Mord - Sir John greift ein

Murder! crime, mystery, thriller
Kinostart
24.11.1930
Produktionsland
UK
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
IMDB
6.4 (4658 Stimmen)
93 %
Cover: Mord - Sir John greift ein
Diana Baring ist Mitglied einer wandernden Schauspieltruppe. Als sie eines Tages ohne Gedächtnis neben der Leiche einer Kollegin gefunden wird, deuten alle Umstände darauf hin, dass sie das Verbrechen begangen hat. Beim Mordprozess ist der Theaterproduzent, -autor und -schauspieler Sir John Menier der einzige Geschworene, der bis zum Schluss Zweifel an ihrer Schuld hat. Er beugt sich jedoch dem Druck der übrigen Geschworenen und stimmt schließlich für schuldig.

Durch sein schlechtes Gewissen getrieben macht sich Sir John auf eigene Faust auf die Suche nach dem wahren Täter. Zudem verliebt er sich in Diana und glaubt, sie von früher zu kennen. Er engagiert zwei Mitglieder aus Dianas Schauspielertruppe, den Inspizienten und seine Frau, die Schauspielerin ist, und forscht nach. Er stößt auf Handel Fane, einen Akrobaten mit transvestitischen Neigungen, der mit Diana verlobt war. Er ist ein „Mischling“ (Original: "Halfcaste"), welchen Umstand eine gemeinsame Freundin androhte, Diana zu verraten. Fane ermordete sie deswegen. Da Sir John keinerlei Beweise hat, möchte er Fane in die Enge treiben. Er lässt ihn zu einem vermeintlichen neuen Theaterstück vorsprechen: einer Aufarbeitung des Falls Diana Baring. Fane gerät in Panik. Er begeht während einer Zirkusvorstellung Selbstmord, legt jedoch zuvor ein schriftliches Geständnis ab. Sir John und Diana Baring sind beim Happy End im Leben und auf der Theaterbühne vereint.

Andre Schneider