Brennpunkt Brooklyn

The French Connection action, crime, drama
Kinostart
09.10.1971
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, French
IMDB
7.8 (92809 Stimmen)
Metascore
96
98 %
Cover: Brennpunkt Brooklyn
Die Geschichte handelt von den Kriminalpolizisten Jimmy „Popeye“ Doyle und Buddy „Cloudy“ Russo, die dem Drogendezernat des New York City Police Departments angehören.

Die wahre Begebenheit beruht auf einem Zufall. Eddy Egan und sein Partner gehen nach einem Nachtdienst in den Nachtclub Copacabana, weil sie nicht schlafen können. Dort fällt ihnen jemand auf, den sie aus einer Laune heraus beobachten „… give him a tail“. Sie observieren diese auffällige Person und stellen fest, dass seine Lebensumstände nicht mit seinem Verhalten im Nachtclub im Einklang stehen. Im Nachtclub warf der Verdächtige mit Geld um sich, was zu seinem ausgeübten Beruf in keinem Verhältnis steht. Die Basis für weitere Ermittlungen ist damit gelegt. Den anfänglichen Observationen folgte eine Abhöraktion.

Gemäß dieser wahren Begebenheit beginnt auch der Film.

Die Polizisten beschatten Salvatore Boca, der den Kauf von 89-prozentigem Heroin im Wert von 32 Millionen US-Dollar von dem französischen Drogenboss Alain Charnier aus Marseille plant.

Da „Popeye“ und „Cloudy“ durch ihre Ermittlungen Charnier immer näher kommen, veranlasst dieser einen Mordanschlag auf „Popeye“. Dies führt im Verlauf der Handlung zu einer brutalen Hochbahnentführung und einer Verfolgungsjagd, die Filmgeschichte schrieb. „Popeye“, der bei der Verfolgungsjagd mehrmals sein Leben riskiert hatte, stellt und erschießt den Killer.

Bei einer nächtlichen Observierung beschlagnahmt er das Fahrzeug, das der französische Schauspieler Devereaux im Auftrag Charniers in die USA bringen ließ. Zunächst entsteht der Eindruck, „Popeye“ hätte wieder ins Leere gegriffen: Die Polizei findet nichts im Wagen. „Popeye“ lässt den Wagen in die Werkstatt bringen und zerlegt diesen wie besessen in seine Einzelteile. Als bereits keine Hoffnung mehr besteht, etwas Brauchbares zu entdecken, findet „Popeye“ die Drogen unter der Fußleiste.

Die Polizei stellt den US-amerikanischen und französischen Gangstern bei der Drogenübergabe eine Falle; dabei kommt es zu einem Schusswechsel zwischen Polizei und der „French Connection“ in einem verlassenen Fabrikgebäude außerhalb von New York. Bei diesem Feuergefecht erschießt „Popeye“ irrtümlich Mulderig, einen Beamten des FBI, setzt aber die Verfolgung von Charnier fort.

Hier verlässt „Popeye“ den Blickwinkel des Kinozuschauers, im Off fällt ein Schuss und der Abspann des Films beginnt. Eine Einblendung informiert die Zuschauer über die Schicksale der wichtigsten Filmfiguren: Die beiden Polizisten „Popeye“ und „Cloudy“ wurden aus dem Drogendezernat heraus versetzt, Joel Weinstock und Angie Boca kamen ohne Gefängnisstrafe davon, Lou Boca bekam eine reduzierte Strafe und Devereaux vier Jahre Haft. Charnier wurde nie gefasst und es wird vermutet, dass er unbehelligt in Frankreich weiterleben würde.

Andre Schneider