Der Unerbittliche

The Enforcer action, crime, thriller
Kinostart
22.12.1976
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
IMDB
6.8 (37148 Stimmen)
Metascore
58
79 %
Cover: Der Unerbittliche
Inspektor Harry Callahan wird zu Beginn als Vermittler in einem Geiseldrama in der Innenstadt von San Francisco benötigt. Um kein großes Blutbad anzurichten, fährt Callahan mit seinem Dienstwagen in den betroffenen Alkoholladen hinein und bringt die Geiselnehmer nach einem kurzen Gefecht zur Strecke. Doch der Vorfall hat weitreichende Folgen, denn die Aktion kostet die Stadt 14.379 Dollar, und Harry wird zur Strafe in die Personalabteilung der Polizei versetzt, wo er u. a. an Eignungstests für neue Inspektoren teilnimmt. Widerwillig nimmt er zur Kenntnis, dass der Anteil an Frauen erhöht werden soll. Aber die junge Polizistin Officer Kate Moore beeindruckt ihn durch ihre Entschlossenheit.

Währenddessen versucht eine Gruppe namens „Die Revolutionären Streitkräfte des Volkes“ aus einem Lagerhaus der „Pacific Overseas Shipping“ M16-Sturmgewehre, Munition, C4-Sprengstoff und Bazookas zu entwenden, nachdem sie einen Lieferwagen des Gaswerkes gestohlen und dessen beide Fahrer ermordet hat. Die Gruppe besteht scheinbar aus desillusionierten Vietnamveteranen, die das System bekämpfen wollen. Von zwei Inspektoren, die zufällig am Depot mit geöffnetem Tor vorbeikommen, untersucht einer (DiGeorgio, der frühere Partner von Callahan) das Gelände, der andere ruft Verstärkung. Bei dem Versuch, die Einbrecher festzunehmen, wird DiGeorgio von Bobby Maxwell hinterrücks erstochen, wobei er eine Einbrecherin versehentlich erschießt. Dessen Partner wird bei dem Versuch, den Lieferwagen der Einbrecher aufzuhalten, von diesem überfahren. Da Harry wieder in die Mordkommission berufen wird, braucht er einen neuen Partner. Inspektor Moore wird Harry als neue Partnerin zugeteilt. Callahan hat zwar zunächst Bedenken, dass die junge Frau in gefährlichen Situationen im Einsatz nicht die richtigen Entscheidungen treffen könnte, aber Kate Moore wächst an der Seite des erfahrenen Polizisten.

Kurz darauf veröffentlichen die „Revolutionären Streitkräfte des Volkes“ eine Forderung von einer Million Dollar, andernfalls wollen sie Sprengstoffanschläge in der Stadt verüben. Durch den Leichnam einer Angehörigen der Gruppe, einer ehemaligen Prostituierten, die bei der Lagerhausschießerei ums Leben kam, stoßen Callahan und Moore auf ein Bordell, in dem Wanda, eine andere ehemalige Prostituierte, gearbeitet hat, die auch der Gruppe angehören soll. Bei ihren weiteren Nachforschungen treffen die Ermittler auf eine kleine Gruppe „schwarzer Anarchisten“, deren Anführer Ed Mustapha einige wichtige Hinweise auf die mysteriösen „Revolutionären Streitkräfte des Volkes“ geben kann. Seine Informationen führen Callahan und Moore zu einem Priester, der von der radikalen Organisation seit langem gewusst und sie bewusst gedeckt hat. Als die gesuchte Ex-Prostituierte plötzlich in der Kirche auftaucht und Harry umbringen will, kann Kate sie rechtzeitig von hinten erschießen. Um weiteres Blutvergießen zu verhindern, verrät der Geistliche nun den Aufenthaltsort der „Revolutionären Streitkräfte des Volkes“, die inzwischen ihre Lösegeldforderung auf 5 Mio. Dollar erhöht haben. Zur Bekräftigung ihrer Forderungen schlagen die Terroristen erneut zu und entführen den Bürgermeister der Stadt in einer detailliert geplanten Aktion. Dabei töten sie Unbeteiligte.

Andre Schneider