Fröhliche Weihnachten

A Christmas Story comedy, family
Kinostart 18.11.1983
Schauspieler Darren McGavin, Peter Billingsley, Scott Schwartz, Zack Ward, Jeff Gillen, Colin Fox, Melinda Dillon, Ian Petrella, R.D. Robb, Tedde Moore, Yano Anaya, Paul Hubbard, Leslie Carlson, Jim Hunter, Patty Johnson
Produktionsland USA, Canada
Genre Familie, Komödie
Regie Bob Clark
Produktion Bob Clark, René Dupont
Drehbuch Jean Parker Shepherd, Leigh Brown, Bob Clark
IMDB 8 (118453 Stimmen) Metascore 77
Tomato Tomato 0%     Rating: 0/5     0 Reviews
Cover: Fröhliche Weihnachten
Ralphie, ein kleiner aufgeweckter Junge, lebt um 1940 in einem Vorort im Bundesstaat Indiana. Es sind nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest und Ralphie hat dieses Mal einen ganz besonderen Wunsch, und zwar wünscht er sich das Luftgewehr Red Ryder BB Rifle, das einen eingebauten Kompass besitzt. Es handelt sich um einen Herzenswunsch, dessen Erfüllung ihm sehr wichtig ist. Auch mit seiner Lehrerin spricht er darüber und im Kaufhaus erklärt er dem Weihnachtsmann detailgetreu, wie sein Weihnachtsgeschenk auszusehen habe. Vor allem Ralphies Mutter hat Bedenken bei diesem Geschenk, da sie nicht sicher sein kann, wie groß eine mögliche Verletzungsgefahr ist.

Als Ralphies Wunsch dennoch am Weihnachtsmorgen in Erfüllung geht, probiert er das erhaltene Gewehr sofort draußen vorm Haus aus und bis auf die Tatsache, dass seine Brille zu Bruch geht, geht auch alles gut.


Quelle: Wikipedia - Fröhliche Weihnachten


Andre Schneider