Die Firma

The Firm drama, mystery, thriller
Kinostart
30.06.1993
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
John Grisham
IMDB
6.8 (97841 Stimmen)
Metascore
58
76 %
Cover: Die Firma
Mitch McDeere absolviert sein Jurastudium an der Harvard University mit hervorragenden Noten, woraufhin er zahlreiche Arbeitsangebote von renommierten Steuer- und Wirtschaftskanzleien im ganzen Land erhält. McDeere entscheidet sich für die Kanzlei Bendini, Lambert & Locke mit Sitz in Memphis, die sich finanziell sehr großzügig gibt, sich als besonders familienfreundlich präsentiert und sich offensichtlich auch um das persönliche Wohl und Privatleben ihrer Mitarbeiter kümmert. McDeere und seine Frau ziehen nach Memphis, wohnen dort in einem großen Haus, fahren ein neues Mercedes Cabrio und fühlen sich zunächst wohl: Er arbeitet sich in die neue Anwaltstätigkeit ein, sie hat eine neue Stelle als Lehrerin gefunden.

Kurz nach seinem Arbeitsbeginn sterben zwei Anwälte der Kanzlei und erste Seltsamkeiten fallen McDeere auf. Durch das FBI erfährt er, dass nun insgesamt schon vier Anwälte der Kanzlei auf mysteriöse Weise ums Leben gekommen sind. Das FBI teilt ihm auch mit, dass McDeeres Kanzlei für eine Mafiafamilie tätig ist und irgendwann von dem FBI zerschlagen werden soll. Er soll Akten beschaffen und durchstecken, die die Kanzlei auf den Cayman-Inseln lagert, und dadurch eine geplante Zerschlagung unterstützen. McDeere weiß, dass ein Verrat der Mandantengeheimnisse ihn seine Zulassung als Anwalt kosten könnte. Bei seinen Nachforschungen bemerkt er, dass die Vorwürfe des FBI zutreffend sind. Zudem muss er sehr vorsichtig sein, da er durch das FBI weiß, dass er von der Firma überwacht und abgehört wird.

Zufällig stellt McDeere im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit fest, dass die Kanzlei ihren Mandanten üblicherweise zu viele Arbeitsstunden abrechnet. Da die Abrechnungen per Post und meist bundesstaatenübergreifend verschickt wurden, handelte es sich jeweils um schwerwiegende Fälle des Postbetrugs, ein in den USA streng geahndetes Bundesverbrechen. McDeere schlägt dem FBI vor, seine Chefs wegen des Postbetrugs zu überführen. Er verschickt entsprechende Berichte an die Mandanten der Kanzlei, auch an die Mafiabosse. Diesen erläutert er, dass er als ihr anwaltschaftlicher Vertreter unter Schweigepflicht steht und sie gerne bei der Geltendmachung der Forderungen gegen die Kanzlei vertreten würde. Damit hat er die Mafiabosse und die Kanzleieigner erfolgreich gespalten, so dass er weder damit rechnen muss, von der Mafiafamilie verfolgt zu werden, noch von den Kanzleieignern aus Furcht vor der Mafiafamilie.

Nach der erfolgreichen Überführung der Kanzleieigner kehren McDeere und seine Frau zurück nach Boston.

Andre Schneider