Der kleine Lord

Little Lord Fauntleroy drama, family
Kinostart
06.03.1936
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Frances Hodgson Burnett
IMDB
7.3 (1372 Stimmen)
83 %
Cover: Der kleine Lord
In den 1880er-Jahren wächst der junge Cedric „Ceddie“ Errol nach dem Tod seines Vaters in Brooklyn, New York bei seiner Mutter Mrs. Errol und der befreundeten Hebamme Mary auf. Seine Mutter nennt er stets „Dearest“ (Liebste, Teuerste - in der deutschen Synchronfassung allerdings mit Schatz übersetzt), wie es bereits sein Vater getan hat. Er ist befreundet mit dem jugendlichen Schuhputzer Dick und dem patriotischen Gemischtwarenhändler Silas Hobbs, welcher sich abfällig über die Sitten der englischen Aristokraten äußert. Sein Großvater väterlicherseits, der englische Earl von Dorincourt, ignoriert die Familie seit Jahren, weil sein Sohn eine Bürgerliche, noch dazu eine Amerikanerin, geheiratet hat.

Als alle anderen möglichen Erbfolger gestorben sind, sendet der Earl seinen Anwalt und Verwalter Havisham nach New York, um Cedric nach Großbritannien zu holen. Mrs. Errol zögert zunächst, da der Earl Cedric zuvor ignoriert hat, weiß jedoch auch um die Chancen, die ihr Sohn mit dem Titel eines Earls hätte. Schließlich stimmt sie Mr. Havisham zu und reist mit ihrem Sohn und Mary nach England zum Großvater. Zwar bekommt Cedric den Titel „Lord Fauntleroy“ verliehen, doch seine Mutter darf nicht im Schloss leben, sondern nur in einem nahe gelegenen Landhaus. Cedric erobert bald die Herzen der Menschen im Schloss und auch das seines strengen, zunächst griesgrämigen Großvaters. Ursprünglich lediglich in der Absicht, dem überaus positiven Bild, das Cedric von seinem Großvater hat, nicht zu widersprechen, verändert sich der mürrische alte Mann tatsächlich. Er beginnt, seiner Verantwortung für seine Untergebenen und besonders die Bedürftigen gerecht zu werden und zeigt allmählich Interesse und Hilfsbereitschaft. Schließlich gibt der Earl ein Fest, bei dem Cedric der englischen Gesellschaft, etwa der Schwester des Earls, Lady Lorradaile, und ihrem Mann Sir Harry sowie der schönen Miss Herbert vorgestellt wird.

Kurz nach dem Fest erfährt Mr. Havisham, dass Cedric doch nicht der richtige Erbe sein soll. Die Amerikanerin Minna Tipton und ihr hinterlistiger Anwalt Snade erklären, dass Minnas Sohn ebenfalls Enkel des Earls ist und als Sohn eines älteren Sohnes des Earls der rechtmäßige Erbe sei. Die Bekanntschaft mit der dreisten, vorlauten Minna bringt den Earl neben vielen anderen Eindrücken zu der Erkenntnis, dass Cedrics Mutter doch eine ordentliche und gutherzige Frau ist. Der Schuhputzer Dick erkennt Minna währenddessen in New York in einer Zeitung als getrennt lebende Frau seines Bruders Ben. Tom ist der gemeinsame Sohn von Ben und Minna. Mr. Hobbs, Dick und Ben reisen nach England und entlarven Minna als Schwindlerin. Zum guten Ende kommt es zu einem Geburtstagsfest für Cedric, bei dem der Großvater ihm seinen Herzenswunsch – dass seine Mutter endlich im Schloss mit ihm leben kann – erfüllt.

Andre Schneider