Der Würger

The Dark Eyes of London crime, horror, mystery
Kinostart
24.03.1940
Produktionsland
UK
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
IMDB
5.8 (795 Stimmen)
Cover: Der Würger
Ein Toter wird an das Ufer der Themse angeschwemmt. Es ist die letzte von fünf Wasserleichen, die unlängst im Londoner Hafenbecken schwamm. Die Polizei ist ratlos. Detective Inspector Holt soll die Untersuchungen fortführen, ihm zur Seite gestellt wird ein Ltnt. O‘Reilly von der Chicagoer Polizei, der hier etwas über britische Ermittlungsmethoden lernen soll. Wenig später betritt ein gewisser Mr. Stuart eine Versicherungsagentur, die Dr. Orloff gehört. Dieser undurchsichtig wirkende Mann gewährt, über das übliche Versicherungsangebot hinaus, auch finanzielle Darlehen: Dafür müssen die Begünstigten Lebensversicherungen abschließen, die im Todesfall zu Orloffs Gunsten ausfallen. Auch Stuart braucht Geld, und Orloff ist dafür scheinbar der richtige Mann. Nachdem Stuart Orloffs Büro verlassen hat, verfasst Orloff eine kurze Mitteilung in Blindenschrift, knüllt das Zettelchen zusammen und wirft es aus seinem Fenster, einem blinden Geiger zu Füßen. Dieser nimmt die Nachricht auf. Unmittelbar darauf betritt Inspector Holt die Agentur und konfrontiert Dr. Orloff mit seinen Ermittlungen im Fall der Wasserleichen. Denn mindestens zwei der Toten waren bei Orloff versichert. Holt erfährt von seinem Gegenüber die Namen der Nutznießer.

Holt ahnt nichts vom Doppelleben des Dr. Orloff. Dieser betreibt eine unheimliche Organisation, die sich unter dem karitativen Deckmantel einer Heimstatt für mittellose Blinde verbirgt: das Dearborn‘s Home for the Destitute Blind. Dorthin trifft in der folgenden der blinde Geiger mit der Blindenschrift-Nachricht Dr. Orloffs ein. Eine furchterregende Gestalt mit gewaltigem Überbiss, der tumbe Jake, öffnet ihm die Tür. Im Blindenheim wird gerade ein Gottesdienst abgehalten. Am nächsten Morgen betritt Stuart das Dearborn‘s Home und trifft dort auf Dr. Orloff, einem generösen Gönner dieser Einrichtung. Dieser führt Stuart herum. Als Stuart en passant erzählt, dass er in den USA eine Tochter namens Diana habe, ist Orloff für einen kurzen Moment aufgebracht, glaubte er doch, dass Stuart keinerlei Verwandte habe. Während Holt seinen amerikanischen Kollegen vom Bahnhof abholt, lernt er auch eine blonde Frau kennen, von der er später erfahren wird, dass sie Stuarts Tochter Diane ist. Bald darauf werden Holt und O‘Reilly zu einem neuerlichen Leichenfund gerufen. Diesmal handelt es sich um Henry Stuart, der auf Orloffs Anweisung vom brutalen Jake ermordet wurde. Holt und Diane Stuart begegnen sich im Leichenschauhaus wieder, und die junge Frau identifiziert ihren toten Vater.

Bald führt die Spur des toten Stuart zu Dr. Orloff, der beim Besuch von Holt und seinem amerikanischen Kollegen unumwunden zugibt, dass Stuart bei ihm eine Lebensversicherung abgeschlossen hatte, deren Begünstigter im Fall des Todes er selbst ist. Während die Polizei mit ihren Ermittlungen fortfährt, mordet Jake weiterhin im Auftrag Orloffs. Diesmal trifft es den Gewohnheitsverbrecher Grogan, der als Unterschriftenfälscher für Orloff tätig war. Eine Verbindung Grogans zu ihm könnte dem Doktor gefährlich werden. Instinktiv ahnt Orloff, dass Diane Stuart für ihn zum Problem werden könnte. Er sucht den Kontakt zu ihr, und als sie Orloff klarmacht, dass sie den Mörder ihres Vaters ausfindig machen werde, macht er Diane einen Vorschlag: er könne ihr im Heim für mittellose Blinde die Stelle einer Sekretärin besorgen. Diane nimmt dankbar an. Als sie mit dem Taxi zu sich nach Hause fahren will, fängt sie Inspector Holt in der Verkleidung des Taxifahrers ab und warnt sie vor Orloff: Es gebe da eine Verbindung zwischen ihm und dem Blindenheim. Dort angekommen, wird Diane von Institutsleiter Dearborn in Empfang genommen und herumgeführt. Beim Stöbern in dessen Unterlagen findet Diane heraus, das ihr Vater einen Scheck in Höhe von 50 Pfund an das Dearborn Home ausgestellt hatte. Scotland Yard wiederum hat ermittelt, dass Orloff stets der Nutznießer der Testamente der Ermordeten war. Nun scheint die Verbindung zwischen Dearborn und Orloff ebenso klar wie die Tatsache, dass der vermeintliche Versicherungsagent Dr. Orloff mit dem Verschwinden Henry Stuarts etwas zu tun haben muss. Als Diane in ihrer Wohnung Holt von ihrer Entdeckung telefonisch berichten will, geht das Licht aus, der hünenhafte Jake tapst herein und versucht, Diane in seine Gewalt zu bringen. Holt hört ihren Schrei durch das Telefon und macht sich mit O‘Reilly sofort auf den Weg zu ihr.

In letzter Sekunde wird Diane vor dem Unhold gerettet, Jake kann über die Feuerleiter entkommen. Holt gibt eine Fahndung nach Dr. Orloff heraus. Er und O‘Reilly statten dem ominösen Blindenheim einen Besuch ab und verhören Dearborn. Doch der weiß nur das Beste über den angeblich großzügigen Gönner Dr. Orloff zu berichten. Als Dearborn Diane ein Schriftstück übergibt, um dieses für die Polizei in Brailleschrift übersetzen zu lassen, findet sie in einem Versteck einen Manschettenknopf mit den Initialen HS. Keine Frage: Ihr Vater Henry Stuart muss einmal im Blindenheim gewesen sein. Sie konfrontiert Dearborn mit ihrem Fund. Der demaskiert sich vor ihr: Dearborn ist niemand anderes als Dr. Orloff, der Diane sofort in eine Zwangsjacke packt und sie anschließend an ein Bettgestell fesselt. Vor ihren Augen ertränkt Orloff den stummen Lou, eine weitere von ihm missbrauchte Kreatur, und wirft dessen leblosen Körper vom Obergeschoss in die Themse. Orloff ruft Jake und beauftragt ihn, nunmehr seinen Mordauftrag an Diane zu vollenden. Dieser will gerade Diane ebenfalls im Bottich ertränken, als sie ihm sagt, dass Orloff soeben Lou, Jakes einzigen Freund hier im Dearborn‘s Home, umgebracht hat. Daraufhin lässt der vor Schmerz und Zorn erboste Jake von Diane ab. Als Lou auf Orloff zustürmt und ihn des Mordes an Lou beschuldigt, schießt Orloff ihn nieder.

Dann steht auch schon die Polizei vor der Tür und dringt mit Gewalt in das Blindenheim ein. Bei dem anschließenden Schusswechsel mit der Polizei wird Orloff am rechten Arm verwundet. Er rennt zurück in den Raum, in dem Diane eingeschlossen ist. Als sich Orloff dort barrikadiert, steht ihm plötzlich der wieder zu Kräften gekommene Jake gegenüber. Es kommt zu einem Handgemenge, bei dem Jake den Verbrecher packt und kurzerhand in die Themse hinabwirft. Dort versinkt Orloff im matschigen Brackwasser. Holt und O`Reilly stürmen herein und befreien Diane aus der Zwangsjacke. Jake bricht tot zusammen.

Andre Schneider