Nummer 5 lebt!

Short Circuit comedy, family, sci-fi
Kinostart
09.05.1986
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
6.6 (48118 Stimmen)
Metascore
50
57 %
Cover: Nummer 5 lebt!
Nachdem er von einem Blitz getroffen wurde, macht sich der Militärroboter S-A-I-N-T Nummer 5 der Firma Nova Robotics plötzlich selbständig. Auf einer turbulenten Verfolgungsjagd haben seine Erfinder Ben Jabituya und Newton Crosby und die Militärs alle Hände voll zu tun, den Roboter wieder einzufangen. Auf seiner Flucht landet Nummer 5 bei der Tierfreundin Stephanie, mit der er sich anfreundet. Nummer 5 entdeckt ständig neue Fähigkeiten an sich und eignet sich in atemberaubendem Tempo Wissen an, z. B. indem er Bücher wie ein Daumenkino durchblätternd liest. Die Verfolger beschließen, weil es ihnen nicht gelingt ihn einzufangen, Nummer 5 zu zerstören. Doch Stephanie hilft Nummer 5 bei seiner Flucht, nachdem sie erkannt hat, dass er kein Kriegs-Roboter ist, sondern in der Lage ist, Gefühle zu entwickeln und damit eher ein Lebewesen als eine Maschine ist.

Newton und Stephanie fliehen mit Nummer 5 in einem Lastwagen. Als sie vom Militär eingeholt und zum Aufgeben gezwungen werden, ergreift Nummer 5 selbständig die Flucht und rollt mit rasanter Geschwindigkeit davon. Die Soldaten eröffnen das Feuer, und kurz bevor der Roboter außer Reichweite ist, wird er getroffen und von einem Geschoss zertrümmert, so dass nur ein Haufen Schrott übrig bleibt. Doch während die Militärs ihren Triumph feiern und Stephanie sich traurig vom Ort des Geschehens entfernt, taucht Nummer 5 aus seinem Versteck auf der Ladefläche des Lastwagens wieder auf. Es stellt sich heraus, dass Nummer 5 seine Verfolger überlistet hat: Der aus dem Lastwagen geflohene Roboter war nicht Nummer 5, sondern ein baugleicher Doppelgänger, den er sich aus Ersatzteilen selbst zusammengebaut hatte. Nummer 5 gibt sich am Ende des Films nach dem Lied Who's Johnny, das er gehört hat, selbst den Spitznamen „Johnny 5“.

Andre Schneider