Four Rooms

Four Rooms comedy
Kinostart
25.12.1995
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
6.7 (87423 Stimmen)
14 %
Cover: Four Rooms
Der Film besteht aus vier Kurzgeschichten, welche von verschiedenen Regisseuren gedreht wurden. Die Vorlage Penthouse – Der Mann aus Hollywood stammt von Roald Dahl. Die vier Episoden besitzen alle ihren eigenen Handlungsstrang, der jeweils in einem der Zimmer eines Hotels spielt. Den roten Faden, der sich durch alle Geschichten zieht, stellt der Page Ted - „The Bellhop“ (gespielt von Tim Roth) dar, der seine erste Nachtschicht am Anfang einer Silvesternacht in dem Hotel antritt. In den vier Räumen erlebt er dabei einige mehr oder weniger angenehme Abenteuer, die sich für ihn finanziell letztlich aber als recht rentabel herausstellen.

Im Vorspann übergibt ein alter Hotelpage seinem Nachfolger, Ted, die Schlüssel und erzählt von seiner Arbeit als Hotelpage. Er gibt Ted den dringenden Rat, sich auf keine sexuellen Eskapaden im Hotel einzulassen.

Honeymoon Suite – Die fehlende Zutat

In der Honeymoon Suite hat sich ein Hexenzirkel eingemietet – bestehend aus fünf Hexen, Athena, Elspeth, Eva, Jezebel und Raven, die ihre Göttin Diana wieder zum Leben erwecken wollen, da sie vor 40 Jahren mit einem Fluch belegt wurde, der sie in einen Stein einschloss. Genau 40 Jahre später, in der Hochzeitsnacht von Diana, wo alles geschah, wollen die fünf ihr Opfergaben bringen, um den Bann zu brechen: Muttermilch, Jungfrauenblut, Schweiß von 5 Männern, über ein Jahr gesammelte Tränen und das Sperma eines Mannes. Eva, die jüngste Hexe, ist zuständig für das Sperma des Mannes, doch anstatt es zu sammeln, hatte sie es geschluckt. Die restlichen Mitglieder ihres Zirkels sind sauer auf sie, denn diese Zutat ist am wichtigsten. So muss Ted (der Hotelpage) als Samenspender herhalten und bekommt immerhin 50 US-Dollar für eine schnelle Nummer mit der schönen Hexe Eva. Nachdem Ted das Zimmer verlassen hat, kann Diana wieder zum Leben erweckt werden.

Zimmer 404 – Der falsche Mann

Bei Nummer 404 landet Ted, obwohl er eigentlich eine ganz andere Atmosphäre erwartet hat (Disco-Musik, Tanzen und viel Alkohol), in einem düsteren Zimmer. Die Bewohner dieses Zimmers sind Sigfried und seine Frau Angela, die beide eine Vorliebe für Psychosex haben. Angela ist an einen Stuhl gefesselt und Sigfried bedroht sowohl sie als auch Ted mit einer Waffe. Sigfried scheint rasend eifersüchtig zu sein und Ted fürchtet um sein Leben. In einem Moment der Unaufmerksamkeit gelingt es Ted fast zu fliehen. Danach muss er Sigfried am Ende der Szene das Leben retten, da dieser einen Herzanfall erleidet. Jedoch gibt er zu, dass das alles nur ein Test war, um die Liebe seiner Frau zu ihm zu testen. Alle sind nun glücklich, bis zu dem Zeitpunkt, als Angela lügt, dass Ted schon unzählige Male mit ihr geschlafen habe, und bezogen auf seine körperliche Beschaffenheit anmerkt: „Was Gott den Zwergen angetan hat, hat er bei Teddy wieder gutgemacht“. Ted gelingt es jedoch, den Raum körperlich unbeschadet zu verlassen.

Zimmer 309 – Die Ungezogenen

Zimmer 309 wird von einer Familie bewohnt. Um die Silvesternacht auswärts feiern zu können, heuern die Eltern den Pagen Ted für 500 US-Dollar als Babysitter für Sohn und Tochter an. Den Kindern rät der Vater, sich anständig zu benehmen. Die beiden machen Ted mit ständigen Anrufen und ihren Handlungen den Silvesterabend zur Hölle. Während sie das Hotelzimmer verwüsten, finden sie die Leiche einer Prostituierten unter ihrem Bett. Ted rast hinauf ins Zimmer 309 und sieht die beiden Kinder mit Zigarette im Mund und einer Schnapsflasche in der Hand. Ted rastet aus und glaubt ihnen kein Wort über die Leiche. Als er sie jedoch selbst entdeckt, ruft er sofort die Polizei. Da er aber so schlecht über die Tote redet, rammt ihm die Kleine eine Spritze in sein Bein. Das Zimmer steht plötzlich in Flammen, als die am Boden liegende Zigarette den Schnaps entzündet, und zu allem Übel hüpft Ted auf die Fernbedienung, worauf sich auf dem Fernseher der Erotikkanal einschaltet. In diesem Augenblick betritt der Vater das Zimmer und fragt die Kinder, ob sie sich auch anständig benommen hätten.

Penthouse – Der Mann aus Hollywood

Ted wird ins Penthouse gerufen, wo er zu seinem Erstaunen von Angela begrüßt wird. Im Penthouse läuft eine Wette zwischen zwei Männern, Chester Rush und Norman (gespielt von Quentin Tarantino und Paul Calderón), bei der Ted eine Rolle spielen soll. Folgende Gegenstände sind bei dieser Wette wichtig: Ein Kübel mit Eis, ein Holzbrett und ein Hackebeil.

Nach den ersten Andeutungen über die Wette ist Ted, der Page unwillig irgendeine Rolle dabei zu übernehmen und will gehen. Daraufhin wird er von Chester und nach und nach allen anderen anwesenden Personen sowie letztendlich 100 Dollar für eine Minute Zuhören davon überzeugt, sich die ganze Geschichte anzuhören.

Norman hat gewettet, dass er es schafft, sein Glücks-Zippo 10 Mal hintereinander anzuzünden. Wenn er es nicht schafft, dann wird ihm der kleine Finger abgehackt, sollte er es jedoch schaffen, gewinnt er Chesters 64er Chevrolet Chevelle. Ted soll bei dieser Wette die Rolle desjenigen übernehmen, der im Bedarfsfall den Finger abhackt. Natürlich möchte er nicht mitmachen, aber lässt sich umstimmen, als Chester ihm weitere 1000 Dollar bietet.

Norman schafft es jedoch nicht, die Wette zu gewinnen, denn schon beim ersten Mal versagt das Feuerzeug. Also hackt ihm Ted den kleinen Finger ab, kassiert das Geld und verlässt das Penthouse. Die Szene deutet an, dass die hysterisch schreienden Penthousebewohner sich mit dem Finger ins Krankenhaus aufmachen, um diesen wieder annähen zu lassen. Diese Episode basiert auf einer der bekanntesten Erwachsenengeschichten des norwegisch-walisischen Schriftstellers Roald Dahl, The Smoker (auch bekannt als Man from the South).

Andre Schneider