New York Express

Blindfold comedy, crime, mystery, thriller
Kinostart 07.11.1966
Schauspieler Rock Hudson, Claudia Cardinale, Jack Warden, Guy Stockwell, Brad Dexter, Hari Rhodes, Vito Scotti, Ned Glass, Anne Seymour, Angela Clarke, Alejandro Rey, John Megna, Paul Comi, Mort Mills, Jack de Mave
Produktionsland USA
Genre Komödie, Krimi, Mystery, Thriller
Regie Philip Dunne
Produktion Marvin Schwartz
Drehbuch Lucille Fletcher, Philip Dunne
IMDB 6.2 (546 Stimmen) Metascore
Tomato Tomato 0%     Rating: 0/5     0 Reviews
Cover: New York Express
General Pratt, ein Chef der nationalen Sicherheit, und seine Helfer wenden sich an Dr. Bartholomew Snow, einen erfolgreichen Psychiater für seine Unterstützung der Regierung der Vereinigten Staaten, für die er zur Verschwiegenheit verpflichtet ist. Ein Patient, der einmal von Dr. Snow psychoanalytisch untersucht wurde, ist ein Wissenschaftler der Regierung, der offensichtlich einen Nervenzusammenbruch erlitt. General Pratt versteckt den Patienten Arthur Vincenti an einem abgelegenen Ort, der nur als "Base X" bekannt ist, und zwingt Dr. Snow, eine Augenbinde zu tragen, wenn er mit dem Flugzeug und dem Auto dorthin gebracht wird.

Feindliche Agenten und eine Organisation, die Wissenschaftler zum Höchstbietenden entführt und verkauft, möchten wissen, was Vincenti weiß, also ist er in Gefahr. Die Schwester des Patienten, die hübsche Vicky Vincenti, glaubt fälschlicherweise, dass Dr. Snow derjenige ist, der ihn entführt hat. Als sie den Arzt verhaften lässt, teilt Snow sowohl den Behörden als auch der Presse mit, dass er und Vicky tatsächlich einen Liebesstreit haben und verlobt werden, um die Vincenti-Affäre geheim zu halten. Snow ist ein Mann mit sieben fehlgeschlagenen Verlobungen und sieht nichts Falsches daran, eine falsche Verlobung einzusetzen, um Vicky ruhig zu halten. Alle sind mit der Erklärung zufrieden, außer einem verdächtigen Detective der NYPD namens Harrigan.

Ein stotternder Mann namens Fitzpatrick erscheint zu einer Sitzung mit Dr. Snow und zeigt CIA- Ausweise. Fitzpatrick behauptet gegenüber Dr. Snow, dass tatsächlich General Pratt selbst der feindliche Agent ist. Das ist für Dr. Snow sinnvoll, da er nicht verstehen konnte, warum Vincenti nicht in ein Lazarett eingeliefert worden wäre. Da er den General nicht finden konnte und die Behörden nicht wissen wollten, ob General Pratt oder Fitzgerald für die US-Regierung tätig sind, versucht Dr. Snow, Töne wiederzugeben, die er mit verbundenen Augen gehört hat, um sich bis zur Basis X zurückzuverfolgen.

Er tut es, nur um festzustellen, dass Fitzpatrick Vincenti und Pratt gefangen genommen hat. Aber Soldaten kommen in Luftbooten an und setzen Fitzpatrick in Haft, sodass Vicky überlegen muss, ob sie sich ein echtes Engagement für Dr. Snow wünschen würde.


Quelle: Wikipedia - New York Express


Andre Schneider