Vom Winde verweht

Gone with the Wind drama, history, romance
Kinostart
17.01.1940
Schauspieler
Clark Gable, Vivien Leigh, Thomas Mitchell, Olivia de Havilland, Evelyn Keyes, Barbara O'Neil, Butterfly McQueen, Ann Rutherford, Victor Jory, Howard C. Hickman, Harry Davenport, Jane Darwell, Isabel Jewell, Cammie King Conlon, Ward Bond, Yakima Canutt, Louis Jean Heydt, Olin Howland, Mary Anderson, Eddy Chandler, Frank Coghlan Jr., Kernan Cripps, Phyllis Douglas, Richard Farnsworth, Margaret Mann, Lee Phelps, Suzanne Ridgeway, Tom Tyler, George Reeves, Fred Crane, Hattie McDaniel, Oscar Polk, Everett Brown, Alicia Rhett, Leslie Howard, Rand Brooks, Carroll Nye, Laura Hope Crews, Eddie 'Rochester' Anderson, Leona Roberts, Ona Munson, Paul Hurst, Eric Linden, J.M. Kerrigan, Jackie Moran, Cliff Edwards, Lillian Kemble-Cooper, Marcella Martin, Mickey Kuhn, Irving Bacon, Robert Elliott, William Bakewell, John Albright, Eric Alden, John Arledge, Roscoe Ates, Trevor Bardette, Janet Barrett, Lennie Bluett, Ralph Brooks, Morgan Brown, Daisy Bufford, Ann Bupp, James Bush, Ruth Byers, Gary Carlson, Horace B. Carpenter, Louise Carter, Shirley Chambers, Wallis Clark, Richard Clucas, Billy Cook, Gino Corrado, Martina Cortina, Luke Cosgrave, Patrick Curtis, Russell Custer, Ned Davenport, Yola d'Avril, Marvin Davis, Dolores Dean, Dawn Dodd, Lester Dorr, Joan Drake, F. Driver, Edythe Elliott, Susan Falligant, Frank Faylen, Geraldine Fissette, Geraldine Fizette, Kelly Griffin, George Hackathorne, C. Hamilton, Evelyn Harding, Lucille Harding, Inez Hatchett, Jean Heker, Ricky Holt, Shep Houghton, Peaches Jackson, Claire James, Jerry James, Si Jenks, Tommy Kelly, Emmett King, W. Kirby, Timothy J. Lonergan, Barbara Lynn, Caren Marsh, William McClain, Leona McDowell, George Meeker, Charles Middleton, Lola Milliorn, Hans Moebus, Alberto Morin, Adrian Morris, Lee Murray, H. Nellman, David Newell, Jeanette Noeson, Naomi Pharr, Spencer Quinn, Jolane Reynolds, Marjorie Reynolds, Louisa Robert, Azarene Rogers, Scott Seaton, Tom Seidel, Terry Shero, William Stack, William Stelling, Harry Strang, Dirk Wayne Summers, Stephanie Toler, Emerson Treacy, Phillip Trent, Julia Ann Tuck, Dale Van Sickel, E. Alyn Warren, Blue Washington, Rita Waterhouse, John Joseph Waterman Jr., Dan White, Sarah Whitley, Ernest Whitman, Guy Wilkerson, Zack Williams, Phyllis Woodward, John Wray
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
8.2 (245075 Stimmen)
Metascore
97
92 %
Cover: Vom Winde verweht
1861, kurz vor Beginn des Sezessionskrieges: Die auf der Baumwollplantage Tara bei Atlanta aufgewachsene Scarlett O’Hara ist verliebt in Ashley Wilkes, den Erben der Nachbarplantage Zwölf Eichen. Sie erfährt zufällig, dass Ashley sich mit seiner gutmütigen und stillen Cousine Melanie Hamilton verloben will. Auf einem prunkvollen Gartenfest in Zwölf Eichen versucht sie deshalb Ashley dazu zu bringen, sie anstatt Melanie zu heiraten. Auf dem Fest lernt Scarlett auch Rhett Butler aus Charleston kennen, der von seiner Familie aufgrund eines Skandals verstoßen wurde und allgemein einen schlechten Ruf genießt – auch weil dieser sich traut, unbequeme Wahrheiten wie die Unterlegenheit der Südstaaten gegenüber den Nordstaaten auszusprechen. In das Gartenfest platzt die Nachricht, dass Lincoln den Südstaaten den Krieg erklärt hat. Die überwiegend kriegsbegeisterten Südstaatler auf dem Fest ziehen freudig hinaus in den Bürgerkrieg. Zuvor heiratet der Armee-Hauptmann Ashley noch Melanie, und Scarlett nimmt aus Trotz den Antrag von Melanies naivem Bruder Charles an – einem von Scarletts zahllosen Verehrern. Charles stirbt jedoch nur wenige Wochen nach der Hochzeit im Ausbildungslager.

In der Hoffnung, Ashley wiederzusehen, zieht Scarlett nach Atlanta zu Melanie und deren einfältiger Tante „Pittypat“ Hamilton. Dort trifft Scarlett auf einem Wohltätigkeitsball für verwundete Soldaten erneut Rhett Butler. Bei einer „Versteigerung“ der Damen zum Wohl des Lazaretts ersteigert Butler Scarlett als Tanzpartnerin, obwohl sie als Witwe eigentlich nicht tanzen darf. Scarlett, frustriert über die gesellschaftlich verordnete Trauerzeit, nimmt das Angebot begeistert an. Sie beginnt, im Lazarett bei Dr. Meade zu arbeiten, ist allerdings eher abgestoßen von den vielen schwer verwundeten Soldaten. Hinzu kommt, dass die Südstaaten gegenüber den Nordstaaten im Krieg zunehmend ins Hintertreffen geraten. Schließlich greift die Armee der Nordstaaten die Stadt im Atlanta-Feldzug an. Scarlett muss währenddessen zusammen mit der kindlichen und verängstigten Sklavin Prissy Melanie bei der schweren Geburt von Ashleys Sohn beistehen. Bei der anschließenden Flucht zur Heimatplantage Tara hilft ihnen Rhett Butler. Er treibt ein Pferd und einen Fuhrwagen auf und bringt sie mit Melanie und dem Kind aus der brennenden Stadt. Dann verlässt er sie, um sich der Armee der Konföderierten Staaten anzuschließen, die sich auf dem Rückzug befindet. Dabei kommt es zu einem ersten Kuss zwischen Rhett und Scarlett, gegen den sie sich allerdings wehrt.

Als Scarlett in Tara eintrifft, findet sie den Leichnam ihrer Mutter vor, die einige Tage zuvor an Typhus gestorben war. Ihr Vater, der stolze Plantagenbesitzer Gerald, hat darüber den Verstand verloren, die beiden Schwestern sind krank und neben den Unionssoldaten haben konföderierte Marodeure und befreite Sklaven fast alles gestohlen. Nur wenige Sklaven der Familie O’Hara sind geblieben, um das Land zu bewirtschaften. Die bis dahin reichen Sklavenhalter lernen Hunger und Elend kennen und müssen selbst bei der Feldarbeit anpacken. In dieser Situation wird Scarlett zum Oberhaupt der Familie, treibt Nahrungsmittel auf, versucht, den Alltag wieder in geordnete Bahnen zu bringen, treibt alle zum Arbeiten an und tötet sogar einen marodierenden Unionssoldaten, um ihr Haus und die Familie zu schützen. Scarlett und Melanie kümmern sich außerdem um die aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrenden Südstaaten-Soldaten, unter ihnen ist auch Ashley. Erneut versucht Scarlett, ihn für sich zu gewinnen, und will sogar mit ihm durchbrennen. Doch Ashley ist durch den Krieg traumatisiert und hat sich in eine Scheinwelt vor dem Krieg zurückgezogen.

Weil hohe Steuern für Tara angesetzt werden und der ehemalige Sklavenaufseher Jonas Wilkerson droht, die Plantage bei einer Zwangsversteigerung zu kaufen, versucht Scarlett, Geld aufzutreiben. Bei einem Besuch von Wilkerson ist Scarletts immer noch verwirrter Vater so aufgebracht, dass er vom Pferd stürzt und stirbt. Scarlett geht unterdessen zu Rhett Butler, der als Kriegsgefangener im Gefängnis von Atlanta sitzt. Sie umschmeichelt ihn, um den Geldbetrag von ihm zu leihen. Rhett durchschaut ihre Unaufrichtigkeit und lehnt ab. In ihrer Not heiratet Scarlett Frank Kennedy, den langjährigen, älteren Verlobten ihrer Schwester Suellen, um an sein Geld zu kommen, denn er verfügt aufgrund eines erfolgreichen Ladens über ein kleines Vermögen. Scarlett überredet Frank, ins Bauholzgeschäft einzusteigen und übernimmt die Leitung der Sägerei. Sie gerät in gesellschaftliche Kritik, weil sie Sträflinge unter harten Bedingungen als Arbeiter anstellt, Handel mit „Yankees“ betreibt und häufig ohne Begleitung allein unterwegs ist. Nach einem Überfall auf Scarlett nimmt ihr Mann an einem Racheakt teil, der ihn das Leben kostet. Die weiteren daran beteiligten Personen, darunter Ashley und Dr. Meade, können nur knapp entkommen und werden von den Nordstaatlern der Selbstjustiz verdächtigt. Rhett tritt schließlich mit einer Ausrede für sie ein und rettet ihnen damit das Leben.

Rhett Butler, der schon lange in Scarlett verliebt war, macht ihr einen Heiratsantrag, den sie annimmt. Er versucht, die Liebe seiner Frau zu gewinnen, indem er sie mit Luxus überhäuft und mit ihr auf Reisen geht. Sie bauen sich unter anderem eine prächtige Villa in Atlanta. Die Ehe bleibt jedoch nur oberflächlich glücklich, da Scarlett noch immer an ihrer vermeintlichen Liebe zu Ashley festhält. Scarlett bringt eine Tochter zur Welt. Danach verweigert sie Rhett den ehelichen Verkehr, da sie um ihre Figur besorgt ist und weitere Schwangerschaften fürchtet. Eines Tages begegnet sie in der Sägerei Ashley, die beiden reden über ihre Erinnerungen an die Zeit nach dem Krieg. Ashley dankt Scarlett für alles, was sie für ihn und Melanie getan hat, und umarmt sie. Diese Szene wird von Ashleys Schwester India beobachtet, die eine Affäre vermutet und entsprechende Gerüchte verbreitet. Scarlett wagt es daher nicht, zu Ashleys Geburtstagsfeier zu gehen. Rhett zwingt sie schließlich, das Fest zu besuchen. Melanie empfängt Scarlett liebevoll und hält die Gäste an, Scarlett nicht zu ächten. Am gleichen Abend fällt der wütende und angetrunkene Rhett zu Hause über Scarlett her, um „den unsichtbaren Dritten in seiner Ehe aus ihren Gedanken zu löschen“.

Am nächsten Morgen ist Scarlett zu stolz, um Rhett zu gestehen, wie sehr sie diese Liebesnacht genossen hat, und Rhett teilt ihr mit, dass er sie verlassen werde. Er reist mit der Tochter nach London, die dort allerdings unglücklich ist und zurückkehren will. Als Rhett von der Reise zurückkehrt, erfährt er von Scarlett, dass sie wieder schwanger ist. Es kommt zu einem heftigen Streit, in dessen Verlauf Scarlett die Treppe hinunterfällt und eine Fehlgeburt erleidet. Rhett ist beschämt über sein Verhalten. Der Versuch, die Ehe zu retten, wird vom Tod der Tochter vereitelt, die sich beim Hürdenspringen mit ihrem Pony das Genick bricht. Scarlett und Rhett geben sich gegenseitig die Schuld am Tod des Mädchens. Rhett verliert darüber fast den Verstand. Er schließt sich tagelang mit dem Leichnam seiner Tochter ein, und nur Melanie gelingt es schließlich, ihn zu überreden, das Kind beerdigen zu lassen.

Melanie ist trotz Abratens der Ärzte wieder schwanger geworden und bricht zusammen. Auf dem Totenbett bittet Melanie Scarlett, sich um ihren Ehemann Ashley zu kümmern und sich auch mit Rhett zu versöhnen, weil dieser sie so lieben würde. Nach Melanies Tod erkennt Scarlett, dass ihre Liebe zu Ashley ein Hirngespinst war und sie in Rhett Butler ihren idealen Partner gefunden hat, den sie eigentlich liebt. Sie bittet Rhett um Vergebung. Doch für ihn kommt diese Erkenntnis zu spät. Scarletts Flehen, sie nicht allein zu lassen, ist ihm gleichgültig, und er verlässt sie. Scarlett beschließt, nach Tara zurückzukehren und zeigt sich fest entschlossen, Rhett wiederzugewinnen.

Andre Schneider