Der Mann mit dem Glasauge

Der Mann mit dem Glasauge crime, drama
Kinostart
21.02.1969
Produktionsland
West Germany
Genre
Spache
German
Regie
Produktion
IMDB
5.7 (194 Stimmen)
Cover: Der Mann mit dem Glasauge
Die Tänzerin Leila, Mitglied der Londoner „Las Vegas Girls“, trifft in einem Hotel ihren Geliebten Mr. Jefferson, der ihr einen neuen Vertrag anbietet. Da wird Jefferson vor Leilas Augen von einem maskierten Messerwerfer getötet. Entsetzt verlässt das Mädchen das Hotel. Inspektor Perkins und Sir Arthur von Scotland Yard finden im Pyjama des Ermordeten ein Glasauge. Der Hotelportier weiß zu berichten, dass kurz vor der Tat an der Rezeption einige Billardqueues für Jefferson abgegeben wurden. Perkins und sein Assistent Sergeant Pepper stellen bald fest, dass Jefferson ein international aktiver Mädchenhändler war. Kurz vor ihrer nächsten Probe im Odeon-Theater fällt die Zeugin Leila einem grausamen Giftmord zum Opfer. Hinter den Kulissen der Bühne stoßen die Ermittler auf zahlreiche verdächtige Personen wie den neugierigen Bauchredner Eric und den Messerwerfer Rubiro, dem eines seiner Messer fehlt. Unterdessen taucht im Theater der in die Tänzerin Yvonne Duval verliebte Bruce Sharringham auf. Dessen Mutter, Lady Sharringham, ist strikt gegen die Heirat ihres Sohnes mit einem Tanzgirl. Bruce, der seiner Mutter absolut hörig ist, beteuert zwar, inzwischen ein freies Leben zu führen, aber Yvonne kann den Versprechungen des mittlerweile heroinabhängigen Lords wenig Glauben schenken.

Sergeant Pepper muss Inspektor Perkins mitteilen, dass Leilas Pensionszimmer längst von einem Unbekannten leergeräumt wurde. Man fand dort lediglich die Eintrittskarte zu einem Billardclub in Soho, dem Pepper am Abend einen Besuch abstattet. Er stellt dort einen regen und sonderbaren Tausch von Billardqueues fest. Er selbst wird von einem gewissen Bob und seinem Boss, einem Mann mit einem Glasauge, beobachtet. Nach ihrem Auftritt werden die beiden Las-Vegas-Girls Linda und Leslie in die Villa eines Mr. Donovan gebracht. Doch der Mann, der die Mädchen festhält und ihnen einen neuen Vertrag anbietet, wird tödlich von einem Messer getroffen. Die beiden Tänzerinnen wollen einen maskierten Mann mit einem Glasauge als Täter gesehen haben. Um sie zu schützen, werden sie von Perkins und Pepper in Gewahrsam genommen. Im Odeon-Theater belauscht der Bauchredner Eric ein Gespräch zwischen Bruce Sharringham und Yvonne Duval. Er erfährt, dass Yvonne eigentlich Nora Wilson heißt und sich längere Zeit in Südamerika aufgehalten hat. Aber als Inspektor Perkins im Theater auftaucht, findet er Eric erwürgt in seiner Garderobe.

Die Scotland-Yard-Beamten haben Mr. Nuthatcher, den Inhaber eines Kuriositätenladens, ausfindig gemacht. In dessen Sortiment befinden sich neben Glasaugen auch Billardqueues, die als Versteck für Heroin dienen. Bei einer Durchsuchung des Billardclubs finden die Beamten allerdings nichts, da der Boss und sein Helfer Bob längst gewarnt wurden. Kurze Zeit später wird auch Nuthatcher mit einem Wurfmesser getötet. In seinem Geschäft finden Parker und Pepper Hinweise auf Mädchenhandel. Der Boss ahnt, dass ihm zur Flucht nur noch wenig Zeit bleibt. Mithilfe des Agenten der Las-Vegas-Girls, Mr. Parker, will er sämtliche Mädchen der Truppe so schnell wie möglich auf dem Schiff „Olaf Ericsen“ nach Caracas verschleppen. Die Ermittlungen beim Yard laufen auf Hochtouren. Um die Spur der Täter zu verfolgen, werden die beiden Tänzerinnen Linda und Leslie mit Sendern ausgestattet und Mr. Parker zugespielt. Bruce kann Yvonne alias Nora im letzten Moment retten, indem er sie den Verbrechern für 1000 Pfund abkauft. Er stellt sie seiner Mutter Lady Sharringham vor. Unter vier Augen und unter ihrem falschen Namen bezichtigt die Tänzerin Lady Sharringham, in die einstige Entführung von Nora Wilson in ein Bordell verwickelt zu sein. Erbost fordert die Lady das in ihren Augen unwürdige Mädchen zum Verlassen des Hauses auf. Gegenüber ihrem Sohn behauptet Lady Sharingham, dass Yvonne gegen die Zahlung von 3000 Pfund auf eine Heirat verzichtet habe.

Nora eilt zu Mr. Parker, um die 1000 Pfund zurückzubekommen. Dieser hält das Mädchen fest, um es im Auftrag von Lady Sharingham mit den anderen Tänzerinnen verschiffen zu lassen. Aber Nora, die bewaffnet ist, kann sich befreien. Im Billardclub haben Inspektor Perkins und Sergeant Pepper eine Geheimtür entdeckt, hinter der sie ein Fernschreiben mit einem Hinweis auf die „Olaf Ericsen“ finden. Auf dem Schiff fällt nun auch der Boss dem maskierten Messerwerfer zum Opfer. Gegenüber Lady Sharingham, die sich ebenfalls an Bord befindet, gibt sich der mysteriöse Mörder zu erkennen. Es ist Nora Wilson, die einst nach Südamerika verschleppt wurde und dort als Zwangsprostituierte arbeiten musste. Nachdem ihr die Flucht gelang, ließ sie sich als Yvonne Duval erneut in London nieder, um Rache an ihren Entführern zu nehmen. Noch bevor Parker und Pepper auf dem Schiff eintreffen, wird Nora von der skrupellosen Lady Sharingham getötet. Auch Bruce erfährt jetzt von den Machenschaften seiner Mutter, die umgehend verhaftet wird. Scotland-Yard-Chef Sir Arthur lässt es sich nicht nehmen, die gefangenen Mädchen persönlich zu befreien.

Andre Schneider