Späte Sühne

Dead Reckoning crime, drama, film-noir
Kinostart 01.02.1947
Schauspieler Humphrey Bogart, Lizabeth Scott, George Chandler, Bess Flowers, Syd Saylor, Morris Carnovsky, Charles Cane, William Prince, Marvin Miller, Wallace Ford, James Bell, Matthew 'Stymie' Beard, John Bohn, Paul Bradley, Ruby Dandridge, Sayre Dearing, Harry Denny, Dudley Dickerson, Tom Dillon, George Eldredge, Matty Fain, Sam Finn, William Forrest, Kay Garrett, Joe Gilbert, Alyce Goering, Dick Gordon, Wilton Graff, Jesse Graves, Chuck Hamilton, Alvin Hammer, Maynard Holmes, Hugh Hooker, Charles Jordan, W.E. Lawrence, Garry Owen, Mark Roberts, Bob Ryan, Jack Santoro, Ray Teal, Lillian Wells, Frank Wilcox, Isabel Withers
Produktionsland USA
Genre Drama, film-noir, Krimi
Regie John Cromwell
Produktion Sidney Biddell
Drehbuch Steve Fisher, Allen Rivkin, Oliver H. P. Garrett
IMDB 7.2 (4983 Stimmen) Metascore
Tomato Tomato 0%     Rating: 0/5     0 Reviews
Cover: Späte Sühne
Die Fallschirmjäger Murdock und Drake kehren aus dem Zweiten Weltkrieg zurück und sollen in Washington geehrt werden. Auf dem Weg dorthin verschwindet Drake. Murdock verfolgt die Hinweise und Spuren seines Freundes nach Gulf City. Dort erfährt er, dass Drake bei einem Autounfall verbrannt ist. Murdock findet heraus, dass Drake unter falschem Namen in die Armee eingetreten ist, um einer Mordanklage zu entgehen. Er soll einen reichen alten Mann namens Chandler ermordet haben, weil er sich in dessen Frau Coral verliebt hat.

In einem Nachtclub befragt Murdock den Mordzeugen Louis Ord, der ihm erklärt, er habe einen Brief von Drake. Auch Coral und den Barbesitzer Martinelli lernt Murdock kennen. Irgendetwas ist in seinem Drink und er wird bewusstlos. Am nächsten Morgen erwacht er und findet Ords Leiche in seinem Hotelzimmer. Murdock lässt vor Eintreffen der Polizei die Leiche verschwinden. Lieutenant Kincaid hat einen anonymen Tipp bekommen, dem er nachgeht. Murdock arbeitet daraufhin mit Coral zusammen. Er glaubt, Martinelli habe Ord getötet, um an den Brief zu kommen. Er bricht in Martinellis Büro ein, aber der Safe steht offen. Murdock riecht den Duft von Jasmin wie bei Corals Parfüm und wird niedergeschlagen. Als er aufwacht, wird er von Martinellis Untergebenen Krause bearbeitet. Martinelli will wissen, was in dem Brief steht. Doch Murdock kann entkommen.

Er sucht Coral in ihrem Appartementhaus auf. Sie beteuert ihre Unschuld, aber sie gibt zu, ihren Mann in Notwehr erschossen zu haben. Sie hat Martinelli die Mordwaffe zur Aufbewahrung gegeben, aber seitdem erpresst er sie. Murdock will mit Coral die Stadt verlassen, doch zuvor, um Corals Angst zu lindern, die Waffe wieder beschaffen. Mit einer Pistole sucht er Martinelli auf. Martinelli erklärt, dass er und Coral verheiratet seien. Er habe Chandler getötet und Drake belastet, sodass Coral nicht wegen Bigamie angeklagt werden kann. Als Murdock und Martinelli das Haus verlassen, wird Martinelli erschossen.

Murdock fährt mit Coral weg. Während der Fahrt beschuldigt Murdock sie, dass sie ihn treffen wollte, nicht Martinelli. Als sie die Waffe auf ihn richtet, verursacht Murdock einen Unfall. Er überlebt, aber Coral stirbt an ihren schweren Verletzungen. Murdock tröstet sie in ihren letzten Augenblicken.


Quelle: Wikipedia - Späte Sühne


Andre Schneider