Crocodile Dundee - Ein Krokodil zum Küssen

Crocodile Dundee adventure, comedy
Kinostart
26.09.1986
Produktionsland
Australia
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
IMDB
6.5 (81398 Stimmen)
Metascore
62
87 %
Cover: Crocodile Dundee - Ein Krokodil zum Küssen
Die amerikanische Journalistin Sue Charlton aus New York City reist in den australischen Busch, um Mick „Crocodile“ Dundee kennenzulernen, von dem sie abenteuerliche Geschichten über einen siegreichen Kampf mit einem Krokodil gelesen hat. Als er mit ihr durch den Busch reist, lernt Sue Land und Leute kennen und lieben. Fasziniert lädt sie den Hinterwäldler Mick ein, mit ihr nach New York zu fahren. Dort muss er lernen wie man im „Großstadtdschungel“ überlebt und sorgt durch seine Unkenntnis des Großstadtlebens für zahlreiche Missverständnisse.

Der Film ist eine moderne Variante der Fabel von der Stadtmaus und der Feldmaus. Außerdem nimmt Paul Hogan genüsslich die Macken seiner australischen Landsleute auf die Schippe. Die sprachlichen Besonderheiten aufgrund des gewöhnungsbedürftigen australischen Dialekts gehen in der deutschen Synchronversion weitgehend unter, da alle Beteiligten hochdeutsch synchronisiert sind.

Andre Schneider