Das Geheimnis der weißen Nonne

The Trygon Factor comedy, crime, drama
Kinostart
01.05.1967
Produktionsland
UK, West Germany
Genre
Spache
English
IMDB
5.8 (238 Stimmen)
Cover: Das Geheimnis der weißen Nonne
Inspektor Thompson von Scotland Yard bemüht sich um die Aufklärung einer Reihe von Raub- und Mordtaten. Er geht Informationen nach, die ihn zu einer wohlhabenden aber merkwürdigen englischen Familie führen, die einen Teil ihres Landgutes an einen Nonnenorden vermietet hat. Der Detektiv vermutet, dass weder die Familie noch die Nonnen das sind, was sie vorzugeben versuchen. Bei seinen Nachforschungen wird er ertränkt.

Nun übernimmt Superintendent Cooper-Smith den Fall. Als die aus dem Kloster entflohene Nonne Clare O’Connor ermordet aufgefunden wird, verdichtet sich sein Verdacht gegen die Klosterleitung. Seine Bemühung um eine Durchsuchungserlaubnis scheitert jedoch, da die Schwestern einen hervorragenden Ruf haben und nur scheinbar harmlose Keramiken herstellen.

Nach einem Bankraub in London, bei dem eine Million Pfund in Gold erbeutet wurden, dringt er auf eigene Faust in das geheimnisvolle Kloster ein, wo seine Bekannte, die Hotelsekretärin Polly gefangengehalten wird. Endlich entdeckt er die wahre Natur der scheinbar harmlosen Keramiken, die von den Nonnen hergestellt werden: Sie dienen als Behälter, um das gestohlene Gold aus dem Land zu schmuggeln. Die meisten Ganoven räumen sich gegenseitig aus dem Weg. Zuletzt steht Cooper-Smith der männerhassenden Killerin Trudy Emberday gegenüber, die im Kampf mit heißem, flüssigen Gold überschüttet wird und verbrennt.

Andre Schneider