Das süße Jenseits

The sweet Hereafter drama
Kinostart
21.11.1997
Produktionsland
Canada
Genre
Spache
English
Drehbuch
IMDB
7.6 (28784 Stimmen)
Metascore
90
100 %
Cover: Das süße Jenseits
In der kanadischen Gemeinde Sam Dent kommt eines Tages der Schulbus von der Straße ab, fährt auf einen zugefrorenen See, bricht ein und versinkt. Nur die Fahrerin Dolores und die älteste Schülerin Nicole Burnell überleben. Mit einem Schlag hat die Gemeinde fast alle ihre Kinder verloren. Der Familienvater Billy Ansel, der es sich zur Gewohnheit gemacht hatte, täglich eine Weile hinter dem Bus herzufahren und dabei seinen eigenen Kindern auf der Rückbank des Busses zuzuwinken, wird ein hilfloser Zeuge dieser Tragödie.

Die trauernden Hinterbliebenen erhalten Besuch von einem energisch wie vordergründig einfühlsam auftretenden Anwalt. Mitchell Stephens hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihrem Schmerz und „Zorn eine Richtung zu geben“. Er möchte sie vertreten und schützen „vor einer Batterie von Anwälten“ auf der Gegenseite, die nur darauf aus seien, die Schmerzensgeldzahlungen an die Eltern herabzumindern. Zögerlich gehen nur einige der verbitterten Eltern auf die beharrlichen Überzeugungsversuche des Anwalts ein. Schnell wird durch Telefongespräche des Anwalts mit seiner Tochter Zoe klar, dass er selbst schon lange seine drogensüchtige Tochter verloren hat und mit seiner eigenen Wut und Ohnmacht kämpft. Während einer Flugreise erzählt er einer Bekannten von seinem zermürbenden Kampf, seine Tochter zurückzugewinnen, doch am Ende war alle Mühe umsonst.

Billy Ansel möchte seinen Schmerz und Kummer nicht in einer langwierigen Gerichtsverhandlung vertiefen und boykottiert daher Stephens Arbeit. Er kann auch Nicole überzeugen, die daraufhin mit einer Falschaussage eine erfolgreiche Klage unmöglich macht. Die Einwohner der Gemeinde ziehen es vor, ihre Trauer gemeinsam zu bewältigen und sich wie bisher gegenseitig zu helfen.

Andre Schneider