Theater des Grauens

Theatre of Blood comedy, drama, horror
Kinostart
05.04.1973
Produktionsland
UK
Genre
Spache
English
IMDB
7.3 (7591 Stimmen)
93 %
Cover: Theater des Grauens
Ein brutaler Mord ruft die Londoner Polizei auf den Plan: George Maxwell, ein prominenter Theater-Kritiker, wurde regelrecht zerstückelt aufgefunden. Der einzige Anhaltspunkt ist ein Plakat für ein Shakespeare-Drama, das neben der Leiche liegt. Kurz darauf, während Maxwells Beerdigung, taucht der nächste Tote auf. Hector Snipe, ebenfalls Kritiker und Mitglied des renommierten Critic’s Circle, wurde mit einer Lanze aufgespießt und danach von einem Pferd zu Tode geschleift.

Inspektor Boot von Scotland Yard versucht nun gemeinsam mit Peregrine Devlin, dem Vorsitzenden des Critic’s Circle, herauszufinden, wer einen solch grenzenlosen Hass auf die Kritikervereinigung haben könnte. Der einzige Infragekommende ist der Shakespeare-Darsteller Edward Kendall Sheridan Lionheart. Die Kritikervereinigung enthielt ihm einst den heißbegehrten Preis für den besten Schauspieler vor, und so beging er vor ihrer aller Augen vermeintlich Selbstmord, indem er sich von einer hoch gelegenen Terrasse in die Themse stürzte.

Es stellt sich aber heraus, dass Lionheart mitnichten tot ist, sondern mit einem penibel ausgearbeiteten Plan grausame Rache übt und gemeinsam mit seiner Tochter Edwina die Kritiker, die seine Kunst verkannten, nach Dramen William Shakespeares bestialisch ermordet. Maxwell wurde niedergestochen wie die Titelfigur in Julius Cäsar, und Snipe starb genauso wie Hektor in Troilus und Cressida. Lionheart ist der Polizei immer einen Schritt voraus, und so fällt ihm ein Kritiker nach dem anderen zum Opfer.

Horace Sprout wird von ihm enthauptet, wie in Cymbeline beschrieben, dem Weiberhelden Trevor Dickman schneidet Lionheart das Herz aus dem Leibe, wie es Shylock mit Antonio in Der Kaufmann von Venedig vorhatte. Der trinkfreudige Oliver Larding wird wie der Herzog von Clarence in Richard III. in einem gewaltigen Weinfass ersäuft, Solomon Psaltery wird zu einem Eifersuchtsmord an seiner Gattin provoziert (Othello), Miss Chloe Moon wird unter einer Trockenhaube nach dem Vorbild der im ersten Teil von Heinrich VI. verbrannten Johanna von Orléans zu Tode geröstet, und Meredith Merridew erstickt an einer Pastete, in der seine beiden geliebten Pudel eingebacken wurden, ganz nach dem Vorbild der grausamen Gotenkönigin in Titus Andronicus.

Devlin jedoch wird von Lionheart bis zum Ende geschont, dann aber entführt. Lionheart droht Devlin zu blenden, wie in König Lear beschrieben, sollte dieser ihm nicht in einer Wiederholung der Preisverleihung offiziell den Critic’s Circle Award überreichen. Als die Polizei eintrifft, steckt Lionheart das alte Theater, welches bisher ihm als Versteck diente, in Brand. Die Bande von Obdachlosen, die ihn bisher unterstützt hat, gerät in Panik, und infolge einer Auseinandersetzung wird seine Tochter Edwina von ihnen erschlagen. Es gelingt Inspektor Boot in letzter Sekunde, Devlin zu befreien.

Edward Lionheart steigt hinauf auf das Dach des Theaters und rezitiert, seine tote Tochter in den Armen, einen weiteren Shakespeare-Text. Schließlich bricht das morsche Dach in sich zusammen, und Lionheart findet sein Ende in den brennenden Trümmern.

Andre Schneider