Vier irre Typen - Wir schaffen alle, uns schafft keiner

Breaking Away comedy, drama, romance
Kinostart
20.07.1979
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Italian, French
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
7.7 (18911 Stimmen)
Metascore
91
94 %
Cover: Vier irre Typen - Wir schaffen alle, uns schafft keiner
Dave ist ein in Bloomington, Indiana lebender begeisterter Radrennfahrer Jugendlicher, dessen Vorliebe für Italien seinen Vater Ray verrückt macht. Seine Mutter Evelyn hingegen ist verständnisvoll. Um einer Kommilitonin Katherine zu imponieren, gibt sich Dave als italienischer Austauschstudent aus.

Er und seine Freunde Cyril, Mike und Moocher stammen aus der Arbeiterklasse und geraten mit den meist wohlhabenden Studenten der ansässigen Universität oft in Streit. Als ein italienisches Radrennteam ein Rennen in der Gegend bestreiten soll, ist Dave davon begeistert. Seine Begeisterung endet jedoch bald, als er erkennt, dass die Italiener nicht nur hochnäsig sind, sondern auch schmutzige Tricks für ihren Sieg benutzen. Er bildet mit seinen Freunden ein eigenes Radteam, das an dem jährlich stattfindenden Universitätsrennen teilnehmen soll. Dave ist ein derart überragender Fahrer, dass er die Strecke, im Gegensatz zu den gegnerischen Teams, alleine bewältigen kann. Erst eine Verletzung zwingt ihn zu halten. Mike, Cyril und Moocher nehmen das Rennen im Wechsel wieder auf, doch der von Dave herausgefahrene große Vorsprung wird zusehends kleiner, deswegen lässt er sich an sein Rennrad festbinden und beendet das Rennen siegreich. Der Film endet damit, dass sich das Verhältnis zwischen Dave und seinem Vater verbessert. Dave schreibt sich an der Universität ein und lernt eine französische Studentin kennen, so dass er von der Italo- zur Frankophilie wechselt.

Andre Schneider