Sieben Jahre in Tibet

Seven Years in Tibet adventure, biography, drama, history, war
Kinostart
10.10.1997
Produktionsland
USA, UK
Genre
Spache
English, German, Mandarin, Tibetan, Hindi
Drehbuch
IMDB
7 (108979 Stimmen)
Metascore
55
60 %
Cover: Sieben Jahre in Tibet
Heinrich Harrer, ein egozentrischer österreichischer Bergsteiger, fährt, obwohl seine Frau Ingrid schwanger ist, als Mitglied einer Expeditionsgruppe in den Himalaya, um dort den Nanga Parbat zu besteigen. Beim Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wird er von den Briten interniert. Nach mehreren Fluchtversuchen erhält er im Internierungslager einen Brief seiner Frau, die ihn um sein Einverständnis zur Scheidung bittet. Harrer kann nach einer langen, schwierigen Flucht mit seinem Kollegen Peter Aufschnaiter nach Tibet entkommen. Er arbeitet dort an einer Karte der Hauptstadt und schreibt, von Aufschnaiter ermutigt, Briefe an seinen ihm unbekannten Sohn Rolf, der mit einem anderen Mann als Vater aufwächst. Aufschnaiter heiratet eine tibetische Frau.

Mit Ende des Zweiten Weltkrieges und im Wissen, dass die chinesischen Truppen eine Invasion in Tibet planen, will Harrer nach Österreich zurückkehren, erhält aber von seinem Sohn einen Brief, in dem dieser erklärt, nicht Harrers Sohn zu sein. Er unterschreibt mit dem Nachnamen des neuen Mannes seiner Mutter.

Harrer wird vom jungen 14. Dalai Lama zu einer Audienz eingeladen und freundet sich mit ihm an. Auf Wunsch des Dalai Lama, der in etwa im Alter des Sohnes Rolf steht, bringt er ihm alles bei, was er über die Welt außerhalb Tibets weiß.

Im Jahr 1950 wird Tibet von den Chinesen besetzt. Harrer bleibt, bis der Dalai Lama zum religiösen und weltlichen Oberhaupt Tibets ernannt ist, dann verlässt er auf dessen Drängen hin Tibet, um sich um seinen Sohn zu kümmern.

Andre Schneider