Mein letzter Kampf

Game of Death action, crime, drama
Kinostart
08.06.1979
Produktionsland
Hong Kong, USA
Genre
Spache
English, Mandarin, Cantonese
Drehbuch
IMDB
6.1 (14045 Stimmen)
67 %
Cover: Mein letzter Kampf
Dr. Land und sein Handlager Steiner haben ein Syndikat aufgebaut, das unter anderem als Veranstalter von Martial-Arts-Kämpfen auftritt. Gerade steht wieder eine große Veranstaltung an, die einen riesigen Gewinn verspricht. Auch der Martial-Arts-Filmstar Billy Lo wurde von dem Syndikat aufgebaut und steht nun unter dessen Knute. Man ist der Meinung, dass man ihn zum Star gemacht habe, was dazu berechtige, ihn nun gnadenlos auszubeuten. Da Billys Vertrag gerade ausgelaufen ist, wird er massiv unter Druck gesetzt, einen weiteren Vertrag zu unterschreiben. Billy ist jedoch schon seit längerer Zeit unzufrieden und möchte die Zusammenarbeit beenden.

Als er mit seiner Freundin Ann Morris unterwegs ist, wird er von Leuten des Syndikats verfolgt und angegriffen, um seine Unterschrift zu erpressen. Tapfer wehrt er sich gegen das Heer von Angreifern und behält lange die Oberhand, zieht am Ende aber doch den Kürzeren. Das Kartell bedrängt auch Billys Freundin Ann Morris, eine Sängerin, die man ebenfalls haben möchte. Das Pärchen trifft sich kurz nach dem Vorfall mit dem befreundeten Journalisten Jim Marshall. Er meint, es sei bekannt, dass die Syndikatsmitglieder über Leichen gehen würden, wenn jemand nicht spure, so wie man das wolle. Als Billy sich einige Tage darauf bei einem anderen Freund einen Rat holen will, tauchen Mitglieder des Syndikats dort auf und schlagen ihn zusammen. Man will seine Unterschrift unter den Vertrag um jeden Preis.

Billys Entschluss steht nun fest, er will auf keinen Fall weiter mit solchen Leuten zusammenarbeiten. Mit Ann trifft er sich am Fährhafen von Macao und bittet sie, für einige Zeit von der Bildfläche zu verschwinden, bis er etwas Wichtiges erledigt habe. Kurz darauf steht er für Filmaufnahmen vor der Kamera. Man dreht eine Szene, in der auf ihn geschossen wird. Statt einer Platzpatrone trifft ihn jedoch eine echte Kugel und verletzt ihn nicht unerheblich im Gesicht. Zusammen mit seinem Freund Jim und einem befreundeten Arzt, will Billy nun seinen Plan umsetzen, der Öffentlichkeit seinen Tod mitteilen zu lassen. Jim kümmert sich darum. Am nächsten Tag verbreiten die Zeitungen die Nachricht vom Tod des Stars. Eine Beerdigung wird inszeniert. Die allgemeine Anteilnahme ist riesig. Da Billy nicht wollte, dass Ann eingeweiht wird, um sie nicht zu gefährden, ist die junge Frau außer sich. „Jeder weiß, was hier gespielt wird, aber niemand traut sich gegen diese Schweine etwas zu unternehmen“, stößt sie fassungslos hervor, bevor sie zusammenbricht. Im Sanatorium wird sie drei Wochen später nicht nur von Jim, sondern kurz darauf auch von Dr. Land und seinem Spezi Steiner besucht. Sie versuchen Ann unter Druck zu setzen, werden jedoch zu ihrem großen Verdruss von ihr beschimpft.

Billy ist inzwischen nach einer geglückten Operation wieder auf dem Damm und beginnt seine Verwandlung umzusetzen. Als erstes sucht er das Anwesen von Land auf und kämpft dort zahlreiche Angreifer nieder, die der Syndikatschef zu Hilfe gerufen hat. Danach verschwindet er wieder. Land rätselt, wer das gewesen sein könne, und was er bezwecke. Irgendwie komme ihm der Mann bekannt vor, lässt er Carl Miller, einen seiner Getreuen, wissen. Miller hat am selben Abend einen Boxkampf zu bestreiten, den er auch gewinnt. Auch Ann erscheint bei dem Kampf, um den Mann, den sie für Billys Tod verantwortlich macht, zu erschießen. Überraschend hört sie eine ihr sehr vertraute Stimme hinter sich sagen: „Tue es nicht, was geschehen soll, geschieht.“ Ann erzählt Jim davon und auch, dass sie sich sicher sei, dass es Billys Stimme gewesen sei, sie kenne diese Stimme besser als ihre eigene. Für Miller allerdings endet der Abend tödlich, dem Kampf gegen Billy, der bei ihm in der Umkleide auftaucht, ist er nicht gewachsen.

Nachdem Lands seinen Verdacht, dass Billy noch lebt, bei einer geheimen Graböffnung bestätigt sieht, lässt er Ann kidnappen. Sie soll der Köder sein, der Billy zu ihm bringt. Über Jim lässt er ihm eine entsprechende Nachricht zukommen. Natürlich geht Billy zum befohlenen Treffpunkt, einer Lagerhalle, wo er Ann geknebelt und festgebunden vorfindet. Während er sie befreit, dröhnen vor der Halle schon die Motoren, die Lands Leute ankündigen. Und dann sind sie auch schon in der Halle. Billy schnappt sich einen von ihnen und bemächtigt sich seiner Kleidung und seines Helms. Einen nach dem anderen der Männer setzt er außer Gefecht, bis keiner mehr übrig ist. Lands versucht indes vergeblich, mit seinen Leuten Kontakt aufzunehmen – keine Rückmeldung.

Billys Kampf ist jedoch noch nicht beendet. Er geht in einer Pagode weiter, in der sich ihm auf jeder Stufe ein anderer Gegner in den Weg stellt und von ihm bezwungen wird. Auf der vorletzten Stufe trifft er auf den Lands treu ergebenen Steiner. Auch ihn kämpft er nieder. Nun bleibt nur noch Land selbst. Als er dessen Raum betritt, soll ihm vorgegaukelt werden, dass Land sich selbst gerichtet hat. Am Schreibtisch sitzt eine lebensechte Puppe des Verbrechers mit aufgeschnittenen Pulsadern. Billy durchschaut die Scharade jedoch in Sekundenschnelle und folgt dem fliehenden Lands. Bei dem Versuch über ein Dach zu entkommen, rutscht der Syndikatschef ab und stürzt in den Tod.

Andre Schneider