In den Straßen der Bronx

Bronx Tale, A crime, drama, biography
Kinostart
01.10.1993
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Italian
Drehbuch
IMDB
7.8 (108567 Stimmen)
Metascore
80
97 %
Cover: In den Straßen der Bronx
Der Mafioso Sonny regiert 1960 eine Gegend in der Bronx, in der Nachbarschaft des jungen Calogero Agnello. Calogero und seine Freunde spielen nach der Schule immer auf der Straße und versuchen die Gangster nachzuahmen, die ihren Geschäften offen auf der Straße nachgehen. Calogeros Freunde sind bereits als Kinder Rassisten und hassen Schwarze. Als sie einem Bus mit einem Schwarzen nachjagen, bleibt Calogero kurz alleine und beobachtet dadurch, wie Sonny einen Mann scheinbar wegen eines Streits um einen Parkplatz erschießt. Er verrät diesen danach bei der Gegenüberstellung aber nicht an die Polizei. Sein Vater sagt ihm, dass er richtig gehandelt habe, und auch sein Beichtvater bestätigt ihm dies.

Ausgehend von diesem Ereignis entwickelt sich eine lang anhaltende Verbindung zwischen dem Gangster und dem Jungen. Calogeros Vater, der redliche Busfahrer Lorenzo Agnello, ist damit überhaupt nicht einverstanden. Er will mit der Mafia nichts zu tun haben und lehnt auch ein Angebot Sonnys für einen lukrativen, aber illegalen Nebenverdienst ab. Der Vater fährt im Bus mit seinem Sohn durch die Bronx und erklärt seinem Jungen dabei auf die Frage, was man machen kann im Leben: „Du kannst alles machen, was Du willst, das Schlimmste im Leben ist verschwendetes Talent.“

Calogero wächst unter der Obhut der beiden Männer, Vater und Gangster, zum Jugendlichen heran. Sonny erzählt dem herangewachsenen Calogero aus dem Buch von Machiavelli Der Fürst und erklärt ihm, dass er selbst von seinen Untertanen eher gefürchtet als geliebt werden wolle, da eine solche Verbindung dauerhafter sein würde. Sonny rät ihm auch, sich von seinen nichtsnutzigen Freunden fernzuhalten. Seine Freunde, aber auch Calogero werden nachfolgend in Diebstahl, Waffenbesitz und Rassenkämpfe verwickelt.

Calogero verliebt sich auf der Highschool in ein afroamerikanisches Mädchen. Dieses Mädchen, Jane Williams, erwidert anfänglich seine Gefühle, aber ein erstes Date platzt. Freunde von Calogero greifen Schwarze an, als diese auf Fahrrädern durch das Italienerviertel fahren. Diese wiederum rächen sich daraufhin mit einem „Eierattentat“. Die Freunde wollen sich dafür erneut rächen und fahren mit ihrem Auto und mit Molotowcocktails in deren Bezirk. Calogero sitzt zunächst mit im Auto, doch Sonny fährt ihnen mit seinen Leuten nach, stoppt den Wagen und fordert diesen zornig auf, auszusteigen.

Anschließend trifft Calogero Jane, und sie versöhnen sich. Währenddessen sterben Calogeros Freunde bei einem von ihnen provozierten Überfall. Als Calogero seine getöteten Freunde sieht, wird ihm klar, dass Sonny ihm in dieser Nacht das Leben gerettet hat. Daraufhin geht er in Sonnys Bar, um sich bei diesem zu bedanken. Doch Sonny wird selbst Opfer eines Attentats und stirbt durch eine Schussverletzung, mit der sich der Sohn des in der Anfangssequenz erschossenen Mannes rächt. Calogero betrauert den Tod seines Ziehvaters, und auch Agnello zollt dem aufgebahrten Sonny seinen Respekt. Vater und Sohn gelingt es auf diese Weise, miteinander Frieden zu schließen. Ein neuer Mafioso, Carmine, nimmt danach Sonnys Platz ein.

Andre Schneider