King Kong

King Kong action, adventure, drama, horror
Kinostart
14.12.2005
Schauspieler
Naomi Watts, Jack Black, Adrien Brody, Thomas Kretschmann, Colin Hanks, Andy Serkis, Evan Parke, Jamie Bell, John Sumner, Kyle Chandler, William Johnson, Mark Hadlow, David Pittu, Jim Knobeloch, Jed Brophy, William Wallace, John Wraight, Lee Hartley, Ray Woolf, Chris Bailey, Peter McKenzie, Todd Rippon, Phil Grieve, Vicky Haughton, Chic Littlewood, Stig Eldred, Billy Jackson, Katie Jackson, Peter Jackson, Frank Darabont, Latham Gaines, Glen Drake, Jim McLarty, Camille Keenan, Howard Shore, Lobo Chan, Craig Hall, Geraldine Brophy, David Denis, Pip Mushin, Ric Herbert, Lee Donahue, Tom Hobbs, Tiriel Mora, Frank Edwards, Michael Lawrence, Crawford Thomson, Richard Kavanagh, Stephen Hall, Joe Folau, Tim Wong, Steve Reinsfield, Matthew Chamberlain, Troy O'Kane, Louis Sutherland, Jason Whyte, Toa Waaka, John Clarke, David Dengelo, Greg Smith, Peter Ford, Tamihana Nuku, Roussel Dubois, Eddie Campbell, Jacinta Wawatai, Terence Griffiths, Stephen A. Buckley, Rick Baker, Jim Dietz, Gene de Marco, John Dybvig, Tim Gordon, Lee McDonald, Tania Rodger, Samuel Taylor, Bob Burns, Kathy Burns, Joe Gertler, Jennifer Gertler, Geoff Timblick, Geoff Allen, Belindalee Hope, Crushanin Dixor-McIvor, Jodie Taylor, Hilton Denis, Geoff Dunstan, Daniel Tusia, Paul Wilson, Shannon Wilson, Jesse Rasmussen, Sosina Wogayehu, Peter Corrigan, Colin Bogaars, Susan Eastwood, Caron Dallas, Matthew Dravitzki, Darryl John, Felicia O'Brien, Rick Porras, Hamish Bruce, Julia Walshaw, Randall William Cook, Luanne Gordon, Lorraine Ashbourne, Edwin Wright, Lawrence Jarden, Ross Duncan, Matt Wilson, Jarl Benzon, Lee Donoghue, Matt Gillanders, Jan Gopperth, Ran Grumolis, Nichola Jones, Eric Leighton, Sam Manzanza, Michaela Morgan, Todd Morgan, Christian Rivers, Sam Shore, Eric Vespe
Produktionsland
New Zealand, USA, Germany
Genre
Spache
English
IMDB
7.2 (346494 Stimmen)
Metascore
81
84 %
Cover: King Kong
Die Reise
New York während der Weltwirtschaftskrise 1933: Der Regisseur Carl Denham ist mit seinen Filmen nicht allzu erfolgreich. Seine Geldgeber wollen ihn nicht mehr finanzieren und sein Filmmaterial verkaufen. Denham flüchtet mit seinem Assistenten und den Filmrollen vor den Produzenten. Seinen neuen Film will er trotzdem drehen, allerdings fehlt ihm noch eine Hauptdarstellerin. Er entdeckt die Schauspielerin Ann Darrow, die gerade ihr Engagement an einem Vaudeville-Theater verloren hat und verzweifelt Arbeit sucht. Da Denham mit dem bekannten Theaterautor Jack Driscoll zusammenarbeitet, für den Ann fanatisch schwärmt, hat er keine Probleme, sie für die Aufgabe zu begeistern. Noch am Abend soll ein Kutter namens „Venture“ die Filmcrew auf eine entfernte Insel im Indischen Ozean bringen, von deren Existenz nur Denham weiß, da er im Besitz einer alten Karte ist.

Driscoll hingegen hat bisher nur 15 Seiten „Drehbuch“ verfassen können und überreicht diese kurz vor der Abfahrt Denham. Dieser ist bestürzt über das geringe Ausmaß seiner ihm nun vorliegenden Filmhandlung und drängt den Kapitän des Schiffs, schnell abzulegen. So muss Driscoll unfreiwillig als Passagier an der Reise teilnehmen. Im Laufe der Fahrt verlieben er und die schöne Schauspielerin sich ineinander. Als der Kapitän kurz vor der Insel einen Funkspruch erhält, dass er sofort den nächstgelegenen Hafen ansteuern soll, um den per Haftbefehl gesuchten Denham auszuliefern, scheint die Reise zu Ende zu sein. Allerdings gerät das Schiff in eine Nebelbank, und plötzlich tauchen vor ihm Felsen auf. Das Schiff zerschellt fast an den Klippen und läuft dann auf Grund. Nach der Landung bemerkt die Crew, dass die Insel von einem grausamen Urvolk bewohnt ist.

Skull Island
Denham und seine Filmcrew setzen sich unerlaubt auf Skull Island ab, um sie zu untersuchen und zu filmen. Schon kurz nach ihrer Ankunft werden sie von den Inselbewohnern angegriffen und zwei von ihnen getötet. Nur das Eingreifen von Kapitän Englehorn und seinen bewaffneten Männern verhindert Schlimmeres; sie können die Ureinwohner zunächst vertreiben. Allerdings erregt die blonde Ann Darrow die besondere Aufmerksamkeit der einheimischen Bevölkerung. Als die Mannschaft in der folgenden Nacht versucht, das auf Grund gelaufene Schiff wieder flott zu machen, wird Ann Darrow von den Einheimischen vom Schiff entführt. Einer der Einheimischen verliert bei der Entführung seinen Schmuck. Als Driscoll diesen findet, begibt er sich sofort in Anns Zimmer, wo er feststellen muss, dass sie nicht mehr dort ist. Er teilt dies der Crew mit, die nun zur Insel zurückkehrt, um Ann zu befreien.

Das Dorf ist durch eine Schlucht und eine riesige Mauer vom dahinter liegenden Urwald getrennt, der die Insel bewuchert. Ann wird an ein Gestell angebunden und von der Mauer aus auf die andere Seite der Schlucht hinübergeschwenkt, wo sie als Opfer einem riesigen Gorilla ausgeliefert werden soll. „King Kong“ erscheint daraufhin aus dem mächtigen Urwald. Im selben Moment taucht auch die bewaffnete Besatzung auf, doch die Hilfe kommt zu spät; Kong löst die schreiende Ann von dem Gestell und begibt sich mit ihr bereits auf den Rückweg. Der erste Halt ist eine Abfallhalde, in der menschliche Knochen liegen, geschmückt mit den gleichen Opferketten, mit der die Wilden auch Ann behängt haben. Offenbar hat der Affe für sie dasselbe Schicksal vorgesehen. Sie versucht zu flüchten, doch Kong stellt ihr nach. Durch die im Vaudeville erlernten Kunststücke gelingt es ihr schließlich, sein Interesse für sie zu wecken, und er sorgt sich in der Folge aufopfernd um ihr Wohlergehen. So verteidigt er sie gegen furchteinflößende Dinosaurier, die auf der Insel noch nicht ausgestorben sind.

Die ausschließlich männliche Schiffsbesatzung macht sich derweil auf, um die von allen liebgewonnene Miss Darrow zu retten. Carl Denham und seine Leute nehmen auch ihre Kamera mit, um Filmaufnahmen zu machen. Auf ihrer Suche machen die Männer einige unliebsame Bekanntschaften mit exotischen Tieren. So werden sie fast von einer Herde mächtiger Dinosaurier zertrampelt und landen nach der ersten Begegnung mit King Kong in einer Schlucht, die von menschengroßen Würmern, Insekten und skorpionähnlichen Tieren bevölkert wird. Das Team wird immer mehr dezimiert, so dass man sich letztendlich zum Aufgeben entschließt. Jack Driscoll will sich damit nicht abfinden und macht sich allein auf die Suche. Als Denham sein Filmmaterial nach einem Sturz zerstört wiederfindet, hat er einen neuen Plan. Er hofft, dass Driscoll den Affen anlocken wird. Er hat den Gedanken, Kong zu betäuben und ihn nach New York zu schaffen, um ihn dort als Achtes Weltwunder auszustellen.

Driscoll findet schließlich seine Freundin in der offenen rechten Hand des schlafenden Gorillas, und gemeinsam gelingt ihnen die Flucht. Kong tut, was Denham erwartet hat − er folgt den beiden Flüchtenden. Es gelingt der Besatzung, das riesige Tier zu überwältigen und zu betäuben. Ann Darrow hat den Affen jedoch inzwischen so lieb gewonnen, dass seine brutale Festnahme sie zutiefst schockiert; sie kann aber nichts gegen die Männer ausrichten.

New York
Einige Monate später in New York: Die Wege der Expeditionsmitglieder haben sich getrennt. Ann Darrow tanzt in einem kleinen Theaterensemble, Jack Driscoll schreibt wieder Theaterstücke. Eine Beziehung scheint nicht entstanden zu sein. Beide haben sich von dem geldgierigen Carl Denham abgewendet, der King Kong in einem Broadway-Theater dem zahlenden Publikum präsentiert. Bei der Premiere hat man ihn in schwere Eisenketten gelegt und auf die Bühne gesetzt. Um ihn herum imitiert ein Ballett den „Opfertanz der Eingeborenen“ und erzählt die abenteuerliche Geschichte seiner Festnahme. Eine blonde Schauspielerin wird ihm als Ann präsentiert, was Kong sehr wütend macht, als er die Täuschung erkennt. Als er dann noch durch die Blitzlichter der Fotografen irritiert wird, sprengt er seine Fesseln und zieht auf der Suche nach Ann durch die Stadt. Auf seinem Weg löst er eine Massenpanik aus und hinterlässt eine Spur der Verwüstung.

Kurz nachdem er Jack Driscoll gestoppt hat, der ihn weglocken wollte, taucht Ann Darrow auf, die durch die Einsatzwagen und Sirenen alarmiert bereits nach dem Affen sucht. Gemeinsam mit ihr flüchtet er vor der Armee durch das winterliche New York und die beiden freuen sich über ihr Wiedersehen, das dann durch das Militär gestört wird. Kong gerät unter Beschuss und flüchtet mit Ann. Aus Gewohnheit, große Höhen zu überwinden, klettert er auf das neu erbaute Empire State Building.

Auf der Spitze des Gebäudes sitzen er und seine menschliche Freundin in der Morgendämmerung, als plötzlich mehrere Doppeldecker des US Army Air Corps auftauchen, deren Kong sich zu erwehren versucht. Er fängt dabei mehrere Flugzeuge im Nahflug ab und zerstört sie, allerdings erleidet er auch schwere Verletzungen. Im Sterben nimmt er Abschied von Ann, die sich unter Tränen ein letztes Mal an das aus seiner Heimat verschleppte Dschungeltier schmiegt. Sein Körper erschlafft und findet keinen Halt mehr auf dem Turm; so stürzt der leblose Körper in die Tiefe.

Driscoll ist seiner Freundin inzwischen bis auf den Turm gefolgt und tröstet sie. In den Straßen von New York tummelt sich die Presse. Auch Carl Denham erscheint ein letztes Mal und philosophiert, dass nicht die Flugzeuge, sondern Schönheit die Bestie zerstört habe.

Andre Schneider