Das Geheimnis der grünen Stecknadel

Cosa avete fatto a Solange? horror, mystery, thriller, crime
Kinostart
01.05.1975
Produktionsland
Italy, West Germany
Genre
Spache
Italian
IMDB
7.1 (3340 Stimmen)
80 %
Cover: Das Geheimnis der grünen Stecknadel
Inspektor Barth von Scotland Yard muss dieses Mal auf der Jagd nach dem Mörder die berühmte „Stecknadel im Heuhaufen“ suchen. Im Londoner Hyde Park wird die Schülerin eines katholischen Mädcheninternats ermordet aufgefunden. Das einzige Indiz, das die Polizei am Tatort vorfindet, ist eine grüne Stecknadel.

Kommissar Barths erster Verdacht richtet sich gegen den Italienischlehrer Henry Rossini. Dieser hatte sich mit der Schülerin Elisabeth, mit der er ein Verhältnis hat, nahe dem Tatort aufgehalten und verwickelt sich bei seiner ersten Vernehmung in Widersprüche. Kurze Zeit später wird die Schülerin Janet ebenfalls ermordet. Nachdem Elisabeth das dritte Opfer des Mörders wird, versucht Rossini nun mit eigenen Nachforschungen das Verbrechen aufzuklären und stößt auf ein Mädchen namens Solange.

Solange ist ein ehemaliges Mitglied einer eingeschworenen Internats-Clique. Das Erkennungszeichen der beteiligten Mädchen ist eine grüne Stecknadel. Mit diesem Wissen lüftet Kommissar Barth ein schreckliches Geheimnis: Die Mädchenclique hat gemeinsam mit einer Jungenclique aus einem benachbarten Internat illegale Sexparties abgehalten. Solange, die Tochter von Professor Bawcombe, war damals als Folge einer solchen Party schwanger geworden. Um dies zu vertuschen, wurde sie von den übrigen Mädchen gezwungen, sich einer illegalen Abtreibung zu unterziehen. Von dieser missglückten Abtreibung rührt der Schockzustand her, unter dem das Mädchen nunmehr leidet. Der Professor hat dies herausgefunden. Er schwor Rache für die Schändung seiner Tochter. Als Priester verkleidet beging er die Morde, worauf er bei jedem Opfer eine grüne Stecknadel hinterließ.

Andre Schneider