True Lies - Wahre Lügen

True Lies action, comedy, thriller
Kinostart
15.07.1994
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, French, Arabic, German
IMDB
7.2 (207630 Stimmen)
Metascore
63
72 %
Cover: True Lies - Wahre Lügen
Harry Tasker und seine Frau Helen führen zusammen mit ihrer pubertierenden Tochter Dana dem Anschein nach ein ganz normales Familienleben: Harry arbeitet als Handelsvertreter für Computer und ist viel unterwegs; Helen arbeitet als Rechtsanwaltsfachangestellte und Hausfrau.

In Wirklichkeit ist Harry jedoch Top-Agent einer hoch geheimen Bundesorganisation zur Terrorbekämpfung, genannt „Omega Sector“, die auf so strikter Geheimhaltung besteht, dass nicht einmal seine Frau von seiner wahren Tätigkeit weiß. Zurzeit arbeitet Harry an der Verfolgung der Kunsthändlerin Juno Skinner, die von einer arabischen Terroristenorganisation dafür bezahlt wird, mehrere nukleare Sprengköpfe aus den Beständen der ehemaligen Sowjetunion im Inneren von antiken Statuen ins Land zu schmuggeln, um damit die USA bedrohen zu können. Obwohl Harry der Terrororganisation bereits heftig zugesetzt hat, schafft es deren Anführer, Salim Abu Aziz, ihm zu entkommen.

Währenddessen fühlt sich Helen durch die häufige Abwesenheit von Harry so sehr vernachlässigt, dass sie Abenteuer sucht und sich auf das Werben des angeblichen Geheimagenten Simon einlässt, der in Wirklichkeit ein gewöhnlicher Gebrauchtwagenhändler ist und seine Geheimagenten-Masche benutzt, um sich leichter an Frauen heranmachen zu können. Harry nutzt die Mittel seiner Organisation, um den vermeintlichen Agenten und seine Ehefrau zu beschatten. Als Simon versucht, Helen in seinem Wohnmobil zu verführen, greift Harry mit seinem Einsatzkommando ein und entführt beide. Simon erteilt er eine Lektion und lässt ihn laufen. Helen verhört er anonym über ihre Beweggründe und erfährt dabei, dass sie ihn immer noch liebt, aber dass ihr Abwechslung und Aufregung in ihrem bürgerlichen Leben fehlen. Um ihr das gewünschte Abenteuer zu bieten, organisiert er ein Täuschungsmanöver. Mit der Ankündigung, sie könne sich so einen Gefängnisaufenthalt ersparen, beauftragt er Helen, im Hotelzimmer eines angeblichen Waffenhändlers eine Wanze anzubringen. Helens Auftritt als Prostituierte bei dem vermeintlichen Waffenhändler, den Harry selbst verkörpert, wird allerdings durch die Terroristen abrupt unterbrochen, die ins Zimmer eindringen und beide auf eine Insel der Florida Keys entführen.

Die Terroristen finden durch ungeschickte Äußerungen Helens heraus, dass sie Harrys Frau ist, und Harry, der unter den Einwirkungen eines Wahrheitsserums steht, gibt preis, dass er ein Spion ist. Nachdem Helen die Information über das Doppelleben ihres Mannes verarbeiten konnte, befreit Harry sich und Helen, wodurch beide wieder zueinander finden. Kurz bevor sie entdeckt werden, beobachten sie, wie Aziz einen der nuklearen Sprengköpfe in einem Lagerhaus auf der Insel scharf machen und einbetonieren lässt. Harry greift die Terroristen an und tötet zahlreiche von ihnen, doch Helen fällt dabei in Skinners Hände. Während Aziz sich mit einem weiteren Sprengkopf im Hubschrauber auf den Weg nach Miami macht, wo er ihn als Machtdemonstration zünden will, wird Helen von den übrig gebliebenen Terroristen in einem Konvoi über den Overseas Highway in Richtung Festland entführt. Harrys Kollegen treffen mit Hubschraubern auf der Insel ein. Da die einbetonierte Bombe nicht entschärft werden kann, müssen sie die Insel verlassen und verfolgen die Terroristen. Militärflugzeuge eines in der Nähe befindlichen Flugzeugträgers zerstören die Brücke vor den Lastkraftwagen der Terroristen, wobei die meisten Mitglieder ihres Konvois und Juno Skinner den Tod finden; Harry gelingt es im letzten Moment aus dem Hubschrauber heraus, seine Frau aus dem führerlos fahrenden Auto zu retten. Kurze Zeit später detoniert die Atombombe auf der Insel in ausreichend großer Entfernung.

Aziz und der Rest seiner Leute erreichen unterdessen Miami, nehmen Harrys Tochter Dana als Geisel und verschanzen sich mit dem letzten verbliebenen Sprengkopf in einem Hochhaus. Harry „borgt“ sich einen Harrier-Senkrechtstarter zur Verfolgung. Dana kann währenddessen den Zündungsschlüssel der Bombe an sich bringen und flieht auf das Dach des Hochhauses. Aziz folgt ihr auf das Dach und weiter auf einen Baukran. Kurz bevor Dana in den Tod zu stürzen droht, schwebt ihr Vater mit dem Harrier unter sie und fängt sie auf. Aziz springt ebenfalls auf den Harrier und kämpft mit Harry, rutscht dabei vom Flugzeugrumpf und bleibt an einer Luft-Luft-Rakete des Harriers hängen, die Harry auf den Hubschrauber der Terroristen abfeuert und so Aziz und den Rest seiner Bande ausschaltet.

Einige Zeit später. Helen wurde inzwischen bei „Omega Sector“ als aktive Agentin aufgenommen. Diese Maßnahme kittet ihre Ehe mit Harry, denn die beiden arbeiten nun als feste Partner zusammen. Bei ihrem neuesten Auftrag begegnen sie dem Gebrauchtwagenhändler Simon wieder, der nicht von seiner Masche lassen kann, und erteilen ihm eine heilsame Lektion.

Andre Schneider