Das Zauberflugzeug

L' Avion drama, fantasy, mystery
Kinostart
20.07.2005
Produktionsland
France, Germany
Genre
Spache
French
IMDB
5.6 (288 Stimmen)
Cover: Das Zauberflugzeug
Es ist Weihnachten und der kleine Charly wünscht sich nichts mehr als ein Fahrrad. Er ist daher enttäuscht, als sein Vater Pierre – er arbeitet als Pilot beim Militär und kommt erst nachts nach dem Weihnachtsfest nach Hause – ihm stattdessen ein Flugzeug schenkt. Charly kann seine Enttäuschung vor ihm nicht verbergen und Pierre zeigt sich vor seiner Frau Catherine ebenfalls enttäuscht, hat er das weiße Flugzeug doch über eine lange Zeit hinweg selbst gebaut. Seinem Sohn gegenüber hat er angedeutet, dass das Fahrrad vielleicht an seinem baldigen Geburtstag auf ihn wartet. Kurz vor seinem Geburtstag muss Pierre mal wieder auf Arbeit und verspricht Charly in einem Brief, das Fahrrad nicht vergessen zu haben. Als der Junge an dem Tag von der Schule heimkommt, ist die gesamte Familie um die weinende Catherine versammelt: Pierre hatte einen tödlichen Autounfall.

Am Abend findet Charly das Flugzeug, das sein Vater auf den Kleiderschrank gestellt hatte, auf dem Boden wieder. Er schläft mit dem Flugzeug im Arm ein, nur um es am nächsten Morgen wieder auf dem Schrank vorzufinden. Vor seiner Freundin, der Nachbarstochter Mercedes, behauptet er, dass sein Flugzeug fliegen könne, doch kann er dies erst beweisen, als das Flugzeug in der Schule von Mitschülern gestohlen wird und zu ihm zurückfliegt. Charly beginnt, mit dem Flugzeug zu reden, das ihm wiederum über ein rotes Licht im Inneren Antworten zu geben scheint. Charly hofft, mit dem Flugzeug seinen Vater wiederzufinden. Als er sich eines Tages mit dem Flugzeug auf das Hausdach stellt und mit ihm davonfliegen will, reicht es Catherine. Sie nimmt Charly das Flugzeug weg und schließt es ein. Kurz darauf durchbricht das Flugzeug ein Fenster und rast im Haus umher, ehe es Charly beruhigen kann. Catherine alarmiert Pierres früheren Arbeitskollegen Xavier, der das Flugzeug zu Untersuchungen mit in sein Labor nimmt. Er weiß, dass Pierre an etwas geforscht hatte. Das Flugzeug erweist sich als extrem stabil, scheint jedoch kein erkennbares Innenleben zu haben. Charly wiederum reißt nachts mit Mercedes aus, bricht in das Labor ein und nimmt das Flugzeug an sich. Von Xavier und zahlreichen Soldaten verfolgt, flieht er auf das Dach des Laborkomplexes und fliegt schließlich mit dem Flugzeug davon.

Auf der Flucht stürzt Charly mit dem Flugzeug in einem Waldstück ab. Er kann Xavier entkommen, der ihm gefolgt ist, und bricht schließlich auf einem Turm zusammen. Das Flugzeug fliegt zu Catherine, die inzwischen Aufzeichnungen ihres Mannes gefunden hat. Auf einem Foto posierte er mit einem Meteoriten, den er in der Wüste Ägyptens gefunden hat und den er als ideal für den Flugzeugbau empfand. Catherine entdeckt das Flugzeug, das sie zu Charly führt. Xavier, der das Flugzeug unbedingt besitzen will, ist ihnen gefolgt, doch gelingt es Catherine, ihn abzuhängen. Mit Charly, dem Flugzeug und Mercedes, die sich als blinder Passagier ins Auto geschmuggelt hat, flieht Catherine zum Ferienhaus der Familie am Meer. Charly ist traurig, scheint das Flugzeug doch seine magischen Fähigkeiten verloren zu haben. Mercedes rät ihm, das Flugzeug zu vergraben, glaubt sie doch, das Wünsche in Erfüllung gehen, wenn das Vergrabene verschwindet. Charly vergräbt das Flugzeug nachts im Sand. Kurz darauf ist es verschwunden und sein Vater steht vor ihm. Er bittet Charly, stark zu sein und seiner Mutter zu helfen. Er werde sein Leben lang bei ihm sein, so müsse Charly nur einen Stern am Himmel ansehen. Charly wiederum kann seinem Vater nun sagen, dass er sich über das Flugzeug gefreut hat, und sich von ihm bewusst verabschieden, als er in einem Boot aufs Meer hinaustreibt und schließlich zu einem hellen Licht am Himmel wird. Am nächsten Tag brechen Catherine, Charly und Mercedes auf. Charly meint, dass er sein Flugzeug zurücklassen werde, da er es nicht mehr brauche.

Andre Schneider