Ein Goldfisch an der Leine

Man's Favorite Sport? comedy, romance
Kinostart
13.03.1964
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
IMDB
7.2 (3858 Stimmen)
64 %
Cover: Ein Goldfisch an der Leine
Roger Willoughby, Verkäufer in der Angelabteilung eines Sportgeschäfts und Autor eines erfolgreichen Fachbuchs für Angler, soll auf Initiative der PR-Expertin Abigail Page an einem Angelwettbewerb teilnehmen. Roger lehnt jedoch ab. Er muss eingestehen, dass er selbst noch nie in seinem Leben geangelt hat. Das Wissen in seinem Buch habe er ausschließlich von seinen Kunden erworben.

Abigail besteht jedoch darauf, dass Roger am Wettangeln teilnimmt. Sein Chef sieht darin einen großen Werbeerfolg für sein Unternehmen. Roger erweist sich dabei als ausgesprochen unfähig. Trotzdem gelingt es ihm, weil der Zufall immer auf seiner Seite ist, an den drei Tagen des Wettangelns stets den größten oder zumindest fast größten Fisch zu fangen, so dass er am Ende den Pokal gewinnt. Nachdem Abigail tränenreich Roger davon überzeugt hat, den Siegerpokal wieder zurückzugeben, da er ihn ja nicht rechtmäßig gewonnen habe, erklärt Roger seinen Anglerkollegen und Kunden die Situation und verzichtet auf den Pokal. Sein Chef fühlt sich hintergangen und entlässt seinen Angestellten. Die Anglerkollegen kommen jedoch zu der Auffassung, dass Roger ein absoluter Ehrenmann sei und bedrängen den Chef, die Kündigung rückgängig zu machen.

Obwohl Roger anfangs alles andere als Abigail zugetan war, hat er sich inzwischen in die überdrehte, emanzipierte Frau verliebt. Noch in der Annahme, gekündigt zu sein, will er ihr seine Liebe offenbaren. Abigail aber hat sich über den See zurückgezogen, so dass Roger sich von einem befreundeten Indianer dorthin rudern lässt. Es kommt zu einer von scheinbar gegenseitiger Abneigung geprägten Nachtszene, die in einer gemeinsamen Übernachtung auf einer Luftmatratze führt - denn Rogers Kahn ist längst wieder verschwunden. Durch starken Regen treibt die Luftmatratze auf den See, wo sich die beiden am kommenden Morgen gemeinsam dahintreibend wiederfinden. Rettung - und für das Happy-end sorgt Rogers Chef, der den See absucht, um seinen Angelexperten wieder einzustellen.

Andre Schneider