Das darf man nur als Erwachsene

Sixteen Candles comedy, romance
Kinostart
04.05.1984
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
7.1 (88953 Stimmen)
Metascore
61
86 %
Cover: Das darf man nur als Erwachsene
Samantha hat ihren sechzehnten Geburtstag. Jedoch muss die Zehntklässlerin feststellen, dass ihre gesamte Familie diesen über den Vorbereitungen für die Hochzeit ihrer Schwester Ginny, die am folgenden Tag stattfinden soll, vergessen hat. Frustriert geht sie in die Schule, wo sie mit ihrer Freundin Randy geheime Briefe austauscht und dabei gesteht, dass sie hoffnungslos in den älteren und unerreichbar scheinenden Jake verliebt ist. Dieser erhält durch einen Zufall ihren Brief und beginnt, sich für Samantha zu interessieren – auch da Jake seine Beziehung zu der schönen, aber nur an Partys und Luxus interessierten Caroline nicht mehr zufriedenstellt. Auf der Busfahrt nach Hause versucht Farmer Ted, ein nerdiger Neuntklässler, sein Image durch Annäherungsversuche an Samantha aufzupolieren. Trotz ständiger Zurückweisungen fordert er sie auf, abends doch zum Tanz in der Schulsporthalle zu kommen.

Samanthas vier Großeltern sind wegen der Hochzeit inzwischen eingetroffen und blockieren ihr Zimmer, erinnern sich aber auch nicht an ihren Geburtstag. Ein Großelternpaar hat den chinesischen Austauschschüler Long Duk Dong, der bei ihnen lebt, mitgebracht. Um ihren Großeltern und Long zu entgehen, beschließt sie doch auf den Tanz zu gehen – allerdings muss sie Long mitnehmen, der dort innerhalb kurzer Zeit in der großgewachsenen Sportlerin Marlene eine Freundin findet. Samantha muss sich dagegen auf dem Ball weiterhin mit Ted herumschlagen, der mit seinen Freunden eine Wette abgeschlossen hat, dass er heute noch ein Mädchen abbekommt. In der Werkstatt der Schule kommen Samantha und Ted schließlich in ein ernsthaftes Gespräch, bei dem sie auch von ihrer Verliebtheit zu Jake erzählt. Ted berichtet, dass Jake eben bei ihm nach Samantha gefragt habe, und schlägt ihr vor, dass sie ihn einfach ansprechen wolle. Aus Dank gibt sie Ted ihre Unterhose, sodass er die Wette gegen seine Freunde gewinnen kann.

Samantha versucht Jake anzusprechen, doch bringt sie kein Wort fertig – was er wiederum als Ablehnung versteht. Schließlich macht sie sich auf den Weg nach Hause. Da Jakes Eltern verreist sind, nutzt seine Freundin Caroline im Anschluss an den Ball die Gelegenheit, dort eine große Hausparty mit enormer Zerstörungskraft zu feiern. Jake ist allerdings eher daran interessiert, endlich mit Samantha zu sprechen und ruft sie spätnachts an (am Telefon sind aber nur ihre Großeltern, die den Anrufer für einen Perversling halten). Nach dem Ende der Party versucht Jake das Chaos aufzuräumen und findet dabei den unter einem Tisch eingeschlossenen Ted. Die beiden kommen ins Gespräch über Samantha und treffen ein Abkommen: Ted muss ihm die Unterhose von Samantha geben, damit er sie ihr zurückgeben kann und ihr Ruf nicht ruiniert wird, dafür darf Ted die sehr betrunkene Caroline in dem Rolls-Royce Corniche seines Vaters nach Hause fahren. Ted stoppt mit dem Auto am Haus seiner Freunde Bryce und Wease, damit die ein Beweisfoto von ihm und Caroline machen können, sodass die Wette gewonnen ist.

Am nächsten Morgen: Samanthas Eltern ist inzwischen eingefallen, dass sie den Geburtstag vergessen haben, doch ihre Tochter verzeiht ihnen. Jake fährt zu Samanthas Haus, trifft aber nur den immer noch betrunkenen Duk Dong an, da der Rest der Familie zu Ginnys Hochzeit aufgebrochen ist. Die Trunkenheit und der Akzent Dongs lassen Jake verstehen, dass Samantha heute heirate, woraufhin er eilig zur Kirche aufbricht. Vor der Kirche trifft er die küssenden Caroline und Ted, die offenbar Gefallen aneinander gefunden und die Nacht im Rolls-Royce verbracht haben. Jake und Caroline trennen sich freundschaftlich. Nach dem Ende des Gottesdienstes sieht die sehr überraschte Samantha auf einmal Jake vor der Kirche stehen. Abends küssen sich Samantha und Jake über einer Geburtstagstorte mit 16 Kerzen. Jake sagt ihr, sie solle sich etwas wünschen, doch sie erwidert, dass ihr Wunsch bereits in Erfüllung gegangen sei.

Andre Schneider