1957
Regie Sidney Lumet
Schauspieler Henry Fonda, Lee J. Cobb, Martin Balsam, Ed Begley, E.G. Marshall, Jack Klugman, Jack Warden, John Fiedler, Edward Binns, Joseph Sweeney
Genres Drama, Krimi
IMDB 8.9 (532915 Stimmen)
Metascore 96
Google 94
Tomatoes Tomatometer 100%
Zusammen ist man weniger allein
Philibert Marquet de la Durbellière, ein Nachkomme einer Adelsfamilie, ist ein perfektionistischer, stotternder Postkartenverkäufer. Seinen Alltag verbringt er in Paris in einer großen, altertümlich eingerichteten Wohnung, die seiner verstorbenen Großmutter gehörte und die er vorübergehend bewohnen darf. Mit den antiken Möbeln, Leuchtern und Gemälden hat er seine Räume so eingerichtet, dass er möglichst wenig Kontakt mit der Außenwelt pflegen muss. Für Abwechslung in Philiberts etwas monotoner Welt sorgt sein Untermieter Franck, ein begeisterter Motorradfahrer und Koch. Der rüpelhafte Franck erkennt sein eigenes, von Einsamkeit geprägtes Leben zu Anfang nicht...
Originalname Ensemble, c'est tout
Starttermin 21.03.2007
Regie Claude Berri
Schauspieler Audrey Tautou, Guillaume Canet, Laurent Stocker, Alain Sachs, Firmine Richard, Hélène Surgère, Juliette Arnaud, Danièle Lebrun, Sandrine Mazéas, Magalie Madison
Genres Drama, Liebe
IMDB 6.8 (10391 Stimmen)
Google 80
Tomatoes Tomatometer 100%
M
Ein unbekannter Kindermörder versetzt die Bewohner von Berlin in Schrecken und Hysterie – was noch intensiviert wird durch die Berichterstattung der Presse und überall angeschlagene Fahndungsplakate. Schließlich nimmt nicht nur die Polizei, sondern auch die in Unruhe versetzte Unterwelt die Verfolgung des Serienmörders auf. Eine hohe Belohnung ist ausgesetzt. Eine Mutter in einem Arbeiterstadtteil wartet ungeduldig auf die Rückkehr ihrer Tochter aus der Schule. Diese ist aber mit einem nicht gezeigten Mann mitgegangen. Er schenkte der kleinen Elsie Beckmann Süßigkeiten und einen Luftballon und erschlich sich so ihr Vertrauen. Als man die Leiche des Mädchens findet, verstärkt die Polizei ihre Anstrengungen, ohne eine erfolgversprechende Spur zu finden.
Originalname M
Starttermin 31.08.1931
Regie Fritz Lang
Schauspieler Peter Lorre, Inge Landgut, Theodor Loos, Gustaf Gründgens, Friedrich Gnaß, Paul Kemp, Theo Lingen, Georg John, Gerhard Bienert, Karl Platen
Genres Drama, Krimi, Mystery
IMDB 8.4 (113605 Stimmen)
Google 42
Tomatoes Tomatometer 100%
Licht im Dunkel
Anne Sullivan ist eine sehbehinderte Lehrerin. 1887 kommt sie in dem Städtchen Tuscumbis in Alabama an. Sie soll der blinden siebenjährigen Helen Keller, die zudem taub ist, die Sprache durch Berührung beibringen. Annie erkennt, dass man Helen nur helfen kann, wenn man sie dem Einfluss ihrer verhätschelnden Mutter und ihres dominanten Vaters entzieht. Tatsächlich wird Annie erlaubt, sich mit Helen für zwei Wochen in ein Gartenhaus zurückzuziehen, um mit ihr zu arbeiten. Doch Helen, die ihren eigenen Kopf hat, verweigert die Mitarbeit. Immerhin hat sie aber nach zwei Wochen gelernt, sich selber anzukleiden, mit dem Besteck zu essen und das Alphabet durch Berührungen zu erkennen. Sie kann aber nicht nachvollziehen, dass die Wörter, die sie so buchstabiert, die Namen der Objekte sind, die sie berührt.
Originalname The Miracle Worker
Starttermin 28.07.1962
Regie Arthur Penn
Schauspieler Anne Bancroft, Victor Jory, Andrew Prine, Inga Swenson, Kathleen Comegys, Patty Duke, Maribel Ayuso, Dale Helen Bethea, Diane Bryan, Donna Bryan
Genres Biographie, Drama
IMDB 8.1 (13620 Stimmen)
Google 90
Tomatoes Tomatometer 100%
Die Comancheros
1843 in Texas. Der Texas Ranger Jake Cutter verhaftet den unter Mordverdacht stehenden Spieler Paul Regret. Auf dem Weg zur Ranger-Station kann Regret flüchten. Cutter gerät in einen Konflikt mit den Comancheros, skrupellosen weißen Outlaws, die an die Indianer Waffen und Alkohol liefern. Sie arbeiten für einen Südstaaten-Banditen, der mit Hilfe der Indianer ein Imperium in Texas aufbauen will. Cutter trifft Regret wieder und die beiden werden bei einem Kartenspiel Partner. Verkleidet schmuggeln sie sich in das Lager der Comancheros und jagen deren Munition in die Luft. Zusammen mit den heraneilenden Texas Rangers besiegen sie die Banditen.
Originalname The Comancheros
Starttermin 29.11.1961
Regie Michael Curtiz, John Wayne
Schauspieler John Wayne, Stuart Whitman, Ina Balin, Nehemiah Persoff, Lee Marvin, Michael Ansara, Patrick Wayne, Bruce Cabot, Joan O'Brien, Jack Elam
Genres Abenteuer, Action, Liebe, Western
IMDB 6.9 (6915 Stimmen)
Google 86
Tomatoes Tomatometer 100%
Die Spur des Falken
In San Francisco betreiben Sam Spade und Miles Archer ein Detektivbüro. Dort erscheint eines Tages eine junge Frau, die sich als Ruth Wonderly vorstellt. Die Frau bittet Spade und Archer, ihre Schwester zu finden, die mit einem mysteriösen Mann namens Floyd Thursby durchgebrannt sei. Den einzigen Hinweis auf den Verbleib ihrer Schwester Corinne hätte Wonderly aus einem Brief, in dem ihre Schwester schrieb, sie halte sich in San Francisco auf. Der galante Archer ist angetan von der attraktiven Wonderly und sofort bereit, Thursby zu suchen und zu beschatten. Spade kommt die ganze Sache dagegen nicht geheuer vor.
Originalname The Maltese Falcon
Starttermin 18.10.1941
Regie John Huston
Schauspieler Humphrey Bogart, Mary Astor, Peter Lorre, Sydney Greenstreet, Ward Bond, Elisha Cook Jr., Charles Drake, Robert Homans, William Hopper, Walter Huston
Genres film-noir, Mystery
IMDB 8.1 (129203 Stimmen)
Metascore 96
Tomatoes Tomatometer 100%
Der versteinerte Wald
Während der Great Depression in einer abgelegenen Tankstelle in der Wüste Arizonas, nahe dem berühmten „steinernen Wald“: Eines Tages erscheint der mittellose und romantische Tramper Alan an der Tankstelle – ein einst ambitionierter, nun aber erfolgloser Schriftsteller aus England, der nach einer Liaison mit einer reichen Gönnerin in Frankreich in die USA gereist ist und das Land als Tramp durchqueren will. Die Tankstelle wird betrieben von Jason Maple, dessen Tochter Gabrielle und dem betagten Großvater, der gerne Geschichten aus dem Wilden Westen und von seinen Begegnungen mit Billy the Kid erzählt. Gabrielle ist die Tochter einer inzwischen in ihr Heimatland zurückgekehrten Französin, die ihr Vater im Ersten Weltkrieg kennengelernt hatte.
Originalname The Petrified Forest
Starttermin 08.02.1936
Regie Archie Mayo
Schauspieler Bette Davis, Dick Foran, Humphrey Bogart, Joe Sawyer, Porter Hall, Charley Grapewin, Paul Harvey, Jim Farley, Leslie Howard, Genevieve Tobin
Genres Drama, film-noir, Liebe, Thriller
IMDB 7.6 (10472 Stimmen)
Google 89
Tomatoes Tomatometer 100%
Die Abenteuer des Sherlock Holmes
Meisterdetektiv Sherlock Holmes und dessen Freund und Partner Dr. John H. Watson empfangen in ihrer Wohnung, Baker Street 221 b, die junge Ann Brandon. Ihr Bruder erhielt eine Zeichnung mit dem Datum des heutigen Tages. Miss Brandon sagt derweil, dass ihr ermordeter Vater vor zehn Jahren eine identische Nachricht bekam. Während des Gesprächs stürzt Brandons Verlobter Gerald Hunter in das Haus und will verhindern, dass Holmes ihr hilft. Er ist der Anwalt der Familie und glaubt nicht, dass Brandons Bruder in Lebensgefahr schwebt. Unterdessen plant Professor Moriarty, Holmes’ größter Erzfeind, ein Jahrhundertverbrechen. Er glaubt, dass ihm das aber nur gelingen könnte, wenn er Holmes mit einem anderen, faszinierenderen Fall ablenken könnte. Deshalb inszeniert Moriarty den Fall um Ann Brandon, wovon diese aber nichts weiß.
Originalname The Adventures of Sherlock Holmes
Starttermin 01.09.1939
Regie Alfred L. Werker
Schauspieler Basil Rathbone, Nigel Bruce, Ida Lupino, Alan Marshal, George Zucco, Mary Gordon, Harry Cording, Terry Kilburn, Henry Stephenson, E.E. Clive
Genres Krimi, Mystery, Thriller
IMDB 7.6 (5437 Stimmen)
Google 93
Tomatoes Tomatometer 100%
Goldrausch
Alaska, Ende des 19. Jahrhunderts: Ein Treck von Glücksrittern zieht in die Wildnis, um Gold zu suchen. Darunter der Tramp, der in einem eisigen Schneesturm Schutz in einer Hütte sucht, die jedoch schon von dem polizeilich gesuchten Verbrecher Black Larsen bewohnt wird. Dazu gesellt sich der grobschlächtige, aber gutmütige Abenteurer Big Jim, der kurz zuvor Gold gefunden hat. Als die Nahrungsmittel ausgehen, wird Black Larsen ausgelost, sich auf die Suche nach Nahrung zu begeben. Er trifft auf zwei Kopfgeldjäger und tötet diese, findet dann zufällig die Goldmine von Big Jim und kommt nicht zurück zur Hütte.
Originalname Gold Rush, The
Starttermin
Regie Charles Chaplin
Schauspieler Charles Chaplin, Heinie Conklin, Mack Swain, Tom Murray, Georgia Hale, Henry Bergman, Albert Austin, Al Ernest Garcia, Betty Morrissey, John Rand
Genres Abenteuer, Drama, Komödie
IMDB 8.2 (78654 Stimmen)
Google 89
Tomatoes Tomatometer 100%
Im Westen nichts Neues
Zu Beginn des Ersten Weltkrieges herrscht im Deutschen Reich eine euphorische und siegesgewisse Stimmung, die auch die Schulklasse des Gymnasiasten Paul Bäumer erfasst. Ihr extrem nationalistisch eingestellter Lehrer Kantorek schildert der Klasse in einer flammenden Rede die „Vorzüge“ des Heldentodes und des „Sterbens für das Vaterland“ und fordert seine Schüler auf, sich freiwillig für die Armee zu melden. Unter den eindringlichen Reden Kantoreks bekommen die Schüler den Eindruck, dass das Soldatenleben etwas Schönes und Erstrebenswertes sei, doch von dem wirklichen Leben an der Front haben sie keine Ahnung. Paul und seine Klasse melden sich schließlich geschlossen freiwillig für die Armee.
Originalname All Quiet on the Western Front
Starttermin 24.08.1930
Regie Lewis Milestone
Schauspieler Lew Ayres, Harold Goodwin, Zasu Pitts, Heinie Conklin, Tom London, Fred Zinnemann, Louis Wolheim, John Wray, Arnold Lucy, Ben Alexander
Genres Drama, Krieg
IMDB 8.1 (50919 Stimmen)
Google 90
Tomatoes Tomatometer 100%
Jean Florette
Ein Dorf in der Provence zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Aus der ehemals großen Familie Soubeyran sind nur der Onkel Papet und der Neffe Ugolin übrig geblieben. Papet ist reich und gewitzt, sein Neffe nicht ganz helle, aber bauernschlau und der einzige Erbe des alten Papet. Ugolin möchte sein Geld zukünftig mit einer Nelkenplantage verdienen und verspricht sich große Gewinne. Für den Anbau von Nelken benötigt er sehr viel Wasser. Ein geeignetes Grundstück hat aber nur der Nachbar Marius. Nachdem Ugolin Papet von der Sinnhaftigkeit seines Vorhabens überzeugt hat, versuchen die beiden den Nachbarn zum Verkauf seines Bauernhofs zu überzeugen.
Originalname Jean de Florette
Starttermin 28.08.1987
Regie Claude Berri
Schauspieler Yves Montand, Gérard Depardieu, Daniel Auteuil, Elisabeth Depardieu, Margarita Lozano, Ernestine Mazurowna, Armand Meffre, André Dupon, Pierre Nougaro, Jean Maurel
Genres Drama
IMDB 8.1 (21265 Stimmen)
Google 87
Tomatoes Tomatometer 100%
Die Reise zum Mond
Auf einem Kongress der Astronomischen Gesellschaft stellt Professor Barbenfouillis den Plan vor, mit einer von einer gigantischen Kanone abgeschossenen Kapsel zum Mond zu fliegen. Zwar erhebt ein Wissenschaftler zunächst Einspruch, doch fasst man einmütig den Entschluss zu dieser Reise und beginnt sofort mit den Vorbereitungen. Die sechs ausgewählten Astronauten begutachten den Zusammenbau der Kapsel und beobachten vom Dach des Institutes aus, wie die Kanone gegossen wird.
Originalname Le Voyage dans la lune
Starttermin 04.10.1902
Regie Georges Méliès
Schauspieler Victor André, Bleuette Bernon, Brunnet, Jeanne d'Alcy, Georges Méliès, Henri Delannoy, Depierre, Farjaut, Kelm
Genres Abenteuer, Fantasy, Science Fiction, short
IMDB 8.2 (34949 Stimmen)
Google 87
Tomatoes Tomatometer 100%
Die Frau in Grün
Inspektor Gregson von Scotland Yard sieht sich grausigen Serienmorden gegenüber, bei denen junge Frauen ermordet werden und ihnen jeweils ein kleiner Finger fehlt. Die Opfer scheinen keine Gemeinsamkeiten aufzuweisen, so dass die Polizei von einer zufälligen Auswahl der Opfer ausgeht und den Täter für einen wahnsinnigen Affektmörder hält. Sherlock Holmes ist anderer Meinung, da er die Morde für logisch geplant hält und einen klugen Kopf hinter den Straftaten vermutet.
Originalname The Woman in Green
Starttermin 27.07.1945
Regie Roy William Neill
Schauspieler Basil Rathbone, Nigel Bruce, Henry Daniell, Coulter Irwin, Mary Gordon, Olaf Hytten, Kermit Maynard, William H. O'Brien, Hillary Brooke, Paul Cavanagh
Genres Drama, Krimi, Mystery
IMDB 6.9 (4355 Stimmen)
Google 86
Tomatoes Tomatometer 100%
Der Unbeugsame
Unter Alkoholeinfluss köpft Luke Jackson, ein mit Orden ausgezeichneter Soldat, mehrere Parkuhren, wofür er zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe verurteilt wird. Im Gefängnis gerät er bald mit dem Anführer der Häftlinge, dem großmäuligen Dragline, aneinander. Dieser arrangiert einen Boxkampf zwischen den beiden, in dem Luke hoffnungslos unterlegen ist und mehrmals niedergeschlagen wird. Trotzdem weigert er sich, sich geschlagen zu geben und steht immer wieder auf, um weiterzukämpfen, obwohl er sich kaum noch auf den Beinen halten kann. Später verdient er sich seinen Spitznamen Cool Hand Luke, indem er beim Pokern blufft und schließlich gewinnt, obwohl er nichts auf der Hand hatte.
Originalname Cool Hand Luke
Starttermin 01.11.1967
Regie Stuart Rosenberg
Schauspieler Paul Newman, George Kennedy, J.D. Cannon, Lou Antonio, Robert Drivas, Strother Martin, Jo Van Fleet, Clifton James, Morgan Woodward, Luke Askew
Genres Drama, Krimi
IMDB 8.1 (142605 Stimmen)
Metascore 91
Tomatoes Tomatometer 100%
Der Herr der sieben Meere
Im Jahr 1586 beherrscht Spanien unter König Philipp II. die Neue Welt. Einzig England unter Königin Elizabeth I. ist ein ernstzunehmender Gegner im Kampf um die Beherrschung der Meere. Elizabeth weiß sich den Spaniern unterlegen, und das englische Königreich wird zur See nur durch eine kleine Gruppe von Freibeutern verteidigt. Ihre Politik besteht aus Beschwichtigung, wobei sie von Lord Wolfingham unterstützt wird.
Originalname The Sea Hawk
Starttermin 01.07.1940
Regie Michael Curtiz
Schauspieler Errol Flynn, Brenda Marshall, Claude Rains, Donald Crisp, Flora Robson, Alan Hale, Henry Daniell, Una O'Connor, James Stephenson, Gilbert Roland
Genres Abenteuer, Action, Geschichte
IMDB 7.8 (7817 Stimmen)
Google 93
Tomatoes Tomatometer 100%
Misfits - Nicht gesellschaftsfähig
Die Tänzerin Roslyn lässt sich in Reno scheiden, da sie sich von ihrem Leben größere Abwechslung und tieferen Sinn erhofft. Sie trifft den Teilzeit-Mechaniker Guido, der ihr wiederum den Cowboy Gay vorstellt. Zusammen mit Roslyns Freundin Isabelle verbringen sie einige Tage in Guidos Haus, das dieser nach dem Tod seiner Ehefrau halbfertig stehen ließ. Die beiden Männer beginnen, um die junge Frau zu werben. Sie beschließen, Wildpferde zu fangen, um sie zu verkaufen. Auf der Suche nach einem dritten Mann treffen sie den Rodeo-Reiter Perce, der sich ihnen anschließt und sich ebenfalls in Roslyn verliebt. Als Roslyn herausbekommt, dass die Pferde zu Hundefutter verarbeitet werden sollen, und die Gruppe auch nur sechs Pferde findet, schlägt der ursprünglich romantische Ausflug um in eine Konfrontation der unterschiedlichen Charaktere, an deren Ende sich Roslyn für einen von ihnen entscheidet.
Originalname The Misfits
Starttermin 01.02.1961
Regie John Huston
Schauspieler Clark Gable, Marilyn Monroe, Montgomery Clift, Thelma Ritter, Eli Wallach, Kevin McCarthy, Estelle Winwood, John Huston, James Barton, Peggy Barton
Genres Drama, Liebe, Western
IMDB 7.4 (14884 Stimmen)
Google 85
Tomatoes Tomatometer 100%
Der große Eisenbahnraub
Zwei maskierte Banditen überfallen den Angestellten eines Telegrafenbüros und zwingen ihn, durch ein Halt zeigendes Signal einen Zug an der Station zu stoppen. Nachdem der Angestellte gefesselt und geknebelt ist, besteigen insgesamt vier Banditen während des Halts heimlich den Zug. Als der Zug wieder losfährt, versuchen sie die Tür zum Postwagen aufzubrechen. Als der Schaffner dieses bemerkt, schließt er den Tresor mit den Wertsachen ab und wirft den Schlüssel aus dem fahrenden Zug. Als zwei Räuber endlich die Tür aufbrechen können, kommt es zu einem Schusswechsel, bei dem der Schaffner erschossen wird. Nach einer erfolglosen Suche nach dem Schlüssel für den Tresor gelingt es schließlich, ihn mit einer Ladung Dynamit aufzubrechen.
Originalname The Great Train Robbery
Starttermin 01.12.1903
Regie Edwin S. Porter
Schauspieler Tom London, A.C. Abadie, Gilbert M. 'Broncho Billy' Anderson, George Barnes, Walter Cameron, Frank Hanaway, Morgan Jones, Marie Murray, Mary Snow
Genres Action, short, Western
IMDB 7.3 (13629 Stimmen)
Google 88
Tomatoes Tomatometer 100%
African Queen
Der Film spielt während des Ersten Weltkriegs in Deutsch-Ostafrika. In einer kleinen Siedlung, weit entfernt von jeder Zivilisation, lebt und wirkt die sittenstrenge und etwas altjüngferliche Rose Sayer als Missionarin zusammen mit ihrem Bruder Pastor Samuel Sayer. Mit dem Nötigsten und mit Nachrichten versorgt wird die Siedlung von dem raubeinigen und verwahrlosten Kapitän Charlie Allnutt und seinem altersschwachen kleinen Dampfboot namens African Queen. Niemand erwartet, dass der Krieg große Auswirkungen auf die Siedlung haben könnte, sie wird aber durch deutsches Militär bei einer Strafexpedition völlig zerstört. Pastor Sayer fällt daraufhin in den Zustand geistiger Verwirrtheit und stirbt wenig später. Kapitän Allnutt sieht sich gezwungen, Rose auf seiner Reise weiter den Fluss hinunter mitzunehmen.
Originalname The African Queen
Starttermin 21.03.1952
Regie John Huston
Schauspieler Humphrey Bogart, Katharine Hepburn, Robert Morley, Walter Gotell, Peter Swanwick, Peter Bull, Theodore Bikel, Richard Marner, Errol John, Gerald Onn
Genres Abenteuer, Drama, Liebe
IMDB 7.9 (63213 Stimmen)
Metascore 91
Google 82
Tomatoes Tomatometer 100%
Heißes Eisen
Der korrupte Polizist Tom Duncan begeht Selbstmord. Seine Frau Bertha Duncan findet die Leiche und ein an den Bezirksstaatsanwalt gerichtetes Dossier, in dem die kriminellen Geschäfte des Mafioso Mike Lagana aufgedeckt werden. Kaltblütig ruft sie Lagana an, informiert diesen über den Tod ihres Mannes und macht ihm klar, was sie gegen ihn in der Hand hält. Lagana rät ihr, die Polizei zu rufen und verständigt im Anschluss seinen Gehilfen Vince Stone über Duncans Tod.
Originalname Big Heat, The
Starttermin 01.10.1953
Regie Fritz Lang
Schauspieler Glenn Ford, Gloria Grahame, Lee Marvin, Adam Williams, Jocelyn Brando, Alexander Scourby, Jeanette Nolan, Peter Whitney, Willis Bouchey, Robert Burton
Genres film-noir, Krimi, Thriller
IMDB 8 (19473 Stimmen)
Google 86
Tomatoes Tomatometer 100%
Alles über Eva
Täglich sieht sich Eve die Aufführung des Theaterstücks Gereift in Holz an, bis ihr Karen Richards, die gutgläubige Frau des Dramatikers und engste Freundin Margo Channings, endlich den Kontakt zum Zirkel um den verehrten Star ermöglicht. Diese beeindruckt sie mit einer rührenden Geschichte um eine unglückliche Kindheit und einen abgestürzten Fliegerehemann. Margo nimmt die junge Frau unter ihre Fittiche, und bald macht diese sich unentbehrlich.
Originalname All About Eve
Starttermin 27.10.1950
Regie Joseph L. Mankiewicz
Schauspieler Bette Davis, Anne Baxter, George Sanders, Celeste Holm, Gary Merrill, Hugh Marlowe, Gregory Ratoff, Marilyn Monroe, Thelma Ritter, Walter Hampden
Genres Drama
IMDB 8.3 (96336 Stimmen)
Metascore 98
Google 82
Tomatoes Tomatometer 100%
Spiel mit dem Tode
George Stroud ist der Chefredakteur des Krimimagazins Crimeways. Er versteckt sich hinter der großen Uhr im Gebäude des Janoth-Verlagshauses in New York City und denkt darüber nach, was in den letzten 36 Stunden geschehen ist. Bisher hatte George Stroud ein normales Leben als Mitarbeiter des Janoth-Verlagshauses geführt. Sein tyrannischer Chef Earl Janoth forderte jedoch von ihm ständig Überstunden, so dass er in sieben Jahre Ehe nicht einmal seine Hochzeitsreise durchführen konnte. Als er endlich nun Urlaub bekam und mit seiner Frau Georgette auf große Reise gehen wollte, betrinkt er sich und verbringt die Nacht mit Pauline York. Pauline ist die Geliebte von Earl Janoth und hat diesen genauso satt wie George.
Originalname Big Clock, The
Starttermin 09.04.1948
Regie John Farrow
Schauspieler Ray Milland, Charles Laughton, Maureen O'Sullivan, George Macready, Elsa Lanchester, Harry Morgan, Elaine Riley, Margaret Field, Ernö Verebes, Harry Anderson
Genres Drama, film-noir, Krimi
IMDB 7.7 (6336 Stimmen)
Google 84
Tomatoes Tomatometer 100%
Früchte des Zorns
In der Weltwirtschaftskrise in den USA: Tom Joad, der wegen Totschlags vier Jahre im Gefängnis saß und gerade erst auf Bewährung entlassen wurde, kehrt zurück zu seiner Familie, die eine Farm in Oklahoma bewirtschaftet. Das Farmhaus findet er unbewohnt vor. Er trifft auf den ehemaligen Prediger Casy und den Nachbarn Muley, der ihm die Geschichte der Farmer in der Zeit seiner Abwesenheit erzählt: Die Dust Bowl sorgte dafür, dass keine profitable Landwirtschaft mehr betrieben konnte, sodass die Farmerfamilien nach und nach von den Großgrundbesitzern von ihrem Land vertrieben wurden. Auch Toms Familie will Oklahoma endgültig verlassen. Auf Handzettel hin, auf denen gut bezahlte Arbeit als Landarbeiter in Kalifornien versprochen wird, macht sich die Familie wie hunderttausend andere mit einem altersschwachen Lastwagen auf den Weg nach Westen.
Originalname Grapes of Wrath, The
Starttermin 15.03.1940
Regie John Ford
Schauspieler Henry Fonda, Jane Darwell, John Carradine, Charley Grapewin, John Qualen, Charles D. Brown, Ward Bond, Selmer Jackson, Paul Guilfoyle, Joe Sawyer
Genres Drama, Geschichte
IMDB 8.1 (77842 Stimmen)
Metascore 95
Google 84
Tomatoes Tomatometer 100%
Blinde Wut
Katherine Grant und Joe Wilson sind verlobt. Doch Joe verdient nicht genug, um eine Familie ernähren zu können. Daher nimmt Katherine einen Posten als Lehrerin in Illinois an. Dies hat zur Folge, dass sich das Paar für ein Jahr trennen muss, da Joe in Chicago bleibt. Es findet ein reger Briefkontakt statt und der Tag des Wiedersehens rückt näher. Joe macht sich auf den Weg zu Katherine, wird aber unterwegs in der Stadt Strand festgenommen und der Entführung eines Mädchens bezichtigt. Ohne die Möglichkeit der Rechtfertigung sperrt ihn der Sheriff ein und verbietet ihm Kontakt zu seinen Brüdern oder Katherine.
Originalname Fury
Starttermin 05.06.1936
Regie Fritz Lang
Schauspieler Sylvia Sidney, Spencer Tracy, Walter Abel, Bruce Cabot, Walter Brennan, Morgan Wallace, George Chandler, Howard C. Hickman, Ed Brady, Sherry Hall
Genres Drama, film-noir, Krimi, Thriller
IMDB 7.9 (9542 Stimmen)
Tomatoes Tomatometer 100%
Der Schatz der Sierra Madre
Mexiko im Jahr 1925: Der US-Amerikaner Fred C. Dobbs ist in Tampico an der mexikanischen Ostküste gestrandet; hier gibt es einen der größten Ölhäfen der Welt. Dobbs überlebt, indem er reiche Landsleute anbettelt. Auf einer Parkbank lernt er einen jüngeren Landsmann kennen, dem es ähnlich geht: Bob Curtin. Der Bauunternehmer Pat McCormick bietet Dobbs an, ihn vorübergehend beim Bau eines Bohrturms zu beschäftigen. Dobbs willigt sofort ein, Curtin wird sein Arbeitskollege. Nach zwei Wochen verabredet sich McCormick mit seinen beiden Arbeitskräften in einer Bar in Tampico, um ihnen den Lohn auszuzahlen. Die beiden warten, der Unternehmer erscheint nicht, Dobbs und Curtin sind finanziell am Ende.
Originalname The Treasure of the Sierra Madre
Starttermin 24.01.1948
Regie John Huston
Schauspieler Humphrey Bogart, Walter Huston, Tim Holt, Bruce Bennett, Robert Blake, Ralph Dunn, John Huston, Ann Sheridan, Barton MacLane, Alfonso Bedoya
Genres Abenteuer, Drama, Western
IMDB 8.3 (93198 Stimmen)
Metascore 99
Google 87
Tomatoes Tomatometer 100%
Man lebt nur einmal
Die Geschichte beginnt mit Kabir, der Natasha einen Heiratsantrag macht. Anschließend organisiert Kabir einen dreiwöchigen Junggesellenabschied in Spanien. Während dieses Roadtrips durch die Iberische Halbinsel begleiten ihn seine besten Freunde Imran und Arjun. Er erklärt Natasha, dass die Reise schon lange geplant war und sie einen Pakt geschlossen hätten: jeder sucht sich eine abenteuerliche Sportart aus, die alle drei Jungs gemeinsam ausprobieren werden.
Originalname Zindagi Na Milegi Dobara
Starttermin 15.07.2011
Regie Zoya Akhtar
Schauspieler Hrithik Roshan, Katrina Kaif, Kalki Koechlin, Naseeruddin Shah, Abhay Deol, Farhan Akhtar, Ariadna Cabrol, Lolo Herrero, Deepti Naval, Suhel Seth
Genres Abenteuer, Drama, Komödie
IMDB 8.1 (51625 Stimmen)
Google 96
Tomatoes Tomatometer 100%
Hitlerjunge Salomon
Salomon – genannt „Sally“ – Perel wird 1925 als Sohn eines jüdischen Schuhverkäufers in Peine geboren. Seine Eltern stammten aus Polen. Zunächst wächst er mit seinen Geschwistern Isaak, David und Bertha in guten Verhältnissen auf. Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 wird die Familie Opfer von Pogromen und Diskriminierung, so dass sich die Eltern entschließen, nach Łódź zurückzukehren. Doch als die deutsche Armee am 1. September 1939 Polen überfällt, gibt es auch dort keine Sicherheit mehr.
Originalname Hitlerjunge Salomon
Starttermin 14.11.1990
Regie Agnieszka Holland
Schauspieler Julie Delpy, Piotr Kozlowski, André Wilms, Hanns Zischler, Erich Schwarz, Wolfgang Bathke, Holger Kunkel, Marco Hofschneider, René Hofschneider, Ashley Wanninger
Genres Drama, Geschichte, Krieg
IMDB 7.6 (12868 Stimmen)
Google 88
Tomatoes Tomatometer 100%
Chicago – Engel mit schmutzigen Gesichtern
Die Freunde William Rocky Sullivan und Jerome Jerry Connelly wachsen als Straßenjungs in einem Chicagoer Armenviertel auf. Bei einem gemeinsamen harmlosen Einbruch in einen Güterwagon wird Sullivan festgenommen, während Jerry durch einen Spurt entkommen kann. Dieses Ereignis wird das Leben der beiden verändern. Rocky kommt in ein Jugendgefängnis, wo er mit Kriminellen in Kontakt gerät und nach der Haft eine Karriere als Gangster beginnt. Er wird später erneut zu einer Haftstrafe verurteilt. Sullivan kehrt nach der Verbüßung der Gefängnisstrafe in das Stadtviertel zurück, in dem er aufwuchs, und wo er einst seine kriminelle Karriere startete. Dort trifft er Connelly wieder. Dieser ist inzwischen ein geläuterter katholischer Priester und hat sich dem Kampf gegen die Jugendkriminalität verschrieben.
Originalname Angels with Dirty Faces
Starttermin 26.11.1938
Regie Michael Curtiz
Schauspieler James Cagney, Pat O'Brien, Humphrey Bogart, Ann Sheridan, George Bancroft, Billy Halop, Bobby Jordan, Leo Gorcey, Gabriel Dell, Huntz Hall
Genres Drama, film-noir, Krimi
IMDB 8 (17296 Stimmen)
Google 87
Tomatoes Tomatometer 100%
C.R.A.Z.Y. - Verrücktes Leben
Der Film schildert das Leben der Familie Beaulieu aus Québec in Kanada über einen Verlauf von rund 20 Jahren. Durch den Film führt der am Weihnachtsabend 1960 geborene Zachary, der aufgrund seines Geburtsdatums und eines Muttermales am Hinterkopf prompt mit übersinnlichen Kräften ausgestattet zu sein scheint. Seine Mutter Laurianne ist sich sicher, dass es allein reicht, wenn er nur an einen Verletzten denkt, damit dessen Schmerzen oder Blutungen vergehen – und prompt klingelt im Hause Beaulieu pausenlos das Telefon. Vater Gervais, der Zachary ebenfalls ins Herz geschlossen hat, schert sich um den religiösen Hokuspokus nicht sonderlich und versucht stattdessen, einen Sportler oder Musiker aus seinem Sohn zu machen.
Originalname C.R.A.Z.Y.
Starttermin 03.03.2006
Regie Jean-Marc Vallée
Schauspieler Michel Côté, Marc-André Grondin, Danielle Proulx, Émile Vallée, Pierre-Luc Brillant, Maxime Tremblay, Alex Gravel, Natasha Thompson, Johanne Lebrun, Mariloup Wolfe
Genres Drama, Komödie
IMDB 8 (29147 Stimmen)
Metascore 81
Google 79
Tomatoes Tomatometer 100%
Frankenstein
Der Film erzählt, wie der junge Wissenschaftler Dr. Henry Frankenstein Ende des 19. Jahrhunderts abseits der anerkannten Wissenschaft versucht, Leben aus toter Materie zu erschaffen. Auf Grund von Meinungsverschiedenheiten mit seinem Professor hat er die Universität verlassen. Professor Waldmann steht den Forschungen des jungen Frankenstein über den Ursprung des Lebens mit großem Misstrauen gegenüber. In einem entlegenen alten Wachturm treibt Frankenstein seine Forschungen voran. Die einzige Person, die er in seiner Nähe zulässt, ist sein Gehilfe Fritz. Nachdem es ihm gelungen ist, ein vormals totes Herz drei Wochen lang schlagen zu lassen, beginnt Frankenstein damit, mit Hilfe seines Assistenten aus Leichenteilen einen Körper zu erschaffen.
Originalname Frankenstein
Starttermin 21.11.1931
Regie James Whale
Schauspieler Colin Clive, Mae Clarke, John Boles, Boris Karloff, Edward Van Sloan, Dwight Frye, Lionel Belmore, Marilyn Harris, Mary Gordon, Margaret Mann
Genres Drama, horror, Science Fiction
IMDB 7.9 (56856 Stimmen)
Google 87
Tomatoes Tomatometer 100%
Man nannte ihn Hombre
John Russell (Newman) ist ein weißer Mann, der von Apachen großgezogen wurde. Als er gerade dabei ist, eine Herde Wildpferde einzufangen, bekommt er Besuch von dem jungen Billy Lee Blake (Peter Lazar), der ihn auffordert, in dringender Angelegenheit seinen Bekannten Mendez (Martin Balsam) aufzusuchen. Dieser eröffnet ihm, dass sein Vater, der Besitzer einer Pension in der Kleinstadt Sweetmary, verstorben sei und er diese nun geerbt habe. Russell reist nach Sweetmary und versichert der Pächterin "Jessie" Brown (Diane Cilento), er werde kein zivilisiertes Leben unter Weißen führen, sondern die Pension für eine Pferdeherde verkaufen, und wolle nun in der nächsten größeren Stadt diesen Handel perfekt machen.
Originalname Hombre
Starttermin 21.03.1967
Regie Martin Ritt
Schauspieler Paul Newman, Fredric March, Richard Boone, Diane Cilento, Cameron Mitchell, Barbara Rush, Margaret Blye, Martin Balsam, David Canary, Val Avery
Genres Western
IMDB 7.4 (9414 Stimmen)
Metascore 80
Google 78
Tomatoes Tomatometer 100%
Toy Story 2
Als Andy ins Ferienlager fährt, sind seine Spielzeugfiguren auf sich gestellt. Woody hätte mitkommen sollen, doch kurz vorher wurde sein Arm beschädigt. Sie beobachten, wie Andys Mutter einen Flohmarkt eröffnet, bei dem sie unter anderem Andys Puppen verkaufen möchte. Unter den Puppen ist auch der Pinguin Wheezy, mit dem sich der Cowboy Woody, Andys Lieblingsspielzeug, während dessen Abwesenheit angefreundet hat. Es folgt eine Rettungsaktion, um den von der Mutter mitgenommenen Wheezy zurückzuholen, bei der Woody sich Andys Hund als Fortbewegungsmittel bedient. Der Plan gelingt, doch als Woody den Pinguin zurück in das Zimmer bringen will, treffen sie auf dem Flohmarkt auf einen Mann namens Al, der gerade zufällig nach einer Figur sucht, die genauso aussieht wie Woody. Nachdem Andys Mutter den Verkauf von Woody unter allen Umständen ablehnt, klaut der Mann ihn einfach.
Originalname Toy Story 2
Starttermin 24.11.1999
Regie John Lasseter, Lee Unkrich, Ash Brannon
Schauspieler
Genres Abenteuer, animation, Komödie
IMDB 7.9 (432601 Stimmen)
Metascore 88
Google 94
Tomatoes Tomatometer 100%
Toy Story
Im Kinderzimmer von Andy hat die Hauptfigur, Cowboy-Sheriff Woody, das Sagen, denn er ist Andys Lieblingsspielzeug. Doch ein paar Tage vor dem Umzug der Familie erhält Andy zum Geburtstag den modernen Space-Ranger Buzz Lightyear. Die Spielzeuge aus Andys Zimmer sind von ihm begeistert, schließlich ist er mit den modernsten Raffinessen ausgestattet, die ein Spielzeug nur haben kann. Plötzlich ist Woody nicht mehr das unangefochtene Spitzen-Spielzeug und will aus Eifersucht Buzz loswerden. Woody versucht Buzz und den anderen Spielzeugen immer wieder klarzumachen, dass Buzz nur ein Spielzeug sei, weil sich Buzz für den echten Buzz Lightyear hält, und spielt Buzz’ Fähigkeiten herunter.
Originalname Toy Story
Starttermin 22.11.1995
Regie John Lasseter
Schauspieler
Genres Abenteuer, animation, Komödie
IMDB 8.3 (720659 Stimmen)
Metascore 95
Google 91
Tomatoes Tomatometer 100%
Das Verbrechen des Herrn Lange
Der Schriftsteller von Abenteuerromanen Amédée Lange erschießt seinen skrupellosen und zynischen Verleger. Gemeinsam mit seiner Geliebten Valentine findet er Zuflucht in einem kleinen Hotel an der belgischen Grenze. Die anderen Gäste schöpfen Verdacht, dass es sich bei Lange um den gesuchten Mörder handelt. Valentine erzählt ihnen seine Geschichte: Das Opfer war nicht nur als Geschäftsmann ein Ausbeuter, sondern auch privat vollkommen charakterlos, sein Tod eher das Ergebnis von Notwehr als von geplantem Mord. So findet das Verbrechen allgemein Sympathie, und es gelingt dem „Helden“ die Flucht über die Grenze.
Originalname Le Crime de Monsieur Lange
Starttermin 24.01.1936
Regie Jean Renoir
Schauspieler Florelle, Jules Berry, René Lefèvre, Marcel Lévesque, Odette Talazac, Henri Guisol, Maurice Baquet, Jacques B. Brunius, Sylvain Itkine, Marcel Duhamel
Genres Drama, Komödie, Krimi
IMDB 7.5 (2415 Stimmen)
Tomatoes Tomatometer 100%
Im Schatten des Zweifels
Charlie Oakley ist ein großer, gutaussehender Mann, der jede Menge Bargeld mit sich herumträgt. Als die Polizei in New York nach ihm fahndet, sucht er Ruhe und Zuflucht bei der Familie seiner Schwester Emma Newton und ihrem Ehemann Joseph. Diese leben mit ihren drei Kindern in der betulichen Kleinstadt Santa Rosa in Kalifornien. Mit seiner unschuldigen, aber klugen Nichte Charlie teilt Oakley nicht nur den Namen – beide fühlen sich seelisch verbunden. Die Freude der Familie über den Besuch des reichen Onkels aus der Großstadt ist zunächst ungetrübt, doch Onkel Charlie fällt gelegentlich durch sein seltsames Verhalten auf: Er lehnt Fotoaufnahmen von sich generell ab, versteckt Zeitungsausschnitte vor der Familie und eröffnet ein Bankkonto mit einer großen Summe. Eines Tages erscheinen im Haus zwei Männer, die angeblich an einer Umfrage über amerikanische Familien arbeiten und die Newtons interviewen.
Originalname Shadow of a Doubt
Starttermin 15.01.1943
Regie Alfred Hitchcock
Schauspieler Teresa Wright, Joseph Cotten, Hume Cronyn, Clarence Muse, Virginia Brissac, Sarah Edwards, Alfred Hitchcock, John McGuire, Robert Quarry, Macdonald Carey
Genres film-noir, Thriller
IMDB 7.9 (50931 Stimmen)
Google 90
Tomatoes Tomatometer 100%
Höllenfahrt nach Santa Fé
Ein kurzer Vorspann bringt die Handlung des Films in einem historischen Hintergrund, der mit der Nennung des Namens Geronimo auf einen Nenner gebracht wird. Der Apachenanführer befand sich mit einer kleinen Anzahl von Gefolgsleuten auf dem Kriegspfad und verbreitete Angst und Schrecken im Grenzbereich von Arizona und New Mexico.
Originalname Stagecoach
Starttermin 03.03.1939
Regie John Ford
Schauspieler John Wayne, Claire Trevor, Andy Devine, John Carradine, Thomas Mitchell, George Bancroft, Tim Holt, Tom Tyler, Ed Brady, Yakima Canutt
Genres Abenteuer, Western
IMDB 7.9 (34813 Stimmen)
Google 79
Tomatoes Tomatometer 100%
Schmutziger Lorbeer
Eddie Willis ist ein gerissener Sportjournalist, der jedoch nach dem Einstellen seiner Zeitung arbeitslos ist und in Geldschwierigkeiten gerät. Er trifft auf den zwielichtigen Nick Benko, Kopf eines Box-Syndikats, der ihm viel Geld für die Pressearbeit rund um seinen neuen Schützling, den argentinischen Boxer Toro Moreno, bietet. Eddie erkennt schnell, dass Toro ein „zahmer Riese“ ist, der in keinem Boxkampf eine faire Chance hätte. Nick gibt zu, dass er auf die Niederlage Toros in einem Weltmeisterkampf und damit verbundene hohe Wettgewinne setzt und die Gegner der dafür nötigen Vorkämpfe geschmiert werden sollen. Des Geldes wegen willigt Eddie ein, Toro „hochzuschreiben“.
Originalname The Harder They Fall
Starttermin 08.05.1956
Regie Mark Robson
Schauspieler Humphrey Bogart, Rod Steiger, Jan Sterling, Edward Andrews, Nehemiah Persoff, Jack Albertson, Val Avery, Robert Fuller, Dennis Moore, William H. O'Brien
Genres Drama, film-noir, Sport
IMDB 7.6 (5804 Stimmen)
Google 87
Tomatoes Tomatometer 100%
Rio Bravo
John T. Chance ist Sheriff in der Stadt Rio Bravo. Als er den Mörder Burdette einsperrt, geraten er und sein Gehilfe Stumpy in große Bedrängnis, da der Bruder des Täters das Gefängnis stürmen lassen will. Der stadtbekannte Säufer Dude, der vor einer unglücklichen Frauengeschichte sein Stellvertreter war, und der junge Revolverheld Colorado schließen sich Chance an. Burdettes Männer nehmen Dude als Geisel, um den Mörder freizupressen. Am Rande der Stadt kommt es zum Showdown. Chance und seine Männer können die Schießerei mit Hilfe von ein paar Stangen Dynamit für sich entscheiden.
Originalname Rio Bravo
Starttermin 04.04.1959
Regie Howard Hawks
Schauspieler John Wayne, Dean Martin, Ricky Nelson, Angie Dickinson, Walter Brennan, Ward Bond, Claude Akins, Walter Barnes, Yakima Canutt, Cactus Mack
Genres Action, Drama, Western
IMDB 8 (47639 Stimmen)
Google 87
Tomatoes Tomatometer 100%
Fanny und Alexander
Erzählt wird ein Ausschnitt aus dem Leben der großbürgerlichen Familie Ekdahl im Schweden des frühen 20. Jahrhunderts. Familienoberhaupt ist die Großmutter Helena, aus deren Ehe mit ihrem verstorbenen Mann drei Söhne hervorgegangen sind: Oscar, Gustav Adolf und Carl. Oscar leitet das sich im Familienbesitz befindende Theater, an dem auch seine viel jüngere Frau Emilie spielt. Sie haben zwei Kinder, Fanny und Alexander. Während einer Probe bricht Oscar zusammen; er stirbt kurz darauf, betrauert von seiner jungen Frau. Sie findet Trost bei Bischof Vergérus, den sie schließlich heiratet. Alexander, dem sein toter Vater in regelmäßigen Abständen erscheint, ist mit der Entscheidung seiner Mutter nicht einverstanden.
Originalname Fanny och Alexander
Starttermin 17.12.1982
Regie Ingmar Bergman
Schauspieler Börje Ahlstedt, Ewa Fröling, Lena Olin, Pernilla August, Harriet Andersson, Gunnar Björnstrand, Kristina Adolphson, Pernilla Allwin, Kristian Almgren, Carl Billquist
Genres Drama
IMDB 8.1 (50497 Stimmen)
Metascore 100
Google 84
Tomatoes Tomatometer 100%
Scarface
Der Gangster Tony „Scarface“ Camonte arbeitet im Chicago der 1920er Jahre als Leibwächter und Auftragsmörder für den Mafiaboss Louis Costillo, dessen Organisation um die Vorherrschaft bei der Verteilung von Alkohol und Drogen während der Prohibition kämpft. Als Tony seinen Boss für den Konkurrenten Johnny Lovo verrät und erschießt, löst er damit einen blutigen Bandenkrieg aus. Zusammen mit seinem Partner Guino Rinaldo plant Scarface währenddessen aber die Übernahme von Lovos Organisation. Durch den Mord an seinem früheren Boss hat er sich dort bereits Respekt verschafft. Zudem verliebt er sich in Lovos Geliebte, die verwöhnte Poppy.
Originalname Scarface
Starttermin 09.04.1932
Regie Howard Hawks, Richard Rosson
Schauspieler Paul Muni, Ann Dvorak, Karen Morley, George Raft, Boris Karloff, Jean Harlow, Howard Hawks, William H. O'Brien, Dennis O'Keefe, Osgood Perkins
Genres Action, Drama, Krimi
IMDB 7.8 (21628 Stimmen)
Google 89
Tomatoes Tomatometer 100%
Über den Todespaß
Der Film spielt 1896 in Alaska zur Zeit des legendären Klondike-Goldrauschs. Jeff Webster kommt mit einer Herde Rinder von Wyoming in die Stadt Skagway. Diese kleine wilde Stadt ist überfüllt mit Goldgräbern, die alle an den Fluss Klondike möchten. Regiert wird die Stadt von dem korrupten Geschäftemacher Gannon, der sich selbst zum Richter gemacht hat. Websters Kuhherde stört zufällig eine von Gannon durchgeführte Hinrichtung, woraufhin die Herde aus purer Willkür von Gannon beschlagnahmt wird. Auch Webster soll zunächst hingerichtet werden. Davor bewahrt ihn die Saloonbesitzerin Ronda Castle, die allerdings mit Gannon liiert ist. Hier entwickelt sich die Basis für die Konkurrenz von Webster und Gannon.
Originalname Far Country, The
Starttermin 19.03.1955
Regie Anthony Mann
Schauspieler James Stewart, Ruth Roman, Corinne Calvet, Walter Brennan, John McIntire, Jay C. Flippen, Harry Morgan, Steve Brodie, Robert J. Wilke, Royal Dano
Genres Liebe, Western
IMDB 7.2 (5477 Stimmen)
Google 86
Tomatoes Tomatometer 100%
Shanghai-Express
Schauplatz ist der „Shanghai Express“, ein Schnellzug, der die Städte Peking und Schanghai verbindet; die Handlung spielt zur Zeit des chinesischen Bürgerkriegs. Die ersten Bilder des Films zeigen den Bahnhof von Peking, als die Passagiere den Zug besteigen und das Gepäck verladen wird. Auffälligste Erscheinung unter den Passagieren ist die geheimnisvolle Shanghai Lily, eine Abenteurerin und Kurtisane, die sich ein Abteil mit der Chinesin Hui Fei teilt. Ebenfalls an Bord ist der elegante britische Militärarzt Doc Harvey, der dem britischen Generalgouverneur in Schanghai durch eine Notoperation das Leben retten soll. Harvey und Lily, die sich früher „Magdalen“ nannte, hatten einige Jahre zuvor eine an Besessenheit grenzende Liebesbeziehung, die Harvey aus Eifersucht beendet hat. Aber Lily belehrt ihn: „It took more than one man to change my name to Shanghai Lily“. Die unerwartete Wiederbegegnung führt zu einem Wiederaufflammen der Gefühle.
Originalname Shanghai Express
Starttermin 12.02.1932
Regie Josef von Sternberg
Schauspieler Marlene Dietrich, Anna May Wong, Warner Oland, Eugene Pallette, Gustav von Seyffertitz, Clive Brook, Lawrence Grant, Louise Closser Hale, Emile Chautard
Genres Abenteuer, Drama, Liebe
IMDB 7.4 (5488 Stimmen)
Google 76
Tomatoes Tomatometer 100%
Winchester 73
1876 im Südwesten der Vereinigten Staaten: Lin McAdam und sein Begleiter „High-Spade“ Frankie Wilson verfolgen einen Verbrecher, mit dem Lin eine alte Rechnung offen zu haben scheint (aus für den Kinobesucher zunächst ungeklärten Motiven). Die Freunde finden, wie erhofft, den Gesuchten und zwei seiner Kumpane in Dodge City, wo er unter dem Falschnamen Dutch Henry Brown Station gemacht hat, um an einem Schießwettbewerb zum „Centennial“ (Hundertjahrfeier) der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung teilzunehmen. Eine blutige Konfrontation der Männer wird zunächst verhindert, da in der Stadt ein Verbot privater Waffen vom charismatischen Sheriff Wyatt Earp durchgesetzt wird.
Originalname Winchester '73
Starttermin 12.07.1950
Regie Anthony Mann
Schauspieler James Stewart, Shelley Winters, Dan Duryea, Stephen McNally, Millard Mitchell, Charles Drake, John McIntire, Will Geer, Jay C. Flippen, Rock Hudson
Genres Action, Drama, Western
IMDB 7.7 (13960 Stimmen)
Google 85
Tomatoes Tomatometer 100%
Das Fenster zum Hof
Der Fotojournalist L. B. „Jeff“ Jefferies ist wegen eines Gipsbeins vorübergehend auf einen Rollstuhl angewiesen. Aus Langeweile beobachtet er von seinem Fenster aus das Geschehen im Hinterhof einer Apartmentanlage in Greenwich Village. Das anfängliche Vergnügen über die Marotten seiner Nachbarn weicht allmählich einer obsessiven Neugier. Von seinem Zeitvertreib lässt er sich auch nicht durch die warnenden Ratschläge seiner Pflegerin Stella abhalten. Fürsorglichen Besuch erhält Jeff zudem von seiner Verlobten Lisa Fremont, die als elegante Karrierefrau aus den vornehmen Stadtteilen New Yorks den charakterlichen Gegenpol zum abenteuerlustigen und an das einfache Leben gewöhnten Fotografen bildet.
Originalname Rear Window
Starttermin 01.09.1954
Regie Alfred Hitchcock
Schauspieler James Stewart, Grace Kelly, Raymond Burr, Wendell Corey, Thelma Ritter, Alfred Hitchcock, Marla English, Kathryn Grant, Benny Bartlett, Bess Flowers
Genres Mystery, Thriller
IMDB 8.5 (364576 Stimmen)
Metascore 100
Google 89
Tomatoes Tomatometer 100%
Wie klaut man eine Million?
Charles Bonnet ist in Paris bekannt für seine hochwertige Privatsammlung von Kunstwerken. Tatsächlich ist er, wie schon sein Vater, aber ein raffinierter Fälscher, der diese Kunstwerke selbst erstellt. Da er aus einer reichen Familie stammt, betreibt er die Kunstfälscherei jedoch lediglich als Hobby. So hat er gerade einen „Cézanne“ aus seiner (gefälschten) Sammlung bei einer Auktion für 515.000 US-Dollar verkauft. Nun will er eine „Cellini-Statue“ aus Familienbesitz dem Museum Kléber-Lafayette als Leihgabe für deren Ausstellung überlassen. Auch diese Statue ist eine Fälschung, erstellt von Bonnets Vater, wobei Bonnets Mutter dafür Modell gestanden ist.
Originalname How to Steal a Million
Starttermin 19.08.1966
Regie William Wyler
Schauspieler Audrey Hepburn, Peter O'Toole, Eli Wallach, Hugh Griffith, Charles Boyer, Jacques Marin, Moustache, Fernand Gravey, Marcel Dalio, Roger Tréville
Genres Komödie, Krimi, Liebe
IMDB 7.6 (21314 Stimmen)
Google 91
Tomatoes Tomatometer 100%
Das süße Jenseits
In der kanadischen Gemeinde Sam Dent kommt eines Tages der Schulbus von der Straße ab, fährt auf einen zugefrorenen See, bricht ein und versinkt. Nur die Fahrerin Dolores und die älteste Schülerin Nicole Burnell überleben. Mit einem Schlag hat die Gemeinde fast alle ihre Kinder verloren. Der Familienvater Billy Ansel, der es sich zur Gewohnheit gemacht hatte, täglich eine Weile hinter dem Bus herzufahren und dabei seinen eigenen Kindern auf der Rückbank des Busses zuzuwinken, wird ein hilfloser Zeuge dieser Tragödie.
Originalname The sweet Hereafter
Starttermin 21.11.1997
Regie Atom Egoyan
Schauspieler Ian Holm, Sarah Polley, Tom McCamus, Gabrielle Rose, Alberta Watson, Maury Chaykin, Arsinée Khanjian, Simon Baker, Bruce Greenwood, Peter Donaldson
Genres Drama
IMDB 7.6 (28784 Stimmen)
Metascore 90
Google 71
Tomatoes Tomatometer 100%
Sullivans Reisen
Der berühmte Hollywood-Komödienregisseur John L. Sullivan ist seines Genres überdrüssig und möchte neue Wege beschreiten. In einem sozialkritischen, dem Realismus verpflichteten Film mit dem Arbeitstitel O Brother, where art thou? will er das Elend der Ärmsten der Gesellschaft ungeschminkt auf die Leinwand bringen. Zum Entsetzen seiner Produzenten und alle Warnungen seines Butlers in den Wind schlagend, schlüpft er in ein schäbiges Outfit und zieht mit 10 Cent in den Taschen los, um das raue Landstreicher-Leben am eigenen Leib zu erfahren. Dies erweist sich allerdings als schwierig, da die PR-Abteilung des Studios ihm zunächst in einem mit allen Schikanen ausgestatteten Wohnmobil dicht auf den Fersen bleibt. Später findet er als Tagelöhner Unterbringung und Verpflegung im Farmhaus zweier einsamer, älterer Schwestern, von denen die eine so übermäßig an ihm interessiert ist, dass bald nur noch die Flucht hilft.
Originalname Sullivan's Travels
Starttermin 06.02.1942
Regie Preston Sturges
Schauspieler Joel McCrea, Veronica Lake, Robert Warwick, William Demarest, Franklin Pangborn, Porter Hall, Al Bridge, Elizabeth Ashley, Billy Bletcher, Ed Brady
Genres Abenteuer, Drama, Komödie
IMDB 8.1 (20235 Stimmen)
Google 86
Tomatoes Tomatometer 100%
Der Mann ohne Furcht
Jubal Troop ist ein Cowboy, der in einem geschwächten Zustand ohne Pferd zu finden ist. Er wird bei Shep Horgans großer Ranch untergebracht, wo er schnell einen Feind in Pinky macht, einem Viehzüchter, der Jubal vorwirft, den Geruch von Schafen zu tragen. Horgan ist ein fröhlicher, angenehmer Kerl, der mit einer attraktiven, viel jüngeren Frau namens Mae verheiratet ist, die er in Kanada getroffen hat. Er hebt Jubal sofort an und bietet ihm einen festen Job an. Hinter seinem Rücken hat Mae auch Jubal gemocht, was sie ihm deutlich ausdrückt. Horgan ist von Jubals Arbeitsmoral beeindruckt und macht ihn zum Vorarbeiter gegenüber den anderen Cowboys. Das widerspricht Pinky, dem Horgan nicht traut.
Originalname Jubal
Starttermin 06.04.1956
Regie Delmer Daves
Schauspieler Glenn Ford, Ernest Borgnine, Rod Steiger, Valerie French, Felicia Farr, Basil Ruysdael, Noah Beery Jr., Charles Bronson, Jack Elam, John Dierkes
Genres Drama, Liebe, Western
IMDB 7.1 (2749 Stimmen)
Google 90
Tomatoes Tomatometer 100%
Marokko - Herzen in Flammen
Amy Jolly kommt als junge Nachtclubsängerin in Marokko an. Der reiche Gentleman La Bessiere hat bereits auf der Überfahrt ein Auge auf sie geworfen und bietet seine Hilfe an, die sie aber ablehnt. Sie kann sich ein Engagement ergattern und wird vom Publikum stürmisch gefeiert. Sie lernt den Fremdenlegionär Tom Brown kennen. Als sein Adjutant ihn der Untreue mit seiner Frau verdächtigt, kann Amy die Situation vorerst entschärfen. Tom verspricht, für sie aus der Fremdenlegion zu desertieren und mit ihr wegzugehen, verlässt sie aber und geht an die Front. Enttäuscht nimmt sie den Heiratsantrag von La Bessiere an.
Originalname Morocco
Starttermin 06.12.1930
Regie Josef von Sternberg
Schauspieler Gary Cooper, Marlene Dietrich, Adolphe Menjou, Theresa Harris, Ullrich Haupt, Eve Southern, Francis McDonald, Paul Porcasi, Emile Chautard, Juliette Compton
Genres Drama, Liebe
IMDB 7.3 (4169 Stimmen)
Google 74
Tomatoes Tomatometer 100%
3 Idiots
Auf dem Imperial College of Engineering (ICE) in der indischen Stadt Delhi teilen sich Farhan, Raju und Rancho ein Zimmer. Rancho, der zwar schon am ersten Tag eine hochintelligente und kühne Ausstrahlung offenbart, sonst jedoch so gut wie wortlos bleibt, entpuppt sich allerdings schon bald als warmherziger Mensch, leidenschaftlicher Student seines Fachs und ein wahrer Härtetest für Viru "Virus" Sahastrabuddhe, den Rektor der Hochschule, der sie mit altmodischen Vorstellungen führt, wonach nichts wichtiger sein kann als das stetige Auswendiglernen des Schulstoffes, sodass die meisten Studenten vor lauter Büffeln kaum noch den wahren Sinn des Ingenieurstudiums begreifen wollen.
Originalname 3 Idiots
Starttermin 25.12.2009
Regie Rajkumar Hirani
Schauspieler Aamir Khan, Kareena Kapoor, Sharman Joshi, Javed Jaffrey, Omi Vaidya, Madhavan, Rajeev Ravindranathan, Boman Irani, Akhil Mishra, Ali Fazal
Genres Drama, Komödie
IMDB 8.4 (285258 Stimmen)
Metascore 67
Google 94
Tomatoes Tomatometer 100%
Adel verpflichtet
Der Film, der in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts spielt, hat eine Rahmenhandlung: Louis Mazzini D’Ascoyne, der 10. Herzog von Chalfont, schreibt in der Todeszelle eines Londoner Gefängnisses seine Memoiren. Es ist die letzte Nacht vor seiner Hinrichtung. Wir erfahren seine Lebensgeschichte: Louis’ Mutter ist die Tochter des 7. Herzogs von Chalfont, des Oberhauptes der adelsstolzen (fiktiven) Familie D’Ascoyne auf Chalfont Castle in Kent. Sie verliebt sich in den italienischen Opernsänger Mazzini, brennt mit ihm durch und heiratet ihn. Aus ihrer Familie deswegen verstoßen, muss sie nach ihrer Hochzeit unter ärmlichen Umständen in Clapham leben. Aus der Ehe geht Louis hervor. Sein Vater ist von der Geburt des Sohnes so ergriffen, dass er einen Herzschlag erleidet, als er ihn zum ersten Mal sieht; die Mutter ist mit dem Kind allein.
Originalname Kind Hearts and Coronets
Starttermin 14.06.1950
Regie Robert Hamer
Schauspieler Dennis Price, Valerie Hobson, Joan Greenwood, Alec Guinness, Cecil Ramage, Hugh Griffith, Maxwell Foster, Laurence Naismith, Carol White, Harold Young
Genres Komödie, Krimi
IMDB 8.1 (30893 Stimmen)
Google 90
Tomatoes Tomatometer 100%
Before Sunrise
Der Amerikaner Jesse und die Französin Celine, die nach einem Besuch ihrer Großmutter nach Paris zurückreist, lernen sich auf einer Zugfahrt von Budapest nach Paris kennen. Jesse, der beim Zwischenhalt in Wien aussteigen muss, um von dort am nächsten Tag einen Flug nach Amerika zu nehmen, überredet Celine, ihre Bahnfahrt in Wien für einen Tag zu unterbrechen, damit sie mehr Zeit miteinander verbringen können.
Originalname Before Sunrise
Starttermin 27.01.1995
Regie Richard Linklater
Schauspieler Ethan Hawke, Julie Delpy, Andrea Eckert, Hanno Pöschl, Erni Mangold, Haymon Maria Buttinger, Hans Weingartner, Karl Bruckschwaiger, Tex Rubinowitz, Dominik Castell
Genres Drama, Liebe
IMDB 8.1 (217414 Stimmen)
Metascore 77
Google 91
Tomatoes Tomatometer 100%
Das Geheimnis der Indianerin
Zusammen mit dem jungen Boone Caudell geht der Trapper Jim Deakins 1832 von Kentucky nach Westen. In St. Louis begeben sie sich auf die Suche nach Caudells Onkel Zeb Calloway, der sich einen Ruf als freier, vom Monopol der Missouri Fur Company unabhängiger, Pelzhändler erworben hat. Als sie wegen einer Kneipenrauferei eingesperrt werden, stoßen sie im Gefängnis auf Zeb. Nach ihrer Freilassung schließen sich die beiden der Handelsexpedition von Zeb und dem Franzosen `Frenchy´ Jourdonnais in einem Kielboot namens Mantan zweitausend Meilen den Missouri hinauf bis ins Gebiet der gefürchteten Blackfoot-Indianer an. An Bord befindet sich neben der Crew auch Teal Eye, die Tochter eines Blackfoot-Häuptlings, die Frenchy als Geisel für kommende Verhandlungen mitgenommen hat. Unterwegs stoßen sie auf den kuriosen Einzelgänger Poordevil, ebenfalls ein Blackfoot, der mit ihnen zieht.
Originalname The Big Sky
Starttermin 27.11.1952
Regie Howard Hawks
Schauspieler Kirk Douglas, Elizabeth Threatt, Arthur Hunnicutt, Steven Geray, Jim Davis, William Self, Dewey Martin, Buddy Baer, Henri Letondal, Hank Worden
Genres Drama, Western
IMDB 7.1 (3342 Stimmen)
Google 87
Tomatoes Tomatometer 100%
Der Fall Cicero
Im Zweiten Weltkrieg ist die Türkei ein neutraler Staat. Die Geheimdienste sowohl der Alliierten als auch der Achsenmächte bemühen sich, die türkische Regierung auf ihre Seite zu ziehen. An einem Abend im Jahr 1944 unterhalten sich der deutsche Botschafter Franz von Papen und sein englischer Amtskollege Sir Frederic mit der französischen Gräfin Anna Staviska, der Witwe eines deutschfreundlichen Grafen. Die Gräfin ist verarmt, so dass sie von Papen ihre Spionagedienste anbietet. Doch der deutsche Botschafter lehnt ab. Dem deutschen Militär-Attaché Moyzisch werden in der gleichen Nacht Fotografien von geheimen britischen Dokumenten angeboten. Der geheimnisvolle Mann, der sie anbietet, fordert 20.000 Pfund. Moyzisch will zuerst ablehnen, doch der Mann erscheint so selbstsicher, dass Moyzisch verspricht, mit dem Botschafter zu sprechen. Der Mann willigt ein. Er geht in die britische Botschaft, dort arbeitet er unter dem Namen Ulysses Diello als Butler für Sir Frederic.
Originalname 5 Fingers
Starttermin 05.05.1952
Regie Joseph L. Mankiewicz
Schauspieler James Mason, Danielle Darrieux, Michael Rennie, Walter Hampden, Aram Katcher, Nestor Paiva, Michael Pate, Oscar Karlweis, Herbert Berghof, Ben Astar
Genres Drama, film-noir, Thriller
IMDB 7.8 (3196 Stimmen)
Tomatoes Tomatometer 100%
Der Dieb von Bagdad
Der junge Kalif Ahmad regiert über die Stadt Bagdad. Eines Tages geht er nachts verkleidet auf die Straßen von Bagdad, um zu erfahren, wie die Menschen über ihn denken. Dabei stellt ihm sein Großwesir Jaffar eine Falle und lässt ihn für verrückt erklären. Er landet im Gefängnis und lernt den jugendlichen Dieb Abu kennen. Beide sollen am nächsten Morgen hingerichtet werden. Mit Hilfe Abus gelingt ihnen jedoch die Flucht nach Basra.
Originalname The Thief of Bagdad
Starttermin 25.12.1940
Regie Ludwig Berger, Michael Powell, Tim Whelan, Alexander Korda, Zoltan Korda, William Cameron Menzies
Schauspieler Conrad Veidt, Sabu, June Duprez, John Justin, Rex Ingram, Miles Malleson, Morton Selten, Mary Morris, Bruce Winston, Hay Petrie
Genres Abenteuer, Familie, Fantasy
IMDB 7.5 (10343 Stimmen)
Google 91
Tomatoes Tomatometer 100%
Der Wachsblumenstrauß
Miss Marple und der Bibliothekar Mr. Stringer treffen, als sie Geld für einen guten Zweck sammeln, auf den gerade sterbenden schwerreichen Mr. Enderby. Aufgrund der Tatsache, dass sich in der Nähe des Toten ein Lehmbrocken mit einem Schuhabdruck sowie eine Katze befinden, vor denen Mr. Enderby, wie allseits bekannt war, eine Todesangst hatte, informiert sie Inspektor Craddock über die Möglichkeit, dass es sich vielleicht um Mord und nicht, wie durch den Arzt des Toten bestätigt wird, um einen natürlichen Todesfall handelte.
Originalname Murder at the Gallop
Starttermin 01.12.1963
Regie George Pollock
Schauspieler Margaret Rutherford, Stringer Davis, Robert Morley, Flora Robson, Charles 'Bud' Tingwell, James Villiers, Finlay Currie, Gordon Harris, Robert Urquhart, Katya Douglas
Genres Drama, Komödie, Krimi
IMDB 7.3 (4019 Stimmen)
Google 94
Tomatoes Tomatometer 100%
Versuchung auf 809
Eddie, ein Fahrstuhlführer, verschafft seiner Nichte Nell eine Tätigkeit als Babysitter. Sie soll ein paar Stunden auf die Tochter einer wohlhabenden Familie aufpassen. Nell, die sich erst ein paar Tage in New York aufhält, langweilt sich schnell, probiert Kleider und Schmuck der Mutter des Kindes an und gibt sich Tagträumen hin. Pilot Jed Towers ist im selben Hotel. Er will sich mit der Nachtclubsängerin Lyn aussprechen, die ihn verlassen hat. Aber Lyn will nichts mehr von ihm wissen, und Jed betrinkt sich. Gegenüber im Fenster von Zimmer 809 sieht er Nell tanzen und ruft sie an. Diese lädt ihn auf einen Drink ein. Bald merkt er, dass Nell geistesgestört ist und sie erst vor kurzer Zeit aus einer psychiatrischen Anstalt entlassen wurde. Da durch den Flirt in Nell alte Wunden aufgerissen werden, will sie sich schützen, gerät seelisch aus dem Gleichgewicht und spielt mit dem Gedanken, das Kind zu töten. Jed kümmert sich um sie und gewinnt dadurch Lyns Liebe zurück.
Originalname Don't Bother to Knock
Starttermin 01.08.1952
Regie Roy Ward Baker
Schauspieler Richard Widmark, Marilyn Monroe, Anne Bancroft, Lurene Tuttle, Elisha Cook Jr., Bess Flowers, Vic Perrin, Donna Corcoran, Jeanne Cagney, Jim Backus
Genres Drama, film-noir, Mystery, Thriller
IMDB 6.9 (5049 Stimmen)
Google 87
Tomatoes Tomatometer 100%
Nackte Gewalt
Der ehemalige Farmer Howard Kemp macht sich auf die Jagd nach dem flüchtigen Mörder Ben Vandergroat, auf dessen Kopf eine Belohnung von 5.000 Dollar ausgesetzt ist. Mit diesem Geld will Howard eine Ranch zurückkaufen, die er einst an seine untreue Verlobte verlor. In den Bergen von Colorado trifft er den alten Goldgräber Jesse Tate und den unehrenhaft entlassenen Unions-Offizier Roy Anderson, die sich ihm anschließen. Gemeinsam gelingt es ihnen, Ben Vandergroat und seine Begleiterin Lina gefangen zu nehmen. Auf dem langen Rückweg schafft es der gerissene Ben, die drei Kopfgeldjäger gegeneinander auszuspielen und Zwietracht zu säen.
Originalname Naked Spur, The
Starttermin 26.06.1953
Regie Anthony Mann
Schauspieler James Stewart, Janet Leigh, Robert Ryan, Ralph Meeker, Millard Mitchell
Genres Thriller, Western
IMDB 7.4 (8455 Stimmen)
Google 88
Tomatoes Tomatometer 100%
Ekel
Die 20-jährige Belgierin Carole Ledoux wohnt gemeinsam mit ihrer Schwester Hélène in einem Londoner Appartement. Sie arbeitet als Maniküre in einem Schönheitssalon. Carole ist eine schüchterne, schöne und sehr introvertierte junge Frau, die häufig vollkommen in ihrer eigenen Welt zu leben scheint. Besonders zu Männern hat sie ein gestörtes, beinahe hasserfülltes Verhältnis. Ihren Verehrer Colin weist sie zu dessen Frustration mehrmals ab. Seine Berührungen und Annäherungsversuche sind ihr unangenehm. Als er ihr einmal einen Kuss gibt, putzt sich Carole anschließend sofort die Zähne.
Originalname Repulsion
Starttermin 03.10.1965
Regie Roman Polanski
Schauspieler Catherine Deneuve, Ian Hendry, John Fraser, Yvonne Furneaux, Patrick Wymark, James Villiers, Roman Polanski, Renee Houston, Valerie Taylor, Helen Fraser
Genres Drama, horror, Thriller
IMDB 7.8 (41349 Stimmen)
Metascore 91
Google 79
Tomatoes Tomatometer 100%
Iwans Kindheit
Den Hintergrund von Iwans Kindheit bildet die Ostfront des Zweiten Weltkriegs, der Kampf der Roten Armee gegen die Invasion der Wehrmacht. Im Zentrum der Handlung steht der 12-jährige Iwan. In einer Reihe von Traumsequenzen und über mehrere Gespräche hinweg stellt sich heraus, dass Iwans Eltern und seine Schwester von deutschen Soldaten getötet wurden. Er jedoch entkam und schloss sich einer Gruppe von Partisanen an. Die Gruppe wird später von deutschen Truppen in einem Wald eingekesselt. Um ihn in Sicherheit zu bringen, steckten die Partisanen ihn in ein Flugzeug. Nach der Flucht wurde Iwan in einem Internat aufgenommen, aus dem er floh und sich einer militärischen Einheit unter dem Kommando von Grjasnow anschloss.
Originalname Ivanovo detstvo
Starttermin 27.06.1963
Regie Andrei Tarkovsky
Schauspieler Andrei Konchalovsky, Nikolai Burlyayev, Valentin Zubkov, Yevgeni Zharikov, Stepan Krylov, Nikolai Grinko, Dmitri Milyutenko, Valentina Malyavina, Irma Raush, Ivan Savkin
Genres Drama, Krieg
IMDB 8.1 (24429 Stimmen)
Google 93
Tomatoes Tomatometer 100%
Das verlorene Wochenende
Don Birnam lebt als erfolgloser Schriftsteller und Langzeit-Alkoholiker in New York. Nur seinem Bruder Wick, der ihn auch finanziell unterstützen muss, und seiner Freundin Helen gelingt es gelegentlich, ihn für einige Zeit „trockenzulegen“. Zur Erholung nach seinem letzten Absturz hat Wick seinen Bruder Don zu einem gemeinsamen Wochenende auf dem Land überredet. Doch kurz vor der Abreise gelingt es Don, Wick und Helen unter einem Vorwand aus seiner Wohnung zu schicken. Während sein Bruder frustriert mit dem Zug aufs Land abfährt, sitzt Don bereits wieder in Nat's Bar und verbringt das folgende Wochenende alleine in New York. Der Barbesitzer Nat tadelt ihn für sein Verhalten gegenüber Helen, woraufhin Don sich in Rückblenden an den hoffnungsvollen Beginn seiner Beziehung mit Helen erinnert.
Originalname The lost Weekend
Starttermin 01.01.1946
Regie Billy Wilder
Schauspieler Ray Milland, Jane Wyman, Mary Young, Franklyn Farnum, Earle Hyman, Karl 'Karchy' Kosiczky, Audrey Long, William Newell, William O'Leary, Lee Shumway
Genres Drama, film-noir
IMDB 8 (28465 Stimmen)
Google 85
Tomatoes Tomatometer 100%
Mein Leben als Hund
Der zwölfjährige Ingemar lebt in den späten 1950er Jahren mit seinem älteren Bruder bei seiner Mutter in Südschweden. Die Streitigkeiten zwischen den Kindern werden der kranken Mutter zu viel und die beiden werden getrennt zu Verwandten geschickt. Ingemar wird bei seinem Onkel Gunnar und seiner Tante Ulla in einer kleinen Stadt namens Åfors in Småland untergebracht. Dort lernt er Saga kennen, ein Mädchen, das sich anzieht wie ein Junge und auch Fußball spielt. Später, als er wieder zu Hause bei seiner Familie ist, verschlimmert sich der Zustand seiner Mutter, die daraufhin im Krankenhaus stirbt. Ingemar wird wieder nach Småland geschickt.
Originalname Mitt liv som hund
Starttermin 01.05.1987
Regie Lasse Hallström
Schauspieler Anki Lidén, Lennart Hjulström, Ing-Marie Carlsson, Ralph Carlsson, Anton Glanzelius, Tomas von Brömssen, Melinda Kinnaman, Kicki Rundgren, Leif Ericson, Christina Carlwind
Genres Drama, Komödie
IMDB 7.6 (16445 Stimmen)
Google 85
Tomatoes Tomatometer 100%
Pinocchio
Die Geschichte beginnt damit, dass die wandernde Grille Jiminy auf der Suche nach einer Bleibe für die Nacht Quartier in der Werkstatt des Tischlers Gepetto (ital. Geppetto) bezieht. Gepetto, der alleinstehend ist und keine Kinder hat, hat gerade eine neue Puppe, die er Pinocchio nennt, fertiggestellt, und spricht seinen sehnlichen Wunsch aus, dass sie ein echter Junge werden soll. Später in der Nacht kommt eine in Blau gekleidete Fee, die seinen Wunsch gehört hat, in seine Werkstatt und erweckt die Holzpuppe zum Leben; doch um Gepettos Wunsch wirklich zu erfüllen, muss Pinocchio seinen eigenen Anteil dazu beitragen. Jiminy, der Zeuge dieses wundersamen Ergeinisses wird, wird von der Fee zu Pinocchios
Originalname Pinocchio
Starttermin 23.02.1940
Regie Hamilton Luske, Ben Sharpsteen
Schauspieler
Genres animation, Familie, Komödie
IMDB 7.5 (105612 Stimmen)
Google 83
Tomatoes Tomatometer 100%
Der Vagabund und das Kind
Als sie das Krankenhaus nach der Entbindung verlässt, legt eine vom Vater ihres Kindes verlassene Mutter ihr Neugeborenes in eine Limousine.[1] Auf einem Zettel hinterlässt sie die Bitte, für „das Waisenkind“ zu sorgen. Anschließend will sie sich das Leben nehmen. Kurz darauf stehlen Diebe die Limousine. Als sie das Baby auf dem Rücksitz bemerken, entsorgen sie es kurzerhand neben einer Mülltonne. Der Tramp, der arm, aber nicht obdachlos ist, findet das Kind. Nachdem er vergeblich versucht hat, es wieder loszuwerden, nimmt er es mit zu sich nach Hause. Er findet den Zettel der Mutter und kümmert sich fortan wie ein Vater um den Kleinen, dem er den Namen John gibt. Die Mutter hat inzwischen – von Reue geplagt – ihre Selbstmordabsichten aufgegeben, findet aber vor der Villa die geparkte Limousine nicht wieder.
Originalname The Kid
Starttermin 06.02.1921
Regie Charles Chaplin
Schauspieler Charles Chaplin, Edna Purviance, Jackie Coogan, Baby Hathaway, Carl Miller, Granville Redmond, May White, Tom Wilson, Henry Bergman, Charles Reisner
Genres Drama, Familie, Komödie
IMDB 8.3 (85578 Stimmen)
Google 90
Tomatoes Tomatometer 100%
Drei Rivalen
Im Jahre 1866, nachdem sie den Bürgerkrieg (auf konföderierter Seite als Angehörige einer Bushwhacker-Gruppe, der Quantrill’s Raiders) überlebt haben, wollen die texanischen Brüder Ben und Clint Allison ihr Glück machen, indem sie Raubüberfälle begehen. Eins ihrer Opfer, Nathan Stark, bietet ihnen an, eine riesige Rinderherde von Texas nach Montana zu treiben. Da die Rinder in Texas billig gekauft werden können, ist das riskante Unternehmen äußerst lukrativ.
Originalname Tall Men, The
Starttermin 20.12.1955
Regie Raoul Walsh
Schauspieler Clark Gable, Jane Russell, Robert Ryan, Cameron Mitchell, Mae Marsh, Juan Garcia, Harry Shannon, Emile Meyer, Steve Darrell, Robert Adler
Genres Western
IMDB 6.7 (1685 Stimmen)
Google 86
Tomatoes Tomatometer 100%
Der Weltmeister
Der Film beginnt auf einem Jahrmarkt an der Bude eines Preisboxers. Unter den Zuschauern ist Bob, australischer Meister im Schwergewicht. Er verliebt sich spontan in Nellie, die an der Kasse der Boxbude sitzt. Sie ist mit “One Round Jack” verlobt, einem Jahrmarktsboxer, gegen den kein Amateur mehr als eine Runde übersteht. Bob meldet sich zum Kampf, besiegt Jack und kassiert das Preisgeld. Er flirtet mit Nellie und schenkt ihr ein Armband in Form einer Schlange. Jack und Nellie heiraten, doch Nellie zieht es hinter Jacks Rücken zu Bob, mit dem sie sich schließlich einläßt. Jack will das nicht wegstecken, trainiert verbissen und wird schließlich ein bekannter Profi.
Originalname The Ring
Starttermin 01.10.1927
Regie Alfred Hitchcock
Schauspieler Charles Farrell, Clare Greet, Carl Brisson, Lillian Hall-Davis, Ian Hunter, Forrester Harvey, Harry Terry, Gordon Harker, Tom Helmore, Minnie Rayner
Genres Drama, Liebe, Sport
IMDB 6.3 (2611 Stimmen)
Tomatoes Tomatometer 100%
Alarm im Pazifik
Bauunternehmer Wedge „Bill“ Donovan führt im Zweiten Weltkrieg Aufträge für die US Navy aus. Seine Arbeiter bauen unter Lebensgefahr Landebahnen von Flugplätzen auf den Pazifikinseln, denn die Bautrupps sind unbewaffnet, und regelmäßige japanische Angriffe fordern immer wieder Todesopfer. Diesen Umstand möchte er nicht mehr hinnehmen. In Gesprächen mit Captain Robert „Bob“ Yarrow und dessen Freundin Constance Chesley, die für die Pazifiknachrichten verantwortlich ist, fordert er deshalb Waffen für seine Arbeiter. Yarrow und Donovan suchen am nächsten Tag Commander Joyce in Washington, D.C. auf, um dieses Problem anzusprechen. Die einzige Lösung ist die Gründung von Baubataillonen unter der Führung der Marine. Allerdings sind hierfür bis zu vier Monate militärische Ausbildung vorgeschrieben. Erbost lehnt Donovan diesen Vorschlag ab.
Originalname Fighting Seabees, The
Starttermin 10.07.1944
Regie Edward Ludwig
Schauspieler John Wayne, Susan Hayward, Dennis O'Keefe, Willam Frawley, Paul Fix
Genres Drama, Krieg, Liebe
IMDB 6.6 (2869 Stimmen)
Google 93
Tomatoes Tomatometer 100%
Das Mädchen Wadjda
Wadjda ist ein 11-jähriges Mädchen in Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens. Ihre Eltern scheinen begütert, so gibt es z. B. PlayStation oder einen illegalen ausländischen Fahrer für den riesigen Pick-up für den Weg zur Schule. Sie genießt in ihrem Leben verschiedene Freiheiten, die viele ihrer Klassenkameradinnen in dem streng islamischen Land nicht zu kennen scheinen. So hört sie im Radio westliche Rockmusik oder sie trägt Converse-Turnschuhe und Jeans unter ihrem traditionellen Gewand und lässt sich im Allgemeinen nicht leicht von ihrer Umgebung einschüchtern.
Originalname Wadjda
Starttermin 16.05.2013
Regie Haifaa Al-Mansour
Schauspieler Reem Abdullah, Waad Mohammed, Abdullrahman Al Gohani, Ahd, Sultan Al Assaf, Nouf Saad, Sara Aljaber, Alanoud Sajini, Rafa Al Sanea, Dana Abdullilah
Genres Drama, Komödie
IMDB 7.6 (15263 Stimmen)
Metascore 81
Google 87
Tomatoes Tomatometer 99%
L.A. Confidential - Jeder hat seinen Preis
Los Angeles, 1953: Mickey Cohen, der gefürchtetste Gangster-Boss in Hollywood, kommt wegen Steuerhinterziehung ins Gefängnis. Cohens ehemalige Handlanger sowie Kriminelle aus dem ganzen Land versuchen seine Nachfolge anzutreten und das große Geschäft mit Drogen zu machen. Dabei werden sie reihenweise von einem geheimnisvollen Unterweltboss aus dem Weg geräumt.
Originalname L.A. Confidential
Starttermin 19.09.1997
Regie Curtis Hanson
Schauspieler Kevin Spacey, Russell Crowe, Guy Pearce, James Cromwell, Kim Basinger, Danny DeVito, David Strathairn, Ron Rifkin, Matt McCoy, Paul Guilfoyle
Genres Drama, Krimi, Mystery
IMDB 8.3 (458887 Stimmen)
Metascore 90
Google 89
Tomatoes Tomatometer 99%
Findet Nemo
Das Clownfischpaar Marlin und Cora ist überglücklich. Sie haben ein Quartier in einer Symbioseanemone gefunden, wo sie ihre Jungen großziehen können. Doch ihr Glück wird von einem Barracuda jäh unterbrochen. Er verschlingt Cora und fast das gesamte Gelege. Nur ein Ei, darin Nemo, bleibt nahezu unversehrt. Nemo wächst wohlbehütet heran, nicht nur weil er Marlins einziges Kind ist: Er hat auch eine schwächere rechte Flosse, von seinem Vater „Glücksflosse“ genannt. An seinem ersten Schultag macht sich Nemo zusammen mit seinem Vater Marlin auf den Weg zur Schule. Dem Vater fällt es schwer, den Sohn ziehen zu lassen. Kaum hat er die Fischkinderschar mit ihrem Lehrer allein gelassen, erfährt er, dass sie zum Abhang des Korallenriffs schwimmen wollen, was er für viel zu gefährlich hält.
Originalname Finding Nemo
Starttermin 30.05.2003
Regie Andrew Stanton, Lee Unkrich
Schauspieler
Genres Abenteuer, animation, Komödie
IMDB 8.1 (798232 Stimmen)
Metascore 90
Google 90
Tomatoes Tomatometer 99%
Le Havre
Marcel Marx, ein früherer Literat und Möchtegern-Künstler, dessen Erfolg wohl „eher künstlerischer Art“ war, ist von Paris in die französische Hafenstadt Le Havre gezogen. Seinen Traum als Schriftsteller hat er aufgegeben; er verdient sich seinen Lebensunterhalt mehr schlecht als recht als Schuhputzer in der Nähe des Bahnhofs. Mit seinem Leben zufrieden, glaubt er der Gesellschaft auf diese Weise besser dienen zu können. Er lebt in einem kleinen Haus, wo ihm seine liebevolle Ehefrau Arletty und die Hündin Laïka zur Seite stehen.
Originalname Le Havre
Starttermin 08.09.2011
Regie Aki Kaurismäki
Schauspieler André Wilms, Kati Outinen, Jean-Pierre Darroussin, Blondin Miguel, Elina Salo, Evelyne Didi, Quoc Dung Nguyen, Little Bob, Jean-Pierre Léaud, Ilkka Koivula
Genres Drama, Komödie
IMDB 7.2 (17345 Stimmen)
Metascore 82
Google 79
Tomatoes Tomatometer 99%
Toy Story 3
Der mittlerweile 17 Jahre alte Andy bereitet sich auf das College vor. Seine ehemaligen Lieblingsspielzeuge braucht er nicht mehr. Daher plant er, alle bis auf Cowboy Woody, den er mit aufs College nehmen will, auf den Speicher zu stellen. Allerdings lässt er den Beutel mit den Spielzeugen vor der Speichertreppe liegen, woraufhin ihn seine Mutter unter der Annahme, dass sich darin Müll befinde, auf die Straße stellt.
Originalname Toy Story 3
Starttermin 18.06.2010
Regie Lee Unkrich
Schauspieler
Genres Abenteuer, animation, Komödie
IMDB 8.3 (624829 Stimmen)
Metascore 92
Google 93
Tomatoes Tomatometer 99%
Der dritte Mann
Der Amerikaner Holly Martins, Autor von billigen Wildwestromanen, ist finanziell am Ende. Ein Arbeitsangebot von seinem in Wien lebenden Jugendfreund Harry Lime kommt ihm gerade recht. Bei seiner Ankunft erfährt Martins, dass Harry kurz zuvor bei einem Verkehrsunfall direkt vor seinem Haus ums Leben gekommen sei. Bei der Beerdigung spricht ihn der britische Major Calloway an und eröffnet ihm, sein verstorbener Freund sei ein übler Schieber gewesen, was Martins empört zurückweist. Calloway empfiehlt ihm, mit der nächsten Maschine nach Hause zu fliegen.
Originalname The Third Man
Starttermin 12.10.1949
Regie Carol Reed
Schauspieler Joseph Cotten, Alida Valli, Orson Welles, Trevor Howard, Bernard Lee, Paul Hörbiger, Ernst Deutsch, Erich Ponto, Hedwig Bleibtreu, Harry Belcher
Genres film-noir, Mystery, Thriller
IMDB 8.2 (129525 Stimmen)
Google 83
Tomatoes Tomatometer 99%
Metropolis
In der gigantischen Stadt Metropolis leben zwei voneinander klar getrennte Gesellschaften: Eine Oberschicht lebt in absolutem Luxus. Im „Klub der Söhne“ genießt die Jugend der Elite in ihren Türmen und in „Ewigen Gärten“ paradiesische Verhältnisse und lebt für Sportveranstaltungen und rauschhaftes Vergnügen, während die Arbeiterklasse, die an riesigen Maschinen für den Gewinn der Reichen schuftet, ebenso tief unterhalb der Stadt haust wie die anderen darüber. Dazwischen, aber unter der Erde, befinden sich die für beide Klassen unentbehrlichen Maschinen.
Originalname Metropolis
Starttermin 13.03.1927
Regie Fritz Lang
Schauspieler Alfred Abel, Gustav Fröhlich, Rudolf Klein-Rogge, Fritz Rasp, Theodor Loos, Erwin Biswanger, Heinrich George, Brigitte Helm, Fritz Alberti, Grete Berger
Genres Drama, Science Fiction
IMDB 8.3 (136793 Stimmen)
Metascore 98
Google 80
Tomatoes Tomatometer 99%
E.T. - Der Außerirdische
In einem Wald in der Nähe von Los Angeles landen Außerirdische und sammeln Pflanzenproben. Als plötzlich eine Gruppe von Regierungsagenten auftaucht, fliehen die Außerirdischen überstürzt mit ihrem Raumschiff, um nicht entdeckt zu werden. Dabei lassen sie versehentlich einen ihrer Gefährten zurück, der sich weiter entfernt hatte. Der kleine Außerirdische sucht Unterschlupf im Schuppen eines Hauses im nahe gelegenen Vorort. Dort entdeckt ihn der zehnjährige Elliott, der mit seiner Familie in dem Haus lebt. Zwischen ihm und dem kleinen Besucher entsteht rasch eine enge Freundschaft. Beide sind einsam: Elliott vermisst seinen Vater, der die Familie vor kurzem verlassen hat, und E.T. vermisst seine Gefährten, die ihn „3 Millionen Lichtjahre von Zuhause“ entfernt auf der Erde zurückgelassen haben.
Originalname E.T.: The Extra-Terrestrial
Starttermin 11.06.1982
Regie Steven Spielberg
Schauspieler Dee Wallace, Henry Thomas, Peter Coyote, Drew Barrymore, C. Thomas Howell, Erika Eleniak, Mary Stein, Anne Lockhart, Debra Winger, Robert MacNaughton
Genres Familie, Science Fiction
IMDB 7.9 (314606 Stimmen)
Metascore 91
Google 83
Tomatoes Tomatometer 98%
The Big Sick
Kumail, ein junger pakistanischer Einwanderer, versucht in Chicago als Stand-up-Comedian Fuß zu fassen, was nicht den Vorstellungen seiner traditionsbewussten Eltern entspricht. Zudem schafft er es nicht, ihnen zu sagen, dass er keine von ihnen arrangierte Ehe schließen möchte. Eines Abends lernt er die quirlige Emily kennen und beginnt eine Beziehung mit der Amerikanerin. Kumail und Emily haben es nicht leicht in ihrer Beziehung. Während sie alles tut, um die 1400 Jahre alten Bräuche, Sitten und Traditionen seiner Kultur zu erlernen, hat Kumails Familie große Erwartungen. Als Kumail es nicht übers Herz bringt, seiner Familie eine nicht-pakistanische Freundin vorzustellen, wird ihre Beziehung auf die Probe gestellt. Für Emily ist diese Heimlichtuerei ein klarer Grund, sich zu trennen. Dann jedoch wird Emily unerwartet krank und fällt in ein mysteriöses Koma, was Kumail vor noch größere Probleme stellt.
Originalname The Big Sick
Starttermin 14.07.2017
Regie Michael Showalter
Schauspieler Kumail Nanjiani, Zoe Kazan, Holly Hunter, Ray Romano, Anupam Kher, Adeel Akhtar, Bo Burnham, Aidy Bryant, Jeremy Shamos, David Alan Grier
Genres Biographie, Drama, Komödie, Liebe
IMDB 7.6 (95822 Stimmen)
Metascore 86
Google 85
Tomatoes Tomatometer 98%
Sein oder Nichtsein
Warschau, 1939: Die polnischen Schauspieler eines Theaters proben eine antifaschistische Komödie, kurz bevor der Zweite Weltkrieg ausbricht. Da die polnische Regierung nicht in Konflikt mit dem Hitlerregime geraten möchte, wird das Stück vom Spielplan abgesetzt, stattdessen spielt das Ensemble Hamlet. Während des Monologes Sein oder Nichtsein hat die Ehefrau des Hauptdarstellers Joseph Tura, Maria Tura, in ihrer Garderobe ein Rendezvous mit dem jungen Fliegerleutnant Stanislaw Sobinski. Zum Entsetzen des selbstverliebten Schauspielers Tura steht der junge Offizier während des Monologes aus dem Zuschauerraum auf und geht hinaus, was Tura natürlich als Respektlosigkeit gegenüber seiner Schauspielkunst deutet.
Originalname To Be or Not to Be
Starttermin 06.03.1942
Regie Ernst Lubitsch
Schauspieler Carole Lombard, Felix Bressart, Lionel Atwill, Tom Dugan, Charles Halton, James Finlayson, Olaf Hytten, Ernö Verebes, Jack Benny, Robert Stack
Genres Komödie, Krieg
IMDB 8.2 (22191 Stimmen)
Metascore 86
Google 86
Tomatoes Tomatometer 98%
Der Pate
Die Handlung setzt im Jahr 1945 ein: Don Vito Corleone, einer der mächtigsten Mafiabosse von New York City und Oberhaupt einer der „Fünf Familien“, richtet zur Hochzeit seiner Tochter Connie ein opulentes Fest mit Hunderten von Gästen aus. Während diese im Garten tanzen, empfängt er im Hinterzimmer Freunde der „Familie“, die ihm anlässlich der Hochzeit ihre Aufwartung machen und teilweise die Gelegenheit nutzen, ihn um verschiedene Gefälligkeiten zu bitten, bei denen es meist um Rache oder Erpressung geht. Dank seiner zahlreichen Beziehungen kann Don Vito seinen Freunden jede Bitte erfüllen und schreckt auch vor Grausamkeiten nicht zurück.
Originalname The Godfather
Starttermin 24.03.1972
Regie Francis Ford Coppola
Schauspieler Marlon Brando, Al Pacino, James Caan, Richard S. Castellano, Robert Duvall, Sterling Hayden, John Marley, Richard Conte, Al Lettieri, Diane Keaton
Genres Drama, Krimi
IMDB 9.2 (1313968 Stimmen)
Metascore 100
Google 93
Tomatoes Tomatometer 98%
So finster die Nacht
Der zwölfjährige Oskar lebt 1982 mit seiner Mutter im winterlichen Blackeberg (Stockholm) in einer Wohnsiedlung. Der blonde, hellhäutige Junge wird von seinen Schulkameraden sehr gehänselt, und insgeheim hegt er mörderische Rachefantasien gegen seine Peiniger, die er aber nie auszuführen wagt. Eines Nachts zieht in die Nachbarwohnung ein älterer Herr mit einem jungen Mädchen ein. Nach Sonnenuntergang begegnet Oskar auf dem Hof dem schwarzhaarigen, blassen, androgynen Kind. Es stellt sich ihm als Eli vor und ist feminin-sommerlich bekleidet. Nach eigenen Angaben ist Eli „etwa zwölf“. Die Kinder freunden sich an, und der introvertierte Oskar verliebt sich zusehends in die seltsame Person.
Originalname Låt den rätte komma in
Starttermin 12.12.2008
Regie Tomas Alfredson
Schauspieler Kåre Hedebrant, Lina Leandersson, Per Ragnar, Ika Nord, Peter Carlberg, Henrik Dahl, Karin Bergquist, Patrik Rydmark, Rasmus Luthander, Tom Ljungman
Genres Drama, horror, Liebe
IMDB 7.9 (189794 Stimmen)
Metascore 82
Google 84
Tomatoes Tomatometer 98%
Mad Max II - Der Vollstrecker
Der Ex-Polizist Max fährt mit seinem Ford Interceptor ziellos durch ein postapokalyptisches Ödland und muss sich des Angriffs einer marodierenden Bande erwehren. Dabei entdeckt er eine liegengebliebene Zugmaschine. Ein kleines Musikspiel ist das einzig Brauchbare, was er in ihr findet. Am nächsten Morgen wird Max von einem Tragschrauberpiloten in eine Falle gelockt, nachdem er sich dessen scheinbar verlassenem Fluggerät genähert hat. Mithilfe seines Hundes gelingt es Max jedoch, den Piloten zu überwältigen. In Todesangst erzählt dieser ihm von einer zur Festung ausgebauten Raffinerie, in welcher es Benzin in Massen geben solle. Der von akuter Treibstoffknappheit bedrohte Max nimmt den Piloten gefangen und macht sich mit ihm auf den Weg zu besagter Raffinerie.
Originalname Mad Max 2
Starttermin 21.05.1982
Regie George Miller
Schauspieler Mel Gibson, Bruce Spence, Michael Preston, Max Phipps, Vernon Wells, Kjell Nilsson, Emil Minty, Virginia Hey, William Zappa, Arkie Whiteley
Genres Abenteuer, Action, Science Fiction, Thriller
IMDB 7.6 (151076 Stimmen)
Metascore 77
Google 89
Tomatoes Tomatometer 98%
Es geschah in einer Nacht
Die Bankierstochter Ellie Andrews befindet sich im Streit mit ihrem schwerreichen Vater, der ihre kürzlich geschlossene Ehe mit dem windigen Lebemann King Westley auflösen lassen will. Mr. Andrews sperrt Ellen auf seiner Yacht in Florida ein, doch sie kann entkommen und will nun per Bus zu King Westley nach New York City reisen. Unterwegs lernt sie den arbeitslosen Zeitungsreporter Peter Warne kennen, der Ellen erkennt und sogleich die Chance wittert, die neue Bekanntschaft für seine beruflichen Zwecke zu nutzen. Ellie, die nach einem Diebstahl ohne Geld und Kleidung dasteht, willigt ein, Peter exklusiv einen laufenden Bericht über ihre Flucht zu geben, wenn er ihr bei der Flucht nach New York hilft. Während der Fahrt mit einfachen Menschen im Bus lernt Ellie auch die Not in der Great Depression kennen.
Originalname It Happened One Night
Starttermin 22.02.1934
Regie Frank Capra
Schauspieler Clark Gable, Claudette Colbert, Walter Connolly, Ernie Adams, Ward Bond, Eddy Chandler, Joseph Crehan, Bess Flowers, Dolores Fuller, Sherry Hall
Genres Komödie, Liebe
IMDB 8.1 (74769 Stimmen)
Metascore 87
Google 90
Tomatoes Tomatometer 98%
Die Faust im Nacken
Im Hafen von Hoboken herrscht eine korrupte Gewerkschaft der Dockarbeiter, die von dem rücksichtslosen Johnny Friendly geleitet wird. Die Hafenarbeiter müssen Mitglied der Gewerkschaft werden, um überhaupt Arbeit zu bekommen. Arbeiter, die sich gegen dieses System auflehnen, müssen damit rechnen, keinen Job oder im schlimmsten Fall den Tod zu finden. Terry Malloy, ein gescheiterter Boxer, ist einer dieser Arbeiter, sein gebildeter Bruder Charley dagegen ist der Rechtsanwalt der Gewerkschaft. Durch Charleys Tätigkeit genießt Terry diverse Privilegien, muss der Gewerkschaft aber auch gefällig sein. Unwissend führt er den jungen Arbeiter Joey in eine von Friendlys Handlangern gestellte tödliche Falle. Nach dem Mord an Joey lernt Terry dessen Schwester Edie kennen und verliebt sich in sie.
Originalname On the Waterfront
Starttermin 22.06.1954
Regie Elia Kazan
Schauspieler Marlon Brando, Karl Malden, Lee J. Cobb, Rod Steiger, James Westerfield, Eva Marie Saint, Martin Balsam, Fred Gwynne, Michael V. Gazzo, Pat Hingle
Genres Drama, Krimi, Thriller
IMDB 8.2 (117471 Stimmen)
Metascore 88
Google 81
Tomatoes Tomatometer 98%
Badlands
Kit Carruthers ist 25 Jahre alt. Er streitet mit dem Vater seiner 15-jährigen Freundin Holly Sargis aus Fort Dupree, South Dakota, der die Beziehung nicht gutheißt. Kit tötet den Mann. Kit und Holly hausen zunächst im Wald, werden dort aber gestellt und fliehen durch die USA. Es folgen viele weitere Tote, bevor sie Montana erreichen. In zahlreichen Städten schützen die Bürgerwehren und die Nationalgarde inzwischen das öffentliche Leben.
Originalname Badlands
Starttermin 05.01.1974
Regie Terrence Malick
Schauspieler Martin Sheen, Sissy Spacek, Warren Oates, Ramon Bieri, Terrence Malick, Alan Vint, Gary Littlejohn, Howard Ragsdale, John Womack Jr., Dona Baldwin
Genres Drama, Krimi
IMDB 7.9 (53619 Stimmen)
Metascore 90
Google 83
Tomatoes Tomatometer 98%
Der Babadook
Die alleinerziehende Mutter und frühere Kinderbuchautorin Amelia Vanek arbeitet als Altenpflegerin. Sie hat den sechs Jahre zurückliegenden Tod ihres Mannes noch immer nicht überwunden. Dieser starb am Tag der Geburt ihres gemeinsamen Sohnes Samuel bei einem Verkehrsunfall, als er Amelia ins Krankenhaus bringen wollte. Dieses Trauma reißt sie hin und her; zum einen liebt sie ihren Sohn, zum anderen macht sie ihn für den Tod seines Vaters mitverantwortlich. Sie kann daher auch körperliche Nähe nur bis zu einem gewissen Grad ertragen. Samuel gilt als Sonderling und bereitet ihr Sorgen, da er immer ausspricht, was er denkt. Auch seine qualvollen Albträume von einem Monster, das ihn und seine Mutter umbringen will, beunruhigen sie.
Originalname The Babadook
Starttermin 28.11.2014
Regie Jennifer Kent
Schauspieler Essie Davis, Hayley McElhinney, Noah Wiseman, Daniel Henshall, Barbara West, Benjamin Winspear, Cathy Adamek, Craig Behenna, Adam Morgan, Peta Shannon
Genres Drama, horror
IMDB 6.8 (150472 Stimmen)
Metascore 86
Google 76
Tomatoes Tomatometer 98%
Endstation Sehnsucht
Der Film beginnt mit der Ankunft der Southern Belle Blanche DuBois am Bahnhof von New Orleans. Die kultivierte, aber zerbrechlich wirkende Lehrerin will ihre schwangere Schwester Stella besuchen und benutzt für die Weiterfahrt vom Hauptbahnhof die titelgebende Straßenbahnlinie Sehnsucht. Blanche ist entsetzt über die beengten Platzverhältnisse, unter denen Stella und ihr gut gebauter Ehemann Stanley Kowalski in einem Arbeiterviertel leben; zumal Blanche und ihre Schwester eigentlich aus einer traditionsreichen und angesehenen Familie kommen. Schnell verschärft sich der Ton zwischen Blanche und Stanley, als sich herausstellt, dass der Familienlandsitz Belle Rêve („Schöner Traum“) verkauft werden musste, da die Gläubiger nicht mehr bezahlt werden konnten. Mit teuren Kleidern versucht Blanche eine Fassade und Scheinwelt um sich aufrechtzuerhalten, bringt den bodenständigen Stanley damit aber nur weiter gegen sich auf.
Originalname Streetcar Named Desire, A
Starttermin 01.12.1951
Regie Elia Kazan
Schauspieler Vivien Leigh, Marlon Brando, Kim Hunter, Karl Malden, Rudy Bond, Nick Dennis, Peg Hillias, Wright King, Richard Garrick, Ann Dere
Genres Drama
IMDB 8 (86231 Stimmen)
Google 82
Tomatoes Tomatometer 98%
Leviathan
Der Automechaniker Nikolai Sergejew lebt zusammen mit Frau Lilia und Sohn Roman aus erster Ehe in einem selbstgebauten, bescheidenen Holzhaus. Das Haus liegt einsam, umgeben von einigem Schrott, auf einem schön gelegenen Grundstück am Ufer einer kleinen Bucht an der Barentssee. Wadim Schelewjat, der korrupte Bürgermeister der Stadt Pribreschny, will Sergejew das Grundstück samt Besitz – auch die Autowerkstatt – enteignen. Dafür soll Nikolai mit einem lachhaften „Kaufpreis“ entschädigt werden, der es ihm nicht mal erlauben würde, eine einfache Wohnung in der Stadt zu kaufen.
Originalname Leviafan
Starttermin 05.02.2015
Regie Andrey Zvyagintsev
Schauspieler Aleksey Serebryakov, Elena Lyadova, Vladimir Vdovichenkov, Anna Ukolova, Roman Madyanov, Kristina Pakarina, Aleksey Rozin, Sergey Pokhodaev, Lesya Kudryashova, Aleksey Pavlov
Genres Drama, Krimi
IMDB 7.6 (41436 Stimmen)
Metascore 92
Google 82
Tomatoes Tomatometer 98%
Lichter der Großstadt
Eine Großstadt. Der Tramp verliebt sich in ein blindes Blumenmädchen, das aus ärmlichen Verhältnissen stammt. Er spielt dem Mädchen (anfangs durch einen Zufall ungewollt) vor, ein wohlhabender Mann zu sein. Ein glücklicher Zufall will es, dass der Tramp einen alkoholsüchtigen Millionär von einem Selbstmord abhält. Dieser ernennt den Tramp daraufhin zu seinem besten Freund, lässt ihn bei sich leben, feiert Feste für ihn und drückt ihm bündelweise Geldscheine in die Hand. Diese Zuneigung währt jedoch nur so lange, wie der Millionär betrunken ist. Wird er wieder nüchtern, kann er sich an nichts erinnern und lässt den Tramp von seinem Butler regelmäßig vor die Tür seiner Villa setzen.
Originalname City Lights
Starttermin 07.03.1931
Regie Charles Chaplin
Schauspieler Charles Chaplin, Jean Harlow, Virginia Cherrill, Florence Lee, Harry Myers, Al Ernest Garcia, Hank Mann, Jack Alexander, T.S. Alexander, Victor Alexander
Genres Drama, Komödie, Liebe
IMDB 8.5 (139474 Stimmen)
Google 92
Tomatoes Tomatometer 98%
Brennpunkt Brooklyn
Die wahre Begebenheit beruht auf einem Zufall. Eddy Egan und sein Partner gehen nach einem Nachtdienst in den Nachtclub Copacabana, weil sie nicht schlafen können. Dort fällt ihnen jemand auf, den sie aus einer Laune heraus beobachten „… give him a tail“. Sie observieren diese auffällige Person und stellen fest, dass seine Lebensumstände nicht mit seinem Verhalten im Nachtclub im Einklang stehen. Im Nachtclub warf der Verdächtige mit Geld um sich, was zu seinem ausgeübten Beruf in keinem Verhältnis steht. Die Basis für weitere Ermittlungen ist damit gelegt. Den anfänglichen Observationen folgte eine Abhöraktion.
Originalname The French Connection
Starttermin 09.10.1971
Regie William Friedkin
Schauspieler Gene Hackman, Fernando Rey, Roy Scheider, Tony Lo Bianco, Marcel Bozzuffi, Frédéric de Pasquale, Al Fann, Randy Jurgensen, Fred J. Lincoln, Bill Hickman
Genres Action, Drama, Krimi
IMDB 7.8 (92809 Stimmen)
Metascore 96
Google 84
Tomatoes Tomatometer 98%
Für eine Handvoll Dollar
Ein einsamer Reiter nähert sich dem abgelegenen Wüstenort San Miguel in New Mexico, einem heruntergekommenen Flecken, dessen Bewohner korrupt und grausam zu sein scheinen. San Miguel wird von zwei rivalisierenden Schmuggler-Familienclans beherrscht, den angloamerikanischen Baxters, angeführt von Sheriff Baxter, und den mexikanischen Rojos, die von dem ebenso eitlen wie brutalen Ramón angeführt werden. Der Fremde wird Zeuge einer Misshandlung eines kleinen Jungen und seines Vaters durch eine Bande von Schurken, eine Frau wird ganz offenbar gefangen gehalten. Niemand mischt sich ein. Die Einheimischen schauen höchstens verstohlen und aus sicherer Entfernung hinter ihren Gardinen hervor.
Originalname Per un pugno di dollari
Starttermin 18.01.1967
Regie Sergio Leone
Schauspieler Clint Eastwood, Marianne Koch, Gian Maria Volonté, Wolfgang Lukschy, Sieghardt Rupp, Joseph Egger, Antonio Prieto, Daniel Martín, Benito Stefanelli, Bruno Carotenuto
Genres Western
IMDB 8 (165254 Stimmen)
Metascore 65
Google 94
Tomatoes Tomatometer 98%
Das zauberhafte Land
Das Mädchen Dorothy lebt in Kansas bei ihrer Tante Emily und ihrem Onkel Henry auf einer Farm. Befreundet ist sie mit den drei erwachsenen Farmarbeitern Hunk, Hickory und Zeke. Eines Tages läuft Dorothy davon, um ihren geliebten Hund Toto davor zu bewahren, ihr von der unfreundlichen Almira Gulch weggenommen zu werden, die den Hund als Bedrohung sieht. Dabei trifft Dorothy auf den freundlichen Schausteller Professor Marvel. Dieser findet heraus, dass Dorothy weggelaufen ist und bei ihrer liebevollen Tante lebt, und überlistet sie wieder heimzugehen, indem er behauptet, mit seinen hellseherischen Fähigkeiten wahrzunehmen, dass Tante Emily aus Sorge um Dorothy krank würde. Als Dorothy sich auf den Heimweg macht, zieht ein Sturm auf. Zuhause auf der Farm bringen sich alle in einem Schutzkeller in Sicherheit. In diesem Moment erreicht Dorothy die Farm und sucht im Haus nach ihrer Familie.
Originalname The Wizard of Oz
Starttermin 25.08.1939
Regie Victor Fleming, King Vidor, Mervyn LeRoy, Richard Thorpe
Schauspieler Judy Garland, Frank Morgan, Ray Bolger, Bert Lahr, Jack Haley, Billie Burke, Margaret Hamilton, Charley Grapewin, Terry, Tyler Brooke
Genres Abenteuer, Familie, Fantasy, musical
IMDB 8 (337826 Stimmen)
Metascore 100
Google 88
Tomatoes Tomatometer 98%
Fahrraddiebe
Um seine Familie zu ernähren, arbeitet Antonio Ricci als Tagelöhner in Rom. Von einem Arbeitsvermittler erhält er endlich eine langersehnte Arbeit als Plakatkleber. Zur Ausübung ist er allerdings auf den Besitz eines Fahrrades angewiesen, das er aber erst kürzlich verpfändet hat. Kurzentschlossen bringt Antonios Frau die Bettwäsche zum Pfandleiher, um das Fahrrad wieder auszulösen. Antonio fährt also los, klebt die ersten Plakate. Dabei wird sein Fahrrad gestohlen. Er verfolgt den Dieb, kann ihn aber nicht stellen.
Originalname Ladri di biciclette
Starttermin 13.12.1949
Regie Vittorio De Sica
Schauspieler Memmo Carotenuto, Sergio Leone, Umberto Spadaro, Lamberto Maggiorani, Enzo Staiola, Lianella Carell, Gino Saltamerenda, Vittorio Antonucci, Giulio Chiari, Elena Altieri
Genres Drama
IMDB 8.3 (119452 Stimmen)
Google 90
Tomatoes Tomatometer 98%
Mein Leben als Zucchini
Als seine Mutter stirbt, ist der neunjährige „Zucchini“ völlig auf sich allein gestellt. Er wird vom fürsorglichen Polizisten Raymond ins Heim zu Madame Papineau gebracht, in dem er zusammen mit anderen Kindern leben soll. Mit vielen von ihnen freundet er sich an, und als dann ein neues Mädchen namens Camille ins Heim kommt, ist Zucchini sogar ein wenig verliebt. Camilles Tante möchte sie jedoch zu sich holen, damit sie das Pflegegeld einsacken kann. Zucchini und seine Freunde versuchen nun mit allen Mitteln, Camille bei sich zu behalten.
Originalname Ma vie de Courgette
Starttermin 24.02.2017
Regie Claude Barras
Schauspieler
Genres animation, Drama, Komödie
IMDB 7.8 (14357 Stimmen)
Metascore 85
Google 89
Tomatoes Tomatometer 98%
Alles steht Kopf
Mit Riley Andersens Geburt wird gleichzeitig ihre Emotionszentrale gestartet. Freude, ihre erste Emotion, betritt das Kontrollzentrum und Riley lächelt ihre Eltern an. Die erste Erinnerungskugel rollt in die Zentrale und wird abgespeichert. Kurz darauf taucht jedoch Kummer auf, woraufhin Riley anfängt zu weinen. Rileys Kindheit prägen fortan fünf Basisemotionen: Freude (gelb), Kummer (blau), Angst (lila), Wut (rot) und Ekel (grün). Unter Freudes Leitung führen sie Riley durch den Alltag. Freude sorgt dafür, dass Riley glücklich ist, Angst bewahrt sie vor Schäden und Verletzungen. Wut sorgt für Gerechtigkeit und Ekel dafür, dass Riley nicht krank wird. Nur Kummer scheint anfänglich keine echte Aufgabe zu haben und wird daher weitestgehend unterdrückt.
Originalname Inside Out
Starttermin 19.06.2015
Regie Ronnie Del Carmen, Pete Docter
Schauspieler
Genres Abenteuer, animation, Komödie
IMDB 8.2 (469096 Stimmen)
Metascore 94
Google 91
Tomatoes Tomatometer 98%
Spiel mir das Lied vom Tod
Am einsamen und heruntergekommenen Bahnhof Cattle Corner, inmitten der amerikanischen Prärie: Drei zwielichtige Revolvermänner in langen Staubmänteln erwarten die Ankunft eines Zuges. Jedoch scheint aus dem Zug niemand auszusteigen. Als er sich wieder in Bewegung setzt, wenden die Männer sich resigniert ab und gehen zurück zu ihren Pferden. Tatsächlich ist aber auf der dem Bahnhof abgewandten Seite ein Mann ausgestiegen, der erst zu sehen ist, als der Zug die Station verlässt, und der dann auf einer Mundharmonika, die er immer um den Hals hängend trägt, eine klagende Melodie zu spielen beginnt. Die drei Männer bleiben stehen und drehen sich zu ihm um. In einem kurzen Dialog wird klar, dass der namenlose Reisende eigentlich Frank, dem Anführer der drei Männer, auf dem Bahnhof begegnen wollte. Im folgenden Feuergefecht tötet der Namenlose die drei Männer, wird jedoch selbst angeschossen und sinkt zunächst zu Boden, kann den Bahnhof dann jedoch verlassen.
Originalname C'era una volta il West
Starttermin 04.07.1969
Regie Sergio Leone
Schauspieler Henry Fonda, Claudia Cardinale, Jason Robards, Charles Bronson, Gabriele Ferzetti, Paolo Stoppa, Woody Strode, Jack Elam, Keenan Wynn, Frank Wolff
Genres Western
IMDB 8.5 (261089 Stimmen)
Metascore 80
Google 92
Tomatoes Tomatometer 98%
Teen Lover
Lloyd Dobler besucht eine High School und trainiert Kickboxing. Er will mit der Kollegin Diane Court ausgehen bevor diese zum Studium nach England fährt, wo sie ein Stipendium erhielt. Dabei beachtet er nicht, dass ihre Familie eine höhere gesellschaftliche Stellung als seine bekleidet. Der Vater von Diane, James Court, versucht, die mögliche Beziehung seiner Tochter zu verhindern. Er hat währenddessen Probleme mit den Ermittlungsbehörden. Ihm wird vorgeworfen, die Patienten des von ihm geführten Altenheims bestohlen zu haben. Diane setzt sich für ihn bei den Beamten ein.
Originalname Say Anything...
Starttermin 14.04.1989
Regie Cameron Crowe
Schauspieler John Cusack, Ione Skye, John Mahoney, Lili Taylor, Pamela Adlon, Loren Dean, Polly Platt, Jeremy Piven, Gregory Sporleder, Bebe Neuwirth
Genres Drama, Komödie, Liebe
IMDB 7.4 (74336 Stimmen)
Metascore 85
Google 82
Tomatoes Tomatometer 98%
Taxi Driver
Der unter Schlafstörungen leidende 26-jährige Travis Bickle nimmt einen Job als Taxifahrer in New York an. Beim Bewerbungsgespräch gibt er an, bei den US Marines gewesen zu sein. Er ist bereit, jederzeit an jedem Ort zu arbeiten. Aufgrund seiner Schlafstörungen fährt er vorwiegend die unbeliebten Nachtschichten bis in die dunkelsten Ecken der Stadt. Nachts befördert Travis zwielichtige Gestalten. Travis ist der Ansicht, dass sich auf New Yorks Straßen zu viel „menschlicher Abschaum“ herumtreibt, der beseitigt gehört. In seiner Freizeit besucht er Pornokinos oder fährt ziellos umher. Er ist einsam; ihm fehlt ein Mensch, mit dem er sich unterhalten kann.
Originalname Taxi Driver
Starttermin 08.02.1976
Regie Martin Scorsese
Schauspieler Robert De Niro, Jodie Foster, Albert Brooks, Harvey Keitel, Leonard Harris, Peter Boyle, Cybill Shepherd, Victor Argo, Martin Scorsese, Ralph S. Singleton
Genres Drama, Krimi
IMDB 8.3 (581788 Stimmen)
Metascore 93
Google 88
Tomatoes Tomatometer 98%
Das Boot
Der Film spielt im Jahr 1941. Die deutschen U-Boote haben den Auftrag, im Nordatlantik Handelsschiffe zu versenken, die Großbritannien mit kriegswichtigen Gütern versorgen. Der Kampf wird immer härter, weil diese Schiffe immer effektiver von Zerstörern geschützt werden. In dieser Lage bekommt das deutsche U-Boot U 96 den Befehl zum Auslaufen. Die Besatzung feiert den letzten Abend an Land mit einem zünftigen Gelage in einem französischen Bordell in La Rochelle. Der Kommandant hat, wie auch die meisten seiner Offiziere, im Film keinen Namen, sondern er wird nur mit „Herr Kaleun“ (Kurzbezeichnung für Kapitänleutnant) angesprochen. Für die Besatzung ist er schlicht „Der Alte“. Mit an Bord ist bei dieser Fahrt der Kriegsberichterstatter Leutnant Werner, aus dessen Warte die Handlung weitgehend betrachtet wird.
Originalname Das Boot
Starttermin 10.02.1982
Regie Wolfgang Petersen
Schauspieler Jürgen Prochnow, Herbert Grönemeyer, Klaus Wennemann, Hubertus Bengsch, Martin Semmelrogge, Bernd Tauber, Erwin Leder, Martin May, Heinz Hoenig, Uwe Ochsenknecht
Genres Abenteuer, Drama, Krieg, Thriller
IMDB 8.4 (199232 Stimmen)
Metascore 86
Google 90
Tomatoes Tomatometer 98%
Before Midnight
Die Geschichte einer romantischen Begegnung zwischen dem Amerikaner Jesse und der Französin Celine, die in Wien begann und in Paris ihre Fortsetzung fand, erreicht nun ihren vorläufigen Abschluss. Während in den Vorgängern die langsame Entwicklung einer Liebesbeziehung gezeichnet wurde, zieht die zweite Fortsetzung der Liebesgeschichte ein vorläufiges Resümee der Ereignisse. Neun Jahre nach ihrer letzten Begegnung in Paris sind Jesse und Celine mittlerweile ein Paar und Eltern von Zwillingen. Die Familie verbringt ihren Urlaub in Griechenland im Anwesen des alternden Schriftstellers Patrick, einem Freund und Förderer Jesses.
Originalname Before Midnight
Starttermin 14.06.2013
Regie Richard Linklater
Schauspieler Ethan Hawke, Julie Delpy, Seamus Davey-Fitzpatrick, Ariane Labed, Athina Rachel Tsangari, Xenia Kalogeropoulou, Walter Lassally, Yannis Papadopoulos, Panos Koronis, Enrico Focardi
Genres Drama, Liebe
IMDB 7.9 (112654 Stimmen)
Metascore 94
Google 85
Tomatoes Tomatometer 98%
Boulevard der Dämmerung
Gillis, Drehbuchautor von einigen B-Movies in Hollywood, ist völlig mittellos. Niemand will seine Drehbücher annehmen. Deshalb spielt Gillis mit dem Gedanken, seine frühere Arbeit als Journalist in der Provinz wieder aufzunehmen. Bei einem der Produzenten trifft er auf die Produktionsassistentin Betty Schaefer, die sein Treatment scharf kritisiert. Gillis’ Finanzlage ist so prekär, dass er seit vier Monaten die Raten für seinen Wagen nicht mehr bezahlen konnte. Auf der Flucht vor seinen Gläubigern gerät Gillis zufällig auf das Anwesen der Stummfilm-Diva Norma Desmond. Isoliert und vergessen von der Außenwelt lebt diese mit ihrem Butler Max von Mayerling in der heruntergekommenen, aber immer noch prunkvollen Villa. Norma glaubt zunächst, Gillis sei gekommen, um ihren kürzlich verstorbenen Schimpansen zu bestatten.
Originalname Sunset Blvd.
Starttermin 29.09.1950
Regie Billy Wilder
Schauspieler William Holden, Gloria Swanson, Erich von Stroheim, Nancy Olson, Fred Clark, Franklyn Farnum, Cecil B. DeMille, Hedda Hopper, Buster Keaton, Anna Q. Nilsson
Genres Drama, film-noir
IMDB 8.4 (171883 Stimmen)
Google 89
Tomatoes Tomatometer 98%
Der Himmel über Berlin
Die Engel Damiel und Cassiel treten als Beobachter der Welt auf, insbesondere in Berlin. Sie können nicht in das Leben der Menschen eingreifen und sich ihnen nicht zu erkennen geben. Sie können ihnen jedoch neuen Lebensmut einflößen. Der Wunsch, am Leben der Sterblichen teilzuhaben, wird bei Damiel so groß, dass er dafür bereit ist, auf seine Unsterblichkeit zu verzichten. Mit einer antiken Ritterrüstung als Startkapital wird er in die Welt hineingeworfen. In einer Trapezkünstlerin, die sich scheinbar von der Erdschwere löst, findet er seinen Gegenpart.
Originalname Der Himmel über Berlin
Starttermin 06.05.1988
Regie Wim Wenders
Schauspieler Bruno Ganz, Otto Sander, Curt Bois, Peter Falk, Hans Martin Stier, Beatrice Manowski, Peter Werner, Teresa Harder, Didier Flamand, Jürgen Heinrich
Genres Drama, Fantasy, Liebe
IMDB 8.1 (54462 Stimmen)
Metascore 79
Google 87
Tomatoes Tomatometer 98%
Assault - Anschlag bei Nacht
Mehrere Gangmitglieder werden bei einer Schießerei von Polizisten getötet. Untermalt von einem Radiobericht über die eskalierende Gewalt von Jugendbanden und dem Verlust mehrerer automatischer Waffen wird übergeblendet zu einem Treffen von Bandenanführern. Die „Warlords“ leiten durch ein blutiges Ritual den „Cholo“, ihren Rachefeldzug, ein. Ort der Handlung ist fast ausschließlich das Precinct 9, Division 13, eine Polizeidienststelle in Anderson, einem heruntergekommenen Vorort von Los Angeles. Diese steht kurz vor der Schließung und ist daher nur noch mit wenigen Bediensteten, darunter der Polizist Chaney und die Angestellten Leigh und Julie, besetzt. Lt. Bishop hat an diesem Abend erstmals hier Dienst.
Originalname Assault on Precinct 13
Starttermin 19.04.1978
Regie John Carpenter
Schauspieler Austin Stoker, Darwin Joston, Laurie Zimmer, Tony Burton, Charles Cyphers, Nancy Kyes, Kim Richards, Frank Doubleday, Gilbert De la Pena, John Carpenter
Genres Action, Krimi, Thriller
IMDB 7.4 (37083 Stimmen)
Metascore 89
Google 91
Tomatoes Tomatometer 98%
Haie der Großstadt
Eddie Felson ist ein junger Poolbillardspieler, der unter dem Namen „Fast Eddie“ bekannt ist. Er lebt unter anderem davon, unbedarfte Spieler abzuzocken, indem er sie zunächst gewinnen lässt und sie dann richtig ausnimmt. Sein einziges Ziel ist, gegen den berühmten Veteranen Minnesota Fats anzutreten. Nach 40-stündiger Spielzeit unterliegt er jedoch kläglich und verliert mehrere tausend US-Dollar. Der reiche, zynische und kriminelle Wetthai Bert Gordon macht ihn darauf aufmerksam, dass fehlender Charakter der Grund für seine Niederlage war, nicht fehlendes Talent. Ein Angebot Gordons, ihn zu managen, lehnt Eddie zu diesem Zeitpunkt noch ab, da Gordon einen Anteil von 75 % an zukünftigen Gewinnen verlangt.
Originalname The Hustler
Starttermin 01.10.1961
Regie Robert Rossen
Schauspieler Paul Newman, Jackie Gleason, Piper Laurie, George C. Scott, Murray Hamilton, Stefan Gierasch, Vincent Gardenia, William Duell, Hoke Howell, Art Smith
Genres Drama, Sport
IMDB 8 (69236 Stimmen)
Google 85
Tomatoes Tomatometer 98%
Der Fremde im Zug
Während einer Fahrt mit der Eisenbahn lernt Guy Haines, ein Tennisstar mit politischen Ambitionen, im Zug einen Mann namens Bruno Antony kennen. Bruno hat aus der Presse umfangreiche Kenntnisse über Guys Privatleben gesammelt. So weiß er zum Beispiel auch von Problemen, die Guy mit seiner von ihm getrennt lebenden Frau hat, und von Guys Scheidungsplänen, um die Tochter eines Senators zu heiraten. Bruno schlägt ihm einen Handel vor: Da er immer davon träume, das „perfekte Verbrechen“ zu begehen, sei er bereit, Guys Frau zu töten, wenn dieser im Gegenzug Brunos verhassten Vater umbringen würde. Da die Opfer den Mördern jeweils völlig fremd wären, gäbe es für die Polizei keinerlei nachvollziehbare, logische Motive. Guy gibt Bruno ironisch und eher amüsiert zu verstehen, er sei mit diesem Plan einverstanden, weil er glaubt, bei Bruno handle es sich um einen harmlosen Verrückten. In Metcalf verlässt Guy den Zug, um seine Frau aufzusuchen.
Originalname Strangers on a Train
Starttermin 30.06.1951
Regie Alfred Hitchcock
Schauspieler Farley Granger, Ruth Roman, Robert Walker, Leo G. Carroll, Patricia Hitchcock, Kasey Rogers, John Brown, Brooks Benedict, Al Bridge, Leonard Carey
Genres film-noir, Krimi, Thriller
IMDB 8 (107762 Stimmen)
Google 87
Tomatoes Tomatometer 98%
Lawrence von Arabien
Der Film beginnt mit dem Tod von Lawrence im Jahre 1935 durch einen Motorrad-Unfall und seinem Begräbnis in der St Paul's Kathedrale. Ein Reporter, der von einem prominenten Besucher der Beerdigung um eine Würdigung der Person von Lawrence gebeten wird, lobt diesen vordergründig und erzählt nachher seinem Begleiter von den Defekten im Charakter von Lawrence. Im Ersten Weltkrieg wird der bislang in Kairo tätige britische Offizier Thomas Edward Lawrence für drei Monate auf die arabische Halbinsel entsandt, um die Entwicklungen um den arabischen Führer Prinz Faisal zu beobachten. Der wenig soldatisch auftretende Lawrence macht sich mit einem Führer auf den Weg, wobei er versucht, sich der Lebensweise des Beduinen anzupassen. An einem Brunnen kommt es zu einem Zusammenstoß mit einem arabischen Reiter, der Lawrence' Führer erschießt: Der Führer gehörte einem anderen Beduinenstamm an und durfte daher nicht aus diesem Brunnen trinken.
Originalname Lawrence of Arabia
Starttermin 11.12.1962
Regie David Lean
Schauspieler Peter O'Toole, Alec Guinness, Anthony Quinn, Jack Hawkins, Omar Sharif, José Ferrer, Anthony Quayle, Claude Rains, Arthur Kennedy, Donald Wolfit
Genres Abenteuer, Biographie, Drama, Geschichte, Krieg
IMDB 8.3 (231685 Stimmen)
Metascore 100
Google 84
Tomatoes Tomatometer 98%
Tanz der Teufel II - Jetzt wird noch mehr getanzt
Ash macht nur mit seiner Freundin Linda Urlaub in einer Waldhütte. Er findet ein mysteriöses Buch, das Buch der Toten, und ein Tonbandgerät. Auf diesem ist ein Professor zu hören, der beginnt, Passagen des Buches zu zitieren. Dies erweckt dämonische Kräfte im umliegenden Wald, die daraufhin Linda angreifen und in den Wald verschleppen. Ash folgt ihr und wird von der nun besessenen Linda angefallen. Ash schlägt ihr den Kopf ab und begräbt sie. Am nächsten Morgen greift auch ihn die übernatürliche Kraft aus dem Wald an.
Originalname Evil Dead II
Starttermin 13.03.1987
Regie Sam Raimi
Schauspieler Bruce Campbell, Sarah Berry, Dan Hicks, Kassie Wesley DePaiva, Ted Raimi, Denise Bixler, Richard Domeier, Josh Becker, Scott Spiegel, Sam Raimi
Genres horror, Komödie
IMDB 7.8 (130124 Stimmen)
Metascore 69
Tomatoes Tomatometer 98%
Drachenzähmen leicht gemacht
Hicks ist der Sohn des Wikingerhäuptlings Haudrauf und im Gegensatz zu seinem Vater ein dürrer Hänfling. Nur den Eifer, einmal einen Drachen zu töten, scheint er von seinem Vater geerbt zu haben. Sein Dorf Berk wird regelmäßig von Drachen angegriffen, die dort als Ungeziefer gelten, und bis auf Hicks sind alle Wikinger des Dorfes als Folge dieses Konfliktes zäh und stark genug, um es mit den verschiedenen Drachenarten aufzunehmen. Das gilt auch für Astrid, das beliebteste Mädchen im Dorf, das auch von Hicks verehrt wird. Da er jedoch körperlich nicht mit den anderen Heranwachsenden mithalten kann, verlässt er sich auf Intelligenz und Erfindungsgabe und hofft inbrünstig, sich endlich dem Dorf und vor allem seinem Vater beweisen zu können.
Originalname How to Train Your Dragon
Starttermin 26.03.2010
Regie Chris Sanders, Dean Deblois
Schauspieler
Genres Abenteuer, Action, animation
IMDB 8.1 (558232 Stimmen)
Metascore 74
Google 95
Tomatoes Tomatometer 98%
König der Murmelspieler
Aaron Kurlander lebt zusammen mit seiner Familie, während der Weltwirtschaftskrise, in einem heruntergekommenen Hotel in St. Louis. Um sein wahres Leben zu verheimlichen, erzählt Aaron in seiner Schule Lügengeschichten über sich und seine Familie. Als seine Mutter ins Krankenhaus eingewiesen wird und sein Vater beruflich verreist, ist der 12-Jährige plötzlich auf sich allein gestellt.
Originalname King of the Hill
Starttermin 20.08.1993
Regie Steven Soderbergh
Schauspieler Jesse Bradford, Jeroen Krabbé, Lisa Eichhorn, Karen Allen, Spalding Gray, Elizabeth McGovern, Adrien Brody, Joe Chrest, John McConnell, Amber Benson
Genres Drama, Geschichte
IMDB 7.6 (6599 Stimmen)
Metascore 86
Google 85
Tomatoes Tomatometer 97%
Asphalt-Dschungel
Der raubeinige Herumtreiber Dix Handley wird in einer zweifelhaften Bar in Chicago unter dem Verdacht des bewaffneten Raubüberfalls verhaftet, die Polizei kann ihm die Tat jedoch nicht nachweisen und muss ihn wieder freilassen. Handley stammt aus dem Süden, es hat den Landburschen und Pferdenarren aber in die verrufene Großstadt im Mittelwesten verschlagen. Er geriet auf die schiefe Bahn, nachdem die Farm seines Vaters während der Großen Depression verlorenging. Doll Conovan, eine Bekannte, die im Nachtleben arbeitet und momentan keine Bleibe hat, nimmt er in seiner Bude auf. Sie verliebt sich in ihn und versucht Dix von der kriminellen Laufbahn abzubringen.
Originalname Asphalt Jungle, The
Starttermin 01.06.1950
Regie John Huston
Schauspieler Sterling Hayden, Louis Calhern, Jean Hagen, James Whitmore, John McIntire, Marilyn Monroe, Brad Dexter, Ralph Dunn, Gene Evans, Strother Martin
Genres Drama, film-noir, Krimi
IMDB 7.9 (19930 Stimmen)
Google 89
Tomatoes Tomatometer 97%
Der Pate - Teil 2
Don Michael Corleone ist nach dem Tod seines Vaters und seines Bruders Santino widerwillig selbst zum Paten und Oberhaupt seiner Familie geworden. Ihm zur Seite stehen sein älterer, aber etwas dümmlicher Bruder Fredo, sein Stiefbruder Tom Hagen als Rechtsanwalt und die Capos Al Neri und Rocco Lampone. Der Film beginnt im Jahr 1957, am Tag der Kommunionsfeier seines Sohnes in der Sierra Nevada, bei der Michael verschiedene Geschäfte der Familie regelt. Die Corleones haben New York bereits vor einer Weile den Rücken gekehrt; Michael möchte nun die Aktivitäten der Familie erweitern und in Las Vegas und Havanna in den Casinos weiter Fuß fassen, er stößt jedoch auf Widerstand.
Originalname The Godfather: Part II
Starttermin 20.12.1974
Regie Francis Ford Coppola
Schauspieler Al Pacino, Robert Duvall, Diane Keaton, Robert De Niro, John Cazale, Talia Shire, Michael V. Gazzo, G.D. Spradlin, Richard Bright, Gastone Moschin
Genres Drama, Krimi
IMDB 9 (907141 Stimmen)
Metascore 85
Google 92
Tomatoes Tomatometer 97%
Rampenlicht
Die Handlung des Films beginnt im Sommer 1914 in London. Ein älterer Herr, stark betrunken, überquert die Straße und geht auf die Eingangstür eines Mietshauses zu, in dem er im 3. Stock eine kleine Wohnung hat. Es ist Calvero, früher ein äußerst erfolgreicher Komiker, der sein Publikum mit mehr oder minder schlüpfrigen Liedern und Sketchen zum Lachen brachte. Als er älter wurde, fiel es ihm immer schwerer, Kontakt zum Publikum herzustellen. So griff er zum Alkohol, von dem er nach und nach immer stärkere Dosis brauchte. Schließlich lag er mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus. Seit seiner Entlassung aus dem Krankenhaus bis zum Beginn der Handlung des Films sind sechs Monaten vergangen, in denen Calveros Agent sich um neue Engagements bemühte, aber vergebens.
Originalname Limelight
Starttermin 31.10.1952
Regie Charles Chaplin
Schauspieler Charles Chaplin, Claire Bloom, Nigel Bruce, Buster Keaton, Sydney Chaplin, Norman Lloyd, Marjorie Bennett, Andre Eglevsky, Melissa Hayden, Wheeler Dryden
Genres Drama, Komödie, Liebe, Musik
IMDB 8.1 (15319 Stimmen)
Google 86
Tomatoes Tomatometer 97%
Mad Max: Fury Road
In einem postapokalyptischen Ödland wird der Einzelgänger Max nach Jahren des Herumirrens in seinem hochgerüsteten Ford Falcon XB von einer Kampfeinheit der Warboys verfolgt und nach einem Überschlag gefangen genommen. Die Warboys sind eine Armee des von seinen Anhängern kultisch verehrten Tyrannen Immortan Joe, der in der Zitadelle, einer künstlichen Oase in einer aus Felsformationen bestehenden Festung, herrscht. Nach einer medizinischen Behandlung dient Max nun als unfreiwilliger Blutspender für den fanatischen Warboy Nux. Zu Immortan Joes Gefolge gehört auch Imperator Furiosa, die einen War Rig, einen hochgerüsteten Lastwagen, steuert. Bei einer Versorgungsfahrt verhilft sie den Brütern, fünf Frauen aus Joes Harem, zur Flucht. Gemeinsam versuchen sie, Furiosas ursprüngliche Heimat, das sogenannte Grüne Land, zu erreichen.
Originalname Mad Max: Fury Road
Starttermin 15.05.2015
Regie George Miller
Schauspieler Tom Hardy, Charlize Theron, Nicholas Hoult, Hugh Keays-Byrne, Josh Helman, Nathan Jones, Zoë Kravitz, Rosie Huntington-Whiteley, Riley Keough, Abbey Lee
Genres Abenteuer, Action, Science Fiction, Thriller
IMDB 8.1 (745305 Stimmen)
Metascore 90
Google 92
Tomatoes Tomatometer 97%
Psycho
Marion Crane, eine Sekretärin aus Phoenix, ist es leid, sich mit ihrem Freund Sam nachmittags heimlich in billigen Absteigen treffen zu müssen. Sie möchte endlich heiraten. Er fühlt sich jedoch finanziell noch nicht genug abgesichert, um ihr ein sicheres Leben zu ermöglichen. Marion wird von ihrem Arbeitgeber Lowery beauftragt, für den wohlhabenden Kunden Tom Cassidy 40.000 Dollar zur Bank zu bringen. Sie fasst den Entschluss, das Geld zu unterschlagen und sich krank zu melden. Marion verlässt mit dem Geld die Stadt, was ihr Chef zufällig sieht. Auf der Fahrt erregt sie durch ihr sonderbares Verhalten die Aufmerksamkeit eines Polizisten, der sich eine Weile lang an ihre Fersen heftet. Das überhastete Tauschen ihres Wagens gegen einen anderen weckt den Argwohn eines Autohändlers.
Originalname Psycho
Starttermin 08.09.1960
Regie Alfred Hitchcock
Schauspieler Anthony Perkins, Vera Miles, John Gavin, Janet Leigh, Martin Balsam, John McIntire, Simon Oakland, Frank Albertson, Patricia Hitchcock, Vaughn Taylor
Genres horror, Mystery, Thriller
IMDB 8.5 (514513 Stimmen)
Metascore 97
Google 86
Tomatoes Tomatometer 97%
Die Katze auf dem heißen Blechdach
Brick, ein junger Mann um die 30, hat sich widerwillig von seiner Frau Maggie dazu überreden lassen, zum Geburtstag seines Vaters nach Hause zu fahren. Sein Vater „Big Daddy“, das Oberhaupt der Familie, ist jedoch vorerst aufgrund chronischer gesundheitlicher Probleme noch im Krankenhaus. Am Vorabend des Geburtstages fährt Brick in ein Footballstadion, trinkt – wie mittlerweile immer – flaschenweise Whiskey und denkt wehmütig an alte Zeiten, in denen er zusammen mit seinem besten Freund Skipper, der inzwischen tot ist, American Football spielte. Im Alkoholrausch versucht er einen Hürdenlauf und bricht sich den Knöchel.
Originalname Cat on a Hot Tin Roof
Starttermin 20.09.1958
Regie Richard Brooks
Schauspieler Elizabeth Taylor, Paul Newman, Burl Ives, Judith Anderson, Brian Corcoran, Mildred Dunnock, Jack Carson, Madeleine Sherwood, Larry Gates, Vaughn Taylor
Genres Drama
IMDB 8.1 (37447 Stimmen)
Google 81
Tomatoes Tomatometer 97%
Zwei glorreiche Halunken
Der Auftragskiller Sentenza (in der englischen Fassung: Angel Eyes) hat den Auftrag, einen Soldaten namens Jackson zu finden. Ein ehemaliger Kriegskamerad Jacksons sagt Sentenza, dass dieser sich mittlerweile Bill Carson nenne. Sentenza erfährt auch, dass Jackson eine mit Münzen gefüllte Regimentskasse der Südstaatenarmee im Wert von 200.000 Dollar veruntreut habe und deshalb auf der Flucht sei. Der Informant bietet ihm 1000 Dollar dafür, dass er seinen Auftraggeber tötet und nicht ihn. Kaltblütig erschießt Sentenza dennoch den Informanten vor dessen Familie und nimmt die 1000 Dollar.
Originalname Buono, il brutto, il cattivo, Il
Starttermin 29.12.1967
Regie Sergio Leone
Schauspieler Eli Wallach, Clint Eastwood, Lee Van Cleef, Luigi Pistilli, Rada Rassimov, John Bartha, Livio Lorenzon, Antonio Casale, Benito Stefanelli, Antonio Casas
Genres Krieg, Western
IMDB 8.9 (593205 Stimmen)
Metascore 90
Google 93
Tomatoes Tomatometer 97%
Die Rechnung ging nicht auf
Der Ex-Häftling Johnny Clay (Sterling Hayden) entwickelt nach seiner Entlassung einen ausgetüftelten Plan, das Büro der Rennbahn auszurauben. Er stellt
Originalname The Killing
Starttermin 06.06.1956
Regie Stanley Kubrick
Schauspieler Sterling Hayden, Coleen Gray, Jay C. Flippen, Elisha Cook Jr., Marie Windsor, Joe Sawyer, James Edwards, Joe Turkel, William 'Billy' Benedict, Franklyn Farnum
Genres Drama, film-noir, Krimi
IMDB 8 (68687 Stimmen)
Google 92
Tomatoes Tomatometer 97%
Casablanca
Casablanca während des Zweiten Weltkriegs: Frankreich ist von der deutschen Wehrmacht erobert und teilweise besetzt, nicht dagegen das französische Protektorat Marokko, das zu Französisch-Nordafrika gehört und damit durch das Vichy-Regime verwaltet wird. Viele fliehen nach Casablanca, um dort einen Flug ins neutrale Lissabon zu ergattern, von wo aus sie hoffen, weiter nach Amerika gelangen zu können. Die meisten der Flüchtlinge gelangen allerdings nicht über Casablanca hinaus, da der französische Polizeichef Capitaine Louis Renault mit den Deutschen zusammenarbeitet.
Originalname Casablanca
Starttermin 23.01.1943
Regie Michael Curtiz
Schauspieler Humphrey Bogart, Ingrid Bergman, Claude Rains, Conrad Veidt, Sydney Greenstreet, Peter Lorre, Madeleine Lebeau, John Qualen, Curt Bois, Olaf Hytten
Genres Drama, Krieg, Liebe
IMDB 8.5 (438329 Stimmen)
Metascore 100
Google 82
Tomatoes Tomatometer 97%
Der weiße Hai
Nachdem im Badeort Amity eine Schwimmerin durch einen Haiangriff getötet wurde, drängt Polizeichef Martin Brody auf eine Schließung der Strände. Die Stadtverwaltung möchte dies verhindern, da sie befürchtet, Gerüchte um einen menschenfressenden Hai könnten dem Tourismus schaden, besonders da die Badesaison in Amity mit dem Unabhängigkeitstag der USA am 4. Juli bevorsteht und die ansässigen Geschäfte und Hoteliers auf die Touristen angewiesen sind.
Originalname Jaws
Starttermin 20.06.1975
Regie Steven Spielberg
Schauspieler Roy Scheider, Robert Shaw, Richard Dreyfuss, Lorraine Gary, Murray Hamilton, Carl Gottlieb, Jeffrey Kramer, Susan Backlinie, Jonathan Filley, Chris Rebello
Genres Abenteuer, Drama, Thriller
IMDB 8 (472654 Stimmen)
Metascore 87
Google 88
Tomatoes Tomatometer 97%
Coco - Lebendiger als das Leben!
Der zwölfjährige Miguel lebt in einer Stadt in Mexiko und glaubt, dass ein Fluch über seiner Familie liegt, denn sein Ururgroßvater, der Musiker war, wollte einst für die ganze Welt spielen, ging fort und kam nie wieder zurück. So musste seine Ururgroßmutter Imelda selbst für sich und ihre Tochter Coco sorgen und begann, Schuhe zu machen. Heute ist Coco Miguels Urgroßmutter, spricht jedoch kaum noch ein Wort und dämmert vor sich hin. Wie seine Ururgroßmutter steht seit der Begebenheit in der Vergangenheit jeder in seiner Familie mit Musik auf Kriegsfuß, Miguel hingegen liebt sie. Besonders verehrt er Ernesto de la Cruz und hat für den verstorbenen mexikanischen Musiker heimlich im Dachstuhl einen Schrein errichtet und Fotos seines großen Vorbildes aufgestellt. Von seinem heimlichen Rückzugsort weiß nur der Hund Dante, der sich auf den Straßen der Stadt herumtreibt. In seinem Versteck hat sich Miguel mit der Hilfe von einigen Videos seines Idols selbst das Gitarrespielen beigebracht.
Originalname Coco
Starttermin 21.11.2017
Regie Lee Unkrich, Adrian Molina
Schauspieler
Genres Abenteuer, animation, Komödie, Musik
IMDB 8.5 (149168 Stimmen)
Metascore 81
Google 94
Tomatoes Tomatometer 97%
Stadt in Angst
Im Spätsommer 1945, kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, stoppt zum ersten Mal seit über vier Jahren der Stromlinienzug an der Haltestelle der abgelegenen Kleinstadt Black Rock im Südwesten der Vereinigten Staaten. Ihm entsteigt ein einarmiger Fremder namens John Macreedy. Seine unerwartete Ankunft erregt sofort die Aufmerksamkeit der misstrauischen Einheimischen. Macreedy steigt im örtlichen Hotel ab. Die Nervosität und Feindseligkeit der Bewohner nimmt spürbar zu, als Macreedy erklärt, er befinde sich auf der Suche nach einem japanischen Farmer namens Kamoko. Der Rancher Reno Smith, mehr oder weniger Chef in Black Rock, geht auf Macreedy zu. Er erzählt dem Fremden, Kamoko sei nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor in ein Internierungslager gebracht worden und seitdem verschwunden.
Originalname Bad Day at Black Rock
Starttermin 15.05.1955
Regie John Sturges
Schauspieler Spencer Tracy, Robert Ryan, Anne Francis, Dean Jagger, Walter Brennan, Ernest Borgnine, Lee Marvin, John Ericson, Russell Collins, Walter Sande
Genres Drama, Krimi, Mystery, Thriller
IMDB 7.8 (16158 Stimmen)
Google 84
Tomatoes Tomatometer 97%
Die Schlinge
Zwei vielversprechende junge Männer, Brandon Shaw und Philip Morgan, strangulieren ihren ehemaligen Klassenkameraden David Kentley in ihrem Apartment zu Tode. Dabei hatten sie kein besonderes Motiv; sie sehen den Mord vielmehr als eine intellektuelle Herausforderung. Nachdem sie den Leichnam in einer alten Holztruhe verstaut haben, veranstalten sie als „Krönung ihres Erfolgs“ eine Feier in ihrem modern eingerichteten Appartement, welches unter anderem einen Blick auf die Skyline von Manhattan bietet. Die ahnungslosen Gäste bei der Feier sind der Vater des Toten, Mr. Kentley, sowie seine Schwägerin Anita Atwater, stellvertretend für die erkrankte Mrs. Kentley. Ebenfalls eingeladen sind Janet Walker, die Freundin des Toten, und deren Exfreund Kenneth Lawrence, der vor dieser Beziehung ein guter Freund von David war.
Originalname Rope
Starttermin 25.09.1948
Regie Alfred Hitchcock
Schauspieler James Stewart, John Dall, Farley Granger, Cedric Hardwicke, Alfred Hitchcock, Constance Collier, Douglas Dick, Edith Evanson, Dick Hogan, Joan Chandler
Genres Drama, Krimi, Mystery
IMDB 8 (107092 Stimmen)
Google 84
Tomatoes Tomatometer 97%
Ghostbusters - Die Geisterjäger
Die drei wenig erfolgreichen Parapsychologen Dr. Peter Venkman, Dr. Raymond „Ray“ Stantz und Dr. Egon Spengler werden aus ihrer Universität geworfen und gründen kurz darauf in New York eine private Geisterjäger-Agentur. Ihr Geschäft läuft zunächst sehr schleppend an. Durch rapides Ansteigen paranormaler Phänomene werden ihre Dienste plötzlich gebraucht und sie können aufgrund zahlreicher Aufträge neben einer Sekretärin noch einen weiteren Mitarbeiter, Winston Zeddemore, als Geisterjäger einstellen.
Originalname Ghost Busters
Starttermin 08.06.1984
Regie Ivan Reitman
Schauspieler Bill Murray, Dan Aykroyd, Sigourney Weaver, Harold Ramis, Rick Moranis, Annie Potts, William Atherton, Ernie Hudson, David Margulies, Steven Tash
Genres Action, Fantasy, Komödie
IMDB 7.8 (310398 Stimmen)
Metascore 71
Google 92
Tomatoes Tomatometer 97%
Die Braut des Prinzen
Der Film ist in zwei Ebenen geteilt. Die Rahmenhandlung zeigt einen kranken Jungen, dessen Großvater ihm das moderne Märchen Die Brautprinzessin vorliest. Der Junge ist zunächst gar nicht begeistert, dass ihm sein Opa das kindische Märchen vorliest, lässt sich dann aber doch von der Geschichte mitreißen. Die Haupthandlung des Films gibt die Abenteuer des Stalljungen Westley und seiner Geliebten, der schönen Buttercup, wieder. Bei der Suche nach seinem Glück wird das Schiff Westleys vom „grausamen Piraten Roberts“ (Englisch: Dread Pirate Roberts), welcher nie Gefangene macht, geentert, Westley gilt als tot. Buttercup schwört, sich nie wieder zu verlieben, wird jedoch vom Prinzen Humperdinck wider ihren Willen zur Braut erwählt.
Originalname The Princess Bride
Starttermin 09.10.1987
Regie Rob Reiner
Schauspieler Cary Elwes, Mandy Patinkin, Chris Sarandon, Christopher Guest, Wallace Shawn, André the Giant, Fred Savage, Robin Wright, Peter Falk, Mel Smith
Genres Abenteuer, Familie, Fantasy
IMDB 8.1 (330190 Stimmen)
Metascore 77
Google 89
Tomatoes Tomatometer 97%
Schindlers Liste
Die polnische Armee wurde von der deutschen Wehrmacht zu Beginn des Zweiten Weltkriegs besiegt. Juden, die im besetzten Polen leben, werden in Ghettos umgesiedelt. Juden aus dem ganzen Land steigen in Krakau aus einem Zug und werden auf dem Bahnsteig von deutschen Beamten registriert, die ihre Namen mit Schreibmaschinen in Listen eintragen. Unterdessen kommt Oskar Schindler in Krakau an. Der bislang erfolglose deutsche Geschäftsmann ist mit der Hoffnung nach Polen gekommen, mit jüdischen und polnischen Zwangsarbeitern Güter für die Streitkräfte zu produzieren. Er macht einen guten Eindruck auf die Autoritäten der Besatzungsmacht, da er NSDAP-Mitglied ist und die SS-Beamten im Süden Polens mit zahlreichen Geschenken und Bestechungsgeldern überhäuft. Er wird vorgeblicher Freund des SS- und Polizeichefs von Krakau, Julian Scherner, der ihm gefällig ist, als Schindler sich als Geschäftsmann in der Region zu etablieren beginnt.
Originalname Schindler's List
Starttermin 04.02.1994
Regie Steven Spielberg
Schauspieler Liam Neeson, Ben Kingsley, Ralph Fiennes, Caroline Goodall, Jonathan Sagall, Embeth Davidtz, Mark Ivanir, Andrzej Seweryn, Friedrich von Thun, Norbert Weisser
Genres Biographie, Drama, Geschichte
IMDB 8.9 (989411 Stimmen)
Metascore 93
Google 93
Tomatoes Tomatometer 97%
Dumbo - Der fliegende Elefant
Endlich bringt der Klapperstorch Mrs. Jumbo, einem Zirkuselefanten, ihren lange erwarteten Sohn. Sie nennt ihn Jumbo jr., aufgrund seiner außergewöhnlich großen Ohren wird er aber von den anderen Elefanten als „Dumbo“ (vom englischen „dumb“: dumm) verspottet. Als Dumbo von einigen jungen Zirkusbesuchern geärgert wird, will Mrs. Jumbo ihn beschützen und greift diese an. Mrs. Jumbo wird deshalb in einen Käfig gesperrt. Kurze Zeit später lernt Dumbo die Maus Timothy kennen und freundet sich mit ihr an. Timothy sorgt dafür, dass der Zirkusdirektor Dumbo zum Star seiner nächsten Nummer macht: Der kleine Elefant soll auf die Spitze eines großen Elefantenturms springen. Bei der Aufführung stolpert Dumbo aber über seine Ohren und bringt den Turm zum Einsturz.
Originalname Dumbo
Starttermin 31.10.1941
Regie Ben Sharpsteen
Schauspieler
Genres animation, Drama, Familie
IMDB 7.3 (98299 Stimmen)
Google 84
Tomatoes Tomatometer 97%
Zoomania
In einer von anthropomorphen Säugetieren bewohnten Welt erfüllt Judy Hopps aus dem ländlichen Dorf Bunnyborrow in Nageria ihren Traum, als erster Hase Polizist zu werden. Nachdem sie als Jahrgangsbeste in der Polizeiakademie abschließt, wird sie vom Bürgermeister Leodore Lionheart, einem Löwen, als neues Mitglied des Zoomania Police Departement (ZPD) vorgestellt. Polizeichief Bogo, ein Büffel, teilt sie jedoch nicht für die gegenwärtigen Untersuchungen von 14 vermissten Säugetieren ein, sondern als Politesse, da er an ihrem Potenzial, eine echte Polizistin zu sein, zweifelt. Während einer ihrer Schichten trifft sie auf den Fuchs und Trickbetrüger Nick Wilde.
Originalname Zootopia
Starttermin 04.03.2016
Regie Byron Howard, Rich Moore, Jared Bush
Schauspieler
Genres Abenteuer, animation, Familie, Komödie, Krimi, Mystery
IMDB 8 (358855 Stimmen)
Metascore 78
Google 95
Tomatoes Tomatometer 97%
Big
Der zwölfjährige Josh aus Cliffside Park, New Jersey, ist in die blonde Cynthia verliebt. Auf dem Jahrmarkt überwindet er seine Schüchternheit und spricht sie an, wobei er sich besonders lässig gibt, indem er erzählt, eine besondere Achterbahn bereits mehrfach gefahren zu sein. Doch Cynthia und ihr älterer Freund demütigen Josh, der augenscheinlich zu klein ist, um mit dieser Achterbahn fahren zu dürfen. Enttäuscht und frustriert schlendert er über den Jahrmarkt, bis er vor einem alten Spielautomaten mit dem Namen Zoltar Speaks steht. Er wirft eine Vierteldollarmünze ein und wünscht sich, groß zu sein.
Originalname Big
Starttermin 03.06.1988
Regie Penny Marshall
Schauspieler Tom Hanks, Elizabeth Perkins, Robert Loggia, John Heard, Jared Rushton, David Moscow, Jon Lovitz, Mercedes Ruehl, Jaime Tirelli, Nancy Giles
Genres Drama, Familie, Komödie
IMDB 7.3 (167976 Stimmen)
Metascore 73
Google 72
Tomatoes Tomatometer 97%
Die Ritter der Kokosnuss
England im Jahre 932. König Artus zieht mit seinem Diener Patsy durch Britannien, um die feinsten und vornehmsten Ritter des Landes für die Tafelrunde zu finden. Auf seinem Weg, den er zwar reitend, aber ohne Pferd zurücklegt, begegnet ihm als erster Bedevere, den er wegen seiner „Klugheit“ (er weiß, wie man „Hexen“ erkennen kann) als Ritter der Tafelrunde aufnimmt. Darauf folgen noch Sir Lancelot, Sir Galahad und Sir Robin (nicht ganz so tapfer wie Sir Lancelot) und der „Herr, der in diesem Film nicht erscheint“.
Originalname Monty Python and the Holy Grail
Starttermin 25.05.1975
Regie Terry Gilliam, Terry Jones
Schauspieler Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones, Michael Palin, Connie Booth, Rita Davies, Sandy Johnson, Joni Flynn
Genres Abenteuer, Fantasy, Komödie
IMDB 8.3 (425837 Stimmen)
Metascore 93
Google 93
Tomatoes Tomatometer 97%
Ein Prophet
Der alleinstehende, 19-jährige Malik wird zu einer Haftstrafe von sechs Jahren verurteilt. Der Franzose maghrebinischer Abstammung landet daraufhin in einem Gefängnis, das von einer korsischen Mafiagruppe unter Führung von César Luciani kontrolliert wird. Dem mächtigen Luciani gelingt es mittels Bestechung, ungestört seinen Geschäften nachzugehen, während ihm die muslimischen Mitinsassen verhasst sind. Der Mafiapate zwingt den ungebildeten, unreligiösen Jungen von der Straße, einen arabischen Mithäftling namens Reyeb zu töten. Reyeb rät ihm, die Zeit zu nutzen, um klüger aus dem Gefängnis herauszukommen.
Originalname Un Prophète
Starttermin 26.03.2010
Regie Jacques Audiard
Schauspieler Tahar Rahim, Niels Arestrup, Adel Bencherif, Reda Kateb, Gilles Cohen, Antoine Basler, Leïla Bekhti, Jean-Emmanuel Pagni, Slimane Dazi, Hichem Yacoubi
Genres Drama, Krimi
IMDB 7.9 (84320 Stimmen)
Metascore 90
Google 86
Tomatoes Tomatometer 97%
Das Talent des Genesis Potini
Genesis Potini - Spitzname Dark Horse - ist manisch-depressiv und seit vielen Jahren Psychiatriepatient. Seine Ärzte sind überzeugt, dass er kaum in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen. Als er wieder einmal aus der Klinik entlassen wird, sucht er deshalb Unterschlupf bei seinem Bruder Ariki. Der jedoch ist Mitglied einer kriminellen Biker-Gang, was in Kombination mit Genesis' extremen Stimmungsschwankungen jede Menge Zündstoff birgt. Die brüchige familiäre Harmonie ist somit nicht von Dauer, zumal Genesis die Sorge um seinen schüchternen Neffen Mana umtreibt: Gegen seinen Willen soll dieser in die Biker-Gang seines Vaters eingeführt werden.
Originalname The Dark Horse
Starttermin 17.07.2014
Regie James Napier Robertson
Schauspieler Cliff Curtis, Kirk Torrance, Andrew Grainger, Xavier Horan, Miriama McDowell, James Rolleston, Sia Trokenheim, Roseanne Liang, Wayne Hapi, Niwa Whatuira
Genres Biographie, Drama
IMDB 7.5 (4770 Stimmen)
Metascore 77
Google 86
Tomatoes Tomatometer 97%
Die letzten Glühwürmchen
Die letzten Glühwürmchen spielt in der Endphase des Zweiten Weltkrieges in Japan und erzählt vom verzweifelten Kampf des vierzehnjährigen Jungen Seita und seiner vierjährigen Schwester Setsuko um das nackte Überleben in der ausgebombten Stadt Kōbe. Bereits zu Beginn wird das tragische Ende vorweggenommen: Seita stirbt völlig abgemagert und unbeachtet in einem dunklen Winkel einer Bahnhofswartehalle. Der Film beginnt mit dem Satz "Am 21. September 1945 bin ich gestorben" und zeigt dann einen Bahnhofswärter, der von dem Jungen eine alte zerlumpte Bonbondose wegschmeißt, wobei etliche Glühwürmchen in die Nacht auffliegen. In einer großen Rückblende (Retrospektive) erfährt der Zuschauer die einzelnen Leidensstationen des Geschwisterpaares.
Originalname Hotaru no haka
Starttermin 16.04.1988
Regie Isao Takahata
Schauspieler
Genres animation, Drama, Krieg
IMDB 8.5 (184087 Stimmen)
Tomatoes Tomatometer 97%
Gangster in Key Largo
Nach Ende des Zweiten Weltkrieges besucht der entlassene US-Offizier Frank McCloud James und Nora Temple, den Vater und die junge Witwe eines gefallenen Soldaten aus seiner Einheit. Nora und ihr Schwiegervater betreiben ein Hotel auf der Florida vorgelagerten Insel Key Largo. Das Hotel wurde von einer Gruppe von Gästen in Beschlag genommen, die sich als der ehemalige Gangsterboss Johnny Rocco und seine Handlanger entpuppen. Rocco wartet auf das Eintreffen des „Geschäftspartners“ Ziggy, um anschließend nach Kuba zurückzukehren, da er vor Jahren als „unerwünschte Person“ aus den USA ausgewiesen wurde. Trotzdem plant er, erneut in den USA eine Organisation wie vor dem Weltkrieg aufzubauen.
Originalname Key Largo
Starttermin 31.07.1948
Regie John Huston
Schauspieler Humphrey Bogart, Lauren Bacall, Edward G. Robinson, Lionel Barrymore, Claire Trevor, Thomas Gomez, John Rodney, Harry Lewis, Marc Lawrence, Dan Seymour
Genres Action, Drama, film-noir, Krimi
IMDB 7.9 (32624 Stimmen)
Google 83
Tomatoes Tomatometer 97%
Good Will Hunting
Der 20-jährige Will Hunting bewohnt in einer heruntergekommenen Gegend in South Boston eine nur spärlich möblierte Wohnung und verbringt seine Freizeit mit seinen Freunden Chuckie, Billy und Morgan mit Baseballspielen und anschließenden Trinkgelagen in Bars. Zudem prügelt er sich gerne. Er kann bereits einige Vorstrafen vorweisen, die von Körperverletzung bis zum Autodiebstahl reichen. Sein Geld verdient er mit diversen Hilfsarbeiter-Tätigkeiten. Derzeit arbeitet er als Reinigungskraft an dem renommierten Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, wo er die Flure wischt.
Originalname Good Will Hunting
Starttermin 09.01.1998
Regie Gus Van Sant
Schauspieler Robin Williams, Matt Damon, Ben Affleck, Stellan Skarsgård, Minnie Driver, Casey Affleck, Cole Hauser, Alison Folland, Vik Sahay, Scott William Winters
Genres Drama
IMDB 8.3 (696582 Stimmen)
Metascore 70
Google 93
Tomatoes Tomatometer 97%
Mein linker Fuß
Der Film beschreibt die Geschichte eines Jungen, der als zehntes von dreizehn überlebenden Kindern einer irischen Familie aus der Arbeiterklasse geboren und aufgrund einer Athetose fast vollständig gelähmt war. Zunächst glaubt niemand in der Familie außer seiner Mutter, dass Christy ein fühlendes und denkendes Wesen ist. Der mürrische Vater, der nach der Arbeit gerne die Kneipe besucht, hält seinen Sohn für geistig behindert.
Originalname My Left Foot
Starttermin 30.03.1990
Regie Jim Sheridan
Schauspieler Daniel Day-Lewis, Brenda Fricker, Kirsten Sheridan, Cyril Cusack, Ruth McCabe, Fiona Shaw, Hugh O'Conor, Tom Hickey, Adrian Dunbar, Alison Whelan
Genres Biographie, Drama
IMDB 7.9 (58194 Stimmen)
Metascore 97
Google 89
Tomatoes Tomatometer 97%
Haben und Nichthaben
Martinique im Sommer 1940, kurz nach der Niederlage Frankreichs gegen Nazi-Deutschland. Der raue Seemann Harry Morgan führt nahe der Hauptstadt Fort-de-France, unter wenig geschickter Mithilfe des befreundeten Säufers Eddie, mit seinem Boot Touristen herum. Harry hat eine zynische Einstellung zum Leben und weigert sich trotz Bitten, für die französische Résistance vor den Nazis Geflohene zu schmuggeln. Stattdessen hat er sich mit den lokalen Vertretern des Vichy-Regimes arrangiert. Eines Abends trifft er im Hotel auf die junge Amerikanerin Marie Browning. Sie ist gestrandet und schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Harrys Klient Johnson schuldet ihm noch 825 Dollar, die er ihm aber nicht bezahlen könne, bis die Bank morgen wieder aufmacht. Als Marie die Brieftasche von Johnson stiehlt, stellt Harry sie und sie verlieben sich ineinander.
Originalname To Have and Have Not
Starttermin 20.01.1945
Regie Howard Hawks
Schauspieler Humphrey Bogart, Walter Brennan, Lauren Bacall, Dolores Moran, Joy Barlow, Lance Fuller, Hoagy Carmichael, Sheldon Leonard, Walter Szurovy, Marcel Dalio
Genres Abenteuer, Komödie, Liebe
IMDB 8 (26899 Stimmen)
Google 86
Tomatoes Tomatometer 97%
Ein einsamer Ort
Dixon Steele, Dix genannt, ist ein Drehbuchschreiber, der sich nach einem großen Hit sehnt. Sein Agent Mel Lippman möchte, dass Dix ein Buch für einen Film umschreibt. Zufällig liest die Garderobenfrau des Nachtclubs, in dem sie sich treffen, dieses Buch. Als Dix gehen will, ist er zu müde, das Buch zu lesen. Er fragt die Garderobiere, Mildred Atkinson, ob sie ihm den Inhalt wiedergeben könne. Sie sagt zu und begleitet ihn in sein Apartment. Im Mietshaus angekommen begegnen sie einer neuen Mieterin, Laurel Gray. Im Apartment erklärt Mildred Dix die Handlung des Buches. Das Buch ist nicht gut, Dix gibt Mildred Taxigeld und sie geht.
Originalname In a Lonely Place
Starttermin 01.08.1950
Regie Nicholas Ray
Schauspieler Humphrey Bogart, Gloria Grahame, Frank Lovejoy, Jeff Donnell, Robert Warwick, Morris Ankrum, Steven Geray, Joy Hallward, Frank Marlowe, John Mitchum
Genres Drama, film-noir, Krimi, Mystery
IMDB 8 (20142 Stimmen)
Google 93
Tomatoes Tomatometer 97%
In den Straßen der Bronx
Der Mafioso Sonny regiert 1960 eine Gegend in der Bronx, in der Nachbarschaft des jungen Calogero Agnello. Calogero und seine Freunde spielen nach der Schule immer auf der Straße und versuchen die Gangster nachzuahmen, die ihren Geschäften offen auf der Straße nachgehen. Calogeros Freunde sind bereits als Kinder Rassisten und hassen Schwarze. Als sie einem Bus mit einem Schwarzen nachjagen, bleibt Calogero kurz alleine und beobachtet dadurch, wie Sonny einen Mann scheinbar wegen eines Streits um einen Parkplatz erschießt. Er verrät diesen danach bei der Gegenüberstellung aber nicht an die Polizei. Sein Vater sagt ihm, dass er richtig gehandelt habe, und auch sein Beichtvater bestätigt ihm dies.
Originalname Bronx Tale, A
Starttermin 01.10.1993
Regie Robert De Niro
Schauspieler Robert De Niro, Chazz Palminteri, Francis Capra, Kathrine Narducci, Joe Pesci, Domenick Lombardozzi, Gianna Palminteri, Sonny Hurst, Lillo Brancato, Taral Hicks
Genres Biographie, Drama, Krimi
IMDB 7.8 (108567 Stimmen)
Metascore 80
Tomatoes Tomatometer 97%
Insider
Der Chemiker Dr. Jeffrey Wigand arbeitet für einen amerikanischen Tabakkonzern in der Forschungsabteilung. Nachdem er bei seinen Vorgesetzten Bedenken wegen des Einsatzes von Abhängigkeit erzeugenden Zusatzstoffen im Tabak geäußert hat, wird er entlassen und finanziell abgefunden. Zusammen mit Lowell Bergman, der Produzent des angesehenen Fernsehmagazins 60 Minutes ist, bringt er – nach anfänglicher Zurückhaltung – gegen den hartnäckigen und teilweise kriminell anmutenden Widerstand der Tabakindustrie sein Wissen an die amerikanische Öffentlichkeit. Trotz Schweigeabkommen und Morddrohungen spricht er mit 60 Minutes über seine Forschungstätigkeit im Bereich der Zusatzstoffe und enthüllt, dass bei der Zigarettenproduktion Cumarin und Ammoniak beigemengt werden, um die suchterzeugende Wirkung des Nikotins zu erhöhen.
Originalname The Insider
Starttermin 05.11.1999
Regie Michael Mann
Schauspieler Al Pacino, Russell Crowe, Christopher Plummer, Diane Venora, Philip Baker Hall, Lindsay Crouse, Debi Mazar, Stephen Tobolowsky, Colm Feore, Bruce McGill
Genres Biographie, Drama, Thriller
IMDB 7.9 (145517 Stimmen)
Metascore 84
Google 84
Tomatoes Tomatometer 96%
Apocalypse Now
Im Jahr 1969, mitten im Vietnamkrieg, erhält Captain Benjamin L. Willard den Auftrag, den abtrünnigen Colonel Walter E. Kurtz zu liquidieren. Dieser hat sich von der amerikanischen Militärführung distanziert und lässt sich nicht mehr kontrollieren. Im Dschungel des im Vietnamkrieg neutralen Nachbarlandes Kambodscha hat er sich ein eigenes „Reich“ aus desertierten US-Soldaten und Montagnards aufgebaut, über das er gebieterisch herrscht. Captain Willard macht sich in einem Patrouillenboot samt Besatzung von Saigon aus auf den Weg durch den Dschungel. Die Reise der Männer entwickelt sich zu einem Höllentrip durch die Absurditäten eines sinnentleerten Kriegs und offenbart, analog zur Romanvorlage, die Abgründe der menschlichen Seele.
Originalname Apocalypse Now
Starttermin 15.08.1979
Regie Francis Ford Coppola
Schauspieler Marlon Brando, Robert Duvall, Martin Sheen, Frederic Forrest, Albert Hall, Sam Bottoms, Laurence Fishburne, Dennis Hopper, G.D. Spradlin, Harrison Ford
Genres Drama, Krieg
IMDB 8.5 (520858 Stimmen)
Metascore 94
Google 86
Tomatoes Tomatometer 96%
My Fair Lady
Der Phonetiker Professor Higgins wettet mit seinem Freund Colonel Pickering, aus der ungebildeten und derben Blumenverkäuferin Eliza Doolittle eine Dame der Gesellschaft machen zu können. Diese ist zunächst gar nicht angetan von der Idee, den Unterricht zu nehmen, welchen ihr Higgins aufdrängt, doch als es darum geht, dass sie, die meist auf den Straßen Londons leben musste, ein Dach über dem Kopf bekommt, stimmt Eliza zu. Mit der Zeit wird aus Eliza Doolittle eine „Mayfair Lady“, die jedoch eines Tages bei einem Pferderennen einen Eklat verursacht und in ihr altes Schema zurückfällt, als sie in Anwesenheit des Professors, seiner Mutter und Colonel Pickerings dem Rennpferd „Pfeffer in den Arsch“ streuen will, wenn es nicht schneller laufe.
Originalname My Fair Lady
Starttermin 25.12.1964
Regie George Cukor
Schauspieler Audrey Hepburn, Rex Harrison, Gladys Cooper, Jeremy Brett, Isobel Elsom, John Alderson, Marjorie Bennett, Betty Blythe, Iris Bristol, Henry Daniell
Genres Drama, Familie, Liebe, musical
IMDB 7.9 (77030 Stimmen)
Google 85
Tomatoes Tomatometer 96%
Citizenfour
Im Januar 2013 erhielt Laura Poitras die verschlüsselte E-Mail eines Unbekannten, der sich Citizen Four nannte. Darin bot er ihr Insider-Informationen über illegale Abhörpraktiken der NSA und anderer Geheimdienste an. Poitras arbeitete damals bereits mehrere Jahre an einem Film über Abhörprogramme in den USA, die in Folge der Terroranschläge am 11. September 2001 gestartet worden waren. Im Juni 2013 flog sie mit dem investigativen Journalisten Glenn Greenwald sowie dem Geheimdienstreporter des Guardian Ewen MacAskill und ihrer Kamera nach Hongkong zum ersten Treffen mit dem Unbekannten, der sich als Edward Snowden zu erkennen gab. Etliche weitere Treffen folgten. Die dabei gemachten Aufnahmen bilden die Basis des Films.
Originalname Citizenfour
Starttermin 28.11.2014
Regie Laura Poitras
Schauspieler Edward Snowden, Julian Assange, Jacob Appelbaum, Kevin Bankston, William Binney, Glenn Greenwald, Ewen MacAskill, Lindsay Mills, Laura Poitras, Jeremy Scahill
Genres Biographie, documentary
IMDB 8.1 (46003 Stimmen)
Metascore 88
Google 90
Tomatoes Tomatometer 96%
Wenn die Gondeln Trauer tragen
Der Restaurator John Baxter und seine Ehefrau Laura leben auf dem Land in England. Beim Spielen ertrinkt ihre kleine Tochter Christine − die einen roten Regenmantel trägt − in einem Teich im Garten. John befindet sich zu diesem Zeitpunkt im Haus und sieht sich Dias einer Kirche an, die er bald in Venedig restaurieren soll. Als ein Glas umfällt und sich sein Inhalt auf eines der Dias ergießt, bildet sich darauf eine rote Farbspur und läuft über das ganze Bild. Dies lässt in dem schon zuvor durch die Atmosphäre irritierten John eine Ahnung aufsteigen; er stürzt hinaus zum Teich, kommt jedoch zu spät, um das Leben seiner Tochter zu retten.
Originalname Don't Look Now
Starttermin 01.01.1974
Regie Nicolas Roeg
Schauspieler Julie Christie, Donald Sutherland, Hilary Mason, Renato Scarpa, Giorgio Trestini, Leopoldo Trieste, Clelia Matania, Massimo Serato, David Tree, Ann Rye
Genres Drama, horror, Thriller
IMDB 7.3 (40212 Stimmen)
Google 74
Tomatoes Tomatometer 96%
12 Years a Slave
1841 lebt der Geigenspieler Solomon Northup als ein freier Afroamerikaner, Ehemann und Vater von zwei Kindern in Saratoga Springs im Bundesstaat New York. Eines Tages wird er von zwei Männern zu einem lukrativen Auftritt verpflichtet. Nach einer durchzechten Nacht in Washington, D.C. wacht Northup an den Boden gekettet auf. Mit Entsetzen erkennt er, dass er unter Drogen gesetzt und in die Sklaverei verkauft wurde.
Originalname 12 Years a Slave
Starttermin 08.11.2013
Regie Steve McQueen (#R)
Schauspieler Michael Fassbender, Brad Pitt, Benedict Cumberbatch, Paul Giamatti, Scoot McNairy, Paul Dano, Marcus Lyle Brown, Sarah Paulson, Garret Dillahunt, Michael K. Williams
Genres Biographie, Drama, Geschichte
IMDB 8.1 (527398 Stimmen)
Metascore 96
Google 90
Tomatoes Tomatometer 96%
Maria voll der Gnade
Die 17-jährige Kolumbianerin Maria verdient ihren Lebensunterhalt als einfache Arbeiterin in einer Blumenfabrik. Das attraktive Mädchen versucht aus der Tristesse ihres Alltagslebens auszubrechen. Von ihrer Großmutter und ihrer älteren Schwester Diana missverstanden, fängt sie eine Liaison mit ihrem Arbeitskollegen Juan an. Maria wird schwanger, erfüllt in der Fabrik die Quoten nicht mehr und übergibt sich auf die Rosen, die sie entdornen soll. Vom Vorarbeiter denunziert, kündigt sie ihre Arbeit in der Fabrik, was ihr den Zorn ihrer Großmutter und ihrer Schwester einbringt, da das einzige regelmäßige Einkommen wegfällt und Maria die Medikamente für Dianas krankes Baby bezahlen muss.
Originalname Maria Full of Grace
Starttermin 06.08.2004
Regie Joshua Marston
Schauspieler Catalina Sandino Moreno, Patricia Rae, Selenis Leyva, Monique Gabriela Curnen, Thomas Daniel, Yenny Paola Vega, John Álex Toro, Guilied Lopez, Virgina Ariza, Orlando Tobón
Genres Drama, Krimi
IMDB 7.5 (31887 Stimmen)
Metascore 87
Google 83
Tomatoes Tomatometer 96%
Little Big Man
Im Alter von 121 Jahren wird Jack Crabb, Bewohner eines Altenheims der 1970er Jahre, Veteran der Indianerkriege und einziger weißer Überlebender der Schlacht am Little Big Horn, von einem Reporter, der von ihm etwas über die „primitive Lebensweise der Indianer“ erfahren möchte, interviewt. Aufgebracht von der Arroganz des jungen Möchtegern-Historikers, erzählt er ihm die Geschichte seines Lebens. Crabb bei den Cheyenne.
Originalname Little Big Man
Starttermin 23.12.1970
Regie Arthur Penn
Schauspieler Dustin Hoffman, Faye Dunaway, Chief Dan George, Martin Balsam, Richard Mulligan, Jeff Corey, Aimée Eccles, Kelly Jean Peters, Carole Androsky, Robert Little Star
Genres Abenteuer, Drama, Komödie, Western
IMDB 7.6 (29547 Stimmen)
Metascore 63
Google 90
Tomatoes Tomatometer 96%
Nachts unterwegs
Die Brüder Joe und Paul Fabrini sind LKW-Fahrer. Der eigene LKW ist noch nicht abbezahlt und Joe träumt davon, seine eigene Spedition zu gründen. Für diesen Traum arbeitet er, doch sein Bruder Paul würde lieber das Vagabundenleben aufgeben und sich mit seiner Frau Pearl niederlassen. In der Nacht, in der die letzte Kreditrate für den LKW verdient werden soll, schläft Paul hinter dem Steuer ein und rast mit dem LKW über eine Klippe. Paul überlebt, verliert aber einen Arm. Der LKW ist völlig zerstört und Joes Träume dahin. Joe nimmt daraufhin das Angebot von Ed Carlsen, einem Speditionsunternehmer, an und beginnt in dessen Büro zu arbeiten. Lana Carlsen, Eds Ehefrau, ist verliebt in Joe Fabrini, muss aber erkennen, dass Joe in Cassie Hartley verliebt ist. Als Joe sie abblitzen lässt, ermordet Lana im Frust ihren betrunkenen Ehemann. Zunächst wird der Mord als Unfall angesehen.
Originalname They Drive by Night
Starttermin 03.08.1940
Regie Raoul Walsh
Schauspieler George Raft, Ann Sheridan, Ida Lupino, Humphrey Bogart, William Bendix, Eddy Chandler, Bess Flowers, Howard C. Hickman, Henry O'Neill, John Ridgely
Genres Drama, film-noir, Krimi
IMDB 7.3 (5900 Stimmen)
Tomatoes Tomatometer 96%
5 Zimmer Küche Sarg
Der Film folgt einem Kamerateam, das das Leben in einer Vampir-Wohngemeinschaft filmt und die Bewohner in deren Alltag begleitet. Von den Vampiren wurde ihnen für die Dauer der Dreharbeiten körperliche Unversehrtheit garantiert. Den gesamten Film sieht der Zuschauer aus dem Betrachtungswinkel dieser Kameramänner, was dem Film die Optik und Atmosphäre einer mit Handkamera gedrehten Dokumentation verleiht. In dieser Wohngemeinschaft, die in einem alten Haus in der Vorstadt von Wellington in Neuseeland liegt, wohnen vier Vampire: Der 379 Jahre alte Viago, ein affektierter Dandy und eine Frohnatur, der seine Mitbewohner mit seiner pedantischen Art mitunter nervt.
Originalname What We Do in the Shadows
Starttermin 13.02.2015
Regie Jemaine Clement, Taika Waititi
Schauspieler Taika Waititi, Jemaine Clement, Jonathan Brugh, Cori Gonzalez-Macuer, Stuart Rutherford, Jackie van Beek, Rhys Darby, Luke Bonjers, Kura Forrester, Ben Fransham
Genres horror, Komödie
IMDB 7.6 (113252 Stimmen)
Metascore 76
Google 94
Tomatoes Tomatometer 96%
...denn sie wissen nicht, was sie tun
Jim Stark, ein Jugendlicher aus der oberen Mittelschicht, ist gerade mit seinen Eltern nach Los Angeles gezogen. Er hatte offenbar auch schon an seinen vorherigen Wohnorten Ärger und landet nun mitten in der Nacht bei der Polizei wegen Trunkenheit in der Öffentlichkeit. Als Grund dafür gibt er gegenüber einem Polizisten an, dass seine Eltern ständig streiten, er sich unverstanden fühlt und keinen Respekt vor seinem Vater haben kann, der unter dem Pantoffel seiner Frau und seiner Schwiegermutter steht. An seiner neuen Schule wird Jim schnell mit einer Bande gleichaltriger, gelangweilter Rowdys konfrontiert, deren Mitglied auch das Mädchen Judy aus Jims Nachbarschaft ist. Der Anführer Buzz versucht, Jim zu provozieren und in einen Kampf zu verwickeln.
Originalname Rebel Without a Cause
Starttermin 29.10.1955
Regie Nicholas Ray
Schauspieler James Dean, Natalie Wood, Sal Mineo, Corey Allen, William Hopper, Dennis Hopper, Virginia Brissac, Ian Wolfe, Nick Adams, Dorothy Abbott
Genres Drama
IMDB 7.8 (70750 Stimmen)
Metascore 87
Google 86
Tomatoes Tomatometer 96%
Auf der Flucht
Richard Kimble ist erfolgreicher Arzt, bis er des Mordes an seiner Frau angeklagt wird. Da der Täter nicht ermittelt werden kann, glaubt man ihm seine Aussage nicht, selbst noch mit dem – laut Kimbles Aussage einarmigen – Mörder seiner Frau gerungen zu haben. Letztlich wird Kimble wegen der Indizienlage zum Tode verurteilt. Auf der Fahrt in das Gefängnis, wo er mittels Giftspritze hingerichtet werden soll, verunglückt der Gefängnisbus infolge eines Befreiungsversuches anderer Gefangener und kollidiert mit einem Zug. Kimble kann, nachdem er noch das Leben eines Polizisten gerettet hat, fliehen und taucht unter.
Originalname The Fugitive
Starttermin 06.08.1993
Regie Andrew Davis
Schauspieler Harrison Ford, Tommy Lee Jones, Sela Ward, Julianne Moore, Joe Pantoliano, Jeroen Krabbé, Daniel Roebuck, L. Scott Caldwell, Tom Wood, Ron Dean
Genres Action, Drama, Krimi
IMDB 7.8 (231207 Stimmen)
Metascore 88
Google 87
Tomatoes Tomatometer 96%
Und täglich grüßt das Murmeltier
Phil Connors ist ein TV-Wetteransager aus Pittsburgh, dem es davor graut, seiner alljährlichen Verpflichtung nachzukommen, von einem Ritual in der Kleinstadt Punxsutawney, Pennsylvania, zu berichten, da er sich zu Höherem berufen fühlt. Gemeinsam mit Rita, seiner neuen Aufnahmeleiterin, und einem Kameramann fährt er am 1. Februar nach Punxsutawney, wo man den 2. Februar als den Tag des Murmeltiers begeht. Phil kommt mies gestimmt im Ort an und die Menschen dort gehen ihm auf die Nerven, auch sein Team. Am nächsten Morgen hat sich seine Laune nicht gebessert. Er empfindet es als erniedrigend, ausgerechnet einen TV-Beitrag über ein Murmeltier drehen zu müssen, und möchte möglichst schnell wieder weg.
Originalname Groundhog Day
Starttermin 12.02.1993
Regie Harold Ramis
Schauspieler Bill Murray, Andie MacDowell, Chris Elliott, Stephen Tobolowsky, Brian Doyle-Murray, Marita Geraghty, Angela Paton, Rick Ducommun, Rick Overton, Willie Garson
Genres Fantasy, Komödie, Liebe
IMDB 8 (498919 Stimmen)
Metascore 72
Google 87
Tomatoes Tomatometer 96%
Catch Me If You Can
Frank William Abagnale Junior ist der jüngste Hochstapler und Scheckfälscher der Geschichte. Als er sich in den 1960er Jahren bei der Scheidung seiner Eltern entscheiden muss, bei welchem Elternteil er aufwachsen möchte, macht sich der 16-Jährige davon und geht nach New York. Nach zunächst primitiven Betrugsversuchen gelingt es ihm schließlich, Schecks hinreichend gut zu fälschen. Indem er die Schecks auf weit entfernte Banken ausstellt, kann er in einer Stadt viele dieser Schecks einlösen.
Originalname Catch Me If You Can
Starttermin 25.12.2002
Regie Steven Spielberg
Schauspieler Leonardo DiCaprio, Tom Hanks, Christopher Walken, Martin Sheen, Nathalie Baye, Amy Adams, James Brolin, Brian Howe, Frank John Hughes, Steve Eastin
Genres Biographie, Drama, Krimi
IMDB 8.1 (635112 Stimmen)
Metascore 75
Google 93
Tomatoes Tomatometer 96%
Quiz Show - Der Skandal
In den 1950er-Jahren hält eine Quizshow ganz Amerika in Atem: Die Show Twenty-One lockt regelmäßig Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Das Showprinzip ist einfach: Zwei Kandidaten treten in schalldichten Boxen voneinander getrennt gegeneinander an und müssen Quizfragen richtig beantworten. Sie dürfen wählen, wie viele Punkte sie für eine bestimmte Frage einsetzen: Beantworten sie die Frage richtig, erhalten sie die Punkte, beantworten sie sie falsch, wird ihnen die Punktzahl abgezogen. Wer zuerst 21 Punkte hat, gewinnt, wobei die beiden Kontrahenten den Punktestand des jeweils anderen nicht kennen. Der Gewinner einer Show darf in der nächsten Sendung gegen einen neuen Herausforderer antreten, die Geldgewinne in jeder Sendung sind sehr hoch.
Originalname Quiz Show
Starttermin 07.10.1994
Regie Robert Redford
Schauspieler John Turturro, Rob Morrow, Ralph Fiennes, David Paymer, Hank Azaria, Christopher McDonald, Elizabeth Wilson, Mira Sorvino, Paul Guilfoyle, Griffin Dunne
Genres Biographie, Drama, Geschichte
IMDB 7.5 (58019 Stimmen)
Metascore 88
Google 88
Tomatoes Tomatometer 96%
Irrtum im Jenseits
Das Flugzeug des Piloten Peter D. Carter wird während einer der letzten Luftschlachten des Zweiten Weltkriegs über England angeschossen. Seine gesamte Besatzung hat Peter bereits aus dem brennenden Flugzeug abspringen lassen, sein Kopilot Bob wurde von einem Bombensplitter getötet, aber er selbst hat keinen funktionierenden Fallschirm mehr zur Verfügung. In stoischer Ruhe erwartet er den sicheren Tod. Sein letzter Kontakt zur Außenwelt ist die Stimme der amerikanischen Funkerin June, die ihm Mut zuspricht und in die er sich verliebt. Peter überlebt den Absprung ohne Fallschirm wie durch ein Wunder und wird an Land gespült. Auch er selbst kann es zunächst nicht fassen, dass er überlebt hat. Wenig später begegnet er June und die beiden werden schnell ein Paar.
Originalname A Matter of Life and Death
Starttermin 01.03.1947
Regie Emeric Pressburger, Michael Powell
Schauspieler David Niven, Kim Hunter, Kathleen Byron, Richard Attenborough, Marius Goring, Raymond Massey, Robert Coote, Bonar Colleano, Joan Maude, Roger Livesey
Genres Drama, Fantasy, Komödie
IMDB 8.1 (15544 Stimmen)
Google 84
Tomatoes Tomatometer 96%
Die Spur des Fremden
Mr. Wilson von der Alliierten Kriegsverbrecherkommission fahndet kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs nach flüchtigen Nationalsozialisten, die nach der Kapitulation Deutschlands im Ausland untergetaucht sein sollen. Einer von ihnen, der Wissenschaftler Franz Kindler, gilt als einer der geistigen Väter der Konzentrationslager und als Erfinder der Gaskammern. Um ihm auf die Spur zu kommen, veranlasst Wilson die Entlassung dessen ehemaligen Vertrauten Konrad Meinike aus dem Gefängnis in Europa. Er folgt ihm in die Kleinstadt Harper in Connecticut.
Originalname The Stranger
Starttermin 01.08.1946
Regie Orson Welles
Schauspieler Edward G. Robinson, Loretta Young, Orson Welles, Byron Keith, Billy House, Martha Wentworth, John Brown, Brother Theodore, Philip Merivale, Richard Long
Genres Drama, film-noir, Krimi
IMDB 7.4 (15115 Stimmen)
Google 85
Tomatoes Tomatometer 96%
Lunchbox
Die in Mumbai lebende Hausfrau und Mutter Ila kocht wie jeden Werktag für ihren Mann Rajiv und schickt ihm das Mittagessen in einer Lunchbox ins Büro. Diese wird von einem Dabbawala abgeholt, der sie mit dem Fahrrad zu einem Zug bringt, wo sie in Tragegestellen transportiert und schließlich bei ihrem Empfänger im Büro abgeliefert wird. Obwohl dieses traditionelle Transportsystem nahezu fehlerfrei funktioniert, erreicht die Lunchbox nicht den Ehemann, sondern den Witwer Saajan Fernandes, der sonst die eher einfallslosen Mahlzeiten eines Eckrestaurants bezieht. Ila bemerkt am Abend, dass ihr Essen nicht bei ihrem Mann angekommen ist. Was diesen nicht sonderlich interessiert, da er eine Affäre mit einer anderen Frau hat.
Originalname Dabba
Starttermin 20.09.2013
Regie Ritesh Batra
Schauspieler Irrfan Khan, Nimrat Kaur, Nawazuddin Siddiqui, Lillete Dubey, Nakul Vaid, Bharti Achrekar, Yashvi Puneet Nagar, Denzil Smith, Shruti Bapna, Nasir Khan
Genres Drama, Liebe
IMDB 7.8 (41012 Stimmen)
Metascore 76
Google 92
Tomatoes Tomatometer 96%
Der Sommer mit Mamã
Val führt in São Paulo den Haushalt des Ehepaars Carlos und Bárbara, die mit ihrem Sohn Fabinho in einem luxuriösen Haus mit Swimmingpool wohnen. Fabinho raucht mehr Cannabis, als ihm gut tut. Val hat vor mehr als zehn Jahren ihre Tochter Jéssica bei ihrem Vater zurückgelassen. Nun will diese nach São Paulo kommen und Architektur studieren. Val will Jéssica mit in ihrem eigenen Zimmer unterbringen. Carlos und Fabinho sind von ihr angetan und Carlos bietet Jéssica das Gästezimmer an. Er zeigt ihr seine Gemälde, führt sie in der Stadt herum und zeigt ihr Gebäude mit interessanter Architektur. Das führt zu Konflikten mit Val und ihrer Chefin Bárbara. Jéssica ist Tochter der Dienstbotin und Gast gleichzeitig. Nach einer "Wasserschlacht" von Fabinho, einem Freund und Jéssica beobachtet Bárbara eine "Ratte" im Pool und lässt dessen Wasserspiegel senken. Außerdem fordert sie den umgehenden Auszug Jéssicas, die dann mit ihrer Mutter zusammen eine Wohnung mietet.
Originalname Que Horas Ela Volta?
Starttermin 28.08.2015
Regie Anna Muylaert
Schauspieler Regina Casé, Michel Joelsas, Luis Miranda, Lourenço Mutarelli, Camila Márdila, Karine Teles
Genres Drama, Komödie
IMDB 7.8 (10005 Stimmen)
Metascore 82
Google 91
Tomatoes Tomatometer 96%
Die Vögel
In dem Zoofachgeschäft von Mrs. MacGruder in San Francisco lernt der Anwalt Mitchell „Mitch“ Brenner die attraktive Melanie Daniels kennen. Die verwöhnte Millionärstochter hat in der Vergangenheit durch pikante Schlagzeilen in Boulevardzeitungen auf sich aufmerksam gemacht. Auf der Suche nach „Liebesvögeln“ als Geburtstagsgeschenk für seine bald elfjährige Schwester Cathy spielt Mitch der selbstbewussten jungen Dame einen Streich. Von seinem sarkastischen Auftreten herausgefordert, beschafft Melanie ein Paar der gewünschten Vögel und überrascht Mitch mit einem spontanen Besuch in dessen Elternhaus in Bodega Bay. Kurz darauf wird sie von einer Möwe angegriffen und am Kopf verletzt. Sie beschließt zu bleiben und kommt im Gästezimmer der Lehrerin Annie Hayworth unter. Diese ist Mitchs ehemalige Geliebte und klärt Melanie über dessen distanziert erscheinende Mutter Lydia auf: Dem herrischen Verhalten der Witwe liege die Befürchtung zugrunde, ihr Sohn könnte sie wegen einer Frau für immer verlassen.
Originalname The Birds
Starttermin 29.03.1963
Regie Alfred Hitchcock
Schauspieler Tippi Hedren, Suzanne Pleshette, Rod Taylor, Jessica Tandy, Veronica Cartwright, Doreen Lang, Karl Swenson, Elizabeth Wilson, Morgan Brittany, Alfred Hitchcock
Genres Drama, horror, Liebe, Mystery
IMDB 7.7 (149852 Stimmen)
Metascore 87
Google 83
Tomatoes Tomatometer 96%
The Social Network
Nachdem ihn seine Freundin Erica Albright verlassen hat, weil er „einfach ein Arschloch“ sei, entwickelt der US-amerikanische Student Mark Zuckerberg im Jahr 2003 die Idee für eine Website namens FaceMash, auf der die Nutzer jeweils Bilder zweier Frauen präsentiert bekommen und per Mausklick deren Attraktivität vergleichen und bewerten können. Den Algorithmus für den Bildervergleich liefert ihm sein bester Freund und Kommilitone Eduardo Saverin. Um an das entsprechende Bildmaterial für die Website zu kommen, hackt sich Zuckerberg in die Datenbanken aller Wohnheime der Harvard University, stiehlt aus den Online-Jahrbüchern der Fakultäten digitale Fotos der Studentinnen und stellt die Bilder online.
Originalname The Social Network
Starttermin 01.10.2010
Regie David Fincher
Schauspieler Jesse Eisenberg, Andrew Garfield, Justin Timberlake, Armie Hammer, Max Minghella, Brenda Song, Rashida Jones, John Getz, David Selby, Denise Grayson
Genres Biographie, Drama
IMDB 7.7 (534436 Stimmen)
Metascore 95
Google 91
Tomatoes Tomatometer 96%
Familiengrab
George Lumley schlägt sich als Taxifahrer durch und unterstützt seine Freundin Blanche Tyler, eine angebliche Spiritistin, indem er ihr Informationen verschafft, mit denen sie ihre Klientinnen überzeugt. Die reiche alte Witwe Julia Rainbird verspricht Blanche 10.000 US-Dollar, wenn sie ihren Neffen findet, der vor vielen Jahren nach einem Familienskandal zur Adoption freigegeben worden war und nun als rechtmäßiger Erbe eingesetzt werden soll. Zur gleichen Zeit begehen der Juwelier Arthur Adamson und seine Freundin Fran eine Reihe raffinierter Entführungen gegen Lösegeld aus hochkarätigen Brillanten, die Adamson im Kronleuchter seines Hauses versteckt.
Originalname Family Plot
Starttermin 09.04.1976
Regie Alfred Hitchcock
Schauspieler Karen Black, Bruce Dern, Barbara Harris, William Devane, Ed Lauter, Cathleen Nesbitt, Katherine Helmond, Nicholas Colasanto, Alfred Hitchcock, Warren J. Kemmerling
Genres Komödie, Krimi, Thriller
IMDB 6.8 (17439 Stimmen)
Tomatoes Tomatometer 96%
Eine wahre Geschichte - The Straight Story
Der Film erzählt die wahre Geschichte des 73-jährigen Rentners Alvin Straight, der nach sehr langer Zeit seinen Bruder Lyle besuchen will, da dieser einen Schlaganfall erlitten hat. Die beiden liegen seit zehn Jahren im Streit und Alvin möchte diesen Streit nun beenden. Straight besitzt keinen Führerschein und möchte nicht gefahren werden. Deshalb legt er den 390 Kilometer langen Weg von Laurens, Iowa, nach Mount Zion, Wisconsin, auf seinem Aufsitz-Rasenmäher zurück. Seine Begegnungen und Erlebnisse auf der sechswöchigen Reise machen den Hauptteil des Filmes aus.
Originalname The Straight Story
Starttermin 03.11.1999
Regie David Lynch
Schauspieler Richard Farnsworth, Sissy Spacek, Everett McGill, John Farley, Kevin P. Farley, Harry Dean Stanton, Ed Grennan, Jack Walsh, Jane Galloway, Joseph A. Carpenter
Genres Biographie, Drama
IMDB 8 (70013 Stimmen)
Metascore 86
Google 90
Tomatoes Tomatometer 96%
Die 39 Stufen
Während eines Auftritts von „Mister Memory“, eines Mannes, der mit seinem unglaublichen Gedächtnis, das auf jede Frage eine Antwort findet, sich auf Jahrmärkten sein Geld verdient, fallen Schüsse. Panik bricht aus, die Menschen stürmen hinaus und Annabelle Smith fällt buchstäblich in die Arme des Kanadiers Richard Hannay. Sie fühlt sich verfolgt und lädt sich zu Hannay nach Hause ein, wo sie ihm anvertraut, eine Spionin zu sein. Eine gewisse ausländische Macht habe geheime Dokumente gestohlen, alles drehe sich um die mysteriösen „39 Stufen“, vertraut sie Hannay an, der sich daraus jedoch keinen rechten Reim machen kann. Sie erwähnt einen Ort in Schottland und dass der Anführer der Spione einen verstümmelten kleinen Finger habe.
Originalname The 39 Steps
Starttermin 01.08.1935
Regie Alfred Hitchcock
Schauspieler Robert Donat, Peggy Ashcroft, Alfred Hitchcock, Madeleine Carroll, Lucie Mannheim, Godfrey Tearle, John Laurie, Helen Haye, Frank Cellier, Wylie Watson
Genres Mystery, Thriller
IMDB 7.8 (43671 Stimmen)
Google 77
Tomatoes Tomatometer 96%
Im Zeichen des Bösen
Los Robles ist eine Kleinstadt an der mexikanisch-amerikanischen Grenze, in der mit Bordellen und Drogen Geld verdient wird. Kurz nach dem Passieren der kaum überwachten Grenze von Mexiko in die Vereinigten Staaten werden der wohlhabende Geschäftsmann Linnekar und seine junge Begleiterin in ihrem Auto von einer Bombe in die Luft gesprengt. Dies geschieht vor den Augen des angesehenen Drogenfahnders der mexikanischen Regierung, Miguel Vargas, und dessen frisch angetrauter amerikanischen Frau Susan. Am Explosionsort auf US-Seite begegnet Vargas dem alten Polizei-Captain Hank Quinlan. Quinlan vertraut bei seinen Ermittlungen vor allem auf seine sogenannte „Intuition“ und schnell hat er seinen Täter gefunden: in Pancho, dem mexikanischen Geliebten der Tochter des ermordeten Linnekars.
Originalname Touch of Evil
Starttermin 01.02.1958
Regie Orson Welles
Schauspieler Charlton Heston, Janet Leigh, Orson Welles, Joseph Calleia, Akim Tamiroff, Ray Collins, Dennis Weaver, Joi Lansing, Marlene Dietrich, Zsa Zsa Gabor
Genres Drama, film-noir, Krimi
IMDB 8.1 (89241 Stimmen)
Metascore 99
Google 88
Tomatoes Tomatometer 96%
Wo die wilden Menschen jagen
Der mehrfach straffällig gewordene Jugendliche Ricky Baker wird von der Sozialarbeiterin Paula bei einer Pflegefamilie auf einer Farm untergebracht. Ricky, der ohne seinen Vater aufwuchs und von seiner Mutter alleingelassen wurde, akzeptiert widerwillig seine neue Pflegemutter Bella und deren mürrischen Mann Hec. Von Bella bekommt er zum 13. Geburtstag einen Hund geschenkt, den er nach seinem Vorbild Tupac nennt, und der ihm hilft, die neue Situation besser zu bewältigen.
Originalname Hunt for the Wilderpeople
Starttermin 31.03.2016
Regie Taika Waititi
Schauspieler Julian Dennison, Rhys Darby, Cohen Holloway, Sam Neill, Rachel House, Rima Te Wiata, Oscar Kightley, Mike Minogue, Stan Walker
Genres Abenteuer, Drama, Komödie
IMDB 7.9 (81490 Stimmen)
Metascore 81
Google 94
Tomatoes Tomatometer 96%
Das Dorf der Verdammten
Der pensionierte Physiker Gordon Zellaby lebt mit seiner Frau Anthea und seinem Schwager Alan in dem kleinen, verträumten Nest Midwich in England. Gordon und Anthea genießen ihre freie Zeit, während Alan als Offizier in einer nahegelegenen Kaserne arbeitet. Eines Tages will Gordon Alan anrufen, verliert jedoch während des Telefonats urplötzlich und ohne erkennbare Ursache das Bewusstsein. Als selbst die Vermittlung von Midwich nicht mehr reagiert, bricht Alan umgehend zu seinem Schwager auf. Er ist bestürzt, als er vor Midwich auf ohnmächtige Passanten stößt und alarmiert Polizei und Militär. Die Behörden errichten eine Sperrlinie und testen den Radius des Phänomens, ohne dabei zu einem Ergebnis bezüglich der möglichen Ursache zu kommen. Ein Erkundungsflugzeug, das über Midwich kreisen soll, stürzt unerklärlicherweise ab. Wenige Stunden später wacht Gordon auf, unverletzt, aber verwirrt.
Originalname Village of the Damned
Starttermin 07.12.1960
Regie Wolf Rilla
Schauspieler George Sanders, Barbara Shelley, Laurence Naismith, Jenny Laird, Martin Stephens, Peter Vaughan, Anthony Harrison, Peter Taylor, Paul Norman, Michael Gwynn
Genres horror, Science Fiction
IMDB 7.3 (12209 Stimmen)
Google 97
Tomatoes Tomatometer 96%
Unter Geheimbefehl
Nach der Schlägerei wegen eines Kartenspiels wird Kochak in New Orleans vom Gangster Blackie und seinen zwei Kumpanen getötet. Einer der Kumpane ist Kochaks Cousin Poldi, der andere nennt sich Fitch. Der Leichnam wird bei den Docks der Stadt gefunden und zum Leichenbeschauer gebracht. Der Leichenbeschauer wundert sich, dass der Tote keine Papiere bei sich hat. Außerdem findet er bei ihm ein Virus im Blut. Er alarmiert Dr. Reed, der für den US-Gesundheitsdienst arbeitet. Obwohl Reed frei hat, untersucht er die Leiche. Er diagnostiziert Lungenpest. Jeder, der mit der Leiche in Berührung kommt, kann infiziert sein. Die Identität des Toten muss ebenso festgestellt werden, wie es herauszufinden gilt, mit wem er in den letzten fünf Tagen Kontakt hatte.
Originalname Panic in the Streets
Starttermin 15.09.1950
Regie Elia Kazan
Schauspieler Richard Widmark, Barbara Bel Geddes, Jack Palance, Zero Mostel, Elia Kazan, Paul Douglas, Dan Riss, Tommy Cook, Wilson Bourg Jr., Beverly C. Brown
Genres Drama, film-noir, Krimi, Thriller
IMDB 7.3 (5908 Stimmen)
Google 89
Tomatoes Tomatometer 96%
Ran
Im Japan des 16. Jahrhunderts beschließt der alternde Fürst Hidetora Ichimonji, sein in lebenslanger harter Arbeit erbautes Reich unter den Söhnen Taro, Jiro und Saburo aufzuteilen. Der Älteste, Taro, erhält die wichtige erste Burg und wird der neue Fürst des Ichimonji-Clans. Die beiden anderen Söhne erhalten die zweite und dritte Burg und sollen ihren Bruder unterstützen. Hidetora will jedoch nominell der Führer des Clans bleiben und den Titel des „Großfürsten“ behalten. Die Stärke dieses Bundes will Hidetora verdeutlichen, indem er zeigt, dass ein Bündel aus drei Pfeilen im Gegensatz zu einem einzelnen Pfeil nicht zerbrochen werden kann. Saburo gelingt es jedoch, auch die drei Pfeile zu zerbrechen, und er bezeichnet die Idee des Vaters als dumm. Als Saburo den Plan seines Vaters weiter kritisiert – schließlich habe dieser sein Reich auf Verrat und Intrige errichtet und erwarte nun, dass seine Söhne genau dies nicht tun...
Originalname Ran
Starttermin 01.06.1985
Regie Akira Kurosawa
Schauspieler Tatsuya Nakadai, Akira Terao, Jinpachi Nezu, Daisuke Ryû, Mieko Harada, Yoshiko Miyazaki, Hisashi Igawa, Peter, Masayuki Yui, Kazuo Katô
Genres Action, Drama, Geschichte
IMDB 8.2 (95925 Stimmen)
Metascore 96
Google 74
Tomatoes Tomatometer 96%
GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia
Brooklyn, New York, Mitte der 1950er Jahre: Der 11-jährige Halbitaliener Henry Hill ist vom Lebensstil der lokalen Mafiosi fasziniert und träumt von einem Leben als Gangster („Solange ich denken kann, wollte ich immer Gangster werden.“). Als er schließlich die Schule abbricht und erste Botenjobs für den Caporegime der Lucchese-Familie Paul „Paulie“ Cicero übernimmt, beginnt sein Aufstieg in der Hierarchie der Cosa Nostra. Henry kommt so bereits als Halbwüchsiger an viel Geld und entzieht sich der Kontrolle durch die Eltern. Er lernt den legendären Gangster James „Jimmy The Gent“ Conway kennen, der zu seinem Freund und Mentor wird, und verdient sich seine Sporen zum Beispiel mit Brandanschlägen gegen Konkurrenten und dem Verkauf gestohlener Ware. Als er sich bei einer dieser Gelegenheiten beim Verkauf von Zigarettenstangen erwischen lässt, hält er sich vor Gericht an eine der wichtigsten Regeln der Mafia, das Schweigen vor staatlichen Institutionen (Omertà).
Originalname Goodfellas
Starttermin 21.09.1990
Regie Martin Scorsese
Schauspieler Robert De Niro, Ray Liotta, Joe Pesci, Lorraine Bracco, Paul Sorvino, Frank Sivero, Tony Darrow, Mike Starr, Frank Vincent, Frank DiLeo
Genres Biographie, Drama, Krimi
IMDB 8.7 (830904 Stimmen)
Metascore 89
Google 91
Tomatoes Tomatometer 96%
True Grit
Die 14-jährige Mattie Ross kommt im Jahr 1878 nach Fort Smith in Arkansas, um den Leichnam ihres ermordeten Vaters abzuholen. Sie hat sich vorgenommen, den Mord an ihrem Vater zu rächen. Da sie von den Behörden keine Hilfe bekommt, will sie den Mörder Tom Chaney selbst zur Strecke bringen, der ins Indianer-Territorium geflüchtet ist und sich wahrscheinlich einer Gangsterbande angeschlossen hat. Sie engagiert den trunksüchtigen, unberechenbaren Marshal Reuben „Rooster“ Cogburn. Cogburn will sich allein auf den Weg machen, lässt sich aber schließlich von Mattie davon überzeugen, Chaney gemeinsam zu jagen. Zu ihnen gesellt sich der Texas Ranger LaBoeuf, der das auf Chaney für dessen Mord an einem Senator ausgesetzte Kopfgeld kassieren will. Zunächst versuchen Cogburn und LaBoeuf, das Mädchen abzuschütteln, doch Mattie kann die beiden einholen.
Originalname True Grit
Starttermin 22.12.2010
Regie Ethan Coen, Joel Coen
Schauspieler Matt Damon, Jeff Bridges, Josh Brolin, Barry Pepper, Domhnall Gleeson, Hailee Steinfeld, Leon Russom, Elizabeth Marvel, Ed Corbin, Nicholas Sadler
Genres Abenteuer, Drama, Western
IMDB 7.6 (273161 Stimmen)
Metascore 80
Google 89
Tomatoes Tomatometer 96%
Der Mieter
Die Londoner Polizei findet eine Tote und bei ihr einen Zettel mit der in ein Dreieck geschriebenen Signatur „The Avenger“. Es ist bereits die siebte blonde Frau, die dem „Rächer“ zum Opfer gefallen ist. Zeugen beschreiben den Täter als einen großen, vermummten Mann. Schnell wird die Nachricht über die Presse verbreitet. In ein Haus, in der das ältere Ehepaar Bunting mit seiner Tochter Daisy wohnt, tritt ein geheimnisvoll wirkender Mann unter dem Vorwand, ein Zimmer mieten zu wollen, ein. Skeptisch inspiziert er das Zimmer und zieht ein. Die Bilder blonder Frauen im Zimmer entsetzen ihn und er lässt sie von der Vermieterin entfernen. Daisy begegnet ihm zunächst mit Zurückhaltung, doch innerhalb weniger Tage macht er sich mehr und mehr bei ihr beliebt. Daisys Freund Joe, ein Polizist, wird unterdessen auf den Fall um den „Avenger“ angesetzt. Er hofft, den Serienmörder bei seiner nächsten Tat zu fassen. Der Mieter erfährt davon, auch von der Freundschaft der beiden.
Originalname The Lodger
Starttermin 14.02.1927
Regie Alfred Hitchcock
Schauspieler Marie Ault, Arthur Chesney, June, Malcolm Keen, Ivor Novello, Alfred Hitchcock
Genres Drama, Krimi, Mystery, Thriller
IMDB 7.3 (8100 Stimmen)
Google 88
Tomatoes Tomatometer 96%
Vertigo – Aus dem Reich der Toten
Bei der Verfolgung eines Kriminellen über die Dächer von San Francisco gerät der Polizist John „Scottie“ Ferguson in eine lebensbedrohliche Situation: Er rutscht auf einem Ziegeldach ab und klammert sich in letzter Sekunde an die Regenrinne. Ein Kollege, der ihm helfen will, stürzt dabei zu Tode. Wegen diagnostizierter Höhenangst und Schuldgefühlen quittiert Scottie den Dienst. Seine langjährige platonische Freundin Midge Wood versucht, ihn in seinem neuen Lebensabschnitt zu unterstützen.
Originalname Vertigo
Starttermin 21.07.1958
Regie Alfred Hitchcock
Schauspieler James Stewart, Kim Novak, Barbara Bel Geddes, Henry Jones, Alfred Hitchcock, Bess Flowers, Jeffrey Sayre, Tom Helmore, Raymond Bailey, Ellen Corby
Genres Liebe, Mystery, Thriller
IMDB 8.3 (306597 Stimmen)
Metascore 100
Google 88
Tomatoes Tomatometer 96%
WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf
In einer fernen Zukunft ist die Erde durch Umweltverschmutzung aufgrund des gesteigerten Massenkonsums und der daraus resultierenden Vermüllung unbewohnbar geworden. Die Menschen haben die Erde daher bereits vor Jahrhunderten in mehreren vollständig autarken Raumschiffen, u. a. der Axiom des Supra-Konsumerkonzerns Buy n Large (BNL), verlassen. Ein Heer von Müllrobotern des Typs WALL·E wurde zurückgelassen, um aufzuräumen. Eigentlich war für diese Aktion ein Zeitraum von fünf Jahren angesetzt, doch im Jahre 2805, nach 700 Jahren des Müllsammelns und der Müllverarbeitung, ist der Protagonist WALL·E der einzige noch funktionsfähige dieser Aufräumroboter und die Erde noch immer eine desolate Müllhalde.
Originalname WALL-E
Starttermin 27.06.2008
Regie Andrew Stanton
Schauspieler Fred Willard
Genres Abenteuer, animation, Familie, Science Fiction
IMDB 8.4 (872050 Stimmen)
Metascore 95
Google 95
Tomatoes Tomatometer 96%
Zähl bis drei und bete
Der bekannte Outlaw Ben Wade wird nach einem Überfall auf eine Postkutsche festgenommen. Seine Bande setzt alles daran, ihren Anführer wieder zu befreien. Die zahlenmäßig unterlegenen Gesetzeshüter bieten dem verarmten Farmer Dan Evans 200 Dollar, um ihnen zu helfen, Ben Wade zu bewachen und ihn zu einem Gefangenentransport nach Yuma zu geleiten, wo Wade der Prozess gemacht werden soll. Als Wade und Evans nach einer gefährlichen Reise in einem Hotel auf den Zug nach Yuma warten, werden sie von Wades Bande festgesetzt. Von seinen Mitstreitern verlassen, kommt es zum finalen Showdown zwischen Evans, Wade und seiner Bande.
Originalname 3:10 To Yuma
Starttermin 01.09.1957
Regie Delmer Daves
Schauspieler Glenn Ford, Van Heflin, Felicia Farr, Henry Jones, Richard Jaeckel, Ford Rainey, Leora Dana, Robert Emhardt, Sheridan Comerate, George Mitchell
Genres Drama, Thriller, Western
IMDB 7.6 (16034 Stimmen)
Google 89
Tomatoes Tomatometer 96%
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2
Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger befinden sich in Shell Cottage, dem Haus von Rons Bruder Bill. Harry beabsichtigt, mithilfe des Kobolds Griphook in die Bank Gringotts einzubrechen und dort einen Horkrux zu finden, der sich im Verlies von Bellatrix Lestrange befindet. Es gelingt ihnen trotz zahlreicher Abwehrmaßnahmen, dorthin zu gelangen. Hier finden sie Helga Hufflepuffs Kelch, den Harry als Horkrux erkennt. Nachdem Harry den Kelch entwendet hat, nimmt Griphook das Schwert von Gryffindor, mit dem man Horkruxe zerstören kann, an sich und lässt die drei alleine im Verlies zurück. Auf dem Rücken eines Drachen, der die Verliese bewacht, entkommen Harry, Ron und Hermine der anrückenden Wachmannschaft. Als Voldemort vom Diebstahl des Horkrux erfährt, ermordet er aus Rache alle Gringotts-Angestellten, darunter auch Griphook. Das Schwert von Gryffindor löst sich danach in Nichts auf.
Originalname Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2
Starttermin 15.07.2011
Regie David Yates
Schauspieler Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Ralph Fiennes, Alan Rickman, Matthew Lewis, Tom Felton, Michael Gambon, Evanna Lynch, Warwick Davis
Genres Abenteuer, Drama, Fantasy
IMDB 8.1 (639309 Stimmen)
Metascore 87
Google 96
Tomatoes Tomatometer 96%
Gravity
Der altgediente Astronaut Matt Kowalski und Missionsspezialistin Dr. Ryan Stone sind gemeinsam mit drei anderen Astronauten in einem Space Shuttle namens „Explorer“ mit der Missionsnummer STS-157 im Weltall. Es ist Matt Kowalskis letzter Einsatz vor seinem Ruhestand. Für die Biomedizinerin Dr. Ryan Stone hingegen ist es der erste Flug im Space Shuttle und erster Außeneinsatz im All. Die beiden Astronauten führen mit einem dritten Kollegen Reparaturarbeiten durch. Sie erfahren, dass ein russischer Satellit im Orbit zerstört wurde und die Trümmerteile im Orbit treiben. Da diese sich aber auf einer anderen Umlaufbahn als die Astronauten befinden und laut Houston keine Gefahr besteht, setzen die Astronauten ihre Arbeit zunächst fort.
Originalname Gravity
Starttermin 04.10.2013
Regie Alfonso Cuarón
Schauspieler George Clooney, Sandra Bullock
Genres Drama, Science Fiction, Thriller
IMDB 7.8 (652985 Stimmen)
Metascore 96
Google 79
Tomatoes Tomatometer 96%
Erbarmungslos
In der verschlafenen Kleinstadt Big Whiskey wird eine Prostituierte von ihrem Freier, einem Cowboy, zusammengeschlagen und durch Messerschnitte im Gesicht verletzt, weil sie ihn verspottet hat. Der Sheriff sieht gegen Bezahlung einer hohen Buße von einer Anklage ab. Den Prostituierten genügt das nicht; sie verbreiten das Gerücht, dem Opfer seien die Ohren abgeschnitten und die Augen ausgestochen worden, und versprechen demjenigen 1000 Dollar, der die Täter tötet. In die einsetzende Jagd auf die beiden Viehtreiber wird auch der alternde und desillusionierte Revolverheld William Munny hineingezogen.
Originalname Unforgiven
Starttermin 07.08.1992
Regie Clint Eastwood
Schauspieler Clint Eastwood, Gene Hackman, Morgan Freeman, Richard Harris, Jaimz Woolvett, Saul Rubinek, Frances Fisher, Anna Levine, David Mucci, Rob Campbell
Genres Drama, Western
IMDB 8.2 (329638 Stimmen)
Metascore 85
Google 88
Tomatoes Tomatometer 96%
Tote schlafen fest
Privatdetektiv Philip Marlowe wird von dem reichen General Sternwood engagiert, weil dieser wegen der Spielschulden seiner jüngeren Tochter Carmen erpresst wird. Zur Sprache kommt dabei auch, dass ein früherer Angestellter Sternwoods namens Sean Regan, mit dem Marlowe befreundet war, spurlos verschwunden ist. Marlowe macht sich an die Arbeit und entdeckt, dass Vivian, die intelligente ältere Tochter Sternwoods, mehr weiß, als sie zugibt. Ihre Schwester Carmen ist in kriminelle Machenschaften verwickelt, aber unzurechnungsfähig, da sie, wie sich bald herausstellt, drogensüchtig ist.
Originalname Big Sleep, The
Starttermin 31.08.1946
Regie Howard Hawks
Schauspieler Humphrey Bogart, Lauren Bacall, John Ridgely, Martha Vickers, Dorothy Malone, Peggy Knudsen, Regis Toomey, Charles Waldron, Charles D. Brown, Bob Steele
Genres film-noir, Krimi, Mystery
IMDB 8 (71506 Stimmen)
Google 83
Tomatoes Tomatometer 96%
Spartacus
Der thrakische Sklave Spartacus ist seit seiner Kindheit im Bergbau zur Zwangsarbeit in der römischen Provinz Libyen verpflichtet. Als er einem anderen Sklaven helfen will, wird er dafür gepeitscht. Er rebelliert und beißt dem Sklavenaufseher ins Bein. Er wird zum Tode durch Verhungern verurteilt. Lentulus Batiatus, Betreiber einer Gladiatorenschule, besichtigt den Steinbruch und ist von Spartacus’ Charakter und seiner guten körperlichen Verfassung beeindruckt. Er kauft ihn zusammen mit sechs anderen Sklaven und nimmt ihn mit in seine Gladiatorenschule. Hier in Capua erlebt er, wie die Sklaven durch den ehemaligen Gladiatoren und Ausbilder Marcellus erniedrigt und abgerichtet werden, um eines Tages in den Arenen auf Leben und Tod gegeneinander zu kämpfen.
Originalname Spartacus
Starttermin 17.11.1960
Regie Stanley Kubrick, Anthony Mann
Schauspieler Kirk Douglas, Laurence Olivier, Jean Simmons, Charles Laughton, Peter Ustinov, John Gavin, Nina Foch, John Ireland, Herbert Lom, John Dall
Genres Abenteuer, Biographie, Drama, Geschichte, Krieg
IMDB 7.9 (110005 Stimmen)
Metascore 87
Google 87
Tomatoes Tomatometer 96%
Hope and Glory - Der Krieg der Kinder
Der Film erzählt die Geschichte der britischen Rowan-Familie, die in einem Vorort von London am Beginn des Zweiten Weltkriegs lebt. Die Familie besteht aus den Kindern Bill, Sue, Dawn und den Eltern Grace und Clive. Der neunjährige Bill erlebt, wie sein Vater an die Front muss und seine Mutter dafür sorgt, dass immer etwas zu essen da ist. Als die ersten Bomben fallen, erlebt er dies in einer Mischung von Faszination und Schrecken. Die Familie rückt durch die Not enger zusammen. Die Schwester Dawn verliebt sich in einen kanadischen Soldaten und wird von diesem schwanger. Bill nutzt die Trümmer als einen Abenteuerspielplatz. Als kurz vor Ferienende die Schule getroffen wird, jubeln die Kinder und Bill ist überglücklich.
Originalname Hope and Glory
Starttermin 19.02.1988
Regie John Boorman
Schauspieler Sarah Miles, David Hayman, Sammi Davis, Derrick O'Connor, Susan Wooldridge, Jean-Marc Barr, Ian Bannen, Amelda Brown, Susan Brown, Andrew Bicknell
Genres Drama, Komödie, Krieg, Liebe
IMDB 7.4 (11066 Stimmen)
Google 92
Tomatoes Tomatometer 95%
Nightmare Before Christmas
Jack Skellington, ein dürres Skelett im Nadelstreifenanzug, ist der Kürbiskönig und das große Vorbild aller Bewohner von Halloween Town, einer Stadt, in der viele verschiedene Gruselgestalten leben, die jedes Jahr ein besseres Halloween feiern wollen. Jack jedoch hat es satt, jedes Jahr das Gleiche zu machen, und verfällt in Melancholie. Bei einem Spaziergang durch den Wald gelangt er zu einem Baumkreis, wobei jeder Baum für einen anderen Feiertag steht. Neugierig öffnet Jack die Tür nach Christmas Town, der Weihnachtsstadt. Die bunte Umgebung und die Fröhlichkeit dort gefallen ihm so gut, dass er die Bewohner von Halloween Town dazu bringen möchte, dieses Jahr Weihnachten zu feiern.
Originalname Nightmare Before Christmas, The
Starttermin 29.10.1993
Regie Henry Selick
Schauspieler
Genres animation, Familie, Fantasy, musical
IMDB 8 (257227 Stimmen)
Metascore 82
Google 94
Tomatoes Tomatometer 95%
Wer hat Angst vor Virginia Woolf?
Der Historiker George ist zum Zyniker geworden; seine Frau Martha kann sich mit dem Prozess des Alterns nicht abfinden. An einem Samstagabend sind ihre jüngeren Nachbarn Nick und Honey bei ihnen zu Besuch. Vor ihren schockierten Gästen liefern sich George und Martha ein durch den Alkohol angeheiztes Psychoduell, in dem die in zwanzig Ehejahren aufgestauten Frustrationen zum Ausbruch kommen und Lebenslügen zerbrechen. Durch Provokationen (Spiel „Bums die Hausfrau“) und Demütigungen (Spiel „Mach die Gäste fertig“) ziehen George und Martha auch das jüngere Ehepaar mit in die Auseinandersetzung hinein.
Originalname Who's Afraid of Virginia Woolf?
Starttermin 22.06.1966
Regie Mike Nichols
Schauspieler Elizabeth Taylor, Richard Burton, George Segal, Sandy Dennis, Agnes Flanagan, Frank Flanagan
Genres Drama
IMDB 8 (62438 Stimmen)
Google 80
Tomatoes Tomatometer 95%
Wild Tales - Jeder dreht mal durch!
Während eines Fluges in einem nur halb besetzten Flugzeug beginnt der Reisende Salgado mit einer Frau zu flirten. Bald stellen sie fest, dass sie einen gemeinsamen Bekannten haben, Gabriel Pasternak. Während sie sich unterhalten, meldet sich eine Frau zu Wort, die Pasternak ebenfalls kennt. Kurz darauf meldet sich ein weiterer Bekannter von Pasternak. Es stellt sich heraus, dass alle Passagiere an Bord Pasternak kannten und ihm in irgendeiner Weise Leid zugefügt haben. Niemand von ihnen hat die Reise selbst gebucht. Während den Passagieren erste böse Ahnungen kommen, offenbart die Stewardess, dass Pasternak, Flugbegleiter auf diesem Flug, selbst am Steuer sitze und die Cockpittür verschlossen sei.
Originalname Relatos salvajes
Starttermin 21.08.2014
Regie Damián Szifron
Schauspieler Ricardo Darín, Darío Grandinetti, María Onetto, Rita Cortese, Nancy Dupláa, Oscar Martínez, Osmar Núnez, Erica Rivas, Leonardo Sbaraglia, Julieta Zylberberg
Genres Drama, Komödie, Thriller
IMDB 8.1 (137211 Stimmen)
Metascore 77
Google 93
Tomatoes Tomatometer 95%
Die Fliege
Inspektor Charas untersucht den Tod des Wissenschaftlers André Delambre. In einer Rückblende wird die Geschichte erzählt: Delambre hat an einem Teleportationsgerät geforscht. In einem Selbstversuch hat er dabei eine Fliege im Gerät übersehen, und das Gerät hat die beiden gekreuzt: Delambre hat nun einen gigantischen Fliegenkopf und einen Fliegenarm, während die Fliege mit einem menschlichen Kopf davonfliegt. Um dies rückgängig zu machen, benötigt der Wissenschaftler die Fliege, derer er jedoch nicht habhaft werden kann.
Originalname The Fly
Starttermin 16.07.1958
Regie Kurt Neumann
Schauspieler David Hedison, Patricia Owens, Vincent Price, Herbert Marshall, Kathleen Freeman, Bess Flowers, Betty Lou Gerson, Charles Herbert, Eugene Borden, Harry Carter
Genres Drama, horror, Science Fiction
IMDB 7.1 (17713 Stimmen)
Google 87
Tomatoes Tomatometer 95%
Lost in Translation
Der alternde US-amerikanische Filmstar Bob Harris reist für eine Woche nach Tokio, um dort seine schwindende Popularität für eine Whisky-Werbung zur Verfügung zu stellen. Im selben Hotel wohnt die Amerikanerin Charlotte, die junge Ehefrau eines flippigen Boulevard-Fotografen. Dieser wurde vom Verlag der Illustrierten, bei welcher er arbeitet, für eine mehrtägige Auftragsarbeit nach Japan geschickt. Charlotte hat erst kürzlich ihr Philosophiestudium absolviert. Während ihr Mann tagsüber seiner Arbeit nachgehen muss und ihm sein hektischer Job kaum Zeit für seine Frau lässt, bleibt Charlotte allein im Hotel zurück.
Originalname Lost in Translation
Starttermin 03.10.2003
Regie Sofia Coppola
Schauspieler Scarlett Johansson, Bill Murray, Giovanni Ribisi, Anna Faris, Akiko Monô, Akiko Takeshita, Kazuyoshi Minamimagoe, Kazuko Shibata, Take, Ryuichiro Baba
Genres Drama, Komödie, Liebe
IMDB 7.8 (353130 Stimmen)
Metascore 89
Google 82
Tomatoes Tomatometer 95%
Leoparden küßt man nicht
Dr. David Huxley ist ein vergeistigter, etwas verwirrter Paläontologe. In den letzten vier Jahren arbeitete er an der Rekonstruktion eines Brontosaurus, für die ihm jetzt nur noch ein einziger Knochen (der [fiktive] „intercostal clavicle“) fehlt. Huxley steht außerdem kurz vor der Hochzeit mit seiner Assistentin Alice Swallow. Für die dominante und ernsthafte Alice zählt Karriere und Wissenschaft mehr als Liebe und Familie, sie will kein Kind mit David, sondern sieht den Brontosaurus als „gemeinsames Kind“ der beiden. Am Tag vor der Ankunft des Knochens und der Hochzeit wird er von seiner Verlobten zu einem Golfspiel mit dem Anwalt Peabody geschickt. Peabody ist der Anwalt der Millionärin Mrs. Carlton Random, welche überlegt, Davids Museum eine Million US-Dollar zu spenden. David soll einen guten Eindruck bei dem renommierten Anwalt erwecken und damit dem Museum zur Spende verhelfen.
Originalname Bringing Up Baby
Starttermin 18.02.1938
Regie Howard Hawks
Schauspieler Cary Grant, Katharine Hepburn, Walter Catlett, Barry Fitzgerald, William 'Billy' Benedict, Billy Bevan, Stanley Blystone, Ward Bond, Paul Guilfoyle, Karl 'Karchy' Kosiczky
Genres Familie, Komödie, Liebe
IMDB 8 (49886 Stimmen)
Google 88
Tomatoes Tomatometer 95%
Giganten
Der texanische Großgrundbesitzer Jordan „Bick“ Benedict reist zum Pferdekauf nach Maryland. Auf dem Anwesen von Dr. Horace Lynnton erblickt er jedoch nicht nur den temperamentvollen Hengst Westwind, sondern macht auch die Bekanntschaft mit Lynntons Tochter Leslie, die bald mit dem jungen Politiker Sir David Karfrey verheiratet werden soll. Leslie fühlt sich angezogen von dem gutaussehenden Rancher, und auch Bick Benedict ist fasziniert von der anmutigen und gebildeten Leslie. Noch in der Nacht studiert Leslie alle Bücher über Texas, die sie im Haus finden kann, und versucht, am Frühstückstisch mit Bick Benedict eine Konversation über Texas anzufangen.
Originalname Giant
Starttermin 24.11.1956
Regie George Stevens
Schauspieler Elizabeth Taylor, Rock Hudson, James Dean, Carroll Baker, Jane Withers, Chill Wills, Mercedes McCambridge, Dennis Hopper, Sal Mineo, Rod Taylor
Genres Drama
IMDB 7.7 (28873 Stimmen)
Google 78
Tomatoes Tomatometer 95%
Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes
Der Archäologe Dr. Henry Jones (Harrison Ford) wird, nachdem er von seinem französischen Kollegen Belloq nach einer Bergung aus einem Aztekengrab hereingelegt
Originalname Raiders of the Lost Ark
Starttermin 12.06.1981
Regie Steven Spielberg
Schauspieler Harrison Ford, Karen Allen, Paul Freeman, Ronald Lacey, John Rhys-Davies, Denholm Elliott, Alfred Molina, Wolf Kahler, Anthony Higgins, Vic Tablian
Genres Abenteuer, Action
IMDB 8.5 (771724 Stimmen)
Metascore 85
Google 93
Tomatoes Tomatometer 95%
Vier Hochzeiten und ein Todesfall
Die Freunde Charles, Tom, Scarlett, Fiona, Matthew, Gareth und David leben in London. Charles und Scarlett teilen sich eine kleine Wohnung. Tom und Fiona sind Geschwister und wohnen in einem großen Stadthaus. Gareth und Matthew sind ein Paar. David ist der gehörlose Bruder von Charles. Auf der Hochzeit eines Freundes, die von allen sieben besucht wird, begegnet Charles, der sich nicht binden möchte, der lebenslustigen Amerikanerin Carrie. Nach einer gemeinsam verbrachten Liebesnacht eröffnet sie ihm, dass sie nach Amerika zurückkehren wird. Auf einer weiteren Hochzeit einige Zeit später trifft er Carrie wieder. Rowan Atkinson tritt als unerfahrener und tollpatschiger Priester auf. Diesmal ist Carrie in Begleitung ihres sehr viel älteren Verlobten, und Charles wird schmerzhaft klar, dass er sie liebt. Charles trifft beim Festessen auf eine ganze Ansammlung verflossener Partnerinnen, darunter seine Exfreundin Henrietta, die von Fiona nur „Duckface“ (Entengesicht) genannt wird.
Originalname Four Weddings and a Funeral
Starttermin 15.04.1994
Regie Mike Newell
Schauspieler Hugh Grant, James Fleet, Simon Callow, John Hannah, Kristin Scott Thomas, Charlotte Coleman, Andie MacDowell, Nicola Walker, Rowan Atkinson, Sophie Thompson
Genres Drama, Komödie, Liebe
IMDB 7.1 (117914 Stimmen)
Metascore 81
Google 82
Tomatoes Tomatometer 95%
Wege zum Ruhm
Zwei Jahre nach Beginn des Ersten Weltkriegs zieht sich zwischen französischen und deutschen Truppen ein Schützengrabensystem vom Ärmelkanal bis zur Schweizer Grenze. Beide Seiten versuchen immer wieder vergeblich, sich durch äußerst verlustreiche Angriffe aus der verfahrenen Situation zu befreien. Diese Offensiven, die oft nur wenige Hundert Meter Bodengewinn bringen, kosten Hunderttausende Soldaten das Leben. General Broulard überbringt seinem Untergebenen, dem Divisionskommandeur Mireau, den Befehl, einen Überraschungsangriff auf eine bislang von den Deutschen gehaltene Schlüsselstellung, den sogenannten Ameisenhügel (in der deutschen Fassung „Höhe 19“), zu starten. Mireau erklärt das Vorhaben für aussichtslos und verweist auf den schlechten Zustand seiner durch zahlreiche Kämpfe erschöpften Männer. Als ihm Broulard eine Beförderung nach erfolgreich ausgeführtem Befehl in Aussicht stellt, ändert Mireau allerdings rasch seine Meinung.
Originalname Paths of Glory
Starttermin 01.11.1957
Regie Stanley Kubrick
Schauspieler Kirk Douglas, Ralph Meeker, Adolphe Menjou, George Macready, Richard Anderson, Joe Turkel, Christiane Kubrick, Peter Capell, Wayne Morris, Jerry Hausner
Genres Drama, Krieg
IMDB 8.4 (139988 Stimmen)
Tomatoes Tomatometer 95%
Das Schweigen der Lämmer
Die junge FBI-Anwärterin Clarice Starling befindet sich noch in der Ausbildung, als sie an einem besonders schwierigen Fall mitarbeiten muss. Das FBI ist auf der Jagd nach einem Serienmörder, der von den Boulevard-Medien „Buffalo Bill“ getauft worden ist. Dieser hat bereits mehrere junge Frauen ermordet und Hautstücke der Opfer segmentartig abgezogen. Da die Ermittler unter Leitung von Jack Crawford keinen Schritt weiterkommen, entschließen sie sich zu einer ungewöhnlichen Taktik. Ausgerechnet der inhaftierte Serienmörder Hannibal Lecter, der mit Vorliebe die Innereien seiner Opfer verspeiste, soll ihnen bei der Aufklärung des aktuellen Falls helfen.
Originalname The silence of the Lambs
Starttermin 14.02.1991
Regie Jonathan Demme
Schauspieler Jodie Foster, Anthony Hopkins, Scott Glenn, Anthony Heald, Ted Levine, Frankie Faison, Kasi Lemmons, Brooke Smith, Paul Lazar, Dan Butler
Genres Drama, Krimi, Thriller
IMDB 8.6 (1018080 Stimmen)
Metascore 85
Google 89
Tomatoes Tomatometer 95%
Über den Dächern von Nizza
Ein Juwelendieb treibt an der französischen Riviera sein Unwesen. John Robie, vor dem Zweiten Weltkrieg berüchtigter Juwelendieb (bekannt als die Katze) und während des Krieges Held der Résistance, wird verdächtigt, da seine alte Methode vom neuen Dieb kopiert wird. Als er von der Polizei vernommen werden soll, taucht er unter. Um seine Unschuld zu beweisen, macht er sich selbst auf die Suche nach dem Gauner. Seine ehemaligen Partner, die allesamt inzwischen einem ehrbaren Beruf im Restaurant Bertani nachgehen, sind verärgert, da sie ihn für den Dieb halten und sich die französische Polizei daher wieder für sie interessiert. Dennoch helfen ihm Bertani und Danielle Foussard der Polizei zu entwischen. Die junge Danielle ist in Robie verliebt und schlägt ihm vor, mit ihr nach Südamerika zu fliehen.
Originalname To Catch a Thief
Starttermin 05.08.1955
Regie Alfred Hitchcock
Schauspieler Cary Grant, Grace Kelly, Jessie Royce Landis, John Williams, Charles Vanel, Jean Martinelli, John Alderson, Steven Geray, Alfred Hitchcock, Don Megowan
Genres Liebe, Mystery, Thriller
IMDB 7.5 (52067 Stimmen)
Google 86
Tomatoes Tomatometer 95%
Wilde Erdbeeren
Der 78-jährige Medizinprofessor Isak Borg hat sich im Alter von den Menschen zurückgezogen. Seine Frau Karin ist vor vielen Jahren verstorben, sein Sohn Evald, ebenfalls Arzt, wohnt in einer anderen Stadt. Zu seiner hochbetagten Mutter hat er wenig Kontakt, nur seine langjährige Haushälterin Agda wohnt noch bei ihm. Wegen eines Ehestreits hat sich seine Schwiegertochter Marianne vorübergehend bei ihm einquartiert. Nachts hat er einen Alptraum, in dem er sich selbst im Sarg liegen sieht. Am Tag seines 50-jährigen Promotionsjubiläums beschließt der renommierte Wissenschaftler Isak spontan, sich statt mit dem Flugzeug mit dem Auto von seinem Wohnort Stockholm zum Veranstaltungsort Lund zu begeben. Marianne steigt ebenfalls zu Isak ins Auto, weil sie Evald wiedersehen will.
Originalname Smultronstället
Starttermin 22.06.1959
Regie Ingmar Bergman
Schauspieler Victor Sjöström, Bibi Andersson, Ingrid Thulin, Gunnar Björnstrand, Sif Ruud, Max von Sydow, Gio Petré, Gunnel Lindblom, Jullan Kindahl, Folke Sundquist
Genres Drama, Liebe
IMDB 8.2 (74989 Stimmen)
Google 89
Tomatoes Tomatometer 95%
Pans Labyrinth
1944 – der spanische Bürgerkrieg (1936–1939), der mit dem Sieg der Faschisten unter Franco endete, ist vorbei, während weltweit noch der Zweite Weltkrieg wütet. Der franquistische Hauptmann Vidal befindet sich mit seiner Truppe in den Bergen Nordspaniens. In einer verlassenen Mühle hat er sein Hauptquartier eingerichtet. Von dort aus bekämpft er Partisanen, die von den nahgelegenen Bergen aus Widerstand leisten. Vor kurzem hat er die jetzt hochschwangere Carmen geheiratet, die eine zehnjährige Tochter, Ofelia, hat. Als die beiden auf dem Weg zum Hauptmann sind, hält ihr Auto an, weil Carmen sich übergeben muss. Etwas abseits der Straße findet Ofelia eine Steinstatue, aus der ein übergroßes Insekt (Gottesanbeterin) krabbelt, nachdem Ofelia einen an der Straße liegenden Stein, der das fehlende rechte Auge der Statue ist, wieder eingesetzt hat. Als Ofelia zurückgerufen wird und das Auto weiterfährt, folgt das Insekt der Wagenkolonne.
Originalname Laberinto del Fauno, El
Starttermin 19.01.2007
Regie Guillermo del Toro
Schauspieler Ivana Baquero, Sergi López, Maribel Verdú, Doug Jones, Ariadna Gil, César Vea, Roger Casamajor, Fernando Albizu, José Luis Torrijo, Fernando Tielve
Genres Drama, Fantasy, Krieg
IMDB 8.2 (530806 Stimmen)
Metascore 98
Google 90
Tomatoes Tomatometer 95%
Ein Hauch von Zen
Der gebildete, aber auch etwas naive Ku ist Schreiber und Maler in der chinesischen Provinz. Eines Tages tauchen Fremde in der Stadt auf, darunter Yang, in die sich Ku verliebt. Aber Yang ist mit falscher Identität auf der Flucht. Unter den Fremden sind weitere Flüchtlinge, aber auch Agenten, die diese jagen. So gerät Ku in einen blutigen Konflikt zwischen dem korrupten Obereunuchen des Kaisers und einer Gruppe von Widerständlern, die die Verbrechen des Eunuchen aufdecken wollen.
Originalname Xia Nu
Starttermin 18.11.1971
Regie King Hu
Schauspieler Hsu Feng, Shih Chun, Pai Ying, Tien Peng, Sit Hon, Roy Chiao, Chang Ping-Yu, Cho Kin, Miao Tien, Han Ying-Chieh
Genres Abenteuer, Action, Drama
IMDB 7.6 (3953 Stimmen)
Google 83
Tomatoes Tomatometer 95%
Die Ewigkeit und ein Tag
Alexander, ein berühmter Schriftsteller, muß schwerkrank das Haus am Meer verlassen, in dem er seit langem wohnt. Er findet einen Brief seiner Frau Anna,
Originalname Mia aiwniothta kai mia mera
Starttermin 28.05.1999
Regie Theo Angelopoulos
Schauspieler Bruno Ganz, Isabelle Renauld, Fabrizio Bentivoglio, Despina Bebedelli, Achileas Skevis, Alexandra Ladikou, Helene Gerasimidou, Iris Chatziantoniou, Nikos Kouros, Alekos Oudinotis
Genres Drama
IMDB 7.9 (7226 Stimmen)
Google 92
Tomatoes Tomatometer 95%
Unheimliche Begegnung der dritten Art
Zunächst entdecken die Forscher, die anscheinend von der US-Regierung unterstützt werden und durch eine weiße Flagge mit einem blauen Dreieck gekennzeichnet sind, auf einem Schrottplatz in der mexikanischen Wüste Sonora die 1945 auf mysteriöse Weise im Bermudadreieck verschwundenen Flugzeuge des Flugs 19. Die Flugzeuge erweisen sich als unbeschädigt und funktionstüchtig. Der Besitzer des Schrottplatzes berichtet, die Sonne sei in der Nacht aufgegangen und sie habe zu ihm „gesungen“. Der Mexikaner weist im Gesicht einen starken Sonnenbrand auf. In der nächsten Szene sind Fluglotsen in Indiana zu sehen, die Meldungen zweier Linienmaschinen über UFOs entgegennehmen. Anschließend wechselt das Geschehen in das einsam gelegene Haus der alleinerziehenden Mutter Jillian Guiler, deren Sohn Barry nachts elektrische Phänomene im Haus und Lichter im Garten sichtet und daraufhin das Haus verlässt.
Originalname Close Encounters of the Third Kind
Starttermin 14.12.1977
Regie Steven Spielberg
Schauspieler Richard Dreyfuss, François Truffaut, Teri Garr, Bob Balaban, Roberts Blossom, Cary Guffey, Lance Henriksen, George DiCenzo, Josef Sommer, Carl Weathers
Genres Drama, Science Fiction
IMDB 7.7 (162410 Stimmen)
Metascore 90
Google 89
Tomatoes Tomatometer 95%
Apollo 13
Der Film beginnt mit einer Feier, die bei Jim Lovell stattfindet. Gespannt verfolgt man im Fernsehen, wie Neil Armstrong während der Mission Apollo 11 als erster Mensch den Mond betritt. Lovell selbst war bei der Mission Apollo 8 dabei, bei der erstmals ein bemanntes Raumfahrzeug in eine Mondumlaufbahn gebracht wurde. Inzwischen wurde er zum Kommandanten ernannt und ist mit seiner Crew, die aus dem Lunarmodul-Piloten Fred Haise und dem Kommandokapsel-Piloten Ken Mattingly besteht, für die Mission Apollo 14 vorgesehen. Jedoch erfahren die drei schon bald, dass sie bereits bei der Mission Apollo 13 zum Mond fliegen werden, da der ursprüngliche Kommandant Alan Shepard an einer Mittelohrentzündung erkrankt ist und man deshalb beschlossen hat, die gesamte Crew gegen Lovells Crew auszutauschen.
Originalname Apollo 13
Starttermin 30.06.1995
Regie Ron Howard
Schauspieler Tom Hanks, Bill Paxton, Kevin Bacon, Gary Sinise, Ed Harris, Kathleen Quinlan, Mary Kate Schellhardt, Miko Hughes, Max Elliott Slade, David Andrews
Genres Abenteuer, Drama, Geschichte
IMDB 7.6 (230704 Stimmen)
Metascore 77
Google 90
Tomatoes Tomatometer 95%
Flucht von Alcatraz
Der wegen Raubes verurteilte Häftling Frank Morris ist schon mehrmals aus dem Gefängnis ausgebrochen. Deshalb wird er auf die Gefängnisinsel Alcatraz, ein Hochsicherheits-Bundesgefängnis der USA, verlegt. Dort ist noch nie einem Gefangenen die Flucht gelungen. Diejenigen, die versucht haben, aus der Gefängnisanlage zu entkommen, wurden entweder von den Aufsehern erschossen oder sind im kalten Meerwasser ertrunken. Auf Alcatraz geht es rau und unmenschlich zu. Der Direktor ist eiskalt und gefühllos. Gefangene, die sich nicht an die strengen Regeln halten, werden über Tage oder sogar Wochen in Dunkelhaft gehalten. Einem Gefangenen wird das Malen verboten, nachdem er ein despektierliches Porträt des Gefängnisdirektors gemalt hat. Daraufhin hackt er sich in der Tischlerei vor den Augen der Aufseher und anderer Gefangener, darunter auch Morris, die Finger ab.
Originalname Escape From Alcatraz
Starttermin 22.06.1979
Regie Don Siegel
Schauspieler Clint Eastwood, Patrick McGoohan, Roberts Blossom, Fred Ward, Madison Arnold, Danny Glover, Carl Lumbly, Jack Thibeau, Paul Benjamin, Larry Hankin
Genres Biographie, Drama, Krimi
IMDB 7.6 (96909 Stimmen)
Metascore 76
Google 90
Tomatoes Tomatometer 95%
Gefährliche Begegnung
Richard Wanley, ein angesehener Professor, verliebt sich in das Gemälde einer jungen Frau, das im Schaufenster einer Kunstgalerie ausgestellt ist. Als er die dargestellte Alice Reed nach einem Besuch seines Clubs beim Betrachten des Porträts kennenlernt, begleitet er sie nach Hause. Dort wird er von Alices Liebhaber, dem Unternehmer und Millionär Claude Mazard, überrascht, der sich eifersüchtig auf ihn stürzt und zu erwürgen versucht. Wanley tötet Mazard in Notwehr mit einer Schere. Er und Reed einigen sich darauf, den Mord zu vertuschen, und Wanley versteckt die Leiche in einem nahe gelegenen Waldstück. Bei der Beseitigung der Leiche werden jedoch zahlreiche Fehler gemacht und Spuren hinterlassen: An einer Brücke mit Mautstelle lässt Wanley das Geldstück fallen und muss umständlich nach einem neuen suchen. Auf diese Weise kann sich der Brückenwächter sein Fahrzeug einprägen. Im Wald hinterlässt Wanley Reifenspuren und Fußabdrücke, die später von der Polizei gefunden werden.
Originalname The Woman in the Window
Starttermin 03.11.1944
Regie Fritz Lang
Schauspieler Edward G. Robinson, Joan Bennett, Raymond Massey, Edmund Breon, Dan Duryea, Iris Adrian, Robert Blake, Eddy Chandler, Ralph Dunn, Bess Flowers
Genres Drama, film-noir, Krimi
IMDB 7.8 (10609 Stimmen)
Google 84
Tomatoes Tomatometer 95%
Mary & Max oder Schrumpfen Schafe wenn es regnet?
Mary Daisy Dinkle ist ein einsames, achtjähriges Mädchen, das im Jahr 1976 in Mount Waverly, einem Vorort von Melbourne, Australien, lebt. Ihre Mutter ist eine kleptomanische Alkoholikerin, ihr Vater arbeitet in einer Teebeutelfabrik und beschäftigt sich in seiner Freizeit mit der Präparierung toter Vögel. Marys einziger Freund ist ihr Hahn namens Ethel. Ihr Großvater erzählte ihr, dass Babys auf den Böden von Biergläsern gefunden würden. Neugierig, wie Babys in Amerika geboren werden, entschließt sie sich, einen Amerikaner zu fragen. Durch Zufall wählt sie einen Namen aus einem Telefonbuch: Max Jerry Horowitz.
Originalname Mary and Max
Starttermin 09.04.2009
Regie Adam Elliot
Schauspieler
Genres animation, Drama, Komödie
IMDB 8.1 (146387 Stimmen)
Google 95
Tomatoes Tomatometer 95%
Before Sunset
Neun Jahre nach der außergewöhnlichen Begegnung von Jesse und Celine in Wien treffen sich die beiden erneut, diesmal in Paris. Jesse ist als Schriftsteller auf einer Lesereise durch Europa. Die beiden hatten damals bereits am Morgen nach der Nacht in Wien ein Treffen in sechs Monaten vereinbart. Dieses kam allerdings nicht zustande, weil Celine wegen des Todes ihrer Großmutter nicht kommen konnte. Jesse war in Wien, aber da sie weder Adressen noch sonstige Kontaktmöglichkeiten ausgetauscht hatten, sahen die beiden sich nicht wieder.
Originalname Before Sunset
Starttermin 30.07.2004
Regie Richard Linklater
Schauspieler Ethan Hawke, Julie Delpy, Vernon Dobtcheff, Rodolphe Pauly, Albert Delpy, Marie Pillet, Mariane Plasteig, Diabolo
Genres Drama, Liebe
IMDB 8.1 (189392 Stimmen)
Metascore 90
Google 88
Tomatoes Tomatometer 95%
The Edge of Seventeen - Das Jahr der Entscheidung
Nadine erzählt ihr bisheriges Leben: Mit sieben Jahren sind die Unterschiede zwischen Nadine und ihrem beliebten älteren Bruder Darian ( Blake Jenner ) bereits offensichtlich. Nadine hat eine stürmische Beziehung zu ihrer übermäßig dramatischen und bildbewussten Mutter Mona ( Kyra Sedgwick ), die ihren Bruder zu bevorzugen scheint, während Nadines Vater Tom ( Eric Keenleyside ) das einzige unmittelbare Mitglied ist, dem sie nahe steht. Im Alter von 13 Jahren wird Nadine von ihren Beziehungen zu ihrer besten Freundin Krista ( Haley Lu Richardson ) und ihrem Vater getragen. Nadines Vater erleidet während der Fahrt einen tödlichen Herzinfarkt. Durch den Tod ihres Vaters stellt sich Nadines Leben auf den Kopf. Bis Nadine 17 Jahre alt war, war Krista der einzige
Originalname The Edge of Seventeen
Starttermin 18.11.2016
Regie Kelly Fremon
Schauspieler Hailee Steinfeld, Blake Jenner, Haley Lu Richardson, Woody Harrelson, Alexander Calvert, Katie Stuart, Laine MacNeil, Hayden Szeto, Nesta Cooper, Daniel Bacon
Genres Drama, Komödie
IMDB 7.4 (78081 Stimmen)
Metascore 77
Google 95
Tomatoes Tomatometer 95%
Vaiana - Das Paradies hat einen Haken
Vaiana (im Original: Moana) lebt mit ihrem Stamm auf der fiktiven Insel Motunui in Polynesien. Sie ist die Tochter des Stammeshäuptlings, und soll ihrem Vater einmal folgen. Eines Tages zeigt ihre Großmutter Vaiana in einer Höhle einige in Vergessenheit geratene Segelboote, die mit einer Trommel bestückt sind. Wie ihr die Zeichnungen auf den Segeln verraten, die von längst vergangenen Zeiten berichten, haben sich ihre Ahnen früher hinaus auf das Meer gewagt. Vaiana malt sich aus, wie es gewesen sein muss, wenn sie gemeinsam singend über das Meer fuhren und sich dabei nachts an den Sternen orientierten.
Originalname Moana
Starttermin 23.11.2016
Regie Ron Clements, John Musker, Don Hall, Chris Williams
Schauspieler
Genres Abenteuer, animation, Familie, Fantasy, Komödie, musical
IMDB 7.6 (206902 Stimmen)
Metascore 81
Google 92
Tomatoes Tomatometer 95%
Der Herr der Ringe: Die Zwei Türme
Der Film beginnt mit einer Rückblende auf den Kampf zwischen Gandalf und dem Balrog auf der Brücke von Khazad-dûm. Dabei stürzen beide in die Tiefe und Gandalf kämpft im Fallen weiter mit dem Balrog, den er schließlich tötet: Er selbst überlebt schwer verletzt. Sam und Frodo werden zu dieser Zeit von Gollum verfolgt. Als dieser die beiden Hobbits überfällt, nehmen sie ihn gefangen. Frodo hat Mitleid mit ihm und glaubt, Gollum könne sie an ihr Ziel nach Mordor führen. Sam hingegen ist von diesem Vorschlag wenig begeistert und beobachtet Gollum wachsam und misstrauisch. Nach einiger Zeit kann Sam seine Abneigung gegenüber Gollum kaum noch verbergen, während Frodo zunehmend Verständnis für ihn aufbringt, da er als Ringträger die Situation Gollums, der den Ring lange Zeit besaß, nachempfinden kann.
Originalname The Lord of the Rings: The Two Towers
Starttermin 18.12.2002
Regie Peter Jackson
Schauspieler Elijah Wood, Ian McKellen, Liv Tyler, Viggo Mortensen, Sean Astin, Cate Blanchett, John Rhys-Davies, Bernard Hill, Christopher Lee, Billy Boyd
Genres Abenteuer, Drama, Fantasy
IMDB 8.7 (1247222 Stimmen)
Metascore 87
Google 95
Tomatoes Tomatometer 95%
Keiner weniger - Not One Less
Im Mittelpunkt der Handlung steht die 13-jährige Aushilfslehrerin Wei Minzhi, die vom ursprünglichen Lehrer des Dorfes den Auftrag bekommt, sparsam mit den Schulmaterialien, insbesondere mit der Kreide, umzugehen sowie gut auf ihre Schüler aufzupassen und sie alle beisammenzuhalten. Als eines Tages der Klassenclown Zhang Huike nicht zum Unterricht erscheint, macht sich die Lehrerin pflichtbewusst und entschlossen auf die Suche nach ihm und erfährt von der kranken Mutter, dass Zhang Huike in die Stadt gefahren sei, um dort Geld für die Tilgung der Schulden der Familie zu verdienen. Zunächst versucht sie gemeinsam mit den anderen Kindern in ihrer Klasse, das Geld für eine Busfahrt in die Stadt zu verdienen. Zusammen mit den Kindern rechnet sie aus, wie viel sie für die Hin- und Rückfahrt braucht, wie viel Geld sie bei der Arbeit in einem Ziegelwerk verdienen können und wie lange sie brauchen werden.
Originalname Yi ge dou bu neng shao
Starttermin 30.10.1999
Regie Zhang Yimou
Schauspieler Wei Minzhi, Zhang Huike, Tian Zhenda, Gao Enman, Sun Zhimei, Feng Yuying, Li Fanfan, Zhang Yichang, Xu Zhanqing, Liu Hanzhi
Genres Drama
IMDB 7.7 (7362 Stimmen)
Metascore 73
Google 87
Tomatoes Tomatometer 95%
Tanz der Teufel
Eine Gruppe Jugendlicher fährt zum Urlaub in eine Waldhütte in Tennessee. Im Keller finden sie ein altes, mysteriöses Buch, das Necronomicon Ex-Mortis (auch Naturon Demonto), sowie ein Tonbandgerät, auf dem uralte Beschwörungsformeln aufgenommen sind, die beim Abspielen sogleich ihre Wirkung zeigen: Im Wald rings um die Hütte erhebt sich „das Böse“. Dämonische Kräfte beginnen die Gruppe zu dezimieren, indem sie nacheinander die Körper der Menschen als Wirte nutzen und in dieser Gestalt auf die Jugendlichen losgehen. Nur Ash kann sich schließlich erfolgreich durch die Zerstörung des Buchs der Angreifer erwehren, auch wenn sein weiteres Schicksal ungewiss bleibt, wie die Endsequenz nahelegt.
Originalname The Evil Dead
Starttermin 15.04.1983
Regie Sam Raimi
Schauspieler Bruce Campbell, Ellen Sandweiss, Richard DeManincor, Betsy Baker, Theresa Tilly, Philip A. Gillis, Dorothy Tapert, Cheryl Guttridge, Barbara Carey, David Horton
Genres horror
IMDB 7.5 (163368 Stimmen)
Metascore 70
Google 88
Tomatoes Tomatometer 95%
Der Texaner
Der Film erzählt die Geschichte des Farmers Josey Wales, dessen Familie während des Amerikanischen Bürgerkriegs von irregulären Soldaten der Nordstaaten, sogenannten Jayhawkers, überfallen und ermordet wird. Um sich zu rächen, schließt sich Wales einer Gruppe von Südstaaten-Guerilleros, sogenannten Bushwhackers, an. Als der Bürgerkrieg zu Ende ist, sollen alle Bushwhackers amnestiert werden. Wales ist jedoch immer noch zutiefst von Rachegefühlen getrieben und traut seinen Feinden, den Nordstaatlern, die im Bürgerkrieg über die Südstaatler gesiegt haben, nicht. Wie sich herausstellt, zurecht: Bei der freiwilligen Entwaffnung seiner Kampfgenossen, den Guerillakämpfern, werden diese von den Unionssoldaten hinterrücks niedergeschossen.
Originalname The Outlaw Josey Wales
Starttermin 07.08.1976
Regie Clint Eastwood
Schauspieler Clint Eastwood, Chief Dan George, Sondra Locke, Bill McKinney, John Vernon, Paula Trueman, Sam Bottoms, Geraldine Keams, Woodrow Parfrey, Joyce Jameson
Genres Western
IMDB 7.9 (57928 Stimmen)
Metascore 69
Google 90
Tomatoes Tomatometer 95%
The King's Speech - Die Rede des Königs
Auf der Abschlussveranstaltung der British Empire Exhibition von 1925 soll Albert, Herzog von York und zweitältester Sohn von König Georg V., erstmals eine vom Hörfunk übertragene Ansprache halten. Doch Alberts Nervosität und sein Stottern lassen die Ansprache zu einem Fiasko werden. Nach zahlreichen erfolglosen Versuchen, das Stottern zu therapieren, erfährt Alberts Ehefrau Elisabeth schließlich von dem ganz anders arbeitenden australischen Sprachtherapeuten und Gelegenheitsschauspieler Lionel Logue. Dessen unkonventionelle Methoden stellen für Albert zunächst eine große Herausforderung dar: Logue besteht darauf, die Sitzungen in seiner Praxis abzuhalten, statt sich zu Albert zu begeben, er verzichtet demonstrativ auf jegliche höfische Etikette und redet Albert mit seinem Kosenamen Bertie an.
Originalname The King's Speech
Starttermin 25.12.2010
Regie Tom Hooper
Schauspieler Helena Bonham Carter, Guy Pearce, Colin Firth, Michael Gambon, Geoffrey Rush, Timothy Spall, Jennifer Ehle, Derek Jacobi, Anthony Andrews, Max Callum
Genres Biographie, Drama, Geschichte
IMDB 8 (573291 Stimmen)
Metascore 88
Google 90
Tomatoes Tomatometer 95%
Einer flog über das Kuckucksnest
Um eine Gefängnisstrafe auf bequeme Weise abzusitzen, täuscht der wegen Verführung einer Minderjährigen verurteilte Randle Patrick (R.P.) McMurphy eine psychiatrische Erkrankung vor. Er wird in eine Anstalt verbracht, in der sein Geisteszustand überprüft werden soll. Auf der Station befinden sich 18 Patienten unter der Aufsicht der machtbesessenen und sadistischen Oberschwester Ratched. Die Behandlung besteht in der Ausgabe von Medikamenten und für neun Patienten, die dazu fähig sind, in Sitzungen in Gruppentherapie.
Originalname One Flew Over the Cuckoo's Nest
Starttermin 19.11.1975
Regie Milos Forman
Schauspieler Jack Nicholson, Danny DeVito, Louise Fletcher, Scatman Crothers, Michael Berryman, Christopher Lloyd, Vincent Schiavelli, Brad Dourif, Anjelica Huston, Sydney Lassick
Genres Drama
IMDB 8.7 (768354 Stimmen)
Metascore 80
Google 90
Tomatoes Tomatometer 95%
Juno
Die 16-jährige Schülerin Juno MacGuff aus Minnesota bietet ihrem langjährigen besten Freund Paulie Bleeker an, mit ihr zu schlafen, und muss danach feststellen, dass sie schwanger ist. Ohne dass ihr Vater Mac und ihre Stiefmutter Bren davon wissen, geht sie in eine Abtreibungsklinik. Nur ihre beste Freundin Leah weiß davon. Vor der Abtreibungsklinik demonstriert eine Mitschülerin gegen Abtreibungen und erzählt Juno, dass ihr Baby jetzt schon Fingernägel habe. Dies und überhaupt die ganze Klinik schrecken Juno ab, und sie beschließt, ihr Baby auszutragen und nach der Geburt zur Adoption freizugeben. Zusammen mit Leah sucht sie in einer Zeitung nach Adoptiveltern und wird fündig.
Originalname Juno
Starttermin 25.12.2007
Regie Jason Reitman
Schauspieler Ellen Page, Michael Cera, Jennifer Garner, Jason Bateman, Allison Janney, J.K. Simmons, Olivia Thirlby, Eileen Pedde, Rainn Wilson, Daniel Clark
Genres Drama, Komödie
IMDB 7.5 (445666 Stimmen)
Metascore 81
Google 85
Tomatoes Tomatometer 94%
An ihrer Seite
Der Film spielt in einer verschneiten kanadischen Landschaft. Das Ehepaar Fiona und Grant Anderson lebt seit 20 Jahren im ehemaligen Haus von Fionas Großeltern inmitten der Natur. Fiona erkrankt an Alzheimer. Erste Vergesslichkeiten stellen sich ein. Als sie nach einem Skiausflug nicht mehr nach Hause kommt und Grant sie nach langer Suche desorientiert im Ort findet, scheint klar, dass ihr nur noch ärztliche Betreuung helfen kann.
Originalname Away from Her
Starttermin 25.05.2007
Regie Sarah Polley
Schauspieler Julie Christie, Gordon Pinsent, Olympia Dukakis, Kristen Thomson, Michael Murphy, Wendy Crewson, Stacey LaBerge, Deanna Dezmari, Clare Coulter, Thomas Hauff
Genres Drama
IMDB 7.6 (19757 Stimmen)
Metascore 88
Google 83
Tomatoes Tomatometer 94%
West Side Story
Nach der Ouvertüre sieht man aus der Vogelperspektive die Stadt New York. Die Kamera sucht das Viertel zweier rivalisierender Banden und findet sie auf einem Basketballspielfeld: die „Jets“, weiße Amerikaner unter ihrem Anführer Riff, und die „Sharks“, die aus Puerto Rico zugewandert sind, mit ihrem Anführer Bernardo. Danach setzt der instrumentale Prolog ein, in dem beide Banden sich gegenseitig provozieren. Sie liefern sich eine Art „Tanzduell“, welches fast in eine ernsthafte Schlägerei ausartet. Dem kommt die Polizei zuvor. Lieutenant Schrank und Officer Krupke wollen endlich Ruhe in ihrem Viertel und schicken die Sharks unter Androhung körperlicher Gewalt fort.
Originalname West Side Story
Starttermin 23.12.1961
Regie Robert Wise, Jerome Robbins
Schauspieler Natalie Wood, Richard Beymer, Russ Tamblyn, Rita Moreno, Ned Glass, Tucker Smith, David Winters, John Astin, George Chakiris, Simon Oakland
Genres Drama, Krimi, musical
IMDB 7.6 (83720 Stimmen)
Metascore 86
Google 84
Tomatoes Tomatometer 94%
Die Kunst zu gewinnen - Moneyball
Die Oakland Athletics sind nach einer durchwachsenen Saison in der Major League Baseball früh in den Playoffs gescheitert, die wenigen Topspieler des Clubs wechseln zur zahlungskräftigen Konkurrenz. Der ehrgeizige Teammanager Billy Beane, der vergeblich versucht, den Clubbesitzer und Geldgeber zu mehr Transferspielraum zu bewegen, merkt, dass der Verein in einer Sackgasse steckt. Gegen heftigen Widerstand der clubeigenen Scouts unter Wortführerschaft des erfahrenen Grady Fuson sowie des Trainers Art Howe beginnt Beane, mit Hilfe eines jungen Yale-Absolventen, dem Computernerd und Baseballfan Peter Brand, das Team auf Basis der damals in der Baseballszene verspotteten Sabermetrics, einem computergestützten Statistikverfahren, neu zu besetzen. Dabei verpflichten sie Spieler, die nach dem klassischen Auswahlverfahren nicht hoch bewertet wurden und deshalb günstig zu haben sind.
Originalname Moneyball
Starttermin 23.09.2011
Regie Bennett Miller
Schauspieler Brad Pitt, Jonah Hill, Robin Wright, Philip Seymour Hoffman, Chris Pratt, Kathryn Morris, Tammy Blanchard, Glenn Morshower, Kerris Dorsey, Stephen Bishop
Genres Biographie, Drama, Sport
IMDB 7.6 (307651 Stimmen)
Metascore 87
Google 89
Tomatoes Tomatometer 94%
Für ein paar Dollar mehr
Colonel Douglas Mortimer ist mit der Eisenbahn unterwegs nach Tucumcari, das an der Grenze zu New Mexico liegt. Seine Kleidung weist ihn als Geistlichen aus. Da der Zug dort nicht hält, zieht er kurzerhand die Notbremse. Eine Drohung des Schaffners quittiert er lediglich mit einem müden Lächeln. Schnell wird klar, dass er ein Kopfgeldjäger ist, der den gesuchten Ganoven Guy Callaway in einer Bar aufstöbert und zur Strecke bringt. Als nächstes will er sich die Prämie für Baby Red Cavanagh holen. Vom Sheriff erfährt er, dass noch jemand hinter Cavanagh her sei: Ein Mann, dessen rechter Arm herunterhänge, woran er ihn erkennen könne. Diesmal hat Mortimer das Nachsehen, denn sein Konkurrent ist schneller, tötet den Banditen und kassiert die Prämie.
Originalname Per qualche dollaro in più
Starttermin 10.05.1967
Regie Sergio Leone
Schauspieler Clint Eastwood, Lee Van Cleef, Gian Maria Volonté, Joseph Egger, Mara Krupp, Klaus Kinski, Mario Brega, Aldo Sambrell, Luigi Pistilli, Benito Stefanelli
Genres Western
IMDB 8.3 (193525 Stimmen)
Metascore 74
Google 93
Tomatoes Tomatometer 94%
Pariah
Alike ist ein 17-jähriges afroamerikanisches Mädchen, das sich mit ihrer offen lesbischen Freundin Laura in Clubs aufhält. Alike setzt sich langsam und entschieden mit ihrer eigenen Identität als lesbische Lesbierin auseinander, die bequeme Kleidung und männliche Unterwäsche trägt. Ihre Mutter Audrey billigt weder ihre Kleidung noch ihre Freundschaft mit Laura. Audrey, die wachsende Misstrauen gegenüber Alikes Sexualität hegt, zwingt sie, weibliche Kleidung zu tragen, und versucht, jeden Einfluss von Laura einzudämmen, indem sie Alike dazu drängt, sich stattdessen mit Bina, einem jungen Mädchen aus ihrer Kirche, anzufreunden. Alike hat eine bessere Beziehung zu ihrem Vater Arthur, der Polizist ist.
Originalname Pariah
Starttermin 20.01.2011
Regie Dee Rees
Schauspieler Kim Wayans, Stephanie Andujar, Nina Daniels, Aasha Davis, Charles Parnell, Adepero Oduye, Joey Auzenne, Zabryna Guevara, Afton Williamson, Rob Morgan
Genres Drama
IMDB 7.2 (5267 Stimmen)
Metascore 79
Google 85
Tomatoes Tomatometer 94%
Glengarry Glen Ross
Der Film schildert zwei Tage in Mitch & Murray's Immobilienfirma „Premiere Properties“. Die Immobilienmakler Richard „Ricky“ Roma, Shelley Levene, Dave Moss und George Aaronow sind Immobilienmakler der „alten Schule“. Sie sind verschlagen, trickreich und mit allen Wassern gewaschen. Doch dem Konzernmanagement sind die Abschlusszahlen der vier zu gering. Also hören sie von ihrem Chef Williamson, dass die Unternehmensleitung einen Verkaufswettbewerb startet, der das Geschäft ankurbeln soll. Der aus der Zentrale gekommene Topmanager Blake beschimpft die Verkäufer als „Versager“ und prahlt mit seinem Einkommen. Daraufhin erklärt er die Details: Derjenige, der in den nächsten Tagen die meisten Abschlüsse tätigt, bekommt ein Auto. Der Schlechteste wird entlassen.
Originalname Glengarry Glen Ross
Starttermin 02.10.1992
Regie James Foley
Schauspieler Al Pacino, Jack Lemmon, Alec Baldwin, Alan Arkin, Ed Harris, Kevin Spacey, Jonathan Pryce, Bruce Altman, Jude Ciccolella, Paul Butler
Genres Drama, Krimi, Mystery
IMDB 7.8 (86224 Stimmen)
Metascore 80
Google 82
Tomatoes Tomatometer 94%
All Is Lost
Zu Beginn des Films treibt ein halbversunkener ISO-Container im Meer langsam durch das Bild. Dazu liest eine Stimme aus dem Off einen Abschiedsbrief vor. In einer Rückblende um acht Tage wird geschildert, wie es dazu kam. Der namenlose Einhandsegler (gespielt von Robert Redford) wird auf seinem 39-Fuß-Segelboot Virginia Jean von plötzlich einlaufendem Wasser aus dem Schlaf gerissen. Ein im Meer treibender Container hat sein Segelboot gerammt und steckt noch im Rumpf, und somit gerät der Segler in Seenot. Mit einem Treibanker stabilisiert er den Container und segelt das Boot zur Seite, um Reparaturen durchführen zu können.
Originalname All Is Lost
Starttermin 07.11.2013
Regie J.C. Chandor
Schauspieler Robert Redford
Genres Abenteuer, Action, Drama
IMDB 6.9 (66063 Stimmen)
Metascore 87
Google 81
Tomatoes Tomatometer 94%
Die durch die Hölle gehen
Michael, Nick und Steven, drei russischstämmige Stahlarbeiter aus dem US-Provinzstädtchen Clairton, Allegheny County in Pennsylvania, sind Patrioten durch und durch und ziehen deshalb 1968 freiwillig in den Vietnamkrieg. Knapp vor ihrer Abreise wird die russisch-orthodoxe Hochzeit von Steven und Angela ausgiebig gefeiert (nach „The Andy Warhol Diaries“ handelt es sich um eine russinische Hochzeit). Michael ist unglücklich in Linda verliebt, die nicht an ihm interessiert ist. Sie fängt den Brautstrauß und verlobt sich noch am selben Abend mit Nick. Steven und Angela trinken aus einem verbundenen Kelch.
Originalname The Deer Hunter
Starttermin 23.02.1979
Regie Michael Cimino
Schauspieler Robert De Niro, John Cazale, John Savage, Christopher Walken, Meryl Streep, George Dzundza, Shirley Stoler, Rutanya Alda, Joe Grifasi, Chuck Aspegren
Genres Drama, Krieg
IMDB 8.2 (262624 Stimmen)
Metascore 81
Google 83
Tomatoes Tomatometer 94%
Arrival
Der Film beginnt damit, dass die Linguistin Dr. Louise Banks das Leben ihrer Tochter vor ihrem inneren Auge vorüberziehen sieht, die als junge Frau an einer seltenen Krankheit gestorben ist.Die Haupthandlung setzt ein, als zwölf außerirdische Raumschiffe an unterschiedlichen Punkten auf der Erde ankommen. Banks, zu diesem Zeitpunkt noch kinderlos, und der Physiker Ian Donnelly werden von US-Colonel Weber für ein US-amerikanisches Team engagiert, das mit den in Montana gelandeten fremden Wesen Kontakt aufnehmen soll, nachdem erste Versuche durch Militär und Geheimdienste erfolglos geblieben waren. Das wegen seiner Form als „Muschel“ bezeichnete 450 m hohe schwarze, monolithisch wirkende Raumschiff öffnet alle 18 Stunden einen die Schwerkraft manipulierenden Schacht und ermöglicht so den Menschen, es zu betreten.
Originalname Arrival
Starttermin 11.11.2016
Regie Denis Villeneuve
Schauspieler Jeremy Renner, Forest Whitaker, Amy Adams, Michael Stuhlbarg, Mark O'Brien, Tzi Ma, Nathaly Thibault, Joe Cobden, Pat Kiely, Larry Day
Genres Drama, Mystery, Science Fiction, Thriller
IMDB 7.9 (476903 Stimmen)
Metascore 81
Google 89
Tomatoes Tomatometer 94%
Entscheidung in der Sierra
Der Gangster Big Mac plant einen Raubüberfall auf ein Hotel. Er benötigt die Hilfe des erfahrenen Roy Earle und arrangiert dessen Begnadigung aus dem Gefängnis durch den Gouverneur. Earle übernimmt die Organisation des Überfalls und engagiert drei Helfer, die er in einem Lager im Gebirge trifft: Louis Mendoza, der im Hotel arbeitet, sowie Red und Babe. Babe bringt die junge Marie in die Gruppe. Earle will die junge Frau zurück nach Los Angeles schicken, doch sie kann ihn davon überzeugen, dass sie eine Hilfe sein kann. Zum Schluss läuft Earle ein kleiner Hund zu, der Pard genannt wird.
Originalname High Sierra
Starttermin 25.01.1941
Regie Raoul Walsh
Schauspieler Ida Lupino, Humphrey Bogart, Arthur Kennedy, Joan Leslie, Henry Hull, Cornel Wilde, Paul Harvey, Isabel Jewell, Spencer Charters, Wade Boteler
Genres Abenteuer, Action, film-noir, Krimi
IMDB 7.6 (12567 Stimmen)
Tomatoes Tomatometer 94%
Findet Dorie
Der kleine Paletten-Doktorfisch Dorie wird als kleines Kind von ihren Eltern getrennt. Sie wächst heran und bittet andere Meeresbewohner erfolglos um Hilfe bei der Suche nach ihrer Familie. Aufgrund ihres Gedächtnisschwunds verliert sie aber langsam die Erinnerung an ihre Kindheit und ihre Eltern. Auf ihrer Reise durch den Ozean trifft sie schließlich den Clownfisch Marlin und hilft diesem dabei seinen Sohn Nemo zu finden. Ein Jahr später lebt Dorie mit Marlin und Nemo zusammen im Korallenriff. Bei einem von Nemos Schulausflügen, an dem sie als Begleitfisch teilnimmt, erinnert sich Dorie plötzlich daran, dass sie eine Familie hat. Ihre Gedächtnisprobleme machen es ihr schwer, doch sie erinnert sich bruchstückhaft daran, dass sie mit ihren Eltern am Juwel von Morro Bay lebte.
Originalname Finding Dory
Starttermin 17.06.2016
Regie Andrew Stanton, Angus MacLane
Schauspieler
Genres Abenteuer, animation, Komödie
IMDB 7.4 (186669 Stimmen)
Metascore 77
Google 89
Tomatoes Tomatometer 94%
Schmetterling und Taucherglocke
Der 43-jährige Jean-Dominique Bauby, Chefredakteur der französischen Ausgabe der Zeitschrift Elle und von Freunden nur Jean-Do genannt, erleidet am 8. Dezember 1995 einen Schlaganfall im Bereich des Hirnstamms und fällt in ein Koma. Als er nach 20 Tagen erwacht, ist er am ganzen Körper gelähmt und kann nur noch das linke Augenlid bewegen, ist jedoch geistig ohne Einschränkungen und bekommt alles um sich herum mit. Die Ärzte stellen an ihm das sogenannte Locked-in-Syndrom fest. Die Logopädin Henriette Durand erarbeitet mit ihm eine Kommunikationsmöglichkeit über eine Tafel, auf der die Buchstaben nach deren Häufigkeit in der französischen Sprache aufgereiht sind.
Originalname Le Scaphandre et le papillon
Starttermin 01.02.2008
Regie Julian Schnabel
Schauspieler Mathieu Amalric, Emmanuelle Seigner, Marie-Josée Croze, Anne Consigny, Patrick Chesnais, Niels Arestrup, Jean-Pierre Cassel, Marina Hands, Max von Sydow, Gérard Watkins
Genres Biographie, Drama
IMDB 8 (96531 Stimmen)
Metascore 92
Google 87
Tomatoes Tomatometer 94%
Winter's Bone
Die siebzehnjährige Ree Dolly lebt mit ihren beiden jüngeren Geschwistern und ihrer depressiven (katatonischen) Mutter in ärmlichen Verhältnissen in den Ozarks in Missouri. Ihr Vater Jessup, der Crystal gekocht hat, wurde von der Polizei gefasst. Ree erfährt, dass er gegen Kaution auf freien Fuß gekommen und seitdem verschwunden ist. Da er dem Kautionsagenten als Sicherheit Haus und Land der Familie gestellt hat, droht der Verlust des Heims, wenn er beim nächsten Gerichtstermin nicht auftaucht. Um dieses Unglück abzuwenden, macht sich Ree auf die Suche nach ihrem Vater. Das drogenkriminelle Umfeld der Familie sieht darin eine Gefahr für die Geheimhaltung ihrer Geschäfte. Ree wird eindringlich gewarnt, weiter nach ihrem Vater zu suchen. Jedoch erfährt sie, dass dieser zuletzt mit drei Männern gesehen wurde und selbst eine alte Freundin nicht mehr kennen wollte.
Originalname Winter's Bone
Starttermin 16.07.2010
Regie Debra Granik
Schauspieler Jennifer Lawrence, John Hawkes, Kevin Breznahan, Dale Dickey, Garret Dillahunt, Sheryl Lee, Lauren Sweetser, Tate Taylor, Isaiah Stone, Ashlee Thompson
Genres Drama
IMDB 7.2 (120408 Stimmen)
Metascore 90
Google 80
Tomatoes Tomatometer 94%
Her
In einer nahen Zukunft lebt Theodore Twombly, ein eher introvertierter und schüchterner Mann. Beruflich nutzt er seine Empathie, indem er in Auftragsarbeit Briefe für Menschen schreibt, denen es schwerfällt, ihre Gefühle dem Gegenüber verständlich zu machen. Dadurch offenbart er seinen Auftraggebern deren eigene Gefühle, die sie selbst nicht wahrzunehmen in der Lage sind. In privater Hinsicht geht es Theodore nicht gut, und seine Gefühlswelt bereitet ihm große Probleme. Die Trennung und bevorstehende Scheidung von seiner Jugendliebe Catherine belasten ihn. Zur Ablenkung besorgt er sich ein neues und intensiv beworbenes Betriebssystem, das sich mit weiblicher Identität und angenehmer Stimme auf seinem Rechner installiert. Über Headset und Videokamera kommuniziert er bald mit Samantha, wie sich das System selber benennt.
Originalname Her
Starttermin 10.01.2014
Regie Spike Jonze
Schauspieler Amy Adams, Rooney Mara, Olivia Wilde, Samantha Morton, Joaquin Phoenix, Portia Doubleday, Alia Janine, Lynn Adrianna Freedman, Pamela Roylance, Joan Blair
Genres Drama, Liebe, Science Fiction
IMDB 8 (445051 Stimmen)
Metascore 90
Google 84
Tomatoes Tomatometer 94%
Pulp Fiction
Die beiden Auftragsmörder Jules Winnfield und Vincent Vega fahren in einem Auto. Vincent ist seit kurzem aus Europa zurückgekehrt. Sie führen den von Gangsterboss Marsellus Wallace erteilten Auftrag aus, sich an ehemaligen „Geschäftspartnern“ zu rächen und einen Koffer abzuholen, der Marsellus gehört. Sie betreten die Wohnung, in der sich nach Kenntnis von Jules und Vincent vier oder fünf dieser ehemaligen Geschäftspartner befinden, darunter auch ein Mann namens Brett.
Originalname Pulp Fiction
Starttermin 14.10.1994
Regie Quentin Tarantino
Schauspieler John Travolta, Samuel L. Jackson, Tim Roth, Amanda Plummer, Eric Stoltz, Bruce Willis, Ving Rhames, Phil LaMarr, Maria de Medeiros, Rosanna Arquette
Genres Drama, Krimi
IMDB 8.9 (1501400 Stimmen)
Metascore 94
Tomatoes Tomatometer 94%
Iron Man
Der Rüstungsindustrielle, Multimilliardär und Playboy Tony Stark präsentiert in Afghanistan sein neuartiges Raketensystem namens „Jericho“. Auf dem Rückweg zum Flughafen überfällt die Terrororganisation „Zehn Ringe“ seinen Konvoi. Stark wird durch eine Rakete seines eigenen Unternehmens, Stark Industries, schwer verletzt und gerät in Gefangenschaft. Ein Mitgefangener namens Yinsen führt eine Notoperation an Stark durch, in dessen Körper durch die Raketenexplosion Metallsplitter eingedrungen sind. Ein in die Brust eingepflanzter Elektromagnet soll verhindern, dass die Splitter sein Herz erreichen und ihn töten.
Originalname Iron Man
Starttermin 02.05.2008
Regie Jon Favreau
Schauspieler Robert Downey Jr., Terrence Howard, Jeff Bridges, Gwyneth Paltrow, Leslie Bibb, Shaun Toub, Faran Tahir, Clark Gregg, Bill Smitrovich, Sayed Badreya
Genres Abenteuer, Action, Komödie, Science Fiction
IMDB 7.9 (778659 Stimmen)
Metascore 79
Google 92
Tomatoes Tomatometer 94%
Blood Simple - Eine mörderische Nacht
In Texas’ tiefster Provinz beginnt Abby, die Frau eines Barbesitzers namens Julian Marty, ein Verhältnis mit dessen Angestellten Ray. Als ihr Mann durch den Privatdetektiv Loren Visser davon erfährt, beauftragt er ihn, die beiden für ein Kopfgeld von 10.000 US-$ umzubringen. Visser jedoch entwendet stattdessen Abbys Revolver und trifft sich mit Marty in dessen Büro, nachdem dieser Angeln war, um ein Alibi zu haben. Dort gibt er ihm als Beweis für den angeblich ausgeführten Mord ein gefälschtes Foto und erschießt Marty, nachdem dieser das versprochene Geld aus dem Tresor genommen und, ohne Vissers Wissen, das Foto in den Tresor gelegt hat. Visser vergisst danach jedoch sein Feuerzeug am Tatort.
Originalname Blood Simple
Starttermin 18.01.1985
Regie Joel Coen, Ethan Coen
Schauspieler John Getz, Frances McDormand, Dan Hedaya, M. Emmet Walsh, Samm-Art Williams, Deborah Neumann, Raquel Gavia, Van Brooks, Senor Marco, William Creamer
Genres Drama, Krimi, Thriller
IMDB 7.7 (74632 Stimmen)
Metascore 81
Google 85
Tomatoes Tomatometer 94%
Vier irre Typen - Wir schaffen alle, uns schafft keiner
Dave ist ein in Bloomington, Indiana lebender begeisterter Radrennfahrer Jugendlicher, dessen Vorliebe für Italien seinen Vater Ray verrückt macht. Seine Mutter Evelyn hingegen ist verständnisvoll. Um einer Kommilitonin Katherine zu imponieren, gibt sich Dave als italienischer Austauschstudent aus. Er und seine Freunde Cyril, Mike und Moocher stammen aus der Arbeiterklasse und geraten mit den meist wohlhabenden Studenten der ansässigen Universität oft in Streit. Als ein italienisches Radrennteam ein Rennen in der Gegend bestreiten soll, ist Dave davon begeistert. Seine Begeisterung endet jedoch bald, als er erkennt, dass die Italiener nicht nur hochnäsig sind, sondern auch schmutzige Tricks für ihren Sieg benutzen.
Originalname Breaking Away
Starttermin 20.07.1979
Regie Peter Yates
Schauspieler Dennis Christopher, Dennis Quaid, Daniel Stern, Jackie Earle Haley, Barbara Barrie, Hart Bochner, Peter Maloney, John Ashton, P.J. Soles, Paul Dooley
Genres Drama, Komödie, Liebe
IMDB 7.7 (18911 Stimmen)
Metascore 91
Google 86
Tomatoes Tomatometer 94%
Sherlock Junior
Der einfache Filmvorführer Buster lebt in einer beschaulichen Kleinstadt und liebt ein Mädchen aus der Nachbarschaft, hat jedoch auch einen hinterhältigen, körperlich überlegenen Nebenbuhler. Der Nebenbuhler stiehlt die Uhr des Vaters des Mädchens und macht dem Mädchen mit dem daraus gewonnenen Geld ein Geschenk, anschließend schiebt er Buster den Diebstahl in die Schuhe. Buster wird vom Vater des Mädchens des Hauses verwiesen, das Mädchen wendet sich anscheinend von ihm ab. Buster, der gerne ein großer Detektiv wäre und Bücher darüber liest, hat den Nebenbuhler unter Verdacht und will ihn überführen, was ihm aber nicht gelingt. Während einer Filmvorführung schläft er ein und steigt in seinem Traum in den vorgeführten Film ein, wobei er die Rolle des berühmten Meisterdetektives „Sherlock Jr.“ übernimmt.
Originalname Sherlock Jr.
Starttermin 11.05.1924
Regie Buster Keaton
Schauspieler Buster Keaton, Joe Keaton, Kathryn McGuire, Ward Crane, Erwin Connelly, Jane Connelly, Ford West, George Davis, Kewpie Morgan, John Patrick
Genres Action, Komödie, Liebe, short
IMDB 8.2 (30456 Stimmen)
Google 93
Tomatoes Tomatometer 94%
In der Glut des Südens
In der Glut des Südens erzählt die Liebesgeschichte zwischen Bill und Abby in Zeiten der Industrialisierung um das Jahr 1916. Bill aus Chicago hat sich in einer Stahlfabrik mit einem Vorarbeiter angelegt und diesen bei einem Kampf getötet. Zusammen mit seiner Geliebten Abby, die sich als seine Schwester ausgibt, und seiner kleinen Schwester Linda flüchten sie nach Texas. Dort reihen sie sich in die Scharen von Erntehelfern auf den riesigen Weizenfeldern eines wohlhabenden Farmers ein. Bill belauscht ein Gespräch und erfährt, dass der Farmer nur noch ein Jahr zu leben hat. Bill ist nicht entgangen, dass der Farmer ein Auge auf Abby geworfen hat, und so ermutigt er sie, diesen zu heiraten.
Originalname Days of Heaven
Starttermin 06.10.1978
Regie Terrence Malick
Schauspieler Richard Gere, Brooke Adams, Sam Shepard, Linda Manz, Robert J. Wilke, Jackie Shultis, Stuart Margolin, Timothy Scott, Gene Bell, Doug Kershaw
Genres Drama, Liebe
IMDB 7.9 (42423 Stimmen)
Metascore 93
Google 80
Tomatoes Tomatometer 94%
Spy - Susan Cooper Undercover
Susan Cooper arbeitet als Analystin für die CIA. Sie ist für die Planung der gefährlichen Missionen des Geheimdienstes verantwortlich und ist somit ausschließlich am Schreibtisch tätig. Als jedoch ihr Partner Bradley Fine, mit dem sie während seiner Einsätze per Funk und versteckter Kamera in Kontakt steht und in den sie verliebt ist, von der schönen Rayna Boyanov vor ihren Augen erschossen wird und diese offenbart, dass sie die Identität der weiteren Agenten kennt somit auch Rick Ford, ein weiterer Agent, in höchste Gefahr gerät, meldet Susan sich selbst als Undercover-Agentin. Bei ihrem Einsatz soll sie Informationen über die Organisation von Raynas Vater, eines gefährlichen Waffenhändlers, der nach eigenen Angaben als einziger wusste, wo sich eine Atombombe befindet und den Fine versehentlich erschossen hat, sammeln.
Originalname Spy
Starttermin 05.06.2015
Regie Paul Feig
Schauspieler Jude Law, Raad Rawi, Melissa McCarthy, Jessica Chaffin, Miranda Hart, Katie Dippold, Rose Byrne, Richard Brake, Steve Bannos, Morena Baccarin
Genres Action, Komödie, Krimi
IMDB 7 (208655 Stimmen)
Metascore 75
Google 91
Tomatoes Tomatometer 94%

Andre Schneider