101 Reykjavik

101 Reykjavík comedy, romance
Kinostart
01.06.2000
Produktionsland
Iceland, Denmark, France, Norway, Germany
Genre
Spache
Icelandic, English, Spanish
IMDB
6.9 (8787 Stimmen)
Metascore
68
89 %
Cover: 101 Reykjavik
Der dreißigjährige Hlynur lebt noch bei seiner Mutter und verbringt seine Tage mit Internet-Surfen, Trinken und Pornoschauen. Sein Vater ist Alkoholiker. Die Handlung kommt ins Rollen, als Lola, die Flamencolehrerin seiner Mutter, über Weihnachten bei ihnen einzieht. An Neujahr findet er heraus, dass Lola lesbisch ist, hat aber trotzdem (betrunken) Sex mit ihr. Seine Mutter gesteht, dass auch sie lesbisch und in Lola verliebt ist. Lola wird nach dem Seitensprung mit Hlynur schwanger und plant, zusammen mit Hlynurs Mutter das Kind aufzuziehen. Zudem ist auch Dauerfreundin Hófi von Hlynur schwanger. Er versucht, Selbstmord zu begehen, schafft es aber nicht und beschließt, sich der Verantwortung zu stellen und sucht sich eine Arbeitsstelle.

Andre Schneider