Die Fliege

The Fly drama, horror, sci-fi
Kinostart
16.07.1958
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, French
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
7.1 (17713 Stimmen)
95 %
Cover: Die Fliege
Inspektor Charas untersucht den Tod des Wissenschaftlers André Delambre. In einer Rückblende wird die Geschichte erzählt: Delambre hat an einem Teleportationsgerät geforscht. In einem Selbstversuch hat er dabei eine Fliege im Gerät übersehen, und das Gerät hat die beiden gekreuzt: Delambre hat nun einen gigantischen Fliegenkopf und einen Fliegenarm, während die Fliege mit einem menschlichen Kopf davonfliegt. Um dies rückgängig zu machen, benötigt der Wissenschaftler die Fliege, derer er jedoch nicht habhaft werden kann.

In der Erkenntnis, das Geschehene nicht rückgängig machen zu können, beschließt der Wissenschaftler, sich und seine Forschungsergebnisse zu zerstören. Dazu bittet er seine Frau, alle Hinweise auf das Geschehen sowie seine Forschungsergebnisse zu zerstören und ihn zu töten, indem sie seinen Kopf und Arm in einer Presse zerquetscht, was sie mit seiner Hilfe schließlich auch macht.

Inspektor Charas glaubt der Ehefrau nicht und will sie verhaften lassen, als er von Andrés Bruder François in den Garten gerufen wird. Der spielende Sohn des Getöteten, Philippe, hat eine Fliege mit einem unnatürlichen, menschlichen Kopf entdeckt, die in einem Spinnennetz gefangen ist und um Hilfe ruft. Charas und François beobachten entsetzt die Szene, und kurz bevor die Spinne ihr Opfer erreicht, tötet der Inspektor Fliege und Spinne zugleich mit einem Stein.

Andre Schneider