Die Outsider

The Outsiders crime, drama
Kinostart
25.03.1983
Produktionsland
USA, France
Genre
Spache
English
IMDB
7.2 (65617 Stimmen)
Metascore
41
64 %
Cover: Die Outsider
In Tulsa im Jahr 1966 rivalisiert die Gang der Jugendlichen „The Greasers“ mit den anderen Gangs, dazu gehören „The Socs“ (ausgesprochen: [soshus]).

Dallas „Dally“ Winston spricht in einem Autokino zwei Mädchen an: Cherry und Marcia, die ihn abweisen. Ponyboy Curtis und Johnny Cade flirten mit einem der beiden Mädchen. Die Mädchen treffen dann ihre Dauerfreunde, Socs, die sie wütend mit einem Auto heimbringen. Ponyboy und Johnny werden später in einem Park von diesen provoziert. Pony wird fast ertränkt, und unter diesen Umständen ersticht Johnny Bob Sheldon, den Anführer der „Socs“. Daraufhin entschließen sich Ponyboy und Johnny auf Dallas’ Anraten hin, in eine Kirche nahe Windrixville zu fliehen und sich dort versteckt zu halten. Als sie von einem kurzen Abstecher zurückkehren, sehen Dallas, Johnny und Ponyboy Feuer in der Kirchenruine, in der sie zuvor Zigaretten geraucht haben. Sie retten die dort spielenden Kinder. Johnny wird unglücklicherweise von einem herabfallenden Holzbalken getroffen und erst in letzter Sekunde von Dallas Winston gerettet. Johnny kommt schwerverletzt in ein Krankenhaus, Ponyboy und Dallas kommen mit Rauchvergiftungen und leichten Verbrennungen davon. Zwischen den Gangs kommt es zu einer Schlägerei, die die „Greasers“ gewinnen.

Dallas und Ponyboy erzählen dies sofort Johnny im Krankenhaus, der kurz darauf stirbt. Dallas ist verzweifelt, da Johnny der einzige Mensch war, den er wirklich ins Herz geschlossen hatte. Er dreht schließlich durch, bedroht den Besitzer eines Zeitschriftenladens mit einer nicht geladenen Pistole, flieht und will Ponyboy und seine Brüder im Park treffen, wird dort aber von der Polizei gestellt. Er legt mit seiner ungeladenen Pistole auf Polizisten an, da er nicht lebend in die Hände der Polizei fallen will und wird vor den Augen seiner Freunde erschossen. Er plante seinen Tod, weil er den Tod von Johnny nicht verkraftete.

Andre Schneider