Beverly Hills Cop II

Beverly Hills Cop II action, comedy, crime
Kinostart
20.05.1987
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
6.5 (92844 Stimmen)
Metascore
48
48 %
Cover: Beverly Hills Cop II
In Beverly Hills, Kalifornien sorgen die sogenannten Alphabetverbrechen für Aufsehen. An den Tatorten wird jeweils ein Brief mit einem verschlüsselten Code zurückgelassen, der aus einer Reihe Ziffern besteht. Die Ermittlungen in dem Fall werden zudem noch von dem neuen Polizeichef, Harold Lutz, behindert, der sich beim Bürgermeister einschmeicheln will. Als Andrew Bogomil (inzwischen Captain im Beverly Hills Police Department), Taggart und Billy Rosewood auf eigene Faust Untersuchungen anstellen, ist Lutz darüber verärgert. Bogomil wird suspendiert und Taggart und Rosewood werden zur Verkehrspolizei strafversetzt. Kurze Zeit später wird Bogomil auf offener Straße kaltblütig niedergeschossen.

Von diesem Vorfall erfährt auch Axel Foley in Detroit. Obwohl er selbst in einem heiklen Fall steckt und sein Chef Todd endlich Ergebnisse sehen möchte, macht er sich sofort auf den Weg nach Beverly Hills, um dort mit seinen Freunden Rosewood und Taggart den Alphabet-Verbrecher zu verhaften. Schon nach kurzer Zeit stoßen sie auf eine heiße Fährte: Bei den Alphabetverbrechen wurden seltene und speziell angefertigte Patronenhülsen sichergestellt. Diese Spur führt sie zum Beverly Hills Shooting Club, einem Schießklub, dessen Besitzer ein Industrieller namens Maxwell Dent ist.

Im Verlauf ihrer Ermittlungen bestätigt sich der Verdacht, dass Dent hinter den Alphabetverbrechen steckt. Dent hat das Ziel, das Geld aus den Überfällen in Waffen zu investieren, die er danach im Ausland mit hohen Gewinnen weiterverkauft. Der Code in den Briefen dient lediglich dazu, Charles Cain, den Manager von Dents Schießklub und Ausführender der Überfälle, am Ende als den Haupttäter dastehen zu lassen. Unterstützt wird Dent von seiner persönlichen Assistentin und Geliebten Karla Fry. Axel Foley, Billy Rosewood und Taggart können zwar den letzten, entscheidenden Überfall nicht verhindern, aber dank eines Hinweises, auf den Bogomil vor dem Attentat gestoßen war, können die drei Dent und seine Komplizen auf Dents Ölfeldern stellen und unschädlich machen. Dent wird von Foley durch einen Kopfschuss in seinem Auto getötet; Karla will sich daraufhin für den Tod ihres Geliebten rächen. Hasserfüllt stellt sie sich vor Foley, in der Absicht ihn zu erschießen, doch kurz bevor sie abdrücken kann, wird sie selbst von Taggart erschossen.

Dann treten aber Lutz und der Bürgermeister auf den Plan, und Lutz beginnt sofort wieder seine Untergebenen zu beschimpfen. Doch diesmal stellen sich Taggart und Rosewood entschlossen gegen ihn und liefern die Beweise für Dents Schuld. Der Bürgermeister persönlich feuert Lutz für seine Inkompetenz und seine beleidigende Haltung. Am Schluss wird die vakante Stelle des Beverly Hills Polizeichefs durch den wieder genesenen Bogomil gefüllt, doch Axel Foley kann sich nicht auf ein Happy-End freuen, da seine Abwesenheit in Detroit inzwischen bemerkt wurde. Daraufhin muss er wieder nach Detroit zurückkehren.

Andre Schneider