Nummer 5 gibt nicht auf

Short Circuit 2 comedy, drama, family, sci-fi
Kinostart
06.07.1988
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
5.6 (20250 Stimmen)
38 %
Cover: Nummer 5 gibt nicht auf
Der Erfinder Ben Jahrvi hat das Unternehmen Nova Robotics verlassen und arbeitet nun in New York City, wo er versucht, Spielzeugroboter in der Form des miniaturisierten Nummer 5 zu bauen.

Unterstützung bekommt er von Straßenhändler Fred Ritter, der ein großes Geschäft wittert, als die Spielzeugeinkäuferin eines großen Einkaufszentrums, Sandy Banatoni, Interesse an Bens Spielzeugrobotern zeigt. Als sich herausstellt, dass Ben und Fred es nicht allein schaffen, die Nachfrage zu befriedigen, bittet Ben seine alte Freundin Stephanie um Hilfe, die ihm daraufhin den echten Nummer 5 als Unterstützung nach New York schickt.

Nummer 5 ist fasziniert von der Großstadt und lernt auf einer Erkundungstour eine Gruppe von Verbrechern kennen, die ihn überreden, bei einem Diebstahl zu helfen. Später beschädigen die Gangster den unbequemen Zeugen schwer. Nach einer notdürftigen Selbstreparatur nimmt Nummer 5 die Verfolgung der Verbrecher auf und stellt sie im Hafengebiet. Während die ankommende Polizei die Gangster verhaftet, liegt der Roboter im Sterben, weil er seinen Energievorrat durch seinen Einsatz völlig erschöpft hat. Mit dem Zusammenbruch seiner Energieversorgung droht sein Speicher (und damit sein Leben) unwiderruflich gelöscht zu werden. Ben verhindert dies im letzten Augenblick mit einem Energiestoß aus einem Defibrillator eines Rettungswagens.

Die Miniaturroboter Bens werden zum Verkaufserfolg. In einer feierlichen Zeremonie werden Ben und Nummer 5 als neue Bürger der Vereinigten Staaten vereidigt.

Andre Schneider