Gespenster im Schloss

Sherlock Holmes Faces Death crime, film-noir, mystery
Kinostart
17.09.1943
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
7.2 (3401 Stimmen)
Cover: Gespenster im Schloss
Northumberland, England im Zweiten Weltkrieg: Im Herrenhaus der altehrwürdigen Familie Musgrave ist eine Station für geistig verwirrte Offiziere eingerichtet. Dr. Watson vertritt einen Kollegen, doch schon bald nach seiner Ankunft findet ein Anschlag auf den Chefarzt Dr. Sexton statt, den dieser gerade so überlebt. Um Licht in die Sache zu bringen, ruft Watson seinen Freund Sherlock Holmes, den Meisterdetektiv, zur Hilfe. Doch Holmes kommt zu spät, denn bei seinem Eintreffen wird Geoffrey, das Familienoberhaupt der Musgraves, ermordet im Park aufgefunden. Geoffrey ist bestrebt gewesen, die Ehe seiner Schwester Sally mit dem amerikanischen Offizier Vickery zu verhindern, da dieser als nicht standeswürdig gilt. So wird Captain Vickery von der Polizei unter Inspector Lestrade schnell als Hauptverdächtiger festgenommen.

Sally und Holmes glauben jedoch an die Unschuld von Vickery. Bei seinen Ermittlungen befragt Holmes das neue Familienoberhaupt Philip Musgrave, den jüngeren Bruder des Verstorbenen; dieser erzählt ihm in vagen Worten, dass es ein uraltes und tödliches Ritual der Familie gebe, mit dem das neue Familienoberhaupt gewählt würde. Kurz darauf wird allerdings auch Philip Musgrave ermordet aufgefunden, womit Sally nun Oberhaupt der Familie wäre. Inspektor Lestrade will Alfred, den alten geheimnistuerischen Butler der Familie verhaften, da dieser kurz zuvor von Philip gefeuert wurde. Doch Alfred ist unauffindbar, auch seine Frau weiß nicht, wo er steckt. Unterdessen gelingt es Holmes und Watson, das geheimnisvolle Ritual der Musgraves zu entschlüsseln. Durch ein gigantisches Schachspiel, das in der Halle der Musgraves eingelassen ist, erhalten Holmes und Watson den Zugang zur geheimen Grabkammer der Familie. Dort finden sie den ermordeten Alfred, welcher ein Dokument in seinen Händen hält, bei dem es sich um eine uralte, wichtige Besitzurkunde handelt, die Millionen wert ist.

Holmes legt eine Falle für den Mörder, der zur Leiche von Alfred zurückkommen würde, wenn nachts alles schläft. Tatsächlich erscheint der Mörder: Es ist der Chefarzt Dr. Sexton, der den anfänglichen Anschlag auf sich nur inszeniert hatte. Nachdem Sexton von der millionenschweren Besitzurkunde erfahren hatte, ermordete er die beiden Musgrave-Brüder, um dann die letzte Erbin Sally heiraten zu können. Er versuchte ebenfalls Captain Vickery den Mord anzuhängen, damit er nicht Sally heiraten könnte. Sexton kann zunächst Holmes überwältigen und dessen Revolver an sich nehmen, doch ist dieser ungeladen. Watson und Lestrade eilen Holmes zur Hilfe und überwältigen den Mörder. Vickery ist von dem Mordverdacht befreit, während Sally beschließt, das alte Dokument trotz seines Wertes zu zerstören, da es das Leben ihrer Brüder gekostet habe.

Andre Schneider