Mr. und Mrs. Smith

Mr. & Mrs. Smith comedy, romance
Kinostart
31.01.1941
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
6.5 (8216 Stimmen)
65 %
Cover: Mr. und Mrs. Smith
Die Ehe des wohlhabenden New Yorker Rechtsanwalts David Smith mit seiner Frau Anne basiert auf einem komplexen und bisweilen bizarren Geflecht von Regeln und Bestimmungen. So darf im Fall eines Ehestreits keiner der beiden den Raum verlassen, bis der Streit beigelegt ist, was unter Umständen bedeutet, dass Mr. Smith tagelang sein Büro nicht aufsuchen kann – sehr zum Ärger seiner Kanzlei.

Eine andere Regel erlaubt beiden, jeden Monat eine Frage stellen zu können, die vom anderen ehrlich beantwortet werden muss. Als Anne eines Tages die Frage stellt, ob er sie wieder heiraten würde, wenn er sich noch einmal entscheiden müsste, antwortet David, dass er dies wahrscheinlich nicht tun würde, da er seine Freiheit zu sehr vermisse. Anne nimmt dies zunächst brüskiert auf, scheint ihm dann aber zu verzeihen.

Als David nach dem Ehestreit in sein Büro zurückkehrt, taucht der Standesbeamte Mr. Deever auf und erklärt David, dass seine Hochzeit aufgrund einer Eingemeindung rechtlich ungültig sei. David erzählt Anne zunächst nichts davon, aber Anne erfährt durch Zufall von der Ungültigkeit ihrer Ehe. Während sie erwartet, dass David ihr erneut einen Heiratsantrag macht, zögert David diesen Moment immer weiter hinaus, um sie auf die Folter zu spannen. Anne denkt nun, er wolle sie tatsächlich kein zweites Mal heiraten, verlässt ihn wutentbrannt und bandelt mit Davids bestem Freund Jeff an, mit dem sie sogar Heiratspläne schmiedet. David bemüht sich zunächst erfolglos, Anne zurückzuerobern, versucht ihre geplante Ehe mit Jeff vor dessen Eltern zu sabotieren und reist den beiden schließlich in ihren Urlaub in einer Skihütte nach. Dort spielt er effektvoll einen verzweifelten, betrunkenen Ehemann im Delirium und lässt sich von Anne und Jeff gesundpflegen. Doch Anne bleibt störrisch...

Andre Schneider