Rocky V

Rocky V drama, sport
Kinostart
16.11.1990
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Italian
IMDB
5.2 (105374 Stimmen)
Metascore
55
28 %
Cover: Rocky V
Rocky hat den harten Kampf gegen den übermächtigen Russen Drago zwar gewonnen, ist aber gesundheitlich schwer gezeichnet und angeschlagen. Hinzu kommt noch eine finanzielle Tragödie durch die von Rockys Steuerberater getätigten Fehlinvestitionen und Steuerhinterziehungen. Sie zwingen Rocky und seine Familie, wieder ganz von vorn und ohne Geld anzufangen. Zurück in Philadelphia gibt Rocky nun den Trainer in Mickeys alter Boxschule. Dabei trifft er auf das junge Boxtalent Tommy Gunn und freundet sich mit ihm an. Er trainiert ihn fortan und vernachlässigt sogar seinen Sohn dafür, der sich nun zunehmend von Rocky distanziert.

Tommy jedoch will die große Karriere und viel Geld machen. Er verlässt daraufhin bald seinen Trainer Rocky, um mit dem Duke schneller zum angestrebten Weltmeisterschaftskampf zu kommen, da dieser den aktuellen Weltmeister Cane unter Vertrag hat. Er gewinnt den Gürtel in einem WM-Kampf gegen Cane, findet jedoch nicht die gewünschte Anerkennung, da die Öffentlichkeit der Meinung ist, dass Rocky, der den Titel nur niedergelegt hat, nach wie vor der Champ ist und Tommy gegen den „Schwächling“ Cane nur zum Champ „gemanagt“ wurde.

Rocky fiebert, trotz dieser Enttäuschung, mit seinem ehemaligen Schützling mit, und als dieser nach dem Titelgewinn dem Mann dankt, der den Titelgewinn ermöglicht hat, glaubt Rocky zunächst auch, Tommy würde noch an ihn denken. Als Tommy dann George Washington Duke als diesen Mann bezeichnet, zieht Rocky sich gedemütigt in die „Lucky-Seven-Tavern“ zurück. Dort heizt der Duke, welcher einen Boxkampf Balboa vs Gunn anstrebt, Tommy an, Rocky zu einem Kampf im Boxring herauszufordern, um ein für alle Mal zu klären, wer der bessere Kämpfer und der wahre Champ ist. Weiters würde Duke mit so einem Kampf sehr viel Geld verdienen. Rocky will zuerst davon nichts wissen, doch als Tommy Paulie schlägt, provoziert er Rocky damit bis zum Äußersten. Die Sache eskaliert, und Rocky muss nun doch beweisen, dass er immer noch der Kämpfer ist, der er einst war. Rocky und Tommy liefern sich nun direkt auf der Straße einen harten Kampf um die Ehre, bei dem Rocky als Gewinner hervorgeht. In der letzten Szene gehen Rocky und sein Sohn, der sich inzwischen wieder bestens mit seinem Vater versteht, die Treppen des Kunstmuseums Philadelphia hinauf. Rocky möchte jetzt sein Privatleben genießen.

Andre Schneider