Midnight Run - 5 Tage bis Mitternacht

Midnight Run action, comedy, crime, thriller
Kinostart
20.07.1988
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
7.6 (63858 Stimmen)
Metascore
78
96 %
Cover: Midnight Run - 5 Tage bis Mitternacht
Der Buchhalter Jonathan Mardukas unterschlägt als Mitarbeiter von Mafiachef Jimmy Serrano 15 Millionen Dollar und gibt sie an wohltätige Einrichtungen weiter. Danach setzt er sich ab. Er wird festgenommen und Eddie Moscone, Inhaber eines Kautionsbüros, hinterlegt für ihn 450.000 Dollar Kaution. Mardukas setzt sich jedoch erneut ab und Moscone fürchtet, dass er seine 450.000 Dollar abschreiben muss. Retten soll ihn der Kopfgeldjäger Jack Walsh, ein ehemaliger Polizist aus Chicago. Dieser soll Mardukas in New York aufspüren und ihn binnen fünf Tagen nach Los Angeles bringen. Als Belohnung soll er 100.000 Dollar bekommen.

Das von Alonzo Mosely vertretene FBI ist ebenfalls daran interessiert, Mardukas aufzuspüren. Man will, dass er gegen Serrano aussagt. Mosely bedrängt Walsh. Er soll sich in die Suche nach Mardukas nicht einmischen und soll das Feld dem FBI überlassen.

Walsh spürt Mardukas auf und nimmt ihn fest. Er geht davon aus, dass es ihm möglich sein wird, Madurkas per Flugzeug nach Los Angeles zu bringen. Dieser täuscht jedoch heftige Flugangst vor, sodass nur noch die Möglichkeit bleibt, die Strecke per Bahn zu bewältigen.

Das FBI und die Mafia verfolgen Walsh und Mardukas, hinken jedoch anfangs immer wieder einen Schritt hinterher. Auch Mardukas unternimmt einen Fluchtversuch, Walsh fängt ihn jedoch wieder ein. Etwas später wird Mardukas von Serranos Leuten entführt.

Walsh lügt Serrano vor, er wäre im Besitz von Computerdisketten, die von Mardukas angefertigt worden seien und Material enthielten, das ihn belaste. Die Disketten will er gegen Mardukas eintauschen. Am Ende wird Serrano in Las Vegas von Walsh und dem FBI festgenommen.

Walsh lässt Mardukas frei. Dieser revanchiert sich, indem er Walsh einen Geldgurt überlässt, der rund 300.000 Dollar enthält.

Andre Schneider