Saboteure

Saboteur thriller, war
Kinostart
24.04.1942
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
7.2 (19869 Stimmen)
83 %
Cover: Saboteure
Barry Kane und sein bester Freund Ken Mason arbeiten für eine kalifornische Flugzeugfabrik. Bei einem Sabotageakt und dem daraus entstehenden Brand kommt Ken ums Leben, während Barry für die Tat verantwortlich gemacht wird. Um seine Unschuld zu beweisen, macht er sich auf die Suche nach dem eigentlich Schuldigen, dem mysteriösen Frank Fry, der sich als Arbeiter in die Fabrik eingeschlichen hatte. Er jagt Fry quer durch Amerika und muss sich gleichzeitig vor der Polizei verstecken, die nach ihm fahndet.

Die einzige ihm bekannte Spur führt Barry zu dem Ranchbesitzer Charles Tobin, der in einer Villa mit Swimmingpool lebt und als angesehener Bürger gilt. Tobin gibt offen zu, dass es sich bei ihm um einen Saboteur handelt, der in den Vereinigten Staaten eine faschistische Diktatur errichten will – doch diese Anschuldigung würde man dem flüchtigen Kane sowieso nicht glauben. Dann informiert er die Polizei, dass der Verbrecher Kane sich auf seinem Gelände befinde und festzunehmen sei. Barry konnte auf Tobins Ranch die Information erlangen, dass Fry nach Soda City gegangen ist, und setzt seine Flucht fort. Vor der Polizei versteckt er sich im Haus des blinden Mr. Martin, der ihn freundlich aufnimmt. Martins Nichte, das Model Patricia, ist Barry allerdings weniger wohlgesinnt und will ihn durch eine Hinterlist an die Polizei ausliefern. Barry lässt sich das nicht gefallen und entführt Patricia kurzerhand, jedoch hat ihr Wagen eine Panne und beide müssen, zeitweise mit Handschellen aneinandergekettet, durch die Wüste wandern.

Nachts begegnen Barry und Patricia einer Zirkustruppe, die sie als Flüchtige erkennen. Nach einer hitzigen Diskussion und einer demokratischen Abstimmung beschließen die Zirkusleute, dass sie Barry und Patricia vor der Polizei verstecken. Schließlich erreichen sie Soda City, dass sich als Geisterstadt in der Wüste herausstellt. Hier planen die Saboteure, den Boulder Dam zur Explosion zu bringen. Barry wird von den Saboteuren Freeman und Neilson entdeckt, kann sie allerdings überzeugen, das er ebenfalls zu ihrer Gruppe gehört. Gemeinsam mit den Saboteuren reist er nach New York City, wo diese ein neues Schiff der United States Navy in die Luft jagen wollen. Barrys überzeugende Schauspielleistung als Saboteur lässt auch Patricia denken, er sei in Wahrheit einer von ihnen. Sie bittet den örtlichen Sheriff um Hilfe, der sich jedoch als korrupt herausstellt und Patricia an die Saboteure ausliefert.

Barry besucht in New York eine feine Gesellschaftsfeier, veranstaltet von der wohlhabenden Witwe Mrs. Sutton, die ebenfalls den Saboteuren angehört. Er findet die gefangengehaltene Patricia, doch wird er selbst enttarnt, als Charles Tobin auf Mrs. Suttons Party erscheint und ihn erkennt. Tobin schließt Barry in den Keller von Mrs. Suttons Villa ein, Patricia in ein Bürogebäude am Rockefeller Center. Am nächsten Morgen widmen sich die Saboteure ihrem Plan, dass neue Schiff der Navy bei seiner Taufe in die Luft zu jagen. Barry kann durch einen falschen Feueralarm aus seinem Gefängnis entkommen und macht sich auf dem Weg zur Schiffstaufe. Dort sitzt niemand anderes als Frank Fry an dem Knopf, um das Schiff in die Luft zu jagen. Barry kann Fry so lange in einen Kampf verwickeln, dass dieser den Zünder um einige Sekunden verzögert drücken kann. Das Schiff bleibt heil.

Das FBI nimmt die Saboteure, allerdings auch Barry Kane fest. Frank Fry kann unterdessen entkommen, doch macht sich nun Patricia auf seine Spur. In der Fackel der Freiheitsstatue lenkt sie Fry ab, während sie gleichzeitig das FBI anruft. Das FBI und Barry erscheinen schließlich und Fry fällt in seiner Panik von der Aussichtsplattform und kann sich gerade noch festhalten. Barry Kane versucht Fry noch zu retten, doch die Jacke des Saboteurs reißt und er fällt in den Tod. Barry und Patricia umarmen sich.

Andre Schneider