Manta Manta

Manta Manta comedy
Kinostart
03.10.1991
Produktionsland
Germany
Genre
Spache
German, Turkish
Drehbuch
IMDB
5.6 (3516 Stimmen)
Cover: Manta Manta
Bertie ist stolzer Besitzer eines getunten Mantas mit Mattig-Breitbau. Mit seinen Kumpels Gerd, Hakan und Klausi teilt er die Leidenschaft für den Manta und auch für das dazugehörige Tuning. Als die vier mit einigen anderen Manta-Kollegen unterwegs sind, legt sich Bertie auf einer vierspurigen Straße mit einem GTI-Fahrer an. Um für das Rennen freie Bahn zu schaffen, blockieren die restlichen Mantas mit entspannter Geschwindigkeit den Verkehr hinter Bertie und seinem Gegner. Sehr zum Unmut von Axel, einem Yuppie und Mercedesfahrer, der es eilig hat. Nachdem sich Axel, nach einem Rempler in das Heck von Hakans Manta, durch die Kolonne der Mantas gekämpft hat, versucht er zu Bertie und dem GTI-Fahrer aufzuschließen. Währenddessen kann Bertie das Rennen gegen den GTI mit einem riskanten Fahrmanöver vor einer Baustelle knapp für sich entscheiden. Am Treffpunkt, ihrem Stamm-Imbiss, macht sich Bertie über den geschlagenen GTI-Fahrer lustig. Während der beleidigt abzieht, trifft der wütende Axel ein und macht seinem Ärger über die Mantas und ihr Verhalten Luft. Nach einem kurzen Wortgefecht zwischen Axel und Bertie steht fest, dass die Streitigkeiten bei einem Rennen zwischen Axel und Bertie ausgetragen werden sollen. Dabei setzt Bertie das Geld aufs Spiel, das er und seine Freundin Uschi für ihre erste gemeinsame Wohnung angespart hatten. Gerd und Uschi versuchen Bertie davon abzuhalten, da der Manta (mit 150 PS laut Aussage von Gerd) dem Mercedes 190E von Axel (laut seiner Aussage ein „16 Ventiler“ mit mindestens 185 PS) von der Motorleistung deutlich unterlegen ist. Jedoch entschließt sich Bertie trotzdem dazu, das Rennen gegen Axel zu fahren. Während Gerd weiter zu ihm hält, ist Uschi von den Plänen wenig begeistert. Als Uschi am nächsten Morgen verschläft und Bertie sie zur Arbeit fahren soll, kommt es zum Streit, da Bertie vorher noch den Manta waschen will. Genervt nimmt Uschi den Weg zur Arbeit selbst in die Hand und trifft dabei auf Helmut, einen Disco-Betreiber und Ferrari 328 GTS-Fahrer. Er bietet ihr an, sie zur Arbeit zu fahren, und lädt sie zu einer Misswahl in seine Disco ein. Um Bertie eifersüchtig zu machen, lässt sich Uschi auf das Angebot ein.

Auch Berties Freundschaft zu Gerd bekommt einen herben Dämpfer, als herauskommt, dass Gerd heimlich an der Abendschule das Abitur nachgeholt hat. Unterdessen hat Klausi, der tollpatschige Klischee-Mantafahrer mit wenig Glück bei den Frauen, Geburtstag. Als Gerd ihm als Geburtstagsgeschenk für einen Tag seinen Manta überlässt, schafft es Klausi, bei Angie, der Kassierin von der Tankstelle, zu landen. Was Klausi jedoch nicht weiß: Angie wurde von Hakan engagiert, damit auch Klausi einmal eine Chance bei einer Frau bekommt. Klausi holt wenig später Angie mit Gerds Manta zum Baden ab. Nach einer kurzen Pause auf dem Weg dorthin fährt Klausi beim Ausparken versehentlich Helmut an und flüchtet. Helmut will Klausi zur Rede stellen und es kommt zur Verfolgungsjagd zwischen Helmut im Ferrari und Klausi im Manta, die damit endet, dass Klausi und Angie mit Gerds Manta im Baggersee landen. Dank Hakans Hilfe kann der Wagen allerdings aus dem See geborgen und wieder in einen fahrbereiten Zustand gebracht werden, ohne dass Gerd später etwas bemerkt.

Derweil ist Bertie zusammen mit Gerd auf dem Weg zum Fußball im Westfalenstadion, da für Borussia Dortmund ein Heimspiel gegen den FC Bayern München ansteht. Um Berties Vater einen Gefallen zu tun, müssen sie jedoch vorher noch dessen Tauben bei einer Ausstellung abliefern. Dort flirtet Gerd mit der Radio-Praktikantin Florentine, er wird jedoch von Bertie dabei gestört, der unbedingt pünktlich zum Anstoß im Stadion sein will. Auf der Fahrt dorthin ist Gerd sichtlich verärgert über die vergebene Chance bei Florentine. Unterwegs zum Stadion kommt es zu Sticheleien zwischen den Dortmund-Fans Bertie und Gerd und vier FC-Bayern-Fans, die in einem 3er BMW[2] unterwegs sind. Als Bertie trotz Gerds Warnung versucht, die FC-Bayern-Fans im BMW bei einem Ampelrennen zu schlagen, erleidet der Manta einen Motorschaden. Auf Gerds Initiative schieben sie den Manta zu Gerds Lehrwerkstatt, wo sie in einer Nachtschicht den defekten Motor gegen einen 270-PS-Motor aus einem Renntourenwagen tauschen. Als Bertie und Gerd zur Disco fahren, treffen sie dort auf Uschi, die an der Misswahl teilnehmen möchte, zu der sie Helmut eingeladen hatte. Schnell zeichnet sich ab, dass Helmut an Uschi interessiert ist. Von Uschi unbemerkt, schlägt Helmut Bertie nieder und begibt sich mit Uschi in die Disco. Bertie und Gerd fahren zu ihrem Stamm-Imbiss, dort betrinkt sich Bertie aus Frust über Uschis Verhalten, obwohl er noch das Rennen gegen Axel fahren will. Als sich zur Krönung auch noch Florentine im Radio über Bertie und seinen Manta lustig macht, verliert Bertie die Fassung. Gerd und (der mittlerweile völlig betrunkene) Bertie fahren daraufhin zu dem Radiosender, in dem Florentine arbeitet und dessen Chef-Moderator gerne Manta-Witze im Radio erzählt. Die beiden dringen, getarnt als die beiden Musiker „Napalm Duo“, in das Sendestudio ein und es kommt aufgrund der Manta-Witze zu einer Rangelei zwischen Bertie und dem Chef-Moderator. Währenddessen versucht Gerd, Florentine näherzukommen. Die Aktion endet damit, dass Bertie, Gerd und auch Florentine rausgeworfen werden. Auf dem anschließenden Weg zum Rennen kommen sich Gerd und Florentine näher, während Berti auf dem Rücksitz schläft.

Bei einem Zwischenstopp an der Disco gelingt es dem betrunkenen Bertie jedoch, ans Steuer des Mantas zu gelangen und selbst zum Rennen zu fahren. Gerd und Florentine bleiben zurück. Unterdessen gewinnt Uschi die Misswahl, erfährt jedoch im selben Moment durch ihre Freundin, dass sie schwanger ist. Als Gerd ihr klarmacht, dass Bertie vorhat, das Rennen zu fahren, macht sich Uschi mit Helmuts Ferrari auf, um Bertie zu stoppen. Im letzten Moment trifft sie beim Rennen ein und kann Bertie durch das Argument, dass er nun Vater wird, vom Rennen abhalten. Klausi, der sich heimlich in den Manta gesetzt hat, fordert Axel auf, gegen ihn und Berties Manta anzutreten. Nachdem Klausi beim ersten Startversuch den Motor abwürgt, startet das Rennen beim zweiten Versuch und Axel erweist sich dabei als der deutlich bessere Fahrer. Jedoch kann Klausi dank des 270-PS-Motors im Manta zur Überraschung von Axel mit ihm mithalten. Während des Rennens trifft der wütende Helmut ein und wird gegenüber Uschi handgreiflich, diesmal schlägt ihn Bertie jedoch nieder, worauf die gesamte Gruppe Lokalverbot in Helmuts Disco erhält. Im selben Moment, in dem Helmut mit seinem Ferrari wutentbrannt davonfährt, biegen Klausi und Axel mit hoher Geschwindigkeit um die Kurve. Axel prallt dabei frontal auf Helmuts Ferrari, welcher wie eine Sprungschanze wirkt. Nach einem Sprung und einem Überschlag bleibt Axels Mercedes schwer beschädigt auf einer Wiese liegen. Es gelingt den Freunden und Kollegen jedoch, Axel nahezu unverletzt aus dem Mercedes zu ziehen. Als Axel seinen zerstörten Wagen sieht, fängt er an zu weinen und sagt die legendären Worte „Mein schöner Benz...“.

Daraufhin sortiert sich die Gruppe. Uschi und Bertie versöhnen sich, Florentine und Gerd sind ein Paar und auch Klausi akzeptiert die von Hakan engagierte Angie als seine Freundin, da sie inzwischen tatsächlich Gefühle füreinander haben.

Andre Schneider