Bruce Allmächtig

Bruce Almighty comedy, drama, fantasy
Kinostart 23.05.2003
Schauspieler Jim Carrey, Jennifer Aniston, Morgan Freeman, Philip Baker Hall, Catherine Bell, Lisa Ann Walter, Steve Carell, Nora Dunn, Eddie Jemison, Paul Satterfield, Mark Kiely, Sally Kirkland
Produktionsland USA
Genre Drama, Fantasy, Komödie
Regie Tom Shadyac
Produktion Tom Shadyac
Drehbuch Steve Oedekerk, Mark O'Keefe, Steven Wayne Koren
IMDB 6.7 (339033 Stimmen) Metascore 46
Tomato Tomato 0%     Rating: 0/5     0 Reviews
Cover: Bruce Allmächtig
Bruce Nolan ist ein unzufriedener Fernsehreporter bei einem Lokalsender in Buffalo und berichtet für Channel 7 Eyewitness News von alltäglichen Ereignissen vor Ort. Da der bisherige Anchorman der Haupt-Nachrichtensendung in Ruhestand geht, rechnet Bruce damit, dass er sein Nachfolger wird. Kurz vor einer einmaligen Live-Berichterstattung erfährt er jedoch, dass sein Kollege Evan Baxter den Job erhält. Er rastet während der Übertragung aus und wird daraufhin entlassen.

Nach einer Reihe weiterer Tiefschläge macht er Gott dafür verantwortlich, dass sein Leben nicht so läuft, wie er es sich vorstellt. Der jüdisch-christliche Gott tritt mit ihm tatsächlich in Kontakt, indem er ihm eine Telefonnummer auf seinen Pager sendet und ihn zu einer Adresse schickt, wo man ihm einen Job anbietet, nämlich den von Gott persönlich. Ihm werden daraufhin alle Fähigkeiten von Gott übertragen, während dieser Urlaub macht. Für Bruce gibt es nur zwei Regeln: Er darf niemandem sagen, dass er Gott ist, und er kann den freien Willen der Menschen nicht beeinflussen.

Bruce nutzt seine neu gewonnenen Kräfte für sich aus, indem er sein altes Auto (einen Datsun 280Z) in einen neuen Saleen S7 Sportwagen verwandelt und für einen romantischen Abend mit seiner Freundin Grace den Mond näher zur Erde rückt. Um beruflich mehr Erfolg zu haben, demütigt er seinen Rivalen Evan vor laufender Kamera, lässt die Leiche von Jimmy Hoffa finden und einen Meteoriten während einer laufenden Reportage einschlagen. Da er bei seinen Sensationsberichten immer als einziger mit Kamera vor Ort ist und exklusiv berichten kann, nennt man ihn bald Mr. Exclusive.

Doch langsam wächst Bruce seine Göttlichkeit über den Kopf. Da er alle ihn erreichenden Gebete mit Ja beantwortet, gewinnen tausende von Menschen gleichzeitig im Lotto, was zu niedrigen Gewinnquoten und wütenden Protesten führt. Der Meteoriteneinschlag führte zu Stromausfällen und der veränderte Mond zu Überflutungen. Schließlich verlässt ihn auch noch seine Freundin.

Letztendlich setzt bei Bruce der Läuterungsprozess ein, der damit endet, dass er auch als normaler Mensch seinen Arbeitsplatz und seine Freundin zurückerhält und sich mit sich selbst und seinem Leben versöhnt.


Quelle: Wikipedia - Bruce Allmächtig


Andre Schneider