Das Gesicht im Dunkeln

A doppia faccia crime, thriller
Kinostart
26.07.1969
Produktionsland
Italy, West Germany
Genre
Spache
Italian
IMDB
5.6 (390 Stimmen)
Cover: Das Gesicht im Dunkeln
London: Helen Alexander, Besitzerin der Automobilwerke Brown & Brown, hat eine lesbische Affäre mit ihrer Freundin Liz. John Alexander, der mit Helen bis dahin sehr glücklich verheiratet war, entdeckt dies und stellt seine Frau zur Rede. Daraufhin fasst sie den Entschluss, sich für einige Zeit zurückzuziehen. Am Abend vor ihrer Abreise versteckt ein Unbekannter einen Sprengsatz an Helens Sportwagen. Nachdem sie sich von ihrem Vater Mr. Brown, ihrer Freundin Liz und ihrem Mann John verabschiedet hat, kommt Helen während der Fahrt nach Liverpool ums Leben. Inspektor Steevens und Inspektor Gordon von Scotland Yard gehen zunächst von einem Unfall aus.

John Alexander, den Helen als Alleinerben ihres Vermögens einschließlich der Automobilwerke eingesetzt hat, begibt sich nach dem tragischen Ereignis auf eine kurze Erholungsreise. Als er zurückkehrt, befindet sich eine gewisse Christine in seiner Villa. Diese führt ihn zu einer eigenartigen Hippie-Party, auf der ein Pornofilm mit Christine und einer verschleierten Frau gezeigt wird. Diese trägt Helens Ring und hat, wie Helen, eine Narbe am Hals. John ist überzeugt, dass seine Frau noch am Leben ist und es gelingt ihm, in den Besitz des Films zu kommen. Als er Helens Stiefvater Mr. Brown, dem Geschäftsführer der Automobil-Werke, den Film zeigen will, ist weder der Ring noch die Narbe zu sehen. John beginnt an sich selbst zu zweifeln. Die Scotland-Yard-Beamten finden unterdessen Reste des Sprengsatzes an Helens Wagen. In der gleichen Nacht sucht John Liz auf. Auch sie vermutet, dass Helen lebt, und behauptet sogar, mit ihr telefoniert zu haben.

Da erhält auch John einen Anruf von seiner totgeglaubten Ehefrau. Sie verabreden ein Treffen in einer Kathedrale. Dort verlangt die verschleierte und schrecklich entstellte Helen von John, dass er sie erschießen soll. John versucht sie zu beruhigen. Dabei merkt er, dass es sich bei dem verbrannten Gesicht um eine Maske handelt, die er wütend herunterreißt. Es stellt sich heraus, dass es sich bei der Maskierten um Liz handelt. Im gleichen Moment treten die Polizei und Mr. Brown in die Kirche. Brown bittet die Beamten, endlich den Mörder seiner Tochter zu verhaften. Aber statt John werden die Handschellen Brown angelegt. Er hatte Helen, die eigentlich seine Stieftochter war, ermordet, um in den Besitz der Automobilwerke zu gelangen. Auch die skrupellosen Intrigen, die John hinter Gitter bringen sollten, gingen auf sein Konto. Obwohl seine Hände gefesselt sind, kann Brown aus der Kirche zu seinem Auto fliehen. Bei einer spektakulären Verfolgungsjagd mit der Polizei wird Browns Wagen schließlich von einem Zug erfasst.

Andre Schneider