Karate Kid III - Die letzte Entscheidung

The Karate Kid III action, drama, family, sport
Kinostart
30.06.1989
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
5.1 (42561 Stimmen)
Metascore
36
16 %
Cover: Karate Kid III - Die letzte Entscheidung
Karate Kid III setzt bei der Handlung des ersten Karate-Kid-Teils an und zeigt in Rückblenden zuerst den Sieg von Daniel LaRusso im Hauptkampf der Meisterschaftsveranstaltung gegen einen Schüler von Cobra Kai Sensei John Kreese.

Nach dieser Niederlage verlassen alle Schüler das Cobra Kai von John Kreese, der sich in seiner Not an seinen Vietnamkameraden Terry Silver wendet. Dieser entwickelt einen Plan zur Demütigung von Daniel, aber vor allem von Mr. Kesuke Miyagi. Terry Silver heuert den Karate-Kämpfer Mike Barnes an, dem er bei einem Sieg im Titelkampf gegen Daniel 50 % eines neuen Dōjōs verspricht. Mike macht sich auch sogleich ans Werk und provoziert Daniel, indem er das Bonsai-Geschäft zerstört, alle Bonsai-Bäume stiehlt und Daniels Freundin Jessica verletzt. Daniel und Jessica versuchen nun den letzten aus Okinawa hergebrachten Bonsai-Baum aus einer Schlucht zur Rettung des Bonsai-Geschäftes zu holen, doch als sie wieder hoch klettern wollen, sind ihre Seile von Mike Barnes und seinen Kumpels hochgezogen worden. Erst nachdem Daniel die Anmeldung zur Titelverteidigung unterschreibt, werden sie hochgezogen.

Miyagi verweigert Daniel jedoch die Hilfe beim Training zum Titelkampf, hier sieht Terry Silver seine Chance. Er bietet sich Daniel als Sensei an. Seine drei Quecksilberregeln sind:

„Ein Mann, der nicht stehen kann, kann nicht kämpfen.“
„Ein Mann, der nicht atmen kann, kann nicht kämpfen.“
„Ein Mann, der nicht sehen kann, kann nicht kämpfen.“

Daniel ist, ob dieser Gewalt, noch zuerst eingeschüchtert, lässt sich aber schließlich darauf ein. Um Daniel weiter in seinen Bann und seine Art des gewalttätigen Karate zu ziehen, heuert er in einer Disco einen Typen an, der Jessica vor Daniel anmacht. Daniel schlägt ihn nieder.

Frustriert und aufgewühlt erzählt Daniel Miyagi von der Aktion und entschließt sich schließlich, sich von seinem neuen Lehrer los zu sagen. Terry Silver gibt sich jetzt jedoch zu erkennen und lässt Mike auf ihn los. Miyagi erscheint zur Rettung und verspricht, Daniel endlich zu trainieren. Aber nur nach seinen Regeln.

Miyagi und Daniel bringen den Bonsaibaum zurück an seinen geschützten Platz in der Schlucht.

Beim Titelkampf treffen Daniel und Mike wieder aufeinander. Um Daniel zu demütigen, erzielt Mike zum Ausgleich jedes ehrlichen Punktes einen Strafpunkt durch Tritte und Schläge auf Kopf, Weichteile und Knie. Miyagi ermutigt Daniel darin, sein bestes Karate zu kämpfen. So gestärkt beginnt Daniel, vor dem sichtlich verwirrten Mike den Anfang der Kata Seienchin zu vollführen, und streckt diesen schließlich nieder. Daniel konnte somit seinen Titel verteidigen.

Andre Schneider