Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen

Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen family, fantasy
Kinostart
30.09.2004
Produktionsland
Germany
Genre
Spache
German
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
5.4 (423 Stimmen)
Cover: Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen
Bibi Blocksberg hat im vergangenen Schuljahr ihre Zeit mehr mit Hexerei als mit Mathematik zugebracht. Dementsprechend sehen ihre Noten aus. Dies veranlasst ihre Eltern, Barbara und Bernhard Blocksberg, Bibi auf das Ferieninternat Schloss Altenberg zu schicken.

Da sich Bibi gerade am Beginn ihrer Pubertät befindet, protestiert sie natürlich heftigst gegen diese Pläne. Aller Protest nützt nichts, und Bibi befürchtet, dass sie viele langweilige Wochen im Internat verbringen muss.

Doch schon bald findet Bibi im Internat zwei neue Freunde: David, der sich in sie verliebt, und Elea Mischnick, die bei einem Unfall ihre Eltern verloren hat und seitdem querschnittgelähmt ist. Bibi möchte Elea gerne helfen, doch auch Hexenkräfte sind begrenzt. Durch die Oberhexe Walpurgia erfährt Bibi, dass es früher die blauen Tröstereulen gab. Der magische Eulenstaub könnte ausreichend in der Wirkung sein, damit Elea wieder laufen kann. Und ausgerechnet in einem Labyrinth unter dem Schloss Altenberg sollen sich die Überreste der blauen Eulen befinden.

Leider sind Bibi und Elea nicht die einzigen, die sich auf der Suche nach den blauen Eulen befinden. Denn die Hexe Rabia konnte sich aus dem Gruselmoor befreien, in das sie nach den Taten an Bibi für 5 Jahre verbannt worden war (siehe dazu den ersten Film Bibi Blocksberg), und ist immer noch auf Rache an den Blocksbergs aus. Sie beobachtet Bibi und kommt schnell hinter ihre Pläne. Da der Eulenstaub enorme Zauberkräfte hat, möchte Rabia ihn ebenfalls besitzen. Schuldirektor Quirin Barthels ist auf der Suche nach dem Lonabaremirätsel, welches schließlich den Zugang zum Eulenstaub darstellt, er hat somit dasselbe Ziel.

Eine Ironie des Schicksals ist es, dass die blauen Eulen nur durch die Lösung eines komplizierten mathematischen Rätsels gefunden werden können. Doch da Elea sehr gut in Mathe ist und auch Bibi im Internat fleißig Mathe gelernt hat, können die beiden das Rätsel lösen. So kann Elea den magischen Eulenstaub benutzen, der sie zwar nicht heilen kann, ihr aber Trost spendet in dem er eine kleine Eulenstatue lebendig werden lässt und diese als Begleiter beisteht. Rabia wird vom Hexenrat die gesamte Hexenkraft entzogen und sie lebt ab sofort als normale alte Frau.

Andre Schneider