Der Pferdeflüsterer

The Horse Whisperer drama, romance, western
Kinostart
15.05.1998
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
6.6 (34974 Stimmen)
Metascore
65
74 %
Cover: Der Pferdeflüsterer
Die dreizehnjährige Grace MacLean und ihre Freundin Judith unternehmen an einem Wintermorgen einen Ritt durch die Schneelandschaft. An einem vereisten Abhang verlieren die Pferde den Halt und rutschen mit den Reiterinnen ab auf eine Straße, wo ein herannahender Truck nicht mehr ausweichen kann. Judith und ihr Pferd sind sofort tot, Grace und ihr Pferd Pilgrim überleben schwer verletzt. Grace muss der rechte Unterschenkel amputiert werden. Das Pferd ist nicht nur schwer verletzt, sondern auch seelisch so traumatisiert, dass es keinen Menschen mehr an sich heranlässt. Grace’ Mutter Annie wird nahegelegt, Pilgrim einschläfern zu lassen.

Annie, eine erfolgreiche Zeitschriftenredakteurin, weigert sich, Pilgrim aufzugeben. Sie macht sich ebenso entschlossen und intensiv wie bei einer beruflichen Recherche auf die Suche nach einer Lösung. Sie erfährt von dem Pferdeflüsterer Tom Booker in Montana und bittet ihn telefonisch, nach New York zu kommen und sich Pilgrim anzusehen. Doch Booker lehnt entschieden ab, da er sich grundsätzlich nicht als bezahlten Heiler für hoffnungslose Pferde betrachtet.

Davon unbeirrt macht sich Annie mit Grace und Pilgrim auf den Weg quer über den Kontinent zu Tom Bookers Ranch. Unter dem Eindruck des persönlichen Kennenlernens erklärt Booker sich nun bereit, zumindest einen Versuch zu wagen.

Nach und nach fasst Pilgrim Vertrauen zu Booker, doch die Anwesenheit anderer Menschen versetzt ihn immer wieder in Panik. Dabei bemerkt Booker bald, dass er nicht nur Pilgrim behandeln, sondern auch Grace aus ihrer Depression und ihrem pubertären Schneckenhaus herausholen muss. Er macht Grace klar, dass Pilgrim sie liebt und nur mit ihrer Mitarbeit wieder gesund werden kann.

Da die Therapie viel Zeit erfordert, verbringen Annie und Grace schließlich den ganzen Sommer auf der Booker-Ranch. Dabei wird nicht nur Pilgrim geheilt; auch die alles bestimmende Mutter und die von ihr oftmals übergangene Tochter verändern sich. Grace findet in Toms Neffen einen neuen Freund und in der Arbeit auf der Ranch ihr Selbstbewusstsein zurück. Annie verliert zwar durch ihre lange Abwesenheit von Manhattan ihren lukrativen Job, lernt jedoch die Vorzüge des ruhigen Landlebens schätzen und verliebt sich in Tom. Es bleibt jedoch bei ein paar sehnsüchtigen Blicken, einem erotischen Tanz auf dem Dorffest und einem einzigen langen Kuss. Annie wäre für eine feste Beziehung durchaus bereit. Tom, der schon eine gescheiterte Ehe hinter sich hat, hält sich indes für so vernünftig, Annie zurück zu ihrer Familie nach New York zu schicken.

Andre Schneider