Die Nacht der Abenteuer

Adventures in Babysitting action, adventure, comedy
Kinostart
03.07.1987
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
6.9 (31462 Stimmen)
Metascore
45
78 %
Cover: Die Nacht der Abenteuer
Die 17-jährige Chris Parker erwartet voller Vorfreude ihren Freund Mike Todwell zu einem abendlichen Date. Er versetzt sie aber, und der Besuch in einem französischen Nobelrestaurant fällt aus. Zur Ablenkung erfüllt sie eine Bitte der befreundeten Andersons, in einem gut situierten Vorort von Chicago auf ihre Tochter Sara aufzupassen, während die Eltern an einem geschäftlichen Empfang im Stadtzentrum teilnehmen. Saras 15-jähriger Bruder Brad ist heimlich in Chris verliebt und wird deshalb ständig von seiner achtjährigen Schwester aufgezogen. Als Chris’ Freundin Brenda vom Busbahnhof anruft und berichtet, sie sei von zu Hause weggelaufen, entscheidet Chris, gemeinsam mit den Kindern in die Stadt zu fahren, um Brenda zu helfen. Brads pubertierender Freund Daryl besteht ebenfalls darauf, mitgenommen zu werden.

Nach einer Reifenpanne auf dem Highway bietet der zufällig vorbeikommende Abschlepper John Pruitt dem mittellosen Quartett seine Hilfe an. Statt den Wagen wie versprochen zu einer Werkstatt abzuschleppen, macht der eifersüchtige Pruitt jedoch einen Umweg zu seiner untreuen Ehefrau und verjagt deren Liebhaber mit Revolverschüssen. Chris und die Kinder suchen Schutz im geparkten Wagen des Nebenbuhlers, bemerken aber zu spät den unter dem Lenkrad mit dem Kurzschließen des Wagens beschäftigten Autodieb Joe Gipp. Dieser bringt seine wertvolle Beute mitsamt der unliebsamen „Fracht“ zu einer professionellen Autoschieberbande. Deren Anführer Bleak nimmt die Gruppe zunächst in Gewahrsam. Über einen Eisenträger unter dem Dach der Werkstatthalle gelingt ihnen die Flucht. Daryl hatte allerdings zuvor ein Playboy-Magazin entwendet, in dem sich wichtige Notizen befinden, die Bleak für seine kriminellen Machenschaften benötigt. Daraufhin heften sich die Verbrecher an die Fersen der Jugendlichen. Auf der Flucht gelangen sie durch einen Hintereingang auf die Konzertbühne eines ausschließlich von Schwarzen frequentierten Clubs, die sie auf Drängen des Sängers erst nach Darbietung eines improvisierten Blues wieder verlassen dürfen.

Unterdessen sieht sich Brenda mit teilweise absurden Situationen und finsteren Gestalten am Busbahnhof konfrontiert. So gerät sie an einen Mann, der aus unbekannten Gründen wiederholt eine Waffe präsentiert, sowie einen Obdachlosen, der die Telefonzelle als sein Zuhause betrachtet. Zudem wird Brenda vorübergehend ihrer Brille beraubt, verwechselt wegen ihrer Kurzsichtigkeit eine Ratte mit einer Katze und erhält am Hotdog-Stand eine Abfuhr, weil sie kein Bargeld bei sich trägt.

Nach dem Verlassen des Clubs können Chris, Brad, Daryl und Sara mit Hilfe der städtischen Bahn ihren Verfolgern erneut knapp entkommen. Im Zug erwartet sie die nächste Bedrohung: Zwei verfeindete Straßengangs prallen ausgerechnet im selben Abteil aufeinander. Chris und Brad ermöglichen mit einer mutigen Intervention den Ausstieg beim nächsten Halt. Brad wird dabei am Fuß verletzt und anschließend im University Hospital medizinisch versorgt. Aufgrund einer Verwechslung verbreitet sich dort die Nachricht, Brad sei bei der Behandlung verstorben, woraufhin Chris kurzzeitig in Ohnmacht fällt.

Im Krankenhaus erfährt die Gruppe vom flüchtigen Pruitt, dass ihr reparierter Wagen für 50 Dollar in Dawson’s Garage abgeholt werden kann. Auf dem Weg dorthin kommen die vier an einer College-Party vorbei. Da Sara dringend eine Toilette aufsuchen muss, lässt sich Chris zu einem kurzen Zwischenstopp überreden. Während Daryl beinahe verführt wird, lernt Chris den sympathischen Studenten Dan Lynch kennen. Der hilft ihr mit 45 Dollar aus, die er sich teilweise von seinen Freunden borgt, und bringt sie mit den Kindern zu Dawson’s Garage. Der Inhaber besteht zunächst auf Zahlung der vollen 50 Dollar, lässt sich jedoch von Sara erweichen, die ihn für ihren Comic-Helden Thor hält. Auf dem Weg zurück bemerkt Chris zufällig Mikes geparkten Sportwagen unweit des französischen Nobelrestaurants. Was sie bereits befürchtet hatte, wird nun zur Gewissheit: Ihr Freund vergnügt sich dort mit einem anderen Mädchen. Verärgert stellt sie ihn zur Rede und gibt ihn vor den versammelten Gästen der Lächerlichkeit preis.

Zwischenzeitlich konnte die Verbrecherbande um Gipp, Bleak und Handlanger Graydon die Spur wieder aufnehmen. Sara hat sich indes unbemerkt von der Gruppe gelöst, um die Schaufensterauslagen eines Spielzeugladens zu betrachten. Von Bleak angesprochen flüchtet sie in Richtung desselben Hochhauses, in dem sich ihre Eltern gerade von der Feier verabschieden wollen. In der obersten noch im Bauzustand befindlichen Etage angekommen seilt sich Sara verfolgt von Graydon auf der schrägen Fassade des gläsernen Daches ab. Chris und die beiden Jungen treffen ein Stockwerk tiefer unerkannt auf dem Empfang ihrer Eltern ein und beobachten Sara durch das Fenster. Es gelingt ihnen wenig später, die Kleine wieder hochzuziehen und das Playboy-Heft an Gipp auszuhändigen.

Die vier machen sich auf den Heimweg, nicht ohne die erleichterte Brenda am Busbahnhof einzusammeln. Chris überholt die ebenfalls auf dem Highway fahrenden Eltern, um noch vor ihnen zu Hause einzutreffen. Schnell werden die Kinder in ihre Zimmer gebracht und die Küche aufgeräumt, so dass die ahnungslosen Eltern keinen Verdacht schöpfen können. Nach der Verabschiedung trifft überraschend Dan vor dem Haus ein, weil Sara ihren Rollschuh auf dem Rücksitz seines Wagens vergessen hat. Nicht nur den Kindern wird bewusst, dass Chris und Dan sich ineinander verliebt haben.

Andre Schneider