Man nennt mich Hondo

Hondo drama, romance, war, western
Kinostart
27.11.1953
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Athapascan languages
IMDB
7.1 (7568 Stimmen)
86 %
Cover: Man nennt mich Hondo
Im Jahr 1874 entdeckt der Kurierreiter Hondo Lane auf einer einsamen Ranch Angie Lowe und ihren 6 Jahre alten Sohn Jonny deren Mann sie angesichts drohender Indianerüberfälle mit ihrem Sohn Johnny einfach allein gelassen hat. Der raubeinige Hondo kümmert sich anfänglich um Hof und die Pferde und zieht nachdem er eines der Pferde zugeritten hat weiter. Hondo warnt Angie vor der drohenden Gefahr durch die Apachen, doch sie schlägt die Warnung in den Wind und bleibt auf dem Hof zurück. Tatsächlich wird die Farm kurze Zeit später von den Apachen unter der Führung von Vittorio und Silva überfallen. Vittorio bewundert den Mut des jungen Johnny, der versucht, seine Mutter zu verteidigen, und macht ihn zu seinem Blutsbruder.

Mittlerweile trifft Hondo bei einem Grenzposten auf den weggelaufenen Ehemann von Angie, Ed Lowe, der sich bei einem Disput mit Hondo bei ihm äußerst unbeliebt macht. Bald kommt es im Salon zwischen den beiden Männern zum Kampf, den Hondo für sich gewinnt. Hondo will zu Angie zurückkehren, um das Pferd, das er zugeritten hat, zurückzubringen, und um nach dem Rechten zu sehen. Mittlerweile kommt Häuptling Vittorio auf die Farm und unterrichtet Angie, dass sie, sobald der große Sommerregen vorbei ist, mit einem Apachen gegen ihren Willen verheiratet wird. Hondo wird auf dem Weg von Ed Lowe überfallen und muss ihn in Notwehr töten. Er findet dabei ein Foto von Johnny. Danach gerät Hondo in eine Falle der Indianer und wird von ihnen gemartert. Vittorio bemerkt das Foto, nimmt an, dass Hondo der Mann von Angie Lowe ist, und will ihn freilassen, doch der feige und hinterhältige Silva ist dagegen. Um den Streit zu entscheiden, ordnet Vittorio einen Zweikampf zwischen Hondo und Silva an, den Hondo für sich entscheiden kann. Er wird dabei von Silva schwer verletzt. Hondo darf die Indianer verlassen und reist weiter zu Angie. Vittorio betrachtet inzwischen Hondo nicht mehr als Feind, und nach einem nächtlichen Treffen am Fluss trennen Sie sich als Freunde. Angie gesteht Hondo, dass sie ihn sowieso schon mehr geliebt hat als ihren Mann. Als die Armee auf den Hof kommt, um die Familie in Sicherheit zu bringen, versucht einer der Männer, Hondo zu erpressen. Dabei erfährt Angie die ganze Wahrheit über den Tod ihres Mannes, aber Sie hat sich für Hondo entschieden, der mittlerweile nicht nur Angie von ganzem Herzen liebt, sondern auch Jonny als seinen Sohn annimmt.

Nach einem schweren Kampf mit der Kavallerie wird der friedliebende Vittorio getötet und der kriegerische Silva übernimmt den Stamm. Er führt ihn in weitere zerstörische Kämpfe mit der Kavallerie, in die auch Hondo mit hineingezogen wird. Nachdem Hondo letztlich Silva getötet hat, und der letzte Häuptling gefallen ist, kann er endlich mit Angie und Johnny zu seiner Farm in Kalifornien aufbrechen.

Andre Schneider