Ariel

Ariel comedy, crime, romance, drama
Kinostart
01.10.1990
Produktionsland
Finland
Genre
Spache
Finnish
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
7.6 (4692 Stimmen)
Cover: Ariel
In Nordfinnland wird ein Bergwerk geschlossen. Damit ist Taisto Kasurinen arbeitslos, wie seine Kollegen. Einer von ihnen, vermutlich sein Vater, übergibt ihm seinen Autoschlüssel und geht zur Toilette, wo er sich erschießt. Taisto macht sich mit dem Wagen, einem Cabrio, im finnischen Winter mit offenem Verdeck – er kann den Knopf nicht finden – auf den Weg nach Helsinki, um ein neues Leben zu beginnen. Dort wird er überfallen und ausgeraubt. Er verliebt er sich in die alleinerziehende Irmeli, die trotz mehrerer Jobs nur mühsam über die Runden kommt.

Taistos Suche nach einer Stelle bleibt erfolglos, seine Unterkunft wird ihm gekündigt und schließlich landet er im Gefängnis, weil er seinem Peiniger begegnet und diesen zusammenschlägt. Gemeinsam mit seinem Zellengenossen Mikkonen plant er einen Ausbruch und die Flucht aus Finnland. Um Geld für falsche Pässe für sich, Irmeli und ihren Sohn Riko aufzutreiben, überfallen die beiden, wenn auch tollpatschig, so doch erfolgreich, eine Bank. Als die Fälscher mehr Geld als ursprünglich vereinbart verlangen, kommt es zu einer Auseinandersetzung, bei der Mikkonen tödlich verwundet wird. Daraufhin erschießt Taisto die Gangster. Der Film endet am Hafen von Helsinki, wo Taisto, Irmeli und Riku in einem Boot zur Fähre Ariel übersetzen, um nach Mexiko zu fahren.

Andre Schneider