Rocky IV

Rocky IV drama, sport
Kinostart
27.11.1985
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Russian
IMDB
6.8 (152541 Stimmen)
Metascore
42
39 %
Cover: Rocky IV
Rocky Balboa ist nach seinem gewonnenen Titelkampf wieder Boxweltmeister und genießt seine Popularität und seinen Reichtum.

Doch dann taucht in den USA eine sowjetische Delegation mit dem russischen Boxer Ivan Drago auf, um einen Schaukampf gegen den Weltmeister zu absolvieren, weil „ein Sieg über den Weltmeister der USA eine gute Sache für die Sowjetunion ist“. Drago, ein schweigsamer Hüne mit über 2 m Körperlänge, ist eine muskelbepackte „Kampfmaschine“. Nicoli Koloff, der Delegationsleiter, demonstriert in einem Test, dass Dragos Faust alles zertrümmert, was sie trifft.

Rocky willigt in den Kampf ein, lässt sich dann aber von seinem Freund und Mentor Apollo Creed überreden, dass dieser statt Rocky den Schaukampf austrägt. Zum einen schuldet Rocky ihm noch einen Gefallen, da Creed ihn für den Rückkampf gegen Clubber Lang trainiert hat. Außerdem möchte Creed als „alternder Star“ noch einmal das Gefühl genießen, im Boxring zu stehen. Rocky gibt trotz seiner Bedenken nach. Doch der Schaukampf endet für Creed tödlich, denn er hat gegen Dragos Kraft keine Chance: Nach mehreren schweren Treffern gegen den Kopf geht Creed zu Boden und verstirbt noch im Ring. Seinen Tod kommentiert Drago lakonisch mit „Wenn er tot ist, ist er tot!“.

Rocky möchte Creed rächen und darüber hinaus der Welt und auch sich zeigen, dass Drago nicht unbesiegbar ist. Darum willigt er ein, zu einem erneuten Boxkampf anzutreten, obwohl dieser in Moskau und nach den Bedingungen der Russen stattfinden soll. Von Duke betreut, absolviert er in einer Berghütte im verschneiten Gebirge Russlands ein ausgiebiges Training mit traditionellen Methoden, während Drago nach modernsten Methoden trainiert und auch gedopt wird.

Am Tag des Kampfes schlägt Rocky Balboa in der ausverkauften Arena eine Welle des Hasses entgegen. Doch die Stimmung wandelt sich mit jeder Runde, die Rocky durchsteht, und mit jedem weiteren Treffer, den er bei Drago landet. Es entbrennt ein harter Kampf, bei dem beide Boxer bis zur völligen Selbstaufgabe und auf volles Risiko kämpfen. In der zweiten Runde schafft es Rocky, seinen Gegner mit harten Treffern zu beeindrucken, auch in der sechsten und achten Runde kann er Drago schwer treffen. Alle anderen der ersten neun Runden verlaufen klar zu seinen Ungunsten, und meist kann er sich kaum in die Pause retten. Ab der zehnten Runde ist der Kampf ausgeglichen. Nach der vierzehnten Runde wird der durch harte Schläge gezeichnete Drago von Koloff beschimpft und zum Sieg aufgefordert, worauf Drago Koloff aus dem Ring stößt und brüllt, er kämpfe für sich selbst, um zu gewinnen. In der fünfzehnten und letzten Runde schafft Rocky es tatsächlich: er besiegt den russischen Kämpfer durch K. o. und gewinnt die Herzen der russischen Zuschauer, die ihn bejubeln und als Sieger feiern.

Andre Schneider